Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Dachumbau - welche Farbe für Wand für Teenagerzimmer?

Frage von Sonja - 06.01.2014

Hallo,

bei uns steht ein Umbau im Dach an, um ein weiteres Zimmer zu gewinnen; das Dachgeschoss wird geteilt, aus ca. 40 m² entstehen ca. 2 x 20 m². Diese sind jedoch leider dann komplett schräg, was uns von der Möbelaufteilung etwas einschränkt. Es gibt nur eine hohe gerade Wand (die, die in der Mitte errichtet wird zwischen den Zimmern), da wird ein Kleiderschrank zu stehen kommen. Unter die Schräge kommt das Bett.

Die Schräge selber ist weiß mit sichtbaren Balken aus Kiefernholz, das soll auch so bleiben. Das Bett ist ebenfalls aus Kiefernholz und soll erhalten bleiben. Können wir die Wände dann in einer anderen Farbe streichen als weiß? Alles weiß ist vielleicht ein bischen too much, oder?

Auf den Boden soll heller Laminat. Dann würde ich auch noch gern ein Expeditregal o. ä. aufstellen für Bücher etc. gibt es die nur in weiß? Passt wohl eher nicht zu den Kiefernmöbeln, oder?

Mensch, wenn man sich das vernünftig vorstellen könnte...

LG

Re: Dachumbau - welche Farbe für Wand für Teenagerzimmer?

Antwort von Jule9B - 06.01.2014

Nein, Expedit gibt es nicht nur in weiß!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/09064/

Aber weiß passt durchaus auch zu Kiefer.... Viele kombinieren weiß mit einer Holzfarbe und das sieht super aus.

Je nachdem , wie hoch unter euren Schrägen der Drempel ist und wie alt/groß derjenige ist, der da schlafen soll, wäre auch zu überlegen, evtl. unter die Schräge Regale oder Schränke zu stellen und das Bett nicht direkt unter die Schräge, sonst stößt derjenige sich irgendwann schön den Kopf.... 20 qm sind ja nicht so klein, dass man keine andere Möglichkeit zu stellen hätte.

Wir haben das übrigens auch so, dass auf einer Hausseite zwei Kinderzimmer sind und in der Mitte eine Wand (quasi unter dem Giebel) und beide Zimmer dann jeweils auf der "Außenseite" Dachschrägen haben.

Jule

Re: Dachumbau - welche Farbe für Wand für Teenagerzimmer?

Antwort von Jule9B - 06.01.2014

Welche Farbe hat denn der Kleiderschrank? Und welche farben sind sonst schon vorhanden? Das Kind hatte doch bisher auch ein zimmer mit Teppich, deko, Gardinen und so? Und sosnt noch irgendwelche Möbel? Schreibtisch?
Jule

Re: Dachumbau - welche Farbe für Wand für Teenagerzimmer?

Antwort von Sonja - 06.01.2014

Hallo,

der Kleiderschrank ist ebenfalls Kiefer, genauso wie der Schreibtisch. Wobei ich überlege, den Schreibtisch evtl. durch einen neuen zu ersetzen. Ich hatte gesehen, dass das Expedit-Regal auch die Option eines integrierten Schreibtisches hat, das sah ganz nett aus. Gardinen mach ich keine ran, ist nur das Dachfenster (mit elektr. Rollo), das wird mir sonst zu dunkel in den Räumen. Ein Bild hat er in Orange-Rot-Tönen mit einem großen Drachen (ist Fantasy-Fan), aber auch da könnte man was neues holen. Lampen würde ich gern in der Schräge integrieren, so Halogen-Strahler oder so was in der Art...

LG

Re: Dachumbau - welche Farbe für Wand für Teenagerzimmer?

Antwort von Jule9B - 06.01.2014

Klingt doch gut und Rot lässt sich doch schön kombinieren! Wie gefällt dir der PS Schrank, den gibt es in rot und er ist nicht teuer und für ein Teenie-Zimmer total klasse. Sicher passt er auch unter die Schräge.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80100190/

Ich habe den auch (in weiß) und er hat schon in etlichen verschiedenen Räumen gute Dienste geleistet.

Expedit könnte man dazu kombinieren, gibt es auch in rot - oder, damit es nicht zu viel wird, evtl. in weiß und zwei rote Schubladen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30201813/#/30201813

Man könnte eine Wand für einen peppigen Kontrast in einem warmen Orange streichen... vielleicht die unter der Schräge, damit es nicht zu viel wird.

Passt auch zu Kiefer Möbeln:
http://www.wohnen.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/v/tv-wand-kiefer-holz-milwaukee.JPG

Viele liebe Grüße
Jule

Re: Dachumbau - welche Farbe für Wand für Teenagerzimmer?

Antwort von Jule9B - 06.01.2014

Nur mal so als passende Farbkombination wäre auch dunkelblau - grau - rot sehr schön. Wenn es deinem Sohn gefällt.

Schau mal:
http://www.pinterest.com/pin/259238522271267636/

http://www.pinterest.com/pin/505247651916054405/

Viele liebe Grüße
Jule

Re: Dachumbau - welche Farbe für Wand für Teenagerzimmer?

Antwort von Sonja - 06.01.2014

Wow, danke für die vielen tollen Ideen! Da merkt man gleich, dass das Dein Hobby ist! :-)

Jetzt bekomme ich richtig Lust aufs umgestalten. Noch zwei/drei Gehälter auf Seite packen, dann kanns los gehen, die Osterferien bieten sich doch dazu an! :-)

LG

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.