Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

Ab wann Schreibtisch???

Frage von Brooklynn - 09.01.2011

Hallo, meine Kleine wird am Freitag 4 und sie bekommt ein Spielbett. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich noch einen Schreibtisch dazu kaufe oder ist das noch zu früh? Was meint ihr. Habt ihr Tipps welche gut sind?
Freu mich auf eure Antworten.

LG Brooklynn´s Mama

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von Christina mit Flo - 09.01.2011

Mein Großer bekam ihn zum 4. Geburtstag und nutzt ihn bis heut (2.Klasse) nich wirklich. HAusaufgaben macht er im Hort und Basteln/malen/üben passiert in der Küche und Lesen am Boden

Mein Kleiner (jetzt 4 1/2) hat einen Kindertisch im Zimmer und er wird keinen Schreibtisch bekommen bis er meint er braucht einen

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von spiky73 - 09.01.2011

hallo,

meiner großen habe ich einen schreibtisch gekauft, da war sie 5 oder so.

daran gesessen hat sie damals nie.
im ersten schuljahr hat sie nur unter todesdrohungen, zwang und knebel aufgaben daran gemacht, es musste immer jemand neben ihr hocken und den stift führen - bis ich sie nachmittags entnervt in die kinderbetreuung getan habe.

das war und ist natürlich ein ganz anderes problem, sie wurde später mit ADS diagnostiziert und ist bis heute nicht wirklich in der lage, alleine, schnell und zügig ihre aufgaben zu erledigen.

inzwischen ist der schreibtisch für sie auch zu klein, sie hat in der 4ten klasse nach einem umzug die aufgaben zuhause (am esstisch) erledigt, weil sie in diesem jahr nicht in betreuung besuchte. inzwischen geht sie in eine ganztagsschule und hat keine aufgaben mehr auf.

insofern war der schreibtisch ziemlich unnötig, ich würde heute keinen mehr kaufen, der tisch ist inzwischen abgebaut und steht im keller...

lg,
martina.

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von susafi - 09.01.2011

ein Schreibtisch mit 4 Jahren ist ziemlich unnötig... selbst meinen Damen mit 7 und 10 Jahren habe ich den Schreibtisch wieder entwendet... er wurde nur als Ablage benutzt... Hausaufgaben wurden/werden am Esstisch erledigt...

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von Kikilotta - 10.01.2011

Ich hatte ab 4 meinen eigenen Schreibtisch (weil meine Schwester 6 wurde und in die Schule kam, habe ich gleich auch einen gekriegt). Wir haben beide immer am Schreibtisch unsere Hausaufgaben gemacht bzw. ich habe dort anfangs ;) gemalt und gezeichnet. Die Schreibtische standen nebeneinander, in unserem \"Büro\" (ehemals Spielzimmer)...und ich wollte nie die Hausaufgaben in der Küche machen! Bzw. hab sie nie dort gemacht.

Du siehst...ist bei jedem Kind wieder anders ;)

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von eumeline - 12.01.2011

Mein Großer bekam einen zum 6. Geburtstag. Er braucht ihn nicht. Hausaufgaben werden am Esstisch gemacht.
Schreibtisch nimmt im Zimmer viel zu viel Platz weg, steht im Dachgeschoss und ab und an malt mal einer daran.

Fazit: zu früh gekauft....

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von *Suse* - 09.01.2011

Meine Tochter (5) wird dieses Jahr einen bekommen, denn ihr Kindertisch ist jetzt bald zu klein und sie sitzt schon öfters - wenn jetzt auch nicht dauernd - daran, wenn sie z.B. malt oder Perlen auffädelt oder sowas. Natürlich ist sie auch viel bei mir im Wohn- oder Esszimmer und selbst in ihrem Zimmer liegt sie oft zum Lesen im Bett oder auf dem Boden, auch malen macht sie viel auf dem Fußboden liegend. Aber ich finde es doch wichtig, dass sie einen Tisch bekommmt, zumal sie im Sommer in die Schule kommt und dann sicher auch mal Hausaufgaben auf hat, die sie am Tisch machen könnte. Selbst wenn sie die Hausaufgaben vielleicht mehr bei mir im Esszimmer machen wird, wird der Schreibtisch (mit etlichen Schubladen) doch auch als \"Aufbewahrungsort\" für ihre Schulbücher und Mappen wichtig.

Ich bin noch am überlegen, was für einen Schreibtisch wir nehmen, es gibt ja auch höhenverstellbare etc., und auch dei Höhe des stuhl usw. ist recht wichtig - ich überlege sogar, evtl. dafür einen zweiten Tripptrapp oder wie die heißen zu kaufen, eil die so bequem sind und auch so schön mitwachsen.

Viele liebe Grüße,
Suse

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von Häsle - 09.01.2011

Meine Tochter ist fast fünf und hat vor ein paar Monaten einen Schreibtisch bekommen. Der steht allerdings im Esszimmer (also da, wo wir uns ständig aufhalten). Er wird sehr oft benutzt, und endlich haben wir auch ihren Mal- und Bastelkram ordentlich untergebracht.

Es ist ein Moll-Tisch, den ich für 60 Euro gebraucht gekauft habe, höhenverstellbar und super stabil.

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von LittleRoo - 09.01.2011

Mein Sohn hat auch mit 4 einen Schreibtisch bekommen... aber eigentlich nur, weil es sich zufällig ergeben hat dass die Nachbarn von Schwiegis den Schreibtisch der Tochter verschenkt haben und wir ihn dann genommen haben.

Er findet es toll und fühlt sich seitdem wie ein Schulkind *gg* und ist megastolz.

Re: Ab wann Schreibtisch???

Antwort von nonna - 10.01.2011

Unsere haben mit 5 1/2 jeder einen bekommen, und sie sitzen da eigentlich oft dran, sie malen und basteln viel, und haben somit ruhige Zeit für sich selbst. Hausaufgaben machen sie meist bei mir in der Küche, es sei denn sie lenken sich gegenseitig zu sehr ab, dann schick ich sie an ihre eigenen.
Wir sind voll und ganz zufrieden so.
Aber ich denke, kommt auf das jeweilige Kind an?!
lg nonna

Re: Ab wann Schreibtisch??? ab 10 !

Antwort von cosma - 10.01.2011

Huhu,

also meiner Erfahrung nach nutzt kein Grundschulkind seinen Schreibtisch wirklich ...
es sei denn kurz zum Malen oder Krams abstellen oder man sitzt daneben....

So ab 10 ists dann was anderes ... der Große nutzt seinen Schreibtisch (bzw. den PC darauf ...) ... auch zum Hausaufgaben machen ... da will er mittlerweile seine Ruhe haben ...

Der Mittlere hat einen, aber der nimmt nur Platz weg und wird nicht genutzt und deshalb wird die Kleine (6) auch keinen zur Einschulung bekommen sondern erst, wenn sie etwas älter ist !

Danke für eure Antworten...

Antwort von Brooklynn - 11.01.2011

werde noch etwas damit warten

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.