Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Warum wollen so viele eigentlich keine Jungs??

Thema: Warum wollen so viele eigentlich keine Jungs??

Will einfach mal was loswerden... Mir ist schon so oft aufgefallen, dass viele Frauen unbedingt Mädchen wollen und da stellenweise wirklich arg drunter leiden, wenn sie keines haben. Hat man zwei Mädchen ist das für alle okay und für die wenigsten ein Grund noch ein Kind zu bekommen. Sind aber zwei Jungs da, hat man sie ja lieb, aber man hatte sich ja schon bei beiden eigentlich wenigstens ein Mädchen gewünscht und dann macht man extra (meistens erst nach langem Überreden des Mannes...) noch ein Kind um evtl. noch ein Mädchen zu bekommen... Warum eigentlich? Sind Jungs zu anstrengend, unbequem oder ist es nur der Wunsch aus der Kindheit, die kleinen Püppchen mit Haarspangen zu versehen und Kleidchen anzuziehen? Ich finde nämlich, Jungs sind viel besser als ihr Ruf und wenn ich mir die meisten Klassenkameradinnen meiner Buben anschaue, stelle ich es mir viel anstrengender vor, die zu erziehen! Wir haben auch 3 Jungs und die sind zwar auch mal wild und toben, aber sie sind auch so einfach zu lenken, diskutieren nicht alles bis zum letzten aus, sind zärtlich und lieben ihre Mama abgöttisch. Außerdem sind die beiden Großen ein Kopf und ein A..., was bei versch. Geschlechtern ja öfter nicht so ist und die zwei sind auch ganz vernarrt in ihren kleinen Bruder (übrigens nicht geplant) und sind so goldig zu ihm. Mich aber nerven die vielen mitleidigen Blicke und dummen Kommentare. Es war mir wirklich wurst, was es ist und keiner glaubt mir das! Früher waren die Mädchen in Familie, Schule und Beruf benachteiligt und heute hat sich das zumindest auf den Gebieten Familie und Schule ins Gegenteil verkehrt. Was die Berufswelt angeht, wird das in ein paar Jahren bestimmt auch noch kommen, denn Mädchen sind im Unterricht oft angepasster und entwickeln sich schneller und erhalten schon heute oft die bessere Ausbildung. Mir tun die Jungs und Männer schon irgendwie leid. In manchen Situationen sollen sie der harte Mann sein, auf der anderen Seite sensibel und einfühlsam, je nachdem was wir emotionalen und hormongesteuerten Frauen gerade wollen. Das ist sicher kein leichter Spagat für viele. Dabei haben Männer auch Qualitäten, die wir in unserer Gesellschaft auch brauchen. Sie sehen die Dinge nicht so kompliziert, sind viel pragmatischer und finden oft eher die einfachste und auch beste Lösung!

von nischnipe am 24.02.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Hallol, mir war es immer egal was es wird das wichtigste ist find ich dass sie gesund sind.Meine ersten 4 Kids sind zwar Mädels und das 5. ein junge da hab ich mich auch wahnsinnig gefreut wie bei allen halt :)) lg

von sammy-joyce am 24.02.2011, 11:44



Antwort auf Beitrag von nischnipe

ich bin zufrieden mit meinen 3jungs,und würde sie um keinen preis mehr hergeben :-)) ich denke das ist doch normal das man dann doch gerne beide geschlechter will, wenn man mehrere kinder hat oder möchte. ich denke wenn ich jetzt 3mädels hätte,hätte ich mir jetzt bestimmt nen jungen gewünscht. einfach weil der noch fehlen würde. mir war es eigendlich immer egal was es wird. doch jetzt beim 4ten war der wunsch nach nem mädel schon sehr gross,da ich auch weiss das es wahrscheinlich das letzte kind sein wird. aber wie schon gesagt,das währe andersrum genau so. trotzdem die hauptsache bleibt gesund... alles andere ist dann zweitrangig. lg Désirée mit Fiona inside 36ssw

von Dési+4mäuschen am 24.02.2011, 11:59



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Aber ist das nicht die Natur des Menschen immer das haben zu wollen was man noch nicht hat ,ob nun bei Mann oder Frau? Frauen die nur Söhne haben wünschen sich ein Mädchen,Männer die nicht sonderlich gut aussehen, die hübschen Frauen. Ich habe auch zwei Jungs und bin nun wieder schwanger,aber nur weil ich schon immer drei Kinder wollte ebenso wie mein Mann,nur wünscht sich mein Mann nun das Mädchen.Ich hätte gerne noch einen Jungen auch rein praktisch gesehen. Außerdem sind meine Bubies klasse. LG Patricia

