3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angsthase01 am 22.10.2016, 21:56 Uhr

Wie handhabt ihr das mit den kleinen

Ich habe dies vorhin zwar im Expertenforum gefragt habe nun aber entschieden das es hier wahrscheinlich besser hinpasst, da ihr doch die größeren Erfahrungen im alltag gesammelt habt. Wir waren heute mit unserem 7 Wochen alten Baby auf einer Messe. Diese war extrem voll womit wir nicht gerechnet haben. Des weiteren habe ich mir auch nichts dabei gedacht, da ja der Nestschutz noch besteht und da ich voll stille auch da noch die Abwehr gestärkt wird. Das Baby lag fast die ganze Zeit im Kinderwagen. Körperkontakt zu fremden hatte das Kind nicht. Ich nehme sie ja auch mit in den Kindergarten wo die kleinen Kinder viel näher an ihr sind als dort. Als ich heim kam fragte mich meine Oma ob ich irre sei das Baby dort mitzunehmen. Dies sei viel zu gefährlich wegen den Viren. Die Ansteckungsgefahr sei dort viel höher als beim einkaufen usw. wie handhabt ihr das? Die zwei großen sind 14 &12 und wollten unbedingt dahin. Die müssen durch die zwei kleinen so oft zurückstecken so das wir ihnen diesen Ausflug ermöglichen wollten. Sie hat mir da ein richtig schlechtes Gewissen gemacht.

 
10 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das mit den kleinen

Antwort von Conifere am 23.10.2016, 0:07 Uhr

Kann es sein, dass deine Oma da einfach extrem übertreibt? Ich erinnere mich daran, dass meine Oma, als sie mitbekommen hat, dass ich auf Kinderkleiderbörsen kaufe, ganz entsetzt war und meinte, dass sei ja sowas von unhygienisch und man weiß doch gar nicht, was für Leut' das sind, die das vorher hatten und was man sich damit alles ins Haus holt Was ich damit sagen will: was meine Oma alles so gesagt hat, da hab ich mir ganz genau überlegt, ob ich mir das zu Herzen nehmen soll, weil fast alles extrem überdramatisiert war. Vielleicht ist deine Oma auch so?
Ich finde jedenfalls überhaupt nichts dabei, dass du das Baby mitgenommen hast und habe es früher ganz genauso gemacht. Baby ins Tuch und wurde überall mit hingeschleppt, weil ich alles einfach genau so weiter gemacht habe wie ohne Baby auch.
Als mein Jüngster geboren wurde und knapp 2 Monate alt war, ging beim Mittleren der Kindergarten los und das Baby musste jeden Tag mit zur Eingewöhnung- in den schlimmsten Virenherd, den es auf Gottes Erden gibt! Er ist nicht krank geworden und ich denke, du brauchst dir da auch nicht so einen Kopf zu machen.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit den kleinen

Antwort von Ani77 am 23.10.2016, 1:59 Uhr

Ich würde mit einem kleinen Baby um ehrlich zu sagen, solche Veranstaltungen meiden -> nicht wegen den Krankheiten, sondern wegen dem Lärm und dem Licht.
Lärm und grelles Licht sind für kleine Babys streßfaktoren.
Man sollte auch den Großeinkauf im Supermarkt etc. mit kleinen Babys meiden.
(im KiGa bei uns wurde ein Elternabend veranstaltet mit Erziehungsexperten)

Die 2 großen könnten ja auch solche Veranstaltungen nur mit dem Papa besuchen.

Als unsere 3 Maus (2011) geboren wurde, waren meine 2 Großen 6,5 und 4.
Der Papa hat mit ihnen viel unternommen -> z.B. Radtouren, Ausflüge, Modelbahnausstellungen etc.
Auch die beiden Großeltern haben viel mit den 2 Großen unternommen.

