Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wunsch nach Nummer 4

Thema: Wunsch nach Nummer 4

Ich weiß, es gibt schon unzählige solcher Beiträge, aber ich muss es mir gerade mal von der Seele schreiben. Ich bin ,36 und habe 3 Kinder (5j, 3J und 1J). Und ich wünsche mir einfach noch so sehr ein 4. Es ist so toll, die Kinder aufwachen zu sehen und sie dabei zu unterstützen. Mein Mann war und ist von dem Wunsch nicht so begeistert. Er findet, dass wir mit den 3en gut ausgelastet sind und er jetzt schon das Gefühl hat, dass er nicht genug Zeit für das einzelne Kind hat. Er will es erst entscheiden, wenn die kleine 3 ist. Ich habe so Angst davor, dass er dann nein sagt. Meine Gedanken kreisen so viel um das Thema. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich am Ende meines Lebens bereuen würde, dassich nicht noch ein Kind bekommen habe. Finanziell würde es passen. Umziehen müssen wir eh nochmal, da könnte man dann schauen, dassman genügend Zimmer für alle Kinder hat. Ich weiß, Ihr könnt nichts ändern, aber ich muss es einfach mal los werden.meine Freundinnen können mich irgendwie nicht so verstehen, da die meisten "nur" 1-2 Kinder haben und auch nicht mehr wollen.

von Emma81 am 31.12.2017, 20:25



Antwort auf Beitrag von Emma81

huhu vom Alter her würde ich auch sehen dass Ihr bald eine Entscheidung trefft und er hat ja nicht nein gesagt, lass es sich etwas bei ihm setzen meiner hat auch ne Weile gebraucht um sich mit einem vierten anzufreunden dagmar

von Ellert am 31.12.2017, 22:01



Antwort auf Beitrag von Emma81

Hallo Emma, Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Im Frühjahr befand ich mich noch in einer absolut ähnlichen Situation. Glückliche Mama mit zufriedenem Ehemann und drei wunderbaren Kindern, ebenfalls 5,3 und 1 Jahr alt. Und der Wunsch nach einem 4. Kind. Mein Mann hatte die gleichen Bedenken wie deiner (die zugegeben schon berechtigt sind). Für ihn kam deshalb ein 4. Kind nicht in Frage. Allerdings ein Nachzügler erst recht nicht (was mich ein wenig unter Druck setzte). Bei uns kam der Wendepunkt, als ich ihm einen Brief schrieb. Er merkte daran dass mir das Thema wirklich ein wichtiges Anliegen ist und setzte sich für einige Woche sehr damit auseinander. Es war glaube ich auch wichtig, dass er das für sich tun konnte und soviel Zeit hatte, wie er brauchte. Schließlich konnten wir nochmal alles ausführlich besprechen und abwägen. Und während wir uns gemeinsam auf ein "Pro Baby" zubewegten, war ich auch schon schwanger. Ich hatte dann fast ein schlechtes Gewissen, als ich ihm die frohe Botschaft verkündete. Am Morgen des darauf folgenden Tages meinte er dann ganz unvermittelt "Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich heute eigentlich so glücklich bin. Aber jetzt ist es mir wieder eingefallen. Du bist ja schwanger!" Das war sooo schön! Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Geschichte etwas Mut machen. Dein Mann scheint ja nicht gänzlich abgeneigt zu sein und macht sich seine Gedanken darüber. Ihr könnt auch offen darüber reden. Vllt. muss er sich tatsächlich noch etwas genauer mit dem Gedanken an ein 4. Kind auseinander setzen. Noch zwei ganze Jahre auf seine "Antwort" warten zu müssen ist schon ne echte Geduldsprobe. Ich wünsche dir, dass du nicht so lange warten musst. Alles Gute!! Nela

von Zava-Mamy am 31.12.2017, 23:37



Antwort auf Beitrag von Emma81

Ich habe auch 4 Kinder - das letzte habe ich mit 34 J. bekommen. Zu einem Kinderwunsch sollten immer beide Partner zustimmen. Wenn dein Mann nicht will, dann würde ich es bei 3 belassen. Nur wenn ihr noch eins wollt, dann würde ich mit deinem Mann sprechen, dass es ihr es noch ziemlich bald bekommt. Ich weiß, heutzutage bekommen viele mit 40 J. noch ein Kind. Meine Freundin ist auch mit 41 J. gerade frisch mit Kind Nr. 3 schwanger, aber die Komplikationen nehmen zu (weiß ich aus eigener Erfahrung) und ich würde es nicht mehr wollen.

von nils am 03.01.2018, 13:25



Antwort auf Beitrag von Emma81

Huhu, Oh ich kann Dich so verstehen... . Ich habe 3 wunderbare Kinder und einen tollen Mann und ER hat sich jetzt entschieden... DAGEGEN... eigentlich sollte ich mich mit der Vernunftsaussage 3 gesunde tolle Kinder zufrieden geben können und trotzdem bin ich so unendlich traurig. Da fehlt noch wer und irgendwie glaube ich, wenn ich meine 3 so beobachte, dass eine gerade Anzahl besser ist... . Nun ja, es ist wie es ist. Und doch tuen so Kommentare wie “das werde ich zu verhindern wissen” so unendlich weh... . Und irgendwie kann man wirklich mit niemand drüber sprechen... überall nur “DU HAST DOCH 3, was willst Du denn...”. Jetzt gerade haben wir die Babyschale verkauft... und es wird dadurch jetzt noch klarer... dass es das jetzt war. Und es vergeht kaum ein Tag, an dem mein Mann das nicht unterstreicht... “Heute letzter Tag der letzten Elternzeit”... . Jedes Mal fühlt sich das wie ein Messer zwischen den Rippen an und jedes Mal kann ich mir kaum die Tränen verkneifen... . Und jetzt laufen sie gerade wie ein Wasserfall.. . Sorry, tut mir leid, helfen wird Dir das jetzt nicht, nur soweit vielleicht, dass Du weißt, dass Du nicht alleine bist und dass es echt “Scheiße” ist, falls Dein Mann sich in 2 Jahren anders entscheidet, als Du es Dir wünschst... . Ich drücke Dir die Daumen, dass er sich für eine “Nr.4” entscheidet... . LG Erbsenmaus

von Erbsenmaus am 12.01.2018, 23:52