Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Frage von LouisApril05 - 12.02.2013

Hallo, wir haben im Wohnzimmer einen Kachelofen, den wir auch regelmäßig benutzen.
Wir haben vor einem Jahr dort gemalert, jetzt sieht die Decke teilweise schwarz aus. Also müssen wir schon wieder malern.
Jetzt wollte ich mal wissen ob es Farbe gibt die man auch mal abwischen kann , die aber auch dann wieder überstreichbar ist?
Oder habt ihr nen anderen Tip was man machen kann?

Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von Jule9B - 12.02.2013

Ja, gibt es. Die ist aber an sich schwer zu entfernen, wenn man sie nicht mehr will. Unser Maler hat uns auch empfohlen, unsere Küche nach dem Streichen mit solcher Farbe zu behandeln, die selber farblos und matt ist, aber die Wand abwaschbar macht. (Weil wir keinen Fliesenspiegel haben.)

Ich persönlich möchte ja am liebsten die Wand übe dem Waschbecken mit Tafellack anstreichen, mein Mann will das aber leider nicht ... *seufz*

Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von speedy - 12.02.2013

Hi,
im Prinzip kannst du eine Latex-Farbe verwenden, die ist abwaschbar. Ruß ist aber eine andere Sache - den bekommst du vllt. von Fliesen runter, von allem anderen aber kaum, zumindest nicht durch abwaschen. Da würde ich eher die Decke alle 2 Jahre neu streichen oder mal das Rauchrohr auf Dichtigkeit prüfen lassen. Wenn der Kamin an sich einen geschlossenenen Feuerraum hat, kann Ruß an der Decke nur noch ein Zeichen von falschem Anfeuern sein.

Gruß, Speedy

Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von Fru - 12.02.2013

Das Problem ist, das der Raum ja in der Gesamtheit "schmuddelig" wird...die Rauchschwaden ziehen ja durch den ganzen Raum...

Du kannst ne Latexfarbe nehmen, aber ob sich das lohnt...und einmal Latex-immer Latex

Wäre eine Holzdecke vielleicht eine Alternative? Hat mein Nochmann und der putzt die Decke dann einmal im Jahr gründlich ab, ist zwar ne schweinearbeit, aber kostenlos :D

Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von omagina - 28.11.2013

wir haben auch einen kaminofen...der brennt seit fast drei jahre im herbst und winter...schwarz ist da aber bisher nix...wir haben eine holzdecke die ich dann aber abwaschen könnte....wenn...schaut bei euch der schornsteinfeger nach dem ding?? der sollte deinem mann mal das richtige heizen erklären...glg regina

Re: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Antwort von LouisApril05 - 12.02.2013

falsches Anfeuern könnte ein Grund sein, aber leider ist mein Mann da unbelehrbar.
Fliesen an der Decke machen sich aber nicht gut.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.