Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie arbeiten?

Thema: Wie arbeiten?

Hallo an alle Mütter mit drei oder mehr Kindern, wie macht Ihr das bitte in der Erkältungszeit mit Eurer Arbeit? Ich hab nur zwei Kinder, aber die sind gerade abwechselnd krank - und ich frage mich, wie ich jemals wieder arbeiten gehen soll. Wie ist denn das erst mit drei Kindern? Ist das nicht eine Riesenbelastung?

von CaroLiz am 13.11.2019, 12:32



Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Meine Kinder sind nicht mehr oft krank; sie bleiben auch mal ein paar Stunden alleine zuhause und ich kann im HO arbeiten. Früher kam oft eine der Omas, wenn die Kinder krank waren. Kindkranktage habe ich nur einmal bei einem KH-Aufenthalt und bei Windpocken genommen. Ich habe drei und arbeite Vollzeit. Was ist mit dem Kindsvater? Der könnte auch die Kinder hüten, damit Du nicht alles übernehmen musst.

von Astrid18 am 13.11.2019, 13:10



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Ja, mit meinem Mann muss ich noch reden. Der wird nicht sehr begeistert sein. Hilft aber nix. Danke!

von CaroLiz am 14.11.2019, 13:11



Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ja für mich war es tatsächlich eine Belastung . Als die Kinder kleiner waren, waren alle Omas und Opas berufstätig, fielen als Babysitter also aus. Zudem gab es damals noch kein Homeoffice bei uns und mein Mann war oft die ganze Woche auf Dienstreise. Heute weiss ich, dass mein Großer Asthma hat, als er kleiner war, war er einfach ständig krank ohne Diagnose. Allein 8 x Streptokokken, dazu MOEs, auch 2 x Lungenentzündung, und eben oft obstruktive Bronchitis. Auch die Schwester hatte diese Krankheiten alle , nur nicht ganz so oft und heftig. Nach Kind nr 3 war ich dann länger als bei den ersten zwei in Elternzeit und das war gut so. Nr. 3 ist zwar viel weniger krank als die ersten 2 aber so das übliche hat sie eben auch. Es gab Zeiten, wo ich kurz davor war, die Berufstätigkeit an den Nagel zu hängen. 12 Wochen am Stück irgendein Kind oder ich selbst krank ... von Dez - März , das gab es öfter und hat an meinen Kräften gezehrt. Immer zwischen 2 Stühlen, im Job einiges leisten, zuhause eine gute Mutter sein. Inzwischen sind sie so alt, dass sie viel weniger krank sind und auch krank allein bleiben können. Zudem haben sie es sich angewöhnt, am Wochenende oder in den Ferien, gern an Feiertagen richtig krank zu werden

Mitglied inaktiv - 13.11.2019, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, das klingt ja wirklich schlimm! Schön, dass sie nur noch am Wochenende krank sind

von CaroLiz am 14.11.2019, 13:12



Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Mein Mann hat oft die Kindkranktage abgedeckt, ab und an auch ich, aber unsere drei waren und sind zum Glück nicht oft krank.

von magistra am 13.11.2019, 16:33



Antwort auf Beitrag von magistra

Da hattest Du ja zweifach Glück!

von CaroLiz am 14.11.2019, 13:12



Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Naja, ehrlichweise versuche ich erst mal abzuschätzen, ob es wirklich nötig ist daheim zu bleiben. Zurzeit schnupfen alle drei vor sich hin. Mal mehr mal weniger. Sie gehen trotzdem in den KiGa. Es sei denn, es sitzt alles zu und nix geht mehr. Gerade hat der Große eine Mittelohentzündung, da muss einer daheim bleiben. Bei Fieber, Magen-Darm etc ist es natürlich unstrittig und die Kinder bleiben zu Hause. Aber "nur" wg ner Fließnase nehme ich nicht extra frei. Mein Mann und ich teilen uns die Kinderkranktage, also mal nimmt er, mal ich. Je nachdem, bei wem es dringender ist, dass er arbeiten geht. Meine Kinder sind aber auch nicht so oft so krank, dass ich ernsthaft daheim bleiben muss. Bis auf ein Jahr, in dem mein Sohn Paukenröhrchen bekam, hab ich noch nie meine Kinderkranktage ausgeschöpft. Aber Kinder sind unterschiedlich. Kannst du vielleicht Verwandte, Nachbarn, Babysitter mal einspringen lassen? Also natürlich nicht unbedingt, wenn Kind akut krank ist, aber an solchen Tagen, wo es eigentlich schon wieder geht aber Kind noch nicht in den KiGa darf könnte doch vielleich jemand einspringen. Gute Besserung euch.

von sarahT am 13.11.2019, 16:52



Antwort auf Beitrag von sarahT

Danke Dir!

von CaroLiz am 14.11.2019, 13:13



Antwort auf Beitrag von CaroLiz

huhu ich war zu der Zeit nicht arbeiten hätte das auch mit den Kindkranktagen nicht abdecken können und sehe das bei uns wie das läuft dann lassen sich Mütter selbst krankschreiben üebr Wochen ohne selbst krank zu sein und die Arbeit hängt an den anderen die in der Winterzeit nicht wissen wohin mit den Sachen. Alles hat immer zwei Seiten, ind er Anfangszeit im Kindergarten etc werden Kinder nunmal oft krank weil sie das Imunsystem erst ausbilden müssen, später wars locker, selten was. Mich hat dann auch aber der Träger geärgert mit Aussagen wie (Kind hat Husten und sollte daheim bleiben) wenn ich bei jedem Husten daheim bleiben würde oder Schnupfen würde ich mein Büro auch selten sehen, Fieber etc ist keine Frage aber bei jedem kleinen Infekt ? dagmar

von Ellert am 14.11.2019, 06:41



Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Mein großer ist 8 Jahre, der mittlere 3 Jahre und der kleine 1 Jahr. Ich arbeite seit September und habe bisher einen Kind krank Tag. Ich bin die ganze Woche mit den Kindern allein, somit hab ich auch die Kind krank Tage. Wenn se krank sind, dann ist das so. Ich mach mir da keinen Kopf. Mein AG wusste ja vorher Bescheid.

von 2o11 am 20.11.2019, 04:22



Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Hi Also bei mir ist es so, ich arbeite nur jeden zweiten Vormittag, da war ich schon oft drin drum, denn dann ist es oft schon wieder besser, an dem anderen Tag wo ich wieder arbeiten muss und ich kann das kranke Kind zum Opa geben, aber wenn sie krank sind, bin ich erstmal Zuhause, dann ist es noch von Vorteil, wenn man mittags arbeitet, wenn der Mann Zuhause ist, das habe ich auch bemerkt, so ist der Tag dann auch gesichert in der Betreuung, falls das möglich ist....

von muama am 29.11.2019, 09:00