von Mausi1986 am 24.02.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Hallo nicht mögen ist übertrieben und stimmt bei mir gar nicht - aber wenn ich die Wahl hätte, hätte ich mir einfach ein Mädchen ausgesucht. Wir haben zwei Mädchen und einen Jungen. Schlimmer finde ich die Erwartungshaltung, daß man doch unbedingt einen Jungen wollen muß - wenn man schon zwei Mädchen hat. Die Sprüche die wir uns anhören mußten, von wegen Stammhalter und so ...... echt nervig. Jetzt werden alle Jungs-Mütter aufschreien und ihre Jungs verteidigen, hier meine persönliche Meinung: Warum ich lieber Mädchen möchte - finde sie irgendwie "direkter" Klar sind sie zickig, streiten, ....... aber wenn sie Blödsinn machen, provozieren, ärgern - Grenzen übertreten - kommen sie mit dem "Echo" besser zurecht. Wenn meine Töchter Grenzen überschreiten und dafür Ärger bekommen ..... dann weinen, wehren sie sich zwar, aber sie können die Reaktion der Eltern logisch nachvollziehen. Sie finden es blöd, aber sehen doch irgendwo eine logische Konsequenz darin. Jungs - verstehen dann oft die Welt nicht mehr ...... fühlen sich persönlich total getroffen ...... fühlen sich zu unrecht angegriffen ...... wollten es ja nur ausprobieren, da muß man ja nicht gleich sooo sauer werden .... können oft schwerer die Konsequenzen aushalten und nehmen das dann sehr emotional auf .... Gerade Jungs die gerne mal körperlich austeilen, provozieren sind total entsetzt wenn ihnen das mal passiert .... und dann soll die Mama helfen. Das finde ich persönlich manchmal schwierig auszuhalten .... und ich finde, daß viele Mamas bei ihren Jungen viel mehr behüten, sich einsetzen und "ihren Jungen" verteidigen ..... die Mädchen läßt man oft mehr machen .... und selbst Lösungen finden - Mädchen sind meiner Meinung nach im Alltag härter im nehmen ... machen nicht aus allem ein Drama ..... Jungs fühlen sich immer schnell in Frage gestellt ... Nach 16 Jahren als Erzieherin hatte ich immer wesentlich mehr Konflikte mit Eltern die ihre Jungs ungerecht behandelt fühlen. Mädchen-Eltern wo die Mädchen dasselbe gemacht haben, wollte eher eine Konsequenz für die Mädchen. Bei Jungen stand oft das "Mitleid" der Eltern im Vordergrund. Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

In bestimmten Dingen gebe ich Laraz recht,was die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen betrifft.Ich komme aber besser mit Jungs zurecht,als mit Mädchen.Ich habe 5 Jungs und ein Mädchen und ich hätte glaube ich dann lieber noch einenJungen als ein Mädchen.Natürlich ist es im Endeffekt egal,aber wenn man es sich aussuchen könnte,dann wär mir ein Junge lieber.Vielleicht liegt es bei mir auch daran,das ich 4 Brüder habe und auch immer schon besser mit Jungs als mit Weibern klar kam.Ich weiss es nicht. LG

von Mama5+1? am 24.02.2011, 12:52



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

Hallo ja du warst dann schon im Training mit Jungs Ich erlebe oft das man eben genau das Geschlecht nochmal will, wahrscheinlich weil man sich da schon sicherer fühlt ...... und die Außenwelt erwartet immer das man das andere Geschlecht will .... Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

Ich denke, viele Frauen haben die Bilder beim Stichwort "Junge" im Kopf: raufen, toben, Fußball, Krieger, laut, Härte, "Niedlichkeitsfaktor" nicht sooo hoch wie beim Mädel, schwerere Pubertät, häufiges "Nichtverständnis"- da anderes Geschlecht, blau, Piraten, Waffen, Aggressionen, PC-Games etc.pp Und kommt es doch anders, ist der Junge verweichlicht oder wird schwul :-D So mancher Gedankengang der Frau zum Jungen. Bei Mädchen denken viele Frauen gleich: zart, rosa, modetechnisch süßer, "sie wird mal das, was ich nie wurde...", Ballett, Selbstbeherrschung, Disziplin, Fleiß, "Niedlichkeitsfaktor" oft hooooch, Zurechthübschen, mein Abbild, ich verstehe sie besser, Prinzessin, unkomplizierter, kooperativer, in der Pubertät evtl. besser zu handlen, ruhiger etc.pp Die Frau sieht sich oft in "ihrem" Mädchen wieder - spiegelt - Abbild... Sie steckt in das kleine Wesen oft unerfüllte Wünsche und Träume aus ihrer Kindheit. Aber das ist sicherlich auch so eine evolutionsbedingte Kiste, die die Gesellschaft angenommen und verinnerlicht hat. Was bleibt ist die alleinige Erkenntnis, dass beide Geschlechter einfach unterschiedlich sind und das kann man auch nicht wegdenken oder abtun. Es ist halt so. Und jeder Mensch entscheidet für sich, wie er Jungs oder Mädchen einordnet. Klischee-Denken ist noch weit verbreitet... GlG

von Velvet879 am 24.02.2011, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

denn genauso, wie sie mädchen sieht, kenn ich meine kerle. wobei selbst da muss man sehr stark unterscheiden. der kleine wird mit spitznamen marie-luise gerufen und hat eine tasse mit der aufschrift "drama queen" und das nicht zu unrecht - der kann zicken hoch 5. aber andererseits ist er ein typischer junge. der große wird hugo gerufen und ist charakterlich sowas von entgegengesetzt. witzigerweise wünschen sich beide jungs eine kleine schwester "die nimmt das spielzeug nicht weg, weil mädels spielen mit puppen und nicht mit eisenbahnen", mama und papa sind eher überzeugt, dass es wieder ein junge wird.aber hee, eigentlich ists doch egal. lg doreen

von doreen_fynn am 24.02.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von Velvet879

