Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zimmer teilen Junge Mädchen, bis wann?

Thema: Zimmer teilen Junge Mädchen, bis wann?

Was für Erfahrungen habt ihr damit, wie lange sich zwei Geschwister unterschiedlichen Geschlechts mit kleinem Altersabstand (hier 1,5 Jahre) ein Zimmer teilen können? Und macht es bei 3 Kindern (dann 6 und 5 und 1,5) und zwei Kinderzimmern Sinn, ein Schlafkinderzimmer (inkl. Schreibtisch) und ein Spielkinderzimmer zu machen, wenn klar ist, dass es noch ein viertes Kind geben wird? Wäre ja doof, wenn Kind 1 zuerst ein eigenes Zimmer hätte und sich dann doch plötzlich wieder das Zimmer teilen muss. Und ein 1,5 jähriges braucht ja auch nicht unbedingt ein eigenes Zimmer. Garten ist riesig (Kinder sind im Sommer gaaaanz viel draußen) und gibt im OG auch noch einen Raum, der als zusätzlicher Spielraum für die Großen genutzt werden kann, nur aufgrund der Entfernung zur Wohnung eben nicht als drittes Kinderzimmer. Wir werden irgendwann das OG komplett umbauen, dann hat jedes Kind ein Zimmer, aber freuen uns bis dahin noch über die Mieteinnahmen. Danke :-)

von roza_soza am 20.12.2017, 14:29



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Ach so, wir bewohnen momentan nur das Erdgeschoss, und haben 4 Zimmer. Kinderzimmer sind 16 qm groß (eines ist momentan noch Arbeitszimmer, da sich die beiden Großen problemlos ein Zimmer teilen), Arbeitszimmer wird dann ausgelagert.

von roza_soza am 20.12.2017, 14:32



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Ein eigenes Kinderzimmer wird auch manchmal überbewertet. Ein rückZielort ist wichtig aber auch möglich wenn sich zwei Kinder ein grosses zimmer teilen. Und bei euch ist es ja nicht auf Dauer. Bei uns hat jeder ein Zimmer aber die zwei Grossen (7 Mädchen &5 Junge) schlafen in einem und die Kinder (3 Junge & fast 2 Jahre Mädchen ) schlafen in einem. Spielen tut die Grosse gerne im ruhe und alleine und die Jungs 5 und 3 spielen in einem Zimmer. Die zwei jährige spielt meist unten bei uns und dem Baby . In der Pupertät würde ich persönlich die Kindern die Möglichkeit geben ein eigenes Zimmer zu haben oder nach Geschlecht trennen. Und bei euch gibt es die ja. Manche Kinder legen früh wert auf privatsfähre andere teilen sich auch mit 13,14 gerne ein zimmer.

von dana2228 am 20.12.2017, 15:29



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Also ich persönlich würde ein kinder- und ein Spielzimmer machen. Wir haben hier zur Zeit sogar vier Kinder in einem Zimmer, (3 Mädels und der kleinste ein Junge) sie sind zwischen 8-1 Jahr alt. Das ist natürlich keine Dauer Lösung aber für uns (auch für die Kinder, sie wollten es zur Zeit auch noch nicht anders) passt es momentan und dank paidi kann man auch alle Abenteuer Betten „aufstocken“. Wir suchen natürlich was größeres, aber das sollte dann auch passen ohne das wir nochmal umziehen müssten, also sind wir geduldig und suchen in Ruhe. Allerdings bin ich auch der Meinung das nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer haben muss/braucht, die Menschen heut zutage haben auch oft echt „Luxus Probleme“. Wenn ich mir denke mein Vater hat sich sein Zimmer auch mit seinen zwei Brüdern teilen müssen und das war nicht so groß wie unseres jetzte. Und das obwohl meine Oma und Opa ein eigenes Haus hatten. Dann in anderen Ländern wohnen sie teils zu viert/fünft in zwei Zimmer Wohnungen.... muss natürlich jeder für sich wissen aber ich denke das es, a) nicht sein muss und b) sogar förderlich ist in gemeinsamen Zimmern, Thema Sozialkompetenz und Konfliktlösung..... was jetzt nicht heißen soll das Kinder mit Einzel Zimmern das nicht können. Und natürlich kosten Kinder Geld und nicht nur Luft und Liebe, aber nur weil der Wohnraum momentan noch nicht „perfekt“ (was ist den aber schon perfekt) ist würde ich persönlich jetzt (bei Kinderwunsch, weil geschrieben wurde 4 Kind....) nicht darauf verzichten. Allerdings da ich bekehrte Christin bin und das sowieso in Gottes Hand lege und von Gott annehme wie es kommt, bin ich vielleicht nicht für ein Beispiel für jedermann. Ihr werdet schon euern weg finden Lg

