Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wunsch nach 3. Kind - jetzt schwanger und ängstlich

Thema: Wunsch nach 3. Kind - jetzt schwanger und ängstlich

Wir haben bereits zwei Kinder und sind sehr glücklich damit, trotzdem war der Wunsch nach einem dritten Kind da, auch die Voraussetzungen passen. Nun bin ich schwanger und plötzlich fühlt es sich nicht mehr so richtig an, ich kann auch nicht beschreiben wie, aber ich denke unsere beiden Kinder wären genug. Bin irgendwie voll im Gefühlschaos, ist das normal

von Pünktchen2.0 am 11.04.2019, 02:56



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2.0

Hallo Pünktchen, Erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Wie schön dass euer Wunsch nach einem 3. Kind in Erfüllung geht! Ich kenne das Gefühl das du beschreibst. Ich hatte es bei unserem 4. Wunschkind (nur in dieser Schwangerschaft). Es klingt abgedroschen, aber es sind tatsächlich die Hormone, die alles verrückt spielen lassen. Ich bin normalerweise ein sorgloser und zuversichtlicher Mensch. Aber im ersten Schwangerschaftsdrittel war plötzlich alles so anders. Es kamen Gedanken wie "musste das jetzt wirklich noch sein?", "Ich werde mit dem neuen Baby überfordert sein. ", "Ich habe irgendwie kein Bock mehr, auf gar nichts" Und am meisten deprimierte es mich, dass ich solche Gedanken plötzlich hatte, habe ich mich doch zuvor so sehr nach diesem Baby gesehnt... Es war sooo gut, als diese erste Zeit der Schwangerschaft vorüber war. Mit einem Schlag hörte das alles auf, ich wurde wieder ganz die alte und die Freude auf das Kind war völlig unbeschwert. Somit sage ich: Augen zu und durch! Lass die Gefühle zu, aber lass dich nicht so sehr davon beeindrucken. Es dauert etwas aber es geht wahrscheinlich auch bald vorbei. Es wird alles gut kommen. Das Leben mit 3 Kindern ist wunderbar

von Zava-Mamy am 11.04.2019, 09:22



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Danke für deinen lieben und aufbauenden Worte. Als ich heut morgen wach wurde dachte ich auch erstmal wie absurd das doch ist, dass ich jetzt nicht mehr so euphorisch wie vor dem Schwangerschaftstest. Ich hoffe ich kann es bald richtig genießen

von Pünktchen2.0 am 11.04.2019, 11:26



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2.0

Ich fühl mich manchmal genauso, besonders wenn Kind 1 und Kind 2 wie gestern sich die Köpfe einschlagen und ich mich frag, ob ein drittes jetzt wirklich DIE geniale Idee gewesen ist... Aber dann kam Abends mein Kleiner und sagte zu mir "Mama, wo ist mein kleiner Bruder? Ich will auch großer Bruder sein, nicht nur kleiner Bruder!" Und dann fühlt sich's wieder richtig an ;) Also schieb ich es auch erst mal auf die Hormone.

von basis am 11.04.2019, 13:11



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2.0

Ging mir ähnlich, immer mal wieder auch im Wochenbett, nicht durchgehend aber ein auf und ab. Ich schiebe es auch auf die Hormone, denn unsere jüngste ist so ein Sonnenschein. Ich glaube es wurde auch verstärkt weil der Abstand zu Nummer zwei sechseinhalb Jahre beträgt, wir also wirklich wieder bei null angefangen sind...

von knuffelbär am 12.04.2019, 12:52



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2.0

Ging mir ähnlich, immer mal wieder auch im Wochenbett, nicht durchgehend aber ein auf und ab. Ich schiebe es auch auf die Hormone, denn unsere jüngste ist so ein Sonnenschein. Ich glaube es wurde auch verstärkt weil der Abstand zu Nummer zwei sechseinhalb Jahre beträgt, wir also wirklich wieder bei null angefangen sind...

von knuffelbär am 12.04.2019, 12:53



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2.0

Dein Beitrag ist zwar schon über einen Monat alt, aber ich möchte trotzdem noch antworten. Wie geht es dir denn inzwischen? Vor allem im 2. Trimester plagten mich jetzt in der dritten Schwangerschaft die gleichen Gedanken: War das eine gute Idee? Musste das wirklich sein? Ist der Zeitpunkt nicht doch ungünstig? Was, wenn irgendwas aus dem Ruder gerät? Schaffe ich das überhaupt? Vielleicht liegt es tatsächlich an den Hormonen. Man ist plötzlich viel schneller erschöpft, so oft müde und es ist alles ein bisschen anstrengender als noch in der zweiten Schwangerschaft. Mittlerweile, sechs Wochen vor ET, freue ich mich (wieder) sehr auf den kleinen Mensch und bin auch wieder ganz guter Dinge - sieht man mal von der "Geburtsplanung", die man ja bei einer Spontangeburt doch nicht so planen kann, ab. Alles Liebe!

von Mauersegler am 24.05.2019, 12:57