Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zytomegalie

Thema: Zytomegalie

Hallo, ich habe vier Kinder und Nummer 5 ist unterwegs. Ich arbeite als Erzieherin in einem Hort mit 100 Kindern. Teilweise verhaltensauffällig auch mit aggressivem Verhalten. In unsere Einrichtung gehen viele Kinder aus Großfamilien, viele Flüchtlingskinder. Ich bin in der 12. SSW und bei mir wurden alle Tests auf Immunitäten durchgeführt. Nur gegen Cytomegalie bin ich nicht immun. Ich darf nicht im Krippenbereich arbeiten. Aber im Hort schon. Nur kein Kontakt zu Körperflüssigkeiten etc. Allein das ist ja schon unmöglich. Die Kinder weinen drücken sich an mich usw. Dann habe ich mich über Zytomegalie informiert und gesehen, dass eine Ansteckung nicht so selten ist und wie schwerwiegend die Folgen für das Ungeborene sein können. Es ist nur bei Kinder unter drei vorgeschrieben ein Beschäftigungsverbot zu erhalten. Wenn ich aber lese, dass auch große Kinder anstecken können, auch Erwachsene habe ich wirklich Angst. Ich weiß so gar nicht was ich tun soll jetzt.

von Eiskönigin35 am 12.01.2018, 08:56



Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

Hallo, Ich war und bin immer noch CMV-negativ. Trotzdem habe ich in allen Schwangerschaften in der Klinik auch Kinder behandelt. War kein Problem. Ich denke dein Problem ist gerade dein Kopfkino. Das Risiko, dass du dich über deine eigenen Kinder ansteckst ist vermutlich wesentlich höher. Ich würde natürlich im Hort jetzt nicht jedes Kind intensiv kuscheln. Erstens ist das nicht nötig, zweitens gibt es noch andere Erzieher als dich bei 100 Kindern. Aggressiven Kindern würde ich schon aus anderen Gründen aus dem Weg gehen. Was du tun sollst? Atme tief durch und seh das ganze nochmal nüchtern. Es gibt keinen Grund dich da ganz rauszunehmen. Genieße deine Schwangerschaft und denk nicht an mögliche Komplikationen. Ich weiß das ist nicht immer einfach. LG

von Bajuli am 12.01.2018, 09:51



Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

Hallo! Ich bin auch CMV negativ. Ich durfte in der ersten Schwangerschaft keine Kinder unter 3 Jahren und keine urologischen Patienten mitbehandeln. Trotzdem hab ich etwa einmal monatlich bei meiner Gynäkologien auf Antikörper testen lassen (auf meine Kosten) - auch auf Toxoplasmose, da war ich trotz meiner vierten Katze nämlich auch negativ für getestet. Bei Kind 2 und 3 war ich während der Schwangerschaften in Elternzeit und hatte bei Nr. 3 dann auch ein Kind im KiGa. Normale Händehygiene war mir ausreichend, da hab ich auch auf die dauernden Tests verzichtet. Ich bin immer noch CMV und Toxo negativ! Und dennoch - ich hab im Bekanntenkreis einen Fall von CMV-Embryopathie beim vierten Kind. Und zwar nicht auf der Arbeit sondern beim eigenen, größeren Kind angesteckt. Das fand ich ziemlich traurig und traumatisch. Ich würde mal mit dem behandelnden Frauenarzt und dem Betriebsarzt sprechen an Deiner Stelle. Deine Sorgen sollten dort Ernst genommen werden. Einen sicheren Schutz gegen eine Ansteckung gibt es nicht, aber bei einer frischen Infektion gibt man antivirale Medikamente. Wichtig ist auch, daß Du ja bis jetzt noch CMV negativ bist, selbst im Kindergarten warst und dort arbeitest, Kinder hast. Du hättest Dich bisher also zur Genüge anstecken können, hast Du aber nicht. Vielleicht schützt Dich Dein normales Verhalten davor. Auch Dein Immunsystem scheint gut damit klar zu kommen, immerhin hast Du schon vier Schwangerschaften ohne Dich mit CMV zu infizieren erlebt! Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine streßfreie Schwangerschaft und am Ende ein gesundes fünftes Kind! Ganz liebe Grüße, Marén

von mareen283 am 12.01.2018, 11:20