In den Kindergarten habe ich auch meine kleine Mäuse jeweils mitgenommen.
Ging nicht anders, da mein Mann 6.30 Uhr (Mo.-Fr.) das Haus verläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit den kleinen

Antwort von sarahT am 23.10.2016, 12:54 Uhr

Ja, deine Oma übertreibt. Natürlich sind da viele Menschen, aber es werden ja nicht alle in den KiWa gehustet haben oder mit Schnodder beschmutzen Händen dein Kind angefasst haben. Und ansonsten ist die Ansteckungsgefahr nicht größer als woanders auch, denke ich. Ich hätte zwar mein Baby ins Tuch genommen, um es noch mehr von den anderen Menschen abzuschirmen, aber das ist mein persönliches Ding.
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Früher durften die Frauen auch die ersten 6Wochen das Haus nicht verlassen und schon gar nicht, bevor das Kind nicht getauft war. Da hab ich damals von meiner Oma was zu hören bekommen, als ich mit meinem 4Wochen alten Baby wagte zu einer Freundin zum Kaffee zu fahren. So sind sie eben. Immer besorgt. Deshalb lieben wir sie ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit den kleinen

Antwort von MäuschenNr.3 am 23.10.2016, 19:54 Uhr

Also meine Kleinen mußten und müssen immer mit. Ich hab die im Tuch bei allem dabei. Da ind dann auch weder Licht noch Lautstärke wirklich ein großes Problem!
Denen ist das doch vollkommen wurscht, ob sie zu Hause mit mir kuscheln oder unterwegs ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Angsthase01 am 23.10.2016, 19:55 Uhr

...für eure Antworten. weiß auch nicht was mit mir los ist, dass ich mich so verunsichern lasse. Bin eigentlich nicht so und ist ja auch schon mein viertes Kind. Haben es bei allen so gehandhabt das wir unser Leben weitestgehend weiterleben und nur punktuell etwas verändern. war in der Schwangerschaft bei ihr schon so. Werde vielleicht doch langsam alt und bin deshalb nicht mehr so unbedarft wie bei den ersten beiden
Will endlich meine Gelassenheit wieder zurück. Vielleicht wenn die Hormone wieder normal sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Angsthase01 am 23.10.2016, 19:56 Uhr

...für eure Antworten. weiß auch nicht was mit mir los ist, dass ich mich so verunsichern lasse. Bin eigentlich nicht so und ist ja auch schon mein viertes Kind. Haben es bei allen so gehandhabt das wir unser Leben weitestgehend weiterleben und nur punktuell etwas verändern. war in der Schwangerschaft bei ihr schon so. Werde vielleicht doch langsam alt und bin deshalb nicht mehr so unbedarft wie bei den ersten beiden
Will endlich meine Gelassenheit wieder zurück. Vielleicht wenn die Hormone wieder normal sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Angsthase01 am 23.10.2016, 19:56 Uhr

...für eure Antworten. weiß auch nicht was mit mir los ist, dass ich mich so verunsichern lasse. Bin eigentlich nicht so und ist ja auch schon mein viertes Kind. Haben es bei allen so gehandhabt das wir unser Leben weitestgehend weiterleben und nur punktuell etwas verändern. war in der Schwangerschaft bei ihr schon so. Werde vielleicht doch langsam alt und bin deshalb nicht mehr so unbedarft wie bei den ersten beiden
Will endlich meine Gelassenheit wieder zurück. Vielleicht wenn die Hormone wieder normal sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von anja&die**** am 23.10.2016, 21:45 Uhr

Unsere Kleine ist nun fünf Wochen alt und muss überall mitkommen, weil mein Mann viel arbeitet., da kann ich nicht warten, bis er mal daheim ist.
Allerdings trage ich sie fast nur.
Ich habe das mit allen Kindern so gehandhabt . Das Kleinste musste sich im Großen und Ganzen an unseren Alltag anpassen.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit den kleinen

Antwort von clarence am 24.10.2016, 11:07 Uhr

Also meine Kleine war ich glaube damals 2 Wochen alt als wir in einen total überfüllten Ikea einkaufen waren.
Ich denke du hast richtig gehandelt. Man kann alles überbewerten. Da dürftest du auch nicht mit dem Baby draußen spazieren gehen - die Autoabgase sind schlecht, euch könnte ein Auto anfahren,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit den kleinen

Antwort von Mäusekind2015 am 27.10.2016, 0:16 Uhr

Ich finde mit einem 2 Wochen alten Baby muss man nicht zu Ikea gehen.
Oder war es lebenswichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

wie macht ihr das mit ansteckungsgefahr bei vielen kleinen kindern?

