Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Farbgestaltung Wohnzimmer

Frage von antia - 07.09.2012

Hallo Miteinander,
ich mache mir gerade Gedanken, wie ich unser Wohnzimmer einrichten werde.
Ich hätte gerne an einer Wand Tapete, der Rest farblich angepasste Rauhfaser. Mir hat es folgende Tapete angetan:

http://www.tapetenshop.de/tapetensuche/181411.html?ipage=5

1. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob das (hell)blau den Raum nicht kühl wirken lässt?
2. Welche Farben könnte ich denn für Accessoires verwenden? Ich hätte gerne noch eine zweite Farbe im Raum, der sonst in Brauntönen gehalten ist (Parkett Eiche geölt und weiß gekalkt, Sofa dunkelbraun, Vorhänge hell und mittelbraun gestreift).

Freu mich über Eure Anregungen!

Re: Farbgestaltung Wohnzimmer

Antwort von Mandy4 - 08.09.2012

Ich würde dann das Braun aus den Blumen wieder aufgreifen für die wandfarbe.... und mit silbernen Dingen dekorieren

Re: Farbgestaltung Wohnzimmer

Antwort von Luni2701 - 10.09.2012

ich würde auch für die anderen Wände den braunton aus der Tapete nutzen und evtl. noch einzelene Elemente in nem Türkis dazu evtl.

Re: Farbgestaltung Wohnzimmer

Antwort von *Suse* - 10.09.2012

Türkis wirkt natürlich kalt, das Braun wieder warm.
Die Kombination Grün/Blau ist ganz gut im Kommen, falls dir das gefällt.

Schau mal bei Jen Jones {I Heart Organizing} vorbei, in der Home Tour zeigt sie einige Bilder aus ihrem Zuhause und sie kombiniert generell viel mit Türkis und Grün.

http://iheartorganizing.blogspot.de/2010/01/iheart-my-home-home-tour.html

Viele liebe Grüße
Suse

Re: Farbgestaltung Wohnzimmer

Antwort von antia - 12.09.2012

Vielen Dank für Eure Tipps! Bin weiterhin am Überlegen...
Passt das hellblau der Tapete und Türkis zusammen?

Re: Farbgestaltung Wohnzimmer

Antwort von *Suse* - 14.09.2012

Habe nochmal drüber nachgedacht. Welchen Stil magst du denn bzw. hast du in dem Zimmer oder in deiner Wohnung (Haus)? Probier mal diese Links aus:

Hier ist es mehr so skandinavisch/Country:
http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/wohnendeko/einrichtenundrenovieren/thema/wohnzimmer_05_10/romantikflair/hbv_598/wohnzimmer-romantik-flair-b.jpg

Hier mehr so modern mit einem Hauch Romantik. ;)
http://www.tapeten-in-berlin.de/berlin-1-vliestapeten/vliestapete-31.jpg

Ich habe eine hellblaue Tapete, wo auch so ein Rosa- und dunkler Lilaton (Richtung Aubergine) mit drin ist, das passt also auch zusammen, wobei Lila zwar (meist) auch ein kühler Farbton ist, aber dadurch wirkt es feminin und dadurch trotzdem irgendwie ansprechend und frisch.

Im übrigen schau dir mal diesen Teppich an:
http://www.laylagrayce.com/Products/Capel-Rugs-Intrique-Stripe-Blue-Wool-Rug__CA6052425.aspx?gdftrk=gdfV22999_a_7c813_a_7c5725_a_7c371cbeb7_d_029a_d_40a9_d_9af4_d_56e9405a5f44_1&SSAID=332695

Da siehst du, wie schön diese Farben Hellblau-Braun-Creme zusammen aussehen können und der Teppich wirkt keineswegs kalt, oder! Optisch Wärme kannst du ja auch noch reinbringen, indem du schöne Texturen verwendest (z.B. Kissen, Wolldecken oder Plaids, Vorhänge) und darauf achtest, dass du bei der echt strengen Tapete die anderen Sachen nicht so geradlinig oder symmetrisch machst. Auch Materialien wie Korb/Rattan, Kork und Holz bringen die Wärme rein.

Kannst du nicht mal ein Foto (oder zwei ;)) machen?

Viele liebe Grüße
*Suse*

Re: Farbgestaltung Wohnzimmer

Antwort von antia - 23.09.2012

Danke für Deine tollen Tipps!!! Sind super Inspirationen dabei, die mich gleich weiterplanen lassen!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.