Startseite Forenarchiv Einrichten
Einrichten

Beitrag aus dem Forum Einrichten

1. Truhe anstreichen - wie und überhaupt? 2. Schöner-Wohnen-Farbe

Frage von Suka73 - 03.02.2011

Huhu, zwei Anliegen und ich hoffe hier auf kreative Köpfe.

1.
Ich habe im Garten, überdacht, schon seit vier Jahren?, eine Truhe zu stehen, normales Holz (wobei wohl doch etwas robuster) Eine Ecke der Truhe bekam ab und an mal Regen ab, das Holz ist aber witzigerweise noch total in Ordnung, nix geschimmelt usw.
Eigentlich auch aus der Faulheit heraus (Truhe ist sehr schwer, müßte ich zerlegen usw.) habe ich jetzt überlegt, ob ich sie anstreiche und mit in mein Schlafzimmer nehme.
Frage a): lieber wegwerfen? Immerhin stand das Teil lange draußen und
b) welche Farbe? Acryl? Mein Schlafzimmer soll weiße Möbel bekommen und einen lila oder orchidee-Streifen an der Wand (mehr dazu gleich)

und 2.
Jemand hatte hier neulich was von den "Schöner Wohnen"-Farben geschrieben, habe mich da umgesehen und bin seitdem sicher, dass ich einen grünen STreifen an meine Wand machen möchte (Farbe fresh bei den Schöner-Wohnen-Farben) Meine Couch ist beige, ansonsten habe ich viel Buche und Glas und sonst schon apfelgrüne Kissen usw. Der Streifen sollte hinter der Couch + 30 cm darüber langlaufen, hat dann so Lounge-Charakter.

Das Gleiche wollte ich im Schlafzimmer machen, aber eben mit der Farbe Orchidee.

a) HAT jemand von Euch die Orchidee-Farbe von Schöner Wohnen in der Wohnung UND fällt die so extrem hell, ja fast pinkig aus wie in der Verpackung zu sehen??? Das ist ja HUH.

b) Nachdem ich ein Farbmuster an "fresh" gehalten habe, was meiner Couch entsprach, stellte ich GsD fest, dass dieses grün viel zu hell ist für meine eh schon helle Couch, also das Ganze wirkte tot und farblos. Dunkleres Grün nehmen?! Oder braun?

LG Sue

Re: 1. Truhe anstreichen - wie und überhaupt? 2. Schöner-Wohnen-Farbe

Antwort von katja13 - 03.02.2011

zur schöner wohnen farbe orchidee kann ich dir was sagen. haben wir im wohnzimmer hinter dem sofa. andere wand gegenüber ist orange. alles sehr kräftig, aber gut. orchidee ist einfach ein kräftiges pink. tendenz aber eher dunkel, nicht hell. finde die farbe toll. aber wir haben 4 mal gepinselt ehe es gedeckt hat. mussten wogar noch nen 2. pott nachkaufen. das war kein spaß...
mit dem grün hab ich keine ahnung.

die truhe ist sicher eiche wenn sie so schwer ist? unkapputbar. würde ich durchaus auch in einer knallfarbe streichen als kontrast zum rest.

Re: 1. Truhe anstreichen - wie und überhaupt? 2. Schöner-Wohnen-Farbe

Antwort von Suka73 - 03.02.2011

Vielen Dank für das Bild - und vielen Dank, Du hast mich gerade vor einem (für mich) Fehlkauf bewahrt!!!!!! Also - ich finde, das es super aussieht - aber es ist nicht DIE Farbe, die ich vor Augen hatte bei Orchidee.