Hallo mag sein - aber mir geht es um den Aspekt - daß Jungs eben dazu neigen sich ungerecht behandelt zu fühlen Wenn es um das starke Jungenbild geht: aber warum wird dann der Junge mehr "behütet", mehr "beschützt" ? Warum kann er Konsequenzen dann weniger aushalten, bzw. wird doch die Mama eher weich. z.B. Junge würgt anderes Kind - Junge bekommt Ärger - Mama holt Jungen ab - Junge: weint, tobt, ist aufgelöst - -- Mama nimmt den Jungen in den Arm und sagt : ..... nicht traurig sein, ist alles ok - tröstet den Jungen weil der ja so verzweifelt ist. Der Aspekt das er der "Täter" war wird verwischt durch die Verzweiflung des Jungen. selbe Situation mit Mädchen - Mutter würde das Mädchen trösten aber gleich dazu sagen, daß das Verhalten ja nicht in Ordnung war Von Mädchen wird viel mehr Verantwortung und sozialer Verstand im Alltag erwartet. Ich habe nur das Gefühl, man tut den Jungen keinen gefallen. Denn irgendwann sind sie nicht mehr klein, und süß ...... und wenn sie dann z.B. in der Schule Konsequenzen aushalten müssen - sind die Mamas plötzlich nicht mehr auf ihrer Seite. Das ist für die Jungs dann total schlimm ..... da sie ja eh alles noch persönlicher und emotionaler nehmen ..... Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von nischnipe

keine ahnung. ich habe 3jungs und würde niemals tauschen! wenn wir nach einer nr4 gefragt werden, sagt mein mann immer: bloß nicht! es könnte ein mädchen werden! wir sind echte jungseltern. suki

von Suki am 24.02.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Suki

keine ahnung. ich wollte immer erst einen jungen haben. so als "großer" bruder:-) aber ich habe 3 mädels. für mich war es dann aber egal welches geschlecht kommt, hauptsache wir sind glücklich und gesund

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von Suki

weil man schöne kleider kaufen kann, sie so richtig schön zickig sind, lange haare , einfach jeamnd der einem ähnlich ist. richtig schön oberflächlich;-))) das ich aber bedeis bekommen ist natürlich wunderbar. als drittes haben wir dann noch nen mädchen geschenkt bekommen, was aber wie ein junge ist;-)

von Zwillingsmama04 am 24.02.2011, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

hmmm... keine Ahnung ich hab es so wie ich es wollte! Ich wollte eigentlich 4 Kinder: zuerst 2 Jungs (als große Brüder) und dann 2 Mädels. Naja da mein Mann nun doch kein 4. mehr möchte, haben wir nun die 2 Jungs und als "Nachzügler" ein Mädel. Ich muss aber auch sagen, das die kleine mit ihren knapp 16 Monaten schon ziemlich anstrengend ist. Meine Jungs waren da net so.

von Mama 0305 am 24.02.2011, 13:43



Antwort auf Beitrag von nischnipe

naja, ich habe auch drei jungs, und ja, ich liebe sie auch alle, und es geht auch nicht darum, daß ich keine jungs möchte. mein traum war der klassiker: der große bruder für die kleine schwester. Ich kann aber jetzt als mutter nicht erleben, wie es ist, eine tochter zu haben. Und das schmerzt mich. da habe ich halt die vorstellung, daß sie mir in vielem näher und nicht so fremd wäre, gerade wegen der ähnlichen erfahrungen, die mädchen/frau durch macht. was weiß ich von pubertierenden jungen, da brauche ich wahrscheinlich ratgeber, denn die pickelheinis haben mich zu dem zeitpunkt auch kaum in meiner kindheit interessiert. Oder shoppen. Ich bin echt keine shopping-tante. Aber meine jungs kann ich kein bisschen dafür begeistern. Denen ist es fast egal, was sie tragen, hauptsache bequem. Und möglichst nicht mit müssen. Wenn ich da die mädels meiner freundinnen sehe. Kein problem, mal eben in die stadt zu huschen. Die damen gehen immer gerne mit. ach, ich könnte viele gründe angeben, warum ich es wirklich sehr traurig finde, keine tochter zu haben. und auch ich hätte wahrscheinlich nicht unbedingt den wunsch nach einem jungen gehabt, hätte ich zwei töchter bekommen. aber jammern nutzt nix. Es wird keine änderung mehr geben. Und die blöden sprüche, „da gibt es doch bestimmt tolle schwiegertöchter“, und „ihr könnt wohl nur jungs“ sind übrigens auch total daneben. Und „hauptsache gesund“, na ganz toll. Das kann man echt gebrauchen, wenn der 3. junge angekündigt wird, und man sich eigentlich sehnlichst ein mädchen gewünscht hat. Hauptsache gesund, das wünscht sich ja wohl jeder. So, ich steh dazu, ich bin „unglücklich“ mit dieser situation. Gruß

von claudiH am 24.02.2011, 13:35



Antwort auf Beitrag von claudiH

Tja liebe claudiH, das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Ich habe 2 Mädels und da es bei 2 Kids bleiben wird, werde ich auch nicht erleben, wie es ist Mama von nem Jungen zu sein. Als ich gesagt bekam, das 2. wird wieder ein Mädel,fand ich das schon schade. Wäre eben gerne Mama von beiden Geschlechtern gewesen. Nun ja, wie gesagt, das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich kann Deine Trauer nur Jungs zu haben schon verstehen. ABER: Deine letzten Sätze, sorry da komme ich nicht mit. Du bist unglücklich mit der Situation? Weißt Du was es für ein Geschenk ist 3 gesunde Kinder zu haben? "Hauptsache gesund-das wünscht sich jeder" - nur bekommt das eben nicht jeder. Denk mal darüber nach und auch ob es angebracht ist "unglücklich" zu sein. Ein bisschen Demut täte Dir gut! Tonic

von Tonic2108 am 24.02.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von claudiH