Mitglied inaktiv - 20.12.2017, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann fand es garnicht lustig mit seinem Bruder dauerhaft ein Zimmer teilen zu müssen, schon garnicht als Mädels ins Spiel kamen und wir waren uns immer einig nur so viele Kinder wie spätestens zur Pupertät Kinderzimmer vorhanden oder leistbar sind zu bekommen. ich finde nicht dass 10 Jährige tolerieren müssen wie das LegoTechnik vom Kindergartenfreud des kleinen geschwisterschens zerlegt wird oder dass er um 14 h keine Hausaufgaben im Kinderzimmer machen kann weil Schwesterchen schläft. Unsere haben oft zusammen geschlafen und gespielt aber auch das Bedürfnis gehabt sich rauszunehmen, getrennte Zimmer heisst nicht sie müssen alles getrennt machen aber sie können es wenn sie wollen. ich gebe zu dass früher vieles anders war, aber besser ? Bei mir waren auch noch Prügel normal, würd eich auch niemals wollen bei meinen Kindern dagmar

von Ellert am 20.12.2017, 21:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

So habe ich es ja nicht gemeint das, Kinder mit Einzel Zimmer, alles getrennt machen. Wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, entschuldige so war es nicht gemeint. Wenn meine große (8) Besuch hat und mal mit ihrer Freundin alleine sein will, gehe ich mit den drei anderen, zum Spielen vors Haus. Gut bei uns sind viele Eltern wo sich Kinder Zimmer teilen, so kennen es meine auch bei ihren Freunden nicht anders wie bei uns. Und nein meine große muss es auch nicht tolerieren das die kleineren alles kaputt macht, das ist dann aber Erziehungssache und natürlich muss man da dann Kompromisse finden. (einem einjährigen kann ich noch nicht verdeutlichen das es Falsch ist was er tut) Meine zwei großen, wenn ihre Lego Friends Welt bauen, dann haben sie das Wohnzimmer für sich und alles was schön gebaut wurde bekommr dann, einen ehren Platz in unserem Wohnzimmerschrank oder im Kinderzimmer auf der Kommode. Hausaufgaben werden hier im Esszimmer erledigt und in der Zeit halten die anderen Kinder „Mittagsruhe“ sie sitzen im Zimmer hören CD und schauen sich Bücher an. Der kleine ist bei mir und meine große macht sie Hausaufgaben alleine (außer natürlich sie braucht Hilfe/was man ja eigentlich gar nicht schreiben müsste, sollte Selbstverständlich sein) und dann kontrolliere ich sie. Ich gehe sehr viel raus mit den Kindern und bei allen schulischen und sportlichen Aktivitäten, muss ich sagen so viel Zeit verbringen sie (Vorallem unter der Woche) nicht im Zimmer. Das deinem Mann es nicht gefallen hat, tut mir leid für ihn und ich verstehe das es für euch dann (aus seinen Erfahrungen raus) wichtig war diese Kriterien zu erfüllen. Bis jetzt (und das Thema war schon ein paar mal da/Vorallem als wir kein Haus/Wohnung gefunden hatten und der kleine mit ins Zimmer kam) haben meine zwei großen (8 und fast 7) immer gesagt sie finden es toll und wollen gar nicht alleine sein und alleine schlafen. Natürlich sind wir uns bewusst das dies nicht immer so sein wird und wir sind zuversichtlich das bis dahin etwa größeres gefunden wurde. Allerdings nicht zwangsläufig so das jeder ein eigenes Zimmer hat. Und natürlich war früher nicht alles besser oder gar berechtigt. Aber ich denke schon sehr das der heutige Zeitgeist auch nicht immer/in allem besser ist. Aber das muss ja jeder für sich wissen, wie er sich Familien Situation vorstellt Lg und schönen Abend noch

