Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Essplatz im Wohnzimmer

Frage von sun1024 - 14.03.2019

Moin,

nachdem wir schon so oft umgezogen sind, werden wir jetzt erstmals in eine Wohnung ziehen, wo der Essplatz nicht in oder direkt neben der Küche sein wird, sondern man durch den Flur ins Wohnzimmer muss.

Wer hat Erfahrung mit so einer Lösung, und wie macht ihr das mit dem Geschirr?
Bewahrt ihr Geschirr am Essplatz auf, oder in der Küche?
Tragt ihr alles einzeln von Hand rüber, oder mit Tabletts, oder nutzt ihr einen Servierwagen?

Freu mich über Erfahrungsberichte!

LG sun

Re: Essplatz im Wohnzimmer

Antwort von Melli2011 - 14.03.2019

Hallo,

wir hatten in unserer Wohnung auch lange Zeit keinen Esstisch in der Küche. Haben immer alles von A nach B getragen. Im Wohnzimmer hätte ich eh keinen Platz für das Geschirr gehabt.
War auch so für mich praktischer, da man ja Pfannen,Töpfe und Lebensmittel eh wieder zum Reinigen und so weiter in die Küche tragen muss.
Jetzt haben wir allerdings schon seit Jahren einen Essplatz in der Küche. Aber wenn ich nochmal in deiner Situation wäre würde ich einen Servierwagen bevorzugen. So kannst du viele Sachen auf einmal transportieren und musst nicht wegen jeder Kleinigkeit hin und her laufen.

P.S.: Servierwagen oder Tablet hatten wir nie gehabt.

Re: Essplatz im Wohnzimmer

Antwort von shinead - 18.03.2019

Wir haben keinen Essplatz in der Küche, essen entsprechend im Esszimmer. Alltägliches Geschirr/Besteck ist in der Küche und wird beim Eindecken schlicht rüber getragen. Das \"gute\" Geschirr/Besteck ist im Esszimmer verstaut und wird dann nach dem Spülen dort wieder untergebracht.

Die Wege zwischen Essplatz und Küche sind kurz. Ein Tablett oder einen Servierwagen habe ich noch nie gebraucht. Man geht eben dann einmal mehr. bei den paar Metern kein Problem.

Re: Essplatz im Wohnzimmer

Antwort von Häsle - 20.03.2019

Ich würde auf helfende Familienmitglieder und ein Tablett setzen. Wenn du einen Servierwagen in Betracht ziehst, schau, dass keine Türschwellen oder Teppiche im Weg sind. Der Wagen steht halt dann bei Nichtgebrauch evtl. irgendwo im Weg rum.

Wir essen bei erträglichen Temperaturen und Trockenheit von oben so gut wie immer draußen (also einmal durchs Esszimmer, auf der Terrasse um die Ecke rum und zwei Stufen runter). Das klappt wie oben beschrieben wunderbar. Jeder nimmt sein Geschirr oder eben einen Teil des Geschirrs, Getränke etc., trägt das raus und anschließend wieder in die Küche. Heiße Töpfe nehmen die Erwachsenen, und auch das Tablett, wenn mal viel Zeug zu schleppen ist (Brotzeit mit mehreren Behältern z.B.). Genau so, wie wenn wir im Esszimmer essen.

Wenn das Geschirr nicht in der Küche aufbewahrt wird, musst du es nach dem Spülen ja auch rumtragen. Meine Helferlein sind um die Essenszeit herum sehr viel engagierter als sonst ;-)

Re: Essplatz im Wohnzimmer

Antwort von Bookworm - 16.04.2019

Das normale Geschirr steht im Wohnzimmer, neben dem Esstisch (Highboards). Kochgeschirr in der Küche, Kaffeepötte in der Küche, Besteck in der Küche.

Tisch wird gedeckt und abgedeckt, meist ohne Tablett, nur bei vielen Gästen und aufwändigem Essen, kommt ein Tablett zum EInsatz.

Das klappt ganz einfach und ich empfinde die paar Meter jetzt nicht also SO eine schreckliche Distanz.
Das Essen ist noch warm, wenn es auf dem Tisch ankommt ;-)

Mein Professor wohnte in einer äußerst geräumigen Altbauwohnung, der benutzte zwischen Küche und Wohnzimmertisch einen Servierwagen.

ich wüßte gar nicht, wo ich den Servierwagen, wenn er grade nicht benutzt wird (also ca. 23 Stunden/Tag), lassen sollte *hm*

Re: Essplatz im Wohnzimmer

Antwort von sun1024 - 19.03.2019

Naja bei uns werden es schon so 12 Meter sein von der Spülmaschine zum Esstisch...

LG sun

Re: Essplatz im Wohnzimmer

Antwort von shinead - 25.03.2019

12 Meter sind jetzt auch nicht Welt. Das war früher bei meinen Eltern der ungefähre Abstand zwischen Küche und Esstisch (im Wohnzimmer). Auch da sind wir mehrfach gelaufen bis der Tisch ge- bzw. abgedeckt war.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.