"Und „hauptsache gesund“, na ganz toll. Das kann man echt gebrauchen, wenn der 3. junge angekündigt wird" sorry aber bei diesem Satz wird mir übel. Ich war froh als ich bei meinem 3.Sohn gesagt bekommen hab das er gesund ist. Meine ersten zwei Jungs kamen mit Fehlbildungen zur Welt und es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich gesunde Kinder zu bekommen. Und wenn man schwanger werden möchte weiß man auch schon vorher das es eben NUR 50% sind das Geschlecht zu treffen was man sich wünscht. lg mauschel

von Mauschel am 24.02.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von claudiH

Eigentlich will ich mich nicht rechtfertigen. Jeder liest ja immer das heraus, was er gerade so möchte und was in seine Situation passt. Wahrscheinlich hätte ich besser nur traurig geschrieben, oder enttäuscht. Und das mit dem Spruch, man, das war in meiner damaligen Situation halt so. Holt doch noch mal gerne den moralischen schlaghammer raus. Das muss doch Spaß machen. Und ja, ich bin heilfroh, dass ich gesunde kinder habe, und damit es noch richtig Zunder gibt: wäre die fu beim letzten nicht positiv gewesen, ich hätte wohl keine drei kinder. Und das, obwohl ja jeder weiss, dass ein Kind nicht immer gesund zur Welt kommen muss.

von claudiH am 24.02.2011, 16:01



Antwort auf Beitrag von claudiH

tja bei so einem Beitrag brauch man wohl nichts mehr hinzufügen..........

von Mauschel am 24.02.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von Mauschel

"Und „hauptsache gesund“, na ganz toll. Das kann man echt gebrauchen, wenn der 3. junge angekündigt wird" Wenn du gesagt bekommst, dass dein Kind die Schwangerschaft nicht überleben wird und wenn dann auf jeden Fall tot geboren wird und sollte das doch nicht passieren, dann wird es in jedem Fall in den ersten Wochen nach der Geburt sterben, weil es so krank ist, dann bekommt der Satz "hauptsache gesund" eine ganz andere Bedeutung. Mir wäre egal gewesen ob Junge oder Mädchen, HAUPTSACHE SIE WÄRE GESUND GEBOREN Ist sie aber nicht, aber sie lebt und das auch noch recht gut.

von dani6 am 24.02.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von nischnipe

ich kann es nicht verstehen, denn ich bin FROH meine Jungs zu haben. Ich glaub bei uns würde gar kein Mädchen reinpassen und ich bin wohl eine geborene Jungenmama :-) leider kann ich keine Kinder mehr bekommen, aber wenn würd ich gern noch einen Jungen haben wollen. lg mauschel mit ihren 3 Jungs die 12, 9 und 1,5 Jahre alt sind

von Mauschel am 24.02.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Hallo also ich habe auch drei wundervolle Jungs.. wollen in zwei Jahren unser viertes Kind bekommen...natürlich hätte ich geren ein Mädchen aber nicht nur meinetwegen sondern weil sich meine Jungs alle eine kleine Schwester wünschen natürlich würde ich einen vierten Jungen genauso Lieben aber weibliche unterstützung wäre schon toll. Würde auch gerne mal Rosa sachen kaufen :D LG

von schubbi84 am 24.02.2011, 13:43



Antwort auf Beitrag von schubbi84

Ich hab 2 Mädels und n Bub, bei uns passt das so und weil ich schon Töchter habe ist mir vollkommen egal was das 4. wird. Allerdings geb ich ganz offen zu, hätte ich noch keine Tochter würde ich mir schon eine wünschen, es geht nicht so sehr um die Kindheit, das ist denk ich bei beiden Geschlechtern schön, wenn auch unterschiedlich zu erleben. Ich glaub nicht dass das eine Geschlecht in der Erziehung pflegeleichter ist als das andere (wobei ich da noch am Anfang stehe, vielleicht hab ich da in 20 Jahren ne andere Meinung dazu :-)) Auch geht es mir nicht darum dass ich Klamottentechnisch unbedingt ein Mädchen brauch, das wäre in meinen Augen schon ein sehr oberflächlicher Grund sich ein bestimmtes Geschlecht zu wünschen. Nein, der Grund warum ich mich freue Töchter zu haben ist der dass ich denke dass ich mit ihnen noch nach Jahren also auch im Erwachsenenalter eine Beziehung haben werde die mehr von Verständniss geprägt ist. Wenn sie mal Liebeskummer haben, wenn sie selber schwanger werden, wenn sie auch mal Kinder haben, wenn sie vor der Mens ihren Mann am liebsten zum Mond schießen würden, ich denke ich werde ihre Sichtweise eher Nachfühlen können als ich das bei meinem Sohn können werde und darauf freue ich mich. Ich liebe meinen Kleinen, das steht ganz außer Frage, aber er wird zu einem Mann werden, und den werde ich in manchen Situationen vielleicht vom Kopf her durchaus verstehen, vom Gefühl her aber nicht, weil er männlich denken wird und ich weiblich und dass ist eben der Grund warum ich froh bin auch Töchter zu haben. GlG Diana

