Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Hat hier jemand eine Kücheninsel?

Frage von Ninaaa - 15.06.2011

Hallo!

Ich plane ein Kücheninsel. Hat jemand von Euch eine? Weiviel Platz braucht man zum sitzen (Beinfreiheit) und wie hoch sind eure Inseln? Wie groß? Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto :-)

LG, Nina

Re: Hat hier jemand eine Kücheninsel?

Antwort von Leseratte - 16.06.2011

Wir planen auch gerade eine Kücheninsel - unsere wird zw. 2,60 - 3 Meter lang sein - breit 1,20 Meter. Man muss darauf achten, dass nach jeder Seite mindestens 1 Meter Platz ist. Unsere steht dann Mitten im Raum - Spüle und Kochfeld ist auf der Insel. Herd, Kühlschrank und Spülmaschine hinter dem Kochfeld in Hochschränken.

Kommt halt immer auf den Raum an - wie groß ist er etc. Wir wollten auch erst eine ganz andere Küche und merkten dann, dass passt überhaupt nicht in dem Raum (wirkte zu klein). Geplant war erst ein Block an der Wand und lange Zeile gegenüber - wirkte aber nicht!

Höhe hängt von deiner Größe ab - ich bin 176 cm groß und unsere Zeilenhöhe beträgt 94 cm. Der eine Küchenladen meinte ich soll noch eine höhere nehmen (über 99 cm) - aber damit konnte ich mich nicht anfreunden.

Das mit der Beinfreiheit verstehe ich nicht? Plant ihr eine Theke? Wir haben uns dagegen entschieden, weil der Esstisch nur 1,50 Meter entfernt anfängt! Insgesamt gefällt mir aber eine Theke gut, lockert auf - bei unserer Küche hätte es aber dann nicht gepasst.

Ich kann dir den Alno-Küchenplaner empfehlen und das Forum www.kuechen-forum.de. Dort kannst du deine Ideen einstellen und bekommst Tipps. Hier wurde ich auch ermutigt, die "mutigere" Variante zu nehmen ;-)))

Re: Hat hier jemand eine Kücheninsel?

Antwort von Ninaaa - 16.06.2011

Hallo!

Vielen Dank für Eine Antwort!

Ja, es soll auf einer Seite so sein, dass man daran sitzen kann, deswegen fragte ich wegen der Beinfreiheit.

Kochfeld etc. habe ich im Küchenblock, auf der Insel ist sonst wieter nichts, deswgen wird unsere wohl nicht so groß ( Dachte so an 1,60 x 1,20 oder so).
Wir haben nämlich aktuell 2 Esstische, einen in der Küche und einen nebenan im Esszimmer und ich fand das so doppelt gemoppelt. Mit einer Insel find ich es praktischer, zumal ich darin ja dann auch noch Stauraum habe :-)



LG, Nina

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.