Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wenn sich Mutter und Schwiegermutter nicht ausstehen können....

Thema: Wenn sich Mutter und Schwiegermutter nicht ausstehen können....

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal jemanden bei den ich mich "ausk..." Kann. Und zwar ist mein Mann die Woche auf Dienstreise, am Samstag Morgen ist er gestartet und kommt Samstag späten Abend zurück. Ich bin daheim mit meinen drei Kindern und meiner Mutter (Pflegebedürftig). Nun hat mir meine Schwiegermama angeboten die Kleinste ab heute bis Samstag zu nehmen, sie war schon lange nicht mehr bei Ihr und bei ihr ist es ja nicht so dramatisch wenn sie in der Kita mal fehlt, und ich könnte mal was mit meinen beiden Großen nach der Arbeit was alleine machen. Ich habe mich total über das Angebot gefreut, meine kleinste liebt ihre Omi total und hat sie sonst nie alleine für sich, es ist immer eines Ihrer Großen Geschwister dabei wenn sie dort mal übernachtet (Mein Mann und ich müssen oft am WE Arbeiten). ich natürlich freude strahlend meiner Mutter erzählt das Die kleine heute Abend bei Schwiegermutter ist ,kommt doch prompt diese Aussage "Also ich hätte das ja nicht gemacht, müssen ja alle denken das du total überfordert daheim bist. Und wenn Kind 4 dann da ist bekommste gar nichts mehr hin." Ich bin so sauer, ich kümmere mich um meine drei Kinder,gehe Vollzeit arbeiten und kümmere mich alleine um meine pflegebedürftige Mutter, habe haus und Hof zu versorgen und dann so ein Spruch. Oh man das tut so weh. Was würdet ihr machen?Nehmt ihr dankend Hilfe an oder schafft ihr immer alles alleine???

von MetalMama21 am 20.09.2018, 10:12



Antwort auf Beitrag von MetalMama21

Hallo, ich weiß,es ist schwer,aber: hak es ab. Deine Kleine freut sich,du freust dich,deine Schwiegermutter hat es angeboten und freut sich dann wohl auch! Ich würde sagen,man nennt das Win-Win- Situation! Und ehrlich: was die anderen sagen könnten...- da stehst du doch drüber! Vielleicht ist deine Mutter neidisch,weil die Kids so gerne zur anderen Oma gehen,oder traurig,dass sie nicht mehr so fit ist! Alles Gute und viel Spaß!

von rabe71 am 20.09.2018, 10:27



Antwort auf Beitrag von rabe71

Und außerdem ist heute Donnerstag und sie geht bis Samstag,also das wird ja kein wochenlanger Aufenthalt!

von rabe71 am 20.09.2018, 10:28



Antwort auf Beitrag von MetalMama21

Sag ihr, dass es dich nicht interessiert was andere denken. Deine Mutter nimmt deine Hilfe doch auch gerne an! Immerhin kümmerst du dich um sie, weil sie pflegebedürftig ist. Also warum nicht mal auch selbst Hilfe innerhalb der Familie annehmen? Abgesehen davon, dass es auch eine Freude für deine Kinder ist. Fürs Kleine, dass sie mal ihre Oma für sich alleine hat und für deine anderen Kinder, mal was ohne kleines Anhängsel. Ich habe 3 Kinder und alle genießen es mal alleine bei Oma zu sein, oder mal in verschiedenen Kombinationen oder auch mal Mama oder Papa alleine für sich zu haben. Wenn mein Mann auf Dienstreise ist, lade ich mir meine Mama auch mal zum Helfen am Abend ein oder sie nimmt mir ein oder zwei Kinder ab oder wir übernachten alle zusammen bei ihr. Ich kann mir vorstellen, dass deine Mutter das aus Eifersucht gesagt hat. Vielleicht würde sie dir auch lieber mit den Kindern helfen als dir eine Last zu sein.

von HSVMarie am 20.09.2018, 10:37



Antwort auf Beitrag von MetalMama21

Alles immer allein funktioniert ab einem gewissen Punkt eh nicht mehr (oder nur mit ernstlichen Verlusten). Ist zumindest meine Erfahrung - dabei habe ich nur noch 3 Kinder zu Hause, meine Älteste erwartet jetzt ihr erstes Kind (da müssen wir teilweise zur Betreuung auch eingeplant werden) und ich arbeite nur Teilzeit (wenn auch mit Nebenjob und akut meiner kranken Mutter...) Also - nicht nur dankend Hilfe annehmen, sondern auch mal nach Unterstützung fragen! Es ist niemandem geholfen, wenn man irgendwann am Limit ist. Man muss nicht immer alles alleine schaffen!!!

von Leena am 20.09.2018, 13:51



Antwort auf Beitrag von MetalMama21

Ehrlich, ich nehme Hilfe an und frage auch danach. Natürlich. Denn mit allem was Frau so zu tun hat geht es nicht anders. Und genauso funktioniert doch auch eine Familie oder ein Dorf oder eben unsere Gesellschaft. Wir unterstützen uns gegenseitig, damit keiner vor die Hunde geht. Ich denke auch, dass deine Mutter ein Stück weit eifersüchtig ist. Sie würde dich vielleicht auch gerne unterstützen oder mal die Kinder allein bespaßen, wie Omis das eben machen, kann es aber nicht. Dir deshalb ein schlechtes Gewissen machen ist aber auch fies und unnötig. Leider aber bei Pflegebedürftigen, die so gerne wollen aber nicht können, niht ganz unüblich. Entweder du hakst es ab oder du sprichst sie noch mal drauf an, dass dich das verletzt hat. Beides finde ich legitim und in Ordnung. Du hast richtig entschieden. Kinder dürfen auch Exklusivzeit haben. Und wenn du damit noch entlastet wirst ist doch super. Haben alle was davon. genieß die Tage noch, bis der Alltag euch wieder hat.

von sarahT am 21.09.2018, 10:36