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich habe auch zwei mädchen und einen bub. die dritte ss war ungeplant und als der schock verdaut war, hoffte ich so sehr auf ein 3. mädchen weil ich dachte, ich sei eine mädchenmama. aber jetzt ist der kleine da und ich bin so froh, dass es ein bub ist. 3 mädchen wären wunderbar gewesen, wenn ich mir jetzt aber anschaue, wie die beiden mädchen ständig zicken, bin ich so froh mit meinem bub. *ironie on* und ich kann erst jetzt verstehen, wenn mamas mit den schwiegertöchter probleme haben. das ist MEIN bub, he he *ironie off* ich glaube, es hat tatsächlich mit rosawahn, spangen und rüschen, kleidchen usw. zu tun, dass sich viele frauen ein mädchen wünschen. lg v.

von veralynn am 24.02.2011, 14:03



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Also ich hab 3 jungs und bin (jetzt) sehr glücklich damit. Beim ersten wars mir ziemlich egal was ich kriege aber ich hatte immer das bauchgefühl das meine ersten beiden kinder in jedem fall jungs werden. Und ich wollte immer 3 kinder und hatte damals die vorstellung das vermutlich dann das dritte ein mädel würde. Und dann kams eben anders. Mein erses kind ist hyperkinetisch und wir haben dann zwischenzeitlich echt mit uns gehadert ob wir wirklich 3 kinder bekommen würden. VOr allem als das kind meienr schwester authistisch zur welt kam. Also hoffte ich dann als wir ein zweites wagten auf ein mädchen aber allein "um beides zu haben". Instinktiv wusste ich eh es würde ein junge aber für den fall das es kein drittes mehr gäbe hatte ich angst was zu verpassen. Zumal alle meine freundinnen süß gekleidete mädels haben. Und ich einen sehr wilden jungen hatte. Dann kam unser zweiter und verzauberte mich total. Daher nannten wir ihn auch merlin..unseren kleinen zauberer. Als wir dann zum dritten kind übten bekam ich dann insgeheim schon angst es könnte ein mädchen werden. Ich sagte zwar ich wäre mit beidem zufrieden aber ehrlich gesagt stimmte das nicht. Ich wollte lieber noch einen sohn als ein mädchen. Denn mittlerweile waren meine beiden ja aus dem gröbsten raus und auch die kids meiner freundinnen, also deren töchter hatte ich nun schon länger im verhalten beobachtet. Und was soll ich sagen, mir sind meine jungs um längen lieber. SIe sind "einfacher", einfacher glücklich zu machen, haben etwas elementarere wünsche, zicken nicht rum, sagen klarer was sie wollen statt wie mädchen beleidigt zu sin oder so hintenrum ihren kopf durchsetzten zu wollen. Ohne dieses gezicke zeigen sich ganz tolle charakterzüge, sie sind charmante, kleine gentle-men. Richtige "umgarner". Nebenher sind sie höflich, freundlich, aufgeschlossen..Man sagt ja so mädchen seien einfacher in den jüngeren jahren und dafür hätten die jungsmamas in der pubertät dann weniger "zu leiden". Ich sehe das nicht so. Ich hatte es die ganzen letzten jahre schon leichter als meine freundinnen, nie theater welcher rock angezogen würde, kein gebrüll um pinke barbies, keine streiterein wer "die beste freundin" ist, wer den speziellen puschel-stift bekommt, das glitzer glas oder sonst was. Mittlerweile bekommt noah medikamente gegen seine hyperkenie udn seitdem haben wir hier einen so dermaßen entspannten alltag, darum beneiden mich meine mädelmamas brigade mittlerweile wirklich. Daher bekommen wir auch keine weiteren kinder denn ich möchte mir das so und zwar genau so erhalten. Auf den rosa-kitsch und die rüschen kann ich gut verzichten....

von lany am 24.02.2011, 14:05



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Beim ersten war ich gefühlsmäßig sicher, dass es ein Jungs wird, beim zweiten wollte ich noch so einen, der dritte fühlte sich anders an und der vierte ist GsD -wie seine Brüder- gesund! Beim fünften und sechsten war ich mir nicht mehr sicher und fast schon überrascht, dass das Baby einen Penis hat - aber gefreut hab ich mich wie ein Schneekönig! Und mit der Erfahrung meiner inzwischen 20 Jahre "eigene Kinder erziehen" kann ich nur feststellen: meine Großen vertrauen mir viel an, egal ob Liebeskummer oder Berufswahl, Klamotten oder Freunde, wir können über alles miteinander reden - das haben wir aber auch von Anfang an kultiviert. Mehr könnte eine Mädchenmama sich nicht wünschen - und die Freundin meines Großen kam mit ihren Problemen auch lieber zu mir als zu ihrer Mutter.... Ich habe sogar erst kürzlich ein Schauspielseminar mit meinem Ältesten zusammen gemacht und es war wirklich gut! Das hätte ich früher mit meiner Mutter niemals gemacht!!

von micha67 am 24.02.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Geworden sind es zwei Jungs und ein Mädchen, ich hätte auch alle anderen Kombinationen mit der gleichen Freude genommen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das war bei mir genauso . Unsere Kinder sind Mädchen, Junge, Mädchen und nochmal ein Junge. Wir finden das für uns eine Traumkonstellation was nicht wirklich viele so haben!!!! Liebe Grüße Kati

von kati003?? am 24.02.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Ich habe einen Sohn und drei Töchter. Ich finde beides super. Und wenn ich garantiert noch einen Jungen bekommen würde, würde ich noch mal durchstarten ;-)

von Eulenmama am 24.02.2011, 14:38



Antwort auf Beitrag von Eulenmama

Bei mir war es eher umgekehrt, ich wollte immer noch einen 2. Jungen, jetzt haben wir 2 Maedchen und 1 Junge, und es kommt mir so vor, als haette es nie anders sein sollen, allerdings war ich bei Nr. 3 zunaechst etwas 'enttaeuscht', dass es kein 2. Junge war, aber wie gesagt, heute kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen, wir sind ja froh, dass alles gesund und munter ist, was in unserer Familie leider nicht selbstverstaendlich ist...