Hallo, ich habe 4 Kinder: 6,5 Jahre, 5 Jahre, 2 Jahre und 3 Wochen alt. Im Moment bin ich total gestresst, weil mmer mindestens ein Kind krank ist (Scharlach, Hand-Fuß-Mund, Magen-Darm oder sowas) und ich dann das Baby immer von dem kranken Geschwister fernhalten muss. Und ich ...

von Florentina046 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Bleiben die Großen länger klein, und werden die Kleinen schneller groß?

Diese Frage stelle ich mir oft im Alltag: bleiben die Erstgeborenen durch jüngere Geschwister länger "klein", zB baut ein Grundschüler nicht mehr unbedingt Duplo aber mit der kleinen Schwester schon. Als der erste klein war, hatten wir noch kein Playmobil usw im Haus, ...

von Emily25 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

anstrengender Tag mit kleinen Kindern..

Hallo an euch lieben Großfamilien! Heute war wieder mal einer dieser Tage, an dem ich mich dann Abends - wenn der Haushalt halbwegs erledigt wurde - hinsetze und so furchtbar enttäuscht, unzufrieden und verärgert über mich selber bin... Unsere Kinder sind 6 Jahre, 3 Jahre, 21 ...

von Rena27 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Ab wann durften eure Großen auf die Kleinen aufpassen?

Heute früh wollte unser Jüngster (nächsten Monat 3) nicht mit zum Einkaufen. Statt dessen blieb er bei seinem grossen Bruder 11,5 . Der Mittlere 5,5 ging mit. Bei dreien hätte es wohl Streit gegeben. So hat aber alles gepasst und die 2 haben toll gespielt. Weiss noch nicht ob ...

von Bubenmama 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Alleine Fliegen mit 3 kleinen Kindern

Hallo!! Unter euch gibt es bestimmt Mütter die mit ihren Kindern schon geflogen sind. Und ich brauche ein paar Tips ;-) Es dauert zwar noch bis zu den Herbstferien wenn wir fliegen, aber ich bin jetzt schon etwas nervös. Es ist so, das mein Mann ab Anfang September für 6 ...

von Minna3 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Ganz sentimental mit dem kleinen und letzten Mäuschen

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt knapp zwei Wochen bei uns und ich bin oft ganz sentimental, dass sie mein letztes Kind sein wird, ich es das letzte Mal alles erleben kann. Vier Kinder sind einfach genug! Mehr Platz ist nicht im Haus und die Ss und Geburt waren auch nicht so ...

von Männerbudenbetreiberin 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

An alle mit 4 kleinen Kindern und mehr :)

Huhu Vorab: Standpauken, Streitereien, Zickereien unerwünscht ;) So nun zu meiner Frage... Wie macht ihr das alles mit 4 kleinen Kindern.? Ist das mehr oder weniger allein möglich? Was für einen Kinderwagen nehmt ihr ? Was wird alles anders ? Wie hält ihr die tage ...

von Sternchenmami83 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Wie viel passen Eure Großen auf die Kleinen auf ?

Hallo Bin ja von jetzt auf gleich Teeniemama geworden, als die erste Tochter meines Mannes bei uns einzog mit damals 12, jetzt 13. Unsere beiden Kleinen sind 3 und frisch 7. Einkaufen, kurz mal was erledigen, wen abholen, wegbringen, meist nehme ich den ganz Kleinen ...

von Sternenschnuppe 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Frage zu Aussortierte Spielsachen der Großen an die Kleinen!

Hallo an alle. Wir haben drei Kinder. Junge 10, Mädchen bald 8 und Mädchen 2. Da mein Sohn und meine älteste Tochter ja nicht so einen riesen Altersabstand hatten, haben Sie meist zur gleichen Zeit mit ähnlichen Sachen gespielt. Von meiner Ältesten haben wir aber einige ...

von NoJoHaJo 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Geschwisterkinder unerwünscht im Kiga der Kleinen??

Hallo, in einen von den unteren Beiträgen hatte das jemand geschrieben, wundert mich etwas, bei uns sind die Geschwisterkinder immer gern gesehen, da sie da auch im Kiga waren, es wird immer gefragt wie geht es dir. Auch die Kleinen sind wenn wir im Hort der Großen sind ...

von Jenn 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.