Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Gestaltung von Dachschrägen!

Frage von AugustBaby2010 - 20.03.2011

Also: Ich bzw. Wir werden im Juli umziehen - in eine Dachgeschosswohnung --> ÜBERALL Dachschrägen!

Sooo: Im Schlafzimmer ist das kein Problem, da steht Bett und Nachtisch in der Daschräge - und dann das Fenster - somit sieht man von der Schräge nicht mehr viel :P
Bad eh kein Problem - da fängt die Schräge höher an, sodass man auch gut kleine Kommenden hinstellen kann.
Kinderzimmer: Was kann man da in die Schräge machen?! Auch Gestaltungstechnisch? Einen Kleiderschrank und so hat sie schon, sodass die Nutzung für Klamotten auch flasch fällt. Und was kann man auf die Schräge Wand machen, damit die netter aussieht - ich muss dazusagen: Sie ist aus Holz
Wohnzimmer: Genau dasselbe Problem wie im Kinderzimmer....

Liebe Grüße

Jacky

Re: Gestaltung von Dachschrägen!

Antwort von Kikilotta - 20.03.2011

Dachschrägen sind so unglaublich toll...die bringen so viel Gemütlichkeit in einen Raum! Mir gefallen allzu quadratische, kühle Räume nämlich nicht so gut. Dachwohnungen sowieso *schmelz*

Beim Kinderzimmer: Da würde ich eine Kuschelecke einrichten. Links und rechts (vllt. sogar von oben) schöne Tücher aufhängen, eine Matratze oder was ähnliches auf den Boden legen und das ist dann die Kuschelecke für das Kind mit Mama und Papa, wo es Bücher hat etc. Vielleicht könnt ihr mit Lichterketten, süssen Mobiles oder was auch immer euer Kind mag eine ganz persönliche, stimmige, schöne, gemütliche Ecke gestalten...

Im Wohnzimmer würde ich (je nach Geschmack und Einrichtungsstil) entweder ein tolles, längliches, flaches Möbel hinstellen oder ein paar Kisten oder Körben nebeneinander und aufeinander (gibts bei Ikea, z.B. ), worin ihr wichtige Sachen aufbewahrt. In der Dachschräge kann man wiederum schöne Deko aufhängen (passend nach Saison) oder Lichterketten...

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/20135300

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/00170083

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/00138432

Und was auch toll wäre (sowohl für Wohn- als auch Kinderzimmer): eine Truhe! Fürs KiZi könntet ihr da Spielsachen verstauen und im Wohnzimmer ebenfalls irgendwelche nützlichen Sachen. Ich liebe ja Truhen, die schauen immer so toll aus ;)

LG Kiki

Re: Gestaltung von Dachschrägen!

Antwort von DidiM - 21.03.2011

Hallo!
In den Kinderzimmern meiner Söhne habe ich Leinwände bemalt und mit Klettverschluß versehen , 4 Streifen je ca.3-4 cm lang (mit Sekundenkleber), dann die andere Klettverschußseite an die Dachschräge geklebt und Leinwandbild drangeklettet.
Hält super und das Bild kann immer wieder ausgewechselt werden.

LG
Didi

Re: Gestaltung von Dachschrägen!

Antwort von nonna - 22.03.2011

Wir haben in allen Schlafzimmern die Betten unter der Schräge stehen.
Unsere im SZ hat Paneele, und unser SZ ist totlangweilig ;o)
bei meiner Tochter hängt über die Länge des Bettes auf ca meiner Halshöhe eine Rosengirlande (geschenkt bekommen von Freundin), die liebt sie (Geschmackssache , haha).
Mein Sohn hat ungefähr 2 qm Zimmer und hat sein halbhohes Bett unter dem Veluxdachfenster, und hat sich selbst Leuchtsterne auf die Schräge geklebt, und natürlich wieder abgeknibbelt....pfrrrt.und unter seinem Bett stehen in die Schräge gedrückt die Trofast Regale von Ikea.
meine Freundin hat unter der Schräge Rollbänke von Ikea. sieht schick aus, Kinderspielzeug drin, und oben drauf dient es als Spielfläche, eine Ecke hat sie mit Kissen ausgekleidet zur Kuschelecke gestaltet.

Ansonsten find ich Sakras\' papa\'s idee super, Regale darunter zu bauen, komplett oder davor wie ein raumteiler....
Jaja, Schrägen können echt schräg sein, und einen Kpf zum glühen bringen (kenn ich)

Wer hatte denn hier die Idee mit den Keilrahmenbildern auf klett an der Schräge? hört sich auch gut an!
lg nonna

Re: Gestaltung von Dachschrägen!

Antwort von saskia8580 - 23.03.2011

Zur Schräge selbst hab ich jetzt nicht DIE Idee, aber das Dachfenster kann man toll dekorieren mit Flächenvorhängen. Dafür muss man nur oben UND unten eine Vorhangschiene haben und den Flächenvorhang quasi drin \"einspannen\". So könnte man evtl ja auch die Schräge an sich dekorieren, nicht als Vorhang / Gardine sondern mit bunten / bedruckten Stoffbahnen....
LG
Saskia

Re: Gestaltung von Dachschrägen!

Antwort von caju - 23.03.2011

Hallo, wir haben auch überall Dachschrägen.
Im KiZI meiner Tochter haben wir einen begehbaren Kleiderschrank in die Schräge gebaut, es ist einfach platzsparender. Außerdem steht ihr Bett unter der Schrägen, ist wirklich gemütlich.
Im KiZi meines Sohnes haben wir den Schreibtisch ,eine Komode und das Bett unter der Schrägen.
Man kann auch gut Kuschelcken drunter bauen...
Ich bin überzeugt, wenn ihr erstmal dort wohnt, kommen dir die Ideen schon. Mir ging es genauso wie dir, als wir hier eingezogen sind :-)!
LG

Re: Gestaltung von Dachschrägen!

Antwort von Susanne-1976 - 29.03.2011

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=9456&snr2=9455
vielleicht ist da eine Idee dabei?

Re: Gestaltung von Dachschrägen!

Antwort von Sakra - 22.03.2011

mein vater baut in seine dachschrägen grade holzregale ein. das wäre ev. auch was für ein kinderzimmer , da könnte man den kleinkram in kisten gut unterbringen oder wie oben geschrieben, kann der kram auch hinter den vorhängen gut verschwinden.

im kinderzimmer steht juniors bett unter der schräge.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.