Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wunsch nach 3. Kind aber unsicher...

Thema: Wunsch nach 3. Kind aber unsicher...

Hallo ihr Lieben ... Mein Wunsch nach einem dritten Kind wird immer größer! Trotzdem bin ich noch immer sehr unsicher auf Grund folgender Tatsachen: + was ist wenn ich nach Kind Nr 3 plötzlich noch der Wunsch nach einem 4. aufkommt? Ich wollte eigentlich immer nur 2 Kinder haben. Geht der Wunsch nach einem Baby jemals weg? +ich habe Angst vor der Zukunft wenn ich mir die Nachrichten anhöre. Sollte man in diese Welt wirklich noch ein Kind setzen? +ich sehe noch so jung aus. Bin 32 und sehe aus wie Anfang 20 so dass viele nicht glauben können dass ich 2 Kinder hab. Ging oder geht es euch auch so? Ich würde so gerne aber denke ich wäre verrückt dass ich noch ein 3. möchte.... Mir fehlt zur Zeit das Vertrauen in die Welt bzw in die Zukunft und auch eine Menge Selbstvertrauen!

von Mami20102012 am 02.01.2018, 22:10



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Ich kann dich verstehen. Allerdings möchte ich zu folgendem etwas mehr schreiben: Die Angst vor der Zukunft und ob man in diese Welt noch ein Kind setzen sollte. Nun wenn man so denkt dann hätten unsere Vorfahren im Krieg ja garkeine Kinder bekommen dürfen. Im Moment leben wir im Wohlstand und noch nie war es eine bessere und schönere Zeit um Kinder zu bekommen...Materiel gesehen und all die Unterstützung ( Hebamme etc.) Wir leben im Überfluss. Eine Garantie für die Zukunft kann dir niemand geben. Und wenn ich nicht ein gläubiger Mensch wäre hätte ich auch Angst vor der Zukunft aber ich habe tatsächlich Gottvertrauen. Ich weiß meine Kinder sehr gut behütet. Von daher denke ich in dieser Richtung ganz anders. Ob der Kinderwunsch aufhört? Ich weis es nicht.. ich glaube aber es gibt einen Unterschied zwischen wirklich Kinderwunsch und Wehmut. Ich habe 4 Kinder und bin wirklich SEHR wehmütig bei dem Gedanken kein Baby mehr zu haben. Dennoch ist es anders als ein richtiger Kinderwunsch. Bevor ich mit Nr 4 schwanger war hab ich tatsächlich geweint wenn ich ein anderes Baby sah. Der Wunsch war wirklich sehr groß und es hat mich „belastet“ Jetzt ist es ganz anders und ich „trauere“ einfach der Zeit nach wo meine klein waren. Ich hoffe du findest deinen Weg. Ganz liebe Grüße Zuna

von Zuna am 02.01.2018, 23:02



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich bin froh eine gefunden zu haben die meine Denkweise hat. Ich bin auch gläubig und habe die Sicherheit das immer einer da ist der für uns sorgt. Ich bin frisch schwanger in der 7. ssw mit Zwillingen. Das sind dann Kind 3 und 4. die Aussage meine Mutter hat mich zu Tränen gerührt. Ein Kind ist IMMER ein Segen gottes und das gleich doppelt ist unbeschreiblich. Werde dir klar ob es wie gesagt Wehmut oder wirklich ein Wunsch. Ach noch was, mein Onkel hat mal zu meiner Tante gesagt. Wir haben zu wenig Kinder bekommen. Haben 4 eins davon im Alter von 3 Jahren verstorben. Und ich finde auch wenn die Würmer so viele Phasen im Leben durchmachten die uns nur sorgen machen, was wäre das Leben ohne die? So Schluss jetzt. Meine Schwangerschafthormone gehen mit mir durch

von Cemi am 06.01.2018, 12:44



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Hallo! Ich wollte auch immer 2 Kinder - mittlerweile sind es 4. Aber irgendwann geht der Kinderwunsch dann doch vorbei (jedenfalls war es bei mir so). Das erste Kind habe ich ganz bald während meiner Ausbildung mit 20 J. bekommen. Dann gleich das 2. Die letzten beiden habe ich dann Mitte 30 bekommen - und nachdem die Geburt von Nr. 3 ziemliche Komplikationen brachte, hatte ich bei Nr. 4 schon Angst. Da war dann wieder etwas, was nicht wirklich passte und auch vom Alter her denke ich, dass die Zeit für ein Kind einfach irgendwann vorbei ist. Ich möchte definitiv keines mehr (wegen der Angst es könnte wieder bei der Geburt was sein und wegen meines Alters). Trotzdem spüre ich die Sehnsucht aufkeimen als ich erst vor kurzem erfuhr, dass meine Freundin (ein bisschen älter als ich) ihr 3. Kind erwartet. Aber es ist nur eine kleine Sehnsucht und kein Kinderwunsch mehr.

von nils am 03.01.2018, 13:22



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Zu Punkt eins kann ich noch nichts sagen, das muss ich selbst erst noch "erleben". Ich hoffe aber auch, dass das keine Endlosschleife ist mit dem Kinderwunsch und man seinen Frieden darüber finden kann. Bei Punkt 2 kann ich dem, was Zuna schreibt in allem nur beipflichten. Das empfinde ich ganz genau so. Was mich etwas verwundert hat, war dein Punkt 3. Warum sollte es gegen ein 3. Kind sprechen, wenn man jung aussieht? Ich sehe auch eher jung aus. Aber gerade weil ich Kinder habe (vor allem seit es mehrere sind) werde ich von meinem Umfeld ernst genommen. Neulich war ich beim Friseur, seit Jahren ganz ohne Kind und mir wurde promt ein Studentenrabatt angeboten. Das wäre mir normal nicht passiert. Da fiel mir wieder auf, wie unterschiedlich man wahr genommen wird, allein aufgrund der Tatsache, ob man noch Kinder im Schlepptau hat oder nicht Also ich sehe ihn diesem Punkt beim besten Willen keinen Nachteil!!?

von Zava-Mamy am 03.01.2018, 21:08



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Danke für eure bisherigen aufmunternden Worte. Ihr habt Recht. Punkt 1 und 2 sind mir auch nach längerem überlegen nicht so wichtig. Was mich im Moment sehr verunsichert sind die Nachrichten. Ich habe teilweise schon richtig Angst Nachrichten zu hören. Ich kann seit Monaten an nix anderes denken als an die ungewisse Zukunft. Ich liebe das Leben mit meinen Kindern. Ich würde mir noch eins wünschen aber ich bin zu sehr in dieser Angst gefangen. Finde es gut dass ihr Gottvertrauen habt. LG

von Mami20102012 am 03.01.2018, 21:27



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Ich weiß immer nicht, was an der aktuellen Welt so schlecht sein soll. http://www.patheos.com/blogs/religionprof/2016/12/world-100-people.html Und es gibt noch zig weitere Beispiele, warum es in der Vergangenheit noch nie eine "bessere Welt" gegeben hat als jetzt. Und auch in Deutschland ging es uns in der Vergangenheit nie besser. Die Wohnungen/Häuser werden immer größer, genauso die Autos, die Feste immer üppiger (vergleiche mal einen Kindergeburtstag von Dir selbst mit den Feiern heute), die Menschen immer älter (und zwar meist bei guter Gesundheit).

von Murmeltiermama am 05.01.2018, 10:37