von efuma am 24.02.2011, 16:19



Antwort auf Beitrag von nischnipe

kann ich nur von meiner Seite sagen, das ich mir auch sehr ein Mädchen gewünscht habe und es auch bekommen habe. ABER ich muß ehrlich sagen das sie mit Abstand zu ihren Brüdern das anstrengenste Kind bei uns ist. Launisch, zickig, sehr fordernd... das ganze Program aber natürlich über alles geliebt. Also unsere Kinder passen nicht ins Klischee: Mädchen= ruhig und lieb, Jungs= wild und laut. Eher umgekehrt. Gruß Ronja

von Ronja3 am 24.02.2011, 14:56



Antwort auf Beitrag von Ronja3

Wir haben ja Junge und Mädchen in ausgewogenem Verhältnis 3:3, und sie sind alle unterschiedlich. Sowohl lebhaften Jungen, diskutierfreudig, in der Pubertät schon nicht so ohne, wie auch sehr ruhigen Jungen, wo ich mir wünschen würde, er würde mal seinen Mund aufmachen und auch mal was lebhafter sein. Wie einen der irgendwie alles hat. Bei den Mädels ist es ähnlich. Lebhaft und ruhig, diskutierfreudig und eher zurückhaltender. Das einzige wo ich echt dankbar bin, dass (bis jetzt) unsere Mädels (14J. und 10 J.) nicht wirklich zickig sind. Und die Jungens sind alle 3 keine Raufbolde. Und die jüngste ist auch nicht so wirklich zickig (2,5 j. ) LG Dani

von dani6 am 24.02.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Huhu! Also ich biete 3 Jungs und 1 Mädchen. Ganz ehrlich,ich liebe meine Tochter unendlich dolle,aber die Jungs sind pflegeleichter ;O) LG Sif

von Sif am 24.02.2011, 15:23



Antwort auf Beitrag von Sif

Ich biete ebenfalls 1 Mädchen und 3 Jungs. Und mir geht es genauso wie Sif - ich liebe meine Tochter auch "unendlich dolle", aber meine Jungs sind auch ganz eindeutig pflegeleichter. Trotzdem muss ich zugeben - ich hätte sehr, sehr gerne noch eine Tochter zusammen mit meinem Mann gehabt (meine Tochter ist auch meiner vorherigen Beziehung), ich hätte einfach sooo gerne gewusst, wie wohl ein Mädchen aussehen könnte, das eine Mischung aus uns beiden wäre. Ich glaube, ich hätte einfach wegen der langen Wimpern meines Mannes... total unlogischer Grund, ich weiß - aber Kinderwunsch ist eh ein wenig jenseits der Rationalität. Unsere drei gemeinsamen Söhne haben jedenfalls alle drei die ganz langen, dunklen Wimpern meines Mannes geerbt (sieht zu ihren blauen Augen und blonden Haaren einfach toll aus *schmacht*), während meine Tochter, blass und rothaarig, wie sie ist, ganz kurze, helle Wimpern hat, eindeutig mein Erbteil... *seufz*