Und Du könntest Recht haben - es könnte tatsächlich Eiche sein, die Truhe ist noch von meinem Ex und der hat nur unkaputtbare hoch gute Sachen gekauft :o)))

Kann man mit Wandfarbe eigentlich auch Möbel streichen? Muss ich da dann was beachten? Man merkt, dass ich es nicht oft mit Farben und so zu tun habe, oder? :o)))

LG Sue

Re: 1. Truhe anstreichen - wie und überhaupt? 2. Schöner-Wohnen-Farbe

Antwort von katja13 - 03.02.2011

glaube mir, wir sind wochenlang mit farbmustern durch die wohnung gerannt. haben uns schwer getan und nicht getraut. aber wir sind sehr froh damit. jetzt hängt da noch ein riesenbild an der wand mit so pink/grünen blüten. es knallt in den augen
mir graut nur davor, wenn wir das eines schönen tages mal wieder weg haben wollen....

wandfarbe auf möbel? ich glaube nicht. wäscht sich das da nicht irgendwie ab? auf möbel muß eher so ne lackfarbe. ach keine ahnung. wenn es eiche sein sollte, lohnt sich vielleicht auch eine kleine restauration um den originalzustand zu erlangen? evtl. ist es doch zu schade zum überpinseln?

lg katja

Re: 1. Truhe anstreichen - wie und überhaupt? 2. Schöner-Wohnen-Farbe

Antwort von Hase67 - 04.02.2011

Hi Suka,

wenn dir der Orchideeton doch nicht so zusagt (ich nehme an, du willst eher so eine Phalaenopsisfarbe, also mit einem leichten Stich ins Bläuliche?), dann geh doch in den Baumarkt und lass dir eine Farbe mischen. Diesen Service bieten eigentlich fast alle Baumärkte an. Du kannst da aus einer Karte auswählen und hast genau wie bei Fertigfarben den Vorteil, dass du genau diesen Ton auch wieder nachgekauft kriegst, wenn die Farbe nicht reicht.

Mit Dispersionsfarbe Möbel streichen funktioniert nicht gut, das hält nicht und ist auch nicht wasserfest genug. Überhaupt musst du ein Möbel (das ja oberflächenbehandelt ist) entweder anschleifen, anlaugen oder mit Haftgrund behandeln, damit darauf eine Farbe hält. Sonst deckt der Anstrich nicht.

LG

Nicole

Nein Himmel...

Antwort von Fru - 05.02.2011

Man, frag mich doch...lach..

Wandfarbe auf Möbel geht gar nicht...

Acryl auf Holz geht, ABER, ganz großes ABER: es härtet lange nicht so gut aus, wie eine Farbe mit Kunststoffanteil...sprich: Dinge die viel beansprucht werden, oder wo Dinge \"aufeinander schlagen\" (die Truhe auf und zu, ein Schrank auf und zu) hält die Farbe nicht so super aus. Da also dann auf jeden Fall eine Alkydharzlack nehmen!!

LG

Re: 1. Truhe anstreichen - wie und überhaupt? 2. Schöner-Wohnen-Farbe

Antwort von Suka73 - 07.02.2011

danke für die Tipps. Also ich bin bei sowas wirklich blond. Meinen Badezimmerunterschrank habe ich nämlich damals einfach ohne Abschleifen mit Acryl vollgekleistert, ohne Lack drüber usw. und der sieht noch toll aus :o))) trotz Wasser drauf und sonstwas.

Inzwischen bin ich weg von Orchidee. Also ich fands jetzt auf dem Bild nicht so schön, eher agressiv :o) und es hatte mir auch im Baumarkt schon nicht gefallen. Inzwischen habe ich ein Bett mit dunklem Holz gekauft. Und an die Wand kommt Papaya oder Mango, eins von beidem. Da ich in gleicher Farbe auch Bilder habe mit afrikanischen Motiven denke ich, das wird gut passen. Kann Euch ja dann mal das ERgebnis zeigen.

Truhe werde ich wohl in einem ähnlichen ton anstreichen. Oder in dem gleichen Braun wie das Bett und irgendwie ein paar orange Schnörkel drauf, mal sehen.

Ach so, nochwas:

Antwort von Fru - 05.02.2011

die Schöner Wohnen Farbe ist auf jeden Fall qualitativ sehr hochwertig und läßt sich wirklich super verarbeiten!

LG

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Einrichten  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.