Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Fliesen oder Laminat?

Frage von janine04 - 01.02.2013

das ist hier die Frage.... :-)

Wir sind uns immer noch nicht einig, ob im Flur und Küche Laminat oder Fliesen in Laminatoptik rein soll?!

Laminat finde ich fußwärmer, Fliesen aber Pflegeleichter...

Wie sehr ihr das?

Viele Grüße!

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von Bazinga! - 01.02.2013

Keins von beiden!

Wir haben im ganzen Haus (außer Flur und Bad) Laminat und würde, wenn wir irgendwann mal das nötige Kleingeld hätten, überall wieder massives Eichen-Parkett legen (so hatten wir es in unserem vorigen Haus).

Auf Laminat siehst Du JEDEN Krümel, JEDEN Wasserfleck (und davon hat man in der Küche ja nicht gerade wenige).
Ich finde Laminat auch nicht wirklich fußwarm, und dieses hohle Geräusch wenn man mit Schuhen darauf läuft (trotz unterlegter Trittschallmatten) mag ich auch gar nicht.

Gerade Flur und Küche werden ja auch viel beansprucht, da würdet Ihr schon ein sehr hochwertiges Laminat nehmen müssen.

Vorteil bei Laminat ist natürlich, dass man ihn problemlos und schnell wieder entfernen kann, wenn er einem nicht mehr gefällt. Ist allerdings dann Sondermüll

Fliesen würde ich persönlich nur bei Fußbodenheizung nehmen.

LG
Kerstin

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von Hailie - 02.02.2013

Ich würde von den Beiden immer Fliesen nehmen. Wir haben jetzt in der neuen Wohnung Laminat im Wohnzimmer (war schon drin) und ich hasse es. Man sieht wirklich alles und bei zwei Kindern unter 2 bleiben tägliche Flecken nicht aus. In Küche und Flur haben wir Fliesen, nicht sonderlich kälter an den Füßen, aber viel pflegeleichter.

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von mialu0409 - 02.02.2013

Wir haben in der ganzen unteren Etage Fliesen. Leider wurde vor knapp 10 Jahren, als das Haus gebaut wurde, ohne Fussbodenheizung gebaut und es ist, gerade jetzt im Winter, sehr fusskalt.
Also definitiv Fliesen nur bei besagter Fussbodenheizung.
Oben haben wir Laminat.
Beides ist natürlich sehr pflegeleicht.

LG

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von Rike01 - 02.02.2013

Da ich Laminat überhaupt nicht mag, würde ich Fliesen nehmen.

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen - 02.02.2013

Wir haben in der Küche Laminat (vom Vormieter übernommen) und bin davon gar nicht begeistert. Ich persönlich finde Fliesen in der Küche und im Bad praktischer (wie in der vorherigen Wohnung).

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von alsame - 03.02.2013

Laminat ist leider nicht fußwarm! Es zerkratzt recht schnell. Und sieht durch wischen, Schmutz etc. irgendwann unansehnlich aus.

Ich würde lieber Fliesen nehmen. Hat auch eine bessere Wärmeleitfähigkeit, wenn man Fußbodenheizung hat.

alsame

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von Holly87 - 04.02.2013

Auf jeden Fall Fliesen!
Wir haben Laminat im Wohnzimmer und Fliesen in der Küche, Flur und in den Bädern. Auf dem Laminat sieht man alles, da muss ich jeden Tag saugen Und die ersten Macken hat er auch schon dank Kleinkind und diverser Unfälle mit herabfallenden Sachen.
In der Küche sind die Fliesen über 10 Jahre alt und sehen aus wie neu.
Außerdem ist Laminat "wasserscheu" und wenn dir in der Küche mal was daneben geht hast du den Salat.

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von Birgit22 - 02.02.2013

Ich würde nie Laminat in die Küche legen. Da kann doch mehr passieren, als im rest der Wohnung.
Wenn ich an die 1 Literflasche Öl denke, die mir aus dem Küchenschrank auf den Boden geknallt ist Laminat hätt ich wahrscheinlich rausreissen können, die Fliesen haben es schadlos überlebt.
Im Flur hab ich Laminat, würde aber heute auch Fliesen legen.

Re: Fliesen oder Laminat?

Antwort von janine04 - 05.02.2013

Guten Morgen!

Danke, ihr habt das geschrieben, was ich hören wollte :-)

Ich kann mich überhaupt nicht mit dem Gedanken daran schon anfreunden, überall Laminat zu haben.
Und ehrlich gesagt, schön ist der wirklich nicht.
Also werden es dunkelgraue Fliesen aus Granit oder Fliesen in Holzoptik, in der Küche und Flur.
Wir haben auch einen großen Hund, der ab und an auch mal schnell Dreck mit reinbringt, da sind Fliesen doch schon schneller und einfacher zu reinigen.

Viele Grüße!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.