Mitglied inaktiv - 20.12.2017, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich würde ich nicht bei jedem Beusch und jedem Wetter raus wollen - auch da ja manche gleichzeitig Freunde zu Besuch haben mit verschiedenen Interessen. Hier gabs die probleme ab 10/12 da war die Große schon alleine und wir wussten das das ne Übergangslösung ist, wir haben ja dann gebaut mit mehr aber kleineren Zimmern. Übernachtungsbesuch ist ja auch oft da etc und der erste Freeund soll auch nicht neben den geschwistern im Kinderzimemr Händchen halten müssen ( der natürlich nicht mit 10 kommt) dagmar dagmar

von Ellert am 21.12.2017, 06:46



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Hier sind 2 Kinder (J6 und M8,5) und haben 2 Kinderzimmer. Das kleine Dutchgangzimmer als Schlafzimmer mit Bücherschrank und Arbeitstisch. Das große Zimmer zum spielen, lego bauen, Aufbau stehen lassen etcpp. Es läuft super und ist von beiden so gewünscht. Hausaufgaben machen sie gerne in der Küche.

von lubasha am 20.12.2017, 22:14



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Danke für eure Antworten. Ich habe mir selbst mit meiner 3 Jahre jüngeren Schwester ein Zimmer geteilt, bis ich 8 war und dann hatten wir noch 3 Jahre lang ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer zusammen. Ich denke, wir bleiben erstmal bei der Idee, oben erst komplett umzubauen, wenn das größte Kind 10 ist und auf die weiterführende Schule kommt. Sollte sich früher abzeichnen, dass es so nicht funktioniert, müssen wir halt reagieren. Braucht halt einfach nur ein 3/4 Jahr bis Jahr an Vorlauf. Rückzugsmöglichkeitrn hätten die beiden Großen ja durch das separate Spielzimmer im OG. Und Mittagschlaf kann Kind 3 ja notfalls auch mal bei uns machen bzw können wir auch noch einen weiteren Schreibtisch ins Arbeitszimmer meines Mannes stellen, wegen Hausaufgaben etc.

von roza_soza am 21.12.2017, 13:51



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Ich hab damals mein Zimmer mit meinem Bruder geteilt bis wir 11/13 J. alt waren. Hat mich aber nie gestört mit ihm gemeinsam ein Zimmer zu haben. Wir haben gar nicht den Platz um jedem Kind ein eigenes Zimmer zu geben - und vor allem spielen sie sowieso meist gemeinsam. Wenn es dann in Richtung Pupertät geht, dann macht es vielleicht wirklich Sinn, denn dann wird mal der Freund/Freundin mitgenommen,...

von nils am 22.12.2017, 09:06



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Bis jetzt teilen sich meine 3 Kinder (Mä 13; Ju 10,5 und Mä 6,5) zwei Kinderzimmer im OG (mit Dachschrägen) seit 10 Jahren in unserem Haus -> das kleinere Zimmer (ca. 15m²) ist das Schlafzimmer mit 3 Betten bzw. Kleiderschränken und das größere Zimmer (ca. 20m²) ist das Spielzimmer bzw. 1 Schreibtisch steht dort. Die 2 Großen machen zur Zeit ihre Hausaufgaben in der Küche oder im Wohnzimmer am Eßtisch. Ab Januar 2018 wird jedes Kind sein eigenes Kinderzimmer haben und wir als Eltern ziehen mit dem Schlafzimmer in den Keller. Dort hatten wir bis jetzt unser Arbeitszimmer (wurde auch als Gästezimmer genutzt).

Mitglied inaktiv - 22.12.2017, 10:08