Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Gibt es auch *hübsche* Garagentüren (zum Haus) --- in Deutschland?

Frage von *Suse* - 02.06.2012

Ich lese so gerne amerikansiche Blogs, insbesondere über Hausgestaltung, Dekorationen usw. Von vielen sachen lasse ich mich gern inspirieren, weil ich ja unser Zuhause auch gerade herrichte. Nun habe ich auf diesem einen Blog diese tolle Tür gesehen ...

http://media-cache5.pinterest.com/upload/45106433737716336_TgqWhuMS_f.jpg

Die Familie hat, genau wie wir, eine Doppelgarage mit einer Tür zum Haus hin und einer Gartentür. Die Gartentür ist mir zeimlich schnurz, unsere ist okay. Aber die Türen zwischen Haus und Garage müssen laut irgendeiner Vorschrift in Deutschland wohl feuerfeste "t30" Türen sein. Dementsprechend haben wir so eine. Die sehen schrecklich aus, dabei ist es doch bei uns die meistbenutzte Tür, um ins Haus zu kommen. Es ist so eine typische graue Metalltür. Potthässlich. Ungefähr so, nur nicht weiß, sondern so ein beigegrau:

http://www.tuerenundklappen.de/WebRoot/Store2/Shops/61854773/MediaGallery/H3D.jpg

Es macht mich nicht zwingend unglücklich, umgekehrt würde es mich schon glücklich machen dort eine hübsche Eingangstür zu haben. :)

Gibt es dafür keine hübschen Alternativen, die trotzdem die Sicherheitsbestimmungen erfüllen? Was habt ihr für Türen zwischen Garage und Haus????

Viele liebe Grüße
Suse

Ich meine Brandschutztüren (T30)

Antwort von *Suse* - 02.06.2012

Nur mal zur Ergänzung, damit man besser sieht was ich meine. Soweit ich weiß MUSS man ja solche Türen zwischen Garage und Haus haben. (Wo steht das eigentlich??)
Suse

Re: Gibt es auch *hübsche* Garagentüren (zum Haus) --- in Deutschland?

Antwort von i.f. - 02.06.2012

Also ich habe auch so eine FHT (Brandschutztüre) von der Garage ins Haus. Habe mir aber die "Haustüre", also die Seite, die ich vom Haus aus sehe, gleich mit dem Kauf meiner sonstigen Zimmertüren bekleben lassen. Es ist jetzt eine dünne Platte in der Farbe, der Maserung und mit den Leistenaufsetzern auf der FHT draufgeklebt (?)
Meine Türe ist nicht als Garagentüre zu erkennen.

Hab auch schon gesehen, dass sie jemand mit Dekofolie beklebt hat.

Re: Gibt es auch *hübsche* Garagentüren (zum Haus) --- in Deutschland?

Antwort von Fleeti - 03.06.2012

natürlich gibt es auch in Deutschland schöne t 30 Türen, kommt nur darauf an was du zahlen möchtest

Wir haben eine sogenannte Wohnungsbrandschutztüre t30 und die sieht aus wie eine Haustüre und ist in so ziemlich allen Farben und Designs erhältlich.
Z.B. von Hörmann.

In Amerika nimmt man es nicht so genau mit den Brandschutzbedingungen. Dort hatten wir eine einfache Zimmertüre zwischen Garage und Haus.

Re: Gibt es auch *hübsche* Garagentüren (zum Haus) --- in Deutschland?

Antwort von steff7 - 06.06.2012

Hallo - wir haben auch eine t30 Tür in der gleichen Optik (Farbe) wie unsere Innentüren.
Bei uns hat sich diese aber während des Winters stark verzogen, so dass es bzgl. Brandschutz grenzwertig (und damit im Falle eines Brandes evt. auch nicht versichert) wurde... In der Garage war es immer so um die 7 Grad und auf der anderen Seite (im Flur) eben so um die 20 Grad.
Also da nochmal beim Händler genau nachfragen...

LG Steffi

Re: Gibt es auch *hübsche* Garagentüren (zum Haus) --- in Deutschland?

Antwort von *Suse* - 03.06.2012

Danke für eure Antworten...

Der Tipp mit Hörmann ist auch gut. Ich hab jetzt mal geschaut, die kosten wohl ungefähr um die 800 Euro? Natürlich plus Einbau.

Ist jetzt sicher nichts, was ich innerhalb der nächsten 6 Wochen unbedingt brauche, aber es beruhigt mich zu wissen, dass es das gibt und es kommt auf meine "Wunschliste für das Haus" und kann "irgendwann mal" in Angriff genommen werden.

Puuh! Ich dachte schon, ich wäre für immer und ewig zu einem Leben hinter der hässlichen Metalltür verdammt. ;)

Viele liebe Grüße
Suse

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.