Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann hört es endlich auf?

Thema: Wann hört es endlich auf?

Hallo! Ich weiß dieses Thema gab es schon sehr oft. Ich bin aber langsam echt an verzweifeln. Wie werde ich nur diesen Kinderwunsch los? Ich bin jetzt 40, das war meine Persönliche Grenze. Ich habe gestern alle Baby Klamotten in den Altkleidercontainer getan. Der Kinderwagen steht zum Verkauf im Inserat. Ich dachte wirklich es hilft. Aber ich fühle mich nur noch schlechter als vorher.Es kann doch nicht sein, das ich immer noch ständig deswegen heulen muß. Ich habe vier Kinder, das sollte eigentlich reichen. Aber alle Vernunft kommt bei mir nicht an. Mein Mann will keins mehr und ja das muß ich akzeptieren. Aber wie? Ich wünschte ich hätte diