Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Bett: welche Hoehe?

Frage von Nomadin13 - 10.02.2013

Hallo zusammen,

ein naechstes Projekt steht an, naemlich unser Bett fabrizieren zu lassen. Da wir beide viel Platz zum Schlafen moegen, werden das dann zwei Mal 140 cm in der Breite.

So ein Bettgestell gibt es hier natuerlich nicht zu kaufen (abgesehen davon, dass mir der "schwere" amerikanische Geschmack nicht gefaellt), darum werden wir das nach unserem Wunsch anfertigen lassen. *freu*

Nun haette ich gerne gewusst, auf welche Hoehe bei euch die Oberkante der Matratze zu liegen kommt, oder anders gefragt: auf welcher Hoehe schlaft ihr?
Ich moechte nicht "zu dicht" am Boden liegen, aber natuerlich auch keinen Schemmel benuetzen muessen, um aufs Bett zu gelangen.

Lasst mich doch mal ein paar Angaben von euch vergleichen. Danke!

Re: Bett: welche Hoehe?

Antwort von mibele - 10.02.2013

hallo,

schau mal hier,
da bekommst du nicht nur viele schöne betten gezeigt,
wo du dir eventuell noch ein wenig was abgucken kannst ;-)
was das design angeht,
sondern da stehen auch viele tipps zu gängigen höhen, tiefen, breiten, ...

www.massbett.de

hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen! :-)

lg
m.

da steht z.b. irgendwo bei den maßen:

"Tipp: Eine bequeme Höhe zum Aufstehen liegt zwischen 40 cm und 45 cm, flache Bettrahmen unter 40 cm wirken jedoch gefälliger. "

Re: Bett: welche Hoehe?

Antwort von Pabelu - 10.02.2013

Wir haben ein selbstgebautes Metallbett.
Mein Papa hat ein Bett nach meiner Zeichnung selbst geschweißt.
Er fragte mich das auch. Ich gab ihm das Maß Oberkante
Matraze. Er dachte, dass sei das Maß wo das Lattenrost drauf kommt.
Dementsprechend haben wir jetzt ein höheres Bett.
Und ich will es NIMMER missen.
Ist so toll morgens ohne Anstrengung aufzustehen.
Und ich bin auch nur 1,68 m groß.
Wir haben jetzt 63 cm Oberkante Matratze und 40 cm dort wo das Lattenrost aufliegt. Die Höhe des Rahmens liegt bei 48 cm.

Geh mal in ein Geschäfft und sieh Dir die Seniorenbetten an.
Die haben alle so eine Höhe.

hat jemand mehr als 63 cm Oberkante Matratze?

Antwort von Nomadin13 - 11.02.2013

Danke fuer eure Antworten. Die angegebene Internetseite bringt mich zum Weinen - ich haette sooooo gerne ein schoenes Holzbett! Aber die Angst vor einer Termiteninvasion haelt uns einfach davon ab....

Bei unseren momentanen Betten ist die Oberkante Matratze 61cm. Ich haette glaub gern ein bisschen mehr, stimme da pabelu voll zu.

Hat jemand Erfahrung mit einer Oberkante Matratze hoeher als 63cm????

Re: hat jemand mehr als 63 cm Oberkante Matratze?

Antwort von Pabelu - 11.02.2013

Miss mal Deine Unterschenkel Höhe.
Wie groß bist Du denn?
Bei mir dürfte es nicht höher sein...
Sind bei mir nur 56 cm in Socken.

Re: hat jemand mehr als 63 cm Oberkante Matratze?

Antwort von Nomadin13 - 11.02.2013

ich komme auf 44 cm (bis in die Kniekehle, wenn sitzend)
bin 1.78 gross

Wr haben die neuen Matratzen schon gekauft und lagern die momentan im Bett, das wir benutzen, unter der jetzigen Matratze. Mit dieser Doppelmatratze komme ich auf 75 m und das ist definitiv zu viel!
Das goldene Mittelmass liegt also irgendwo zwischen 63 und 75 cm

Re: hat jemand mehr als 63 cm Oberkante Matratze?

Antwort von Pabelu - 11.02.2013

Wie hoch sind denn die Matratzen?
Also ich bin 10 cm kleiner. Da geht bei Euch noch ein bisl.
Mein Mann ist 1,95 m und der findet das Hohe bett auch klasse.
Und Du kannst super etwas darunter stellen.
Wir haben so Schubladenelemte darunter.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Re: hat jemand mehr als 63 cm Oberkante Matratze?

Antwort von Nomadin13 - 13.02.2013

Die Matratzen sind 20cm hoch.

Ich finde es a) einfach bequemer, mich auf ein hoeheres Bett zu legen, b) ist es einfach darunter zu putzen und c) bilde ich mir ein, dass es dann auch mehr Luftzirkulation hat. Darum moechte ich eigentlich keine Schubladenelement darunter einbauen. Bei uns ist ja auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, da ist die Zirkulation glaub noch wichtiger.

Ja, auf das Ergebnis bin ich dann auch gespannt! Ich poste dann natuerlich

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.