von Leena am 24.02.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Hmmm, ist mir gar nicht aufgefallen, daß so viele Mädchen gewünscht werden... Ich denke viele Menschen wünschen sich einfach beide Geschlechter. Junge UND Mädchen. Als Frau wünsch(t)e ich mir (generell) AUCH ein Mädchen als Nachwuchs zu bekommen, - wahrscheinlich weil ich mich besser mit der weiblichen Rolle identifizieren kann, meine eigene Kindheit noch einmal nachempfinde, mich selber stärker in einer Tochter wiederfinde, mich selber ein Stück weit sehe oder sehen möchte etc. pp Vielleicht auch aus dem Wunsch heraus, Dinge anders machen zu wollen, als ich sie erleben mußte (rosa erlauben/ Puppen im Haus haben). Ebenso ist es wohl bei einem Mann und männlichem Nachwuchs... Aber als ich zum 1. Mal schwanger war, habe ich mir sehr gewünscht, daß es ein Junge ist. Und ich habe 3 Söhne in Reihe bekommen. - war allerdings beim 2. enttäuscht (ich sage das einfach mal ganz offen, weil es so war). Das 4. Kind war dann ein Mädchen und ja, ich habe mich riesig darüber gefreut. Hatte aber in Schwangerschaft 3 und 4 überhaupt keine Erwartungen oder Herzenswünsche. Ich kann auch so gar nicht bestätigen, daß Jungen einfach sind oder pflegeleicht. Ich muß ihnen jedes Radiergummi nachtragen, rede mir den Mund fusselig damit sie mal ihr Zimmer halbwegs von Unrat befreien. Verzweifel an ihrer schulischen Schludrigkeit, der Hausaufgabenverweigerung und obendrein ihren Machtkämpfen untereinander... EINFACH wäre wohl anders.... Z.b. ein pufferndes Mädchen dazwischen. Meine Tochter ist deutlich hilfsbereiter - von ganz alleine. SIE muß ich stoppen und ihre Brüder antreiben.... Ja, sie zickt mal rum, kann schon gut ärgern und provozieren... Aber im Alltag ist sie einfacher... Wenn jemand tobend nach Socken schreit und ratlos, jammernd und verzweifelt vor der Haustür steht... dann ist es bei mir immer ein Junge. Meine Tochter ist stolz darauf, vieles selber zu können (sie ist 4 - die Jungs sind zwischen 6 und 10 Jahre alt....) EINFACH ist anders.... Und in Punkto lösungsorientierte Männer :) Da sage ich immer: Wenn es bei uns Nachts brennen würde, dann würde mein Mann kopflos den Rasenmäher rausholen und anfangen den Rasen zu mähen. Das würde dann wiederum die Nachbarn auf den Plan rufen (Ruhestörung...), die die Polizei benachrichtigen würden und diese - sofern eine Frau mit im Streifenwagen fährt ;) - würde dann angesichts des brennenden Hauses die Feuerwehr rufen. Rein männliche Polizisten würde wohl erst einmal Verstärkung anfordern und klären, ob eine so helle nächtliche Beleuchtung überhaupt erlaubt ist ;) und ob es sich nicht um Nachbarschaftsstörung handelt. Wenn ja müßte er mit Kollegen abklären, gegen welche Paragraphen das verstößt und und und Aber wenn die Feuerwehr von einer beherzten Dame informiert werden würde, dann würde mein Mann sagen: Gut das ich so schnell gehandelt habe! Die Wege der Männer sind interessant, aber nicht gerade unkompliziert und schon gar keine einfachen oder beste Lösungen. Aber sie trauen sich deutlich mehr zu und das bewundere ich. Viele Grüße Svenja

von 3_wilde_Räuber am 24.02.2011, 15:24



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

Der Vergleich mit dem Brand ist gut, ich habe herzhaft gelacht

von Taika am 24.02.2011, 17:49



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

Ja, ich habe auch herzhaft gelacht, du hast eindeutig großes komödiantisches Talent! Da treiben sich einige im Fernsehen rum, die sind nicht so gut ;-)

von nischnipe am 25.02.2011, 16:45



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Also ich wollte immer Kinder.Das Geschlecht war meinem Mann und mir egal.Nachdem dritten Sohn war mir dann aber irgendwie klar das sollten noch mehr Babys kommen das auch alles Jungs sein werden. Und so war es auch Kind vier und fünf sind auch Jungs geworden.Ich bin sehr glücklich damit und mein Mann sagte mir mal das er auch lieber Jungs wollte als Mädchen.Ich habe ein tolles Verhältnis zu meinen Jungs.Mit den drei großen (18,15,12J.) können wir über alles reden und ich hoffe das es auch mit den beiden kleinen (6J.und 13 Wochen) so wird.

von supererol am 24.02.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von supererol

Also, ich habe 4 Jungs und bin sehr glücklich mit ihnen. Klar, eine Tochter wäre schon schön. Weil es einfach halt auch anders wäre...blöd zu beschreiben, aber einige wissen sicher wie es gemeint ist. Was ich nur schlimm finde ist das, dass immer alle meinen dass ich nur 4 Kinder habe weil ich ENDLICH ein Mädchen haben will aber es nur nicht klappt. DAS finde ich total daneben! Und immer die gleichen Sprüche, das nervt mich gewaltig. Aber ich bin oft froh dass ich 4 Jungs habe, die 4 verstehen sich prächtig und sie sind auch sehr einfühlsam. Ich finde es ist bei meinen Jungs die perfekte "Mischung", sie können wild und laut sein aber auch lieb und ruhig und zuhören. Und kuscheln kann man mit Jungs auch hervorragend, auch wenn es oft heißt dass Jungs so nicht sind. Aber das kommt halt auch auf die einzelnen Menschen selbst drauf an und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ach ja: Mit meinem zweitgrößten Sohn kann man auch ganz toll shoppen gehen ;-))) Ob sich das noch ändert weiß ich nicht :-) Sollten wir noch ein Baby bekommen -was aber eigentlich nicht geplant ist- dann würde ich mir schon ein Mädchen wünschen. Aber auch ein Junge ist zu 100% willkommen bei uns. Ich freue mich über ein gesundes Kind, das Geschlecht ist doch egal! LG

von Taika am 24.02.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Das ist ganz einfach: Mit Mädchen kann man viel besser gemeinsamen Hobbies nachgehen. Man darf sie als Prinzessin und Fee verkleiden und schminken, man darf ihnen Barbies und Puppen schenken und nach Herzenslust in Mädchensachen stöbern, man kann ihnen schicke Frisuren machen. UND: Mann kann VIEL hübschere Klamotten SHOPPEN! Welche Frau hat denn keinen Spaß daran, ihrem Töchterchen ein Prinzessinnen-Zimmer einzurichten? Für Mädchen gibt es einfach viel mehr.... Piraten mögen halt die Papas lieber.... Höchst oberflächliche Gründe, aber die reichen trotzdem LG Jessi

von Jessi757 am 24.02.2011, 17:38



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Hallo, hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich wünsche mir sehr einen Jungen (hab 3 Mädels), wollte immer einen frechen Jungen. Mein 2.Mädl sollte in der 16.ssw ein Junge sein, vielleicht deshalb? Liebe Grüße

