Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Warum???

Thema: Warum???

Ich frag mich wirklich, warum alle ein Problem damit haben, wenn man ein drittes Kind möchte. Man soll Pro und Contra Listen erstellen und sich das ganz genau überlegen. Ich versteh das einfach nicht. Beim zweiten Kind wird das doch auch nicht so hinterfragt. Das macht mich auch irgendwie richtig sauer. Ist es so unvorstellbar, dass es einfach nur ein Herzenswunsch ist und man keine anderen Argumente braucht.

von Orpheus_n am 22.02.2018, 18:28



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

huhu ich finde sowas geht eh nur ein Paar an und das kennt seine Verhältnisse ob Zeit Platz Geld und vor allem Liebe reicht. Aussenstehende geht das garnichts an und ich würde auch keine Geschwisterkinder fragen ob sie noch mehr Geschwister haben wollen Wenn man sich am Ende einig ist passt alles perfekt oder ? Was ich nie würde ist einem Partner einzureden unbedingt noch ein Kind haben zu müssen gegen seinen Willen meienr hat nach Nummer 4 gestreikt ich hätte noch vier genommen aber siehe oben, weder Platz noch geld noch Nerven hätten vermutlich gereicht dagmar

von Ellert am 22.02.2018, 18:58



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Nun ja, die Entscheidung für ein (weiteres) Kind sollte meiner Meinung nach immer gut überlegt sein. Ein Herzenswunsch alleine reicht da leider nicht immer aus. Es ist das Mindeste, dass sich Mann und Frau darüber einig sind. Und es gibt genug Aspekte die berücksichtigt werden sollten wenn man sich für ein Kind entscheidet. Finanzen, Wohnraum, die Mehrbelastung etc. Ich habe leider schon öfter die Folgen davon gesehen, wenn Frauen sich unüberlegt ihren Herzenswunsch erfüllt haben.

von Mäusekind2015 am 22.02.2018, 20:25



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Wer sind denn "alle"? Und was geht es "alle an? Ich kenne niemanden der Pro und Contra Listen verlangt. LG

von Lewanna am 22.02.2018, 21:43



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Wer hat denn ein Problem damit? Letztendlich musst du dir nur mit deinem Mann einig werde . Rechtfertige dich doch nicht vor Außenstehenden. Kenne ich nicht,ich habe aber auch nie irgendwem angekündigt dass noch ein Kind kommen soll. Kenne auch keinen der Listen erstellt hat?

von Mariechen2015 am 23.02.2018, 13:33



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Ich kenne das nur bei Leuten die mit Kind 1 u 2 schon massiv überfordert sind das man dann denkt: muss da noch ein drittes her? Oder wenn die Omas 80% der Betreuung der Kinder neben der ganztags Kita und Schule übernehmen und einfach sagen: es reicht!!! Aber sonst noch nie... Sonst muss man sich mit seinem Partner einig sein. Ob man sich das Kind leisten kann, Platz genug hat, man mit der Unterstützung des Partners rechnen kann. Ich war neulich längere Zeit krank im Krankenhaus. Da war mein Mann zum ersten Mal mit allen dreien alleine. Es war schon ne Herausforderung für ihn da ich sonst die "Homemanagerin" bin und nur nen Minijob habe. Und was ich früher nicht immer so bedacht habe sind tatsächlich die "Ansprüche" welche ältere Kinder haben bzw. Vorgegeben bekommen. Wir leben sehr ländlich. Oft komme ich mir wie ein taxiunternehmen vor. Also man muss schon öfter nen Spagat machen. Das ist so. Aber das weiß man denke ich alles selber!

von Tämelebäbchi am 24.02.2018, 12:26



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Ja diese pro und contra Liste kenne ich. Wir sind ne Patchwork Familie. Ich brachte 3, mein Mann 1 Kind in die Ehe. Wir wollten ein gemeinsames , das war uns klar. Als es dann da war, war mein Wunsch sehr groß , noch eines zu bekommen , damit es nicht als Nachzügler aufwachsen muss. Und da gab es dann seitens meines Mannes diese Liste. Seine war eher Contra , wegen Finanzen - wir steckten im Hausbau und der Frage dem gerecht zu werden. Diese Liste wurde immer wieder überdacht und irgendwann ( Haus war fertig ), war mein Mann auch dafür ... und es gab weiteren Nachwuchs. Ohne Liste entstand dann sehr ungeplant noch unser 3. gemeinsames Kind. Für mich sind 3 Kinder keiner Liste Wert, wenn ich ehrlich bin . Aber jeder Mensch ist anders, hat andere Vorstellungen vom Leben , andere Wertigkeiten. Ab 4 Kinder begannen für uns erst Herausforderungen , wie neues Auto und Urlaubsplanung.

von Patchwork am 24.02.2018, 15:08



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Ich habe weder bei Kind 1 noch bei Kind 4 nach der Meinung anderer gefragt.

von mf4 am 24.02.2018, 18:40



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Hallo, die Einzigen der da mitreden konnten/wollten/durften, waren 2 Leute - mein Mann und ich. Alle anderen haben es eh erst erfahren als ich dann schon schwanger war. Und da war die einzige Begründung/Rechtfertigung die ich jemals gesagt habe - wir waren nicht komplett. Bei uns ging übrigens der weitere Kinderwunsch erst mal von meinem Mann aus - erst als ich dann auch gesagt habe, das ich mir das vorstellen kann, hat er angefangen zu rechnen.... Und das hat er dann genauso ausführlich durchgerechnet wie beim ersten Kind oder beim 2. Kind.. so ist er halt - macht er auch wenn wir sonst irgendwas planen. Vor wem musst du dich denn rechtfertigen - und warum meinst du, das du das machen musst? Gruß Dhana

von dhana am 24.02.2018, 21:34



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Also, ich habe mich noch nie für meinen Kinderwunsch bei irgendwem gerechtfertigt. Und aktuell, beim Wunsch nach Kind Nr.5, tue ich es auch nicht. Mein Mann und ich sind uns einig. Das zählt.

von Schneeglöcken am 25.02.2018, 09:16



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Meine Eltern und meine zwei besten Freundinnen machen sich da sorgen. Vor allem, wie ich das alles organisieren will und da ich halt schon 38 bin. Wir haben ein großes Haus mit Garten, Auto ist auch groß genug ( multivan), ich arbeite nur Teilzeit und kümmere mich um alles Mein Mann ist sich noch nicht ganz sicher, zu 70% ist er auch für ein drittes Kind. Er hat finanziell ein paar bedenken.

von Orpheus_n am 25.02.2018, 12:48



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

wirst du auch hören, dass 2 doch gereicht hätten, und andere schon alles Teenager hätten in dem Alter, und dass 2 Katzen gereicht hätten, und dass ein Luxusauto doch nicht sein müsse mit den Kindern. Rechts rein, links raus, lass sie reden. Mach, was du willst, und geh mal mit der Nachbarin mit 4 Kindern Eis essen. Die sagt vllt was Anderes.

von Cata am 26.02.2018, 19:57



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Wir haben das gar nicht an die grosse Glocke gehängt und niemand wusste von unserem "Plan" dass wir noch mehr Kinder wollen. Haben einfach alle vor vollendete Tatsachen gestellt;-) Bei Kind 4 mussten wir uns zwar dann auch ein paar doofe Sprüche anhören, aber da war es dann sowieso schon im Bauch und bald hat auch keiner mehr was gesagt.

von Emilia_Sophie am 27.02.2018, 16:26