von Fiorella am 24.02.2011, 18:10



Antwort auf Beitrag von Fiorella

Hallo, ich habe nicht alles durchgelesen. Ich bin Mama von einem Jungen (fast 9) und 2 Mädels (fast 7 und 4). Also ich muss sagen meine Sohnemann ist ein sehr ruhiger, sensibler und einfach zu erziehender Kerl. Meine Mittlere ist das genaue Gegenteil - ein Wirbelwind, eine Kämpfernatur und von sich überzeugt... Als ich unser 3. Kind erwartete, wümschte ich mir so sehr ein Junge - aber wahrscheinlich einfach daher, da mein Sohn einfach einfacher zu lenken ist. Wir bekamen noch ein Mädchen, und sie ist ein super Mischung, sie hat von beiden etwas... Ich liebe alle 3 sehr und jedes einezelne Kind so wie es ist. Sollten wir tatsächlich noch ein Kind bekommen, wäre mein Herzenswunsch wieder ein Junge, aber natürlich würden wir auch ein Mädchen herzlich Willkommen heißen. Ich kann ja jetzt nicht so richtig mitreden, aber vielleicht ist es einfach, wie bei so vielem, dass man gerne das haben will, was man (noch) nicht hat... Viele Eigenschaften kann man nicht an einem Geschlecht fest machen, denke ich. Dicherlich kann man später vielleicht eher mit Mädels shoppen gehen, wobei heute mein Sohn auf jeden Fall mehr Geduld hat wie meine Töchter :-). Liebe Grüße Jessman

von jessman am 24.02.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von nischnipe

und auch ihre Nachteile. Ich habe 2 Mädchen und einen Jungen. Beim ersten Kind war ich fest der Überzeugung ich bekomme einen Jungen (ich konnte früher mit Mädchen nie viel anfangen, die waren mir oft zu zickig und oberflächlich) denn ich kann doch nur mit Jungs...Naja meine TOCHTER ist jetzt 7 ein Mädchen wie ich nie eines war. Sie liebt Röcke und Glitzer, Pferde und "Klimbim"....ich bin früher Eidechsen fangen gegangen und auf Bäume geklettert. So sind meine Töchter mir in vielerlei Hinsicht nicht so ähnlich wie sich manche denke, dass sie sein könnten. Wir haben auch ein Mama in der Schule, die total auf bunt und "Mädchensachen" steht und deren Tochter hat ne Spinnenschultasche und mag dieses Geklitzere gar nicht recht.... Ich denke man kann in jedes Geschlecht reininterpretieren was man will, im Endeffekt ist einfach jeder MENSCH anders. Sich Mädchen oder Junge zu wünschen ist okay, aber man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass Kinder niemals vollkommen die Erwartungen der Eltern erfüllen egal in welcher Hinsicht. Mein Junge ist im übrigen das sensibelste und am meisten Aufmerksamkeit fordernde Kind von meinen dreien. Er ist kein typischer Junge, das sagen auch die Erzieherinnen im Kindergarten oft (aber sie finden ihn wohl alle super)... Und ich bin mir sicher sollten wir nochmal ein Kind bekommen, egal ob Mädchen oder Junge, dann wird es wieder gaaaanz anders sein als die anderen drei. Wie schon oft gesagt ich bin heilfroh und glücklich, dass sie alle gesund sind und jedes Kind als solches (geschlechtsunabhängig) ist einfach was ganz besonderes.... LG

von InoM155 am 25.02.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Es ist doch schön, wie unterschiedlich wir Menschen sind und das nicht nur in punkto verschiedene Geschlechter. Es war sehr interessant Eure Ansichten zu lesen. Es ist auch gut zu hören, das es überhaupt noch Menschen gibt, die sich viele Kinder wünschen. Vielen Dank für die tolle Diskussion.

von nischnipe am 25.02.2011, 16:59



Antwort auf Beitrag von nischnipe

ICH glaub es dir auf`s Wort, dass du deine Söhne und kein anderes Kind möchtest und wolltest!!:) Es geht mir wie dir. Bei vielen ist es vielleicht auch nicht unbedingt das Püppchen-Ding, sondern die Vorstellung, dass SPÄTER die Beziehung von Mutter zu Tochter eine bessere, freundschaftlichere, fürsorglichere ist als von Mutter zu Sohn. Den Sohn ziehst du groß und dann ruft er einmal im halben Jahr an... (In meinem Umfeld mache ich aber gegenteilige Erfahrungen, sodass ich keine Tochter (mehr) vermisse.) Oder auch die Annahme, dass man näher an den Enkelkindern ist, wenn sie die Kinder der Tochter und nicht der Schwiegertochter sind. Da mag was dran sein. Im Kindesalter jetzt gibt es für mich auch absolut keinen Grund, ein kleines Mädchen zu vermissen. Jungs sind großartig!:) Und was später ist... ich tu jetzt mein bestes für ein gutes Verhältnis und hoffe, dass es Früchte trägt. mlG n. mit drei ganz zauberhaften söhnen

von jojoja-zauberzwerge am 28.02.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Och, ich nehme noch einen Jungen. Habe hier Mädchenüberschuss und der kleine Kronprinz wünscht sich nichts sehnlicher als noch ein Brüderchen. ich hätte auch gerne noch so einen kleinen Schmusebären. Kann man leider nicht hundertprozentig planen aber ich finde beides prima.

von deischuhzu am 02.03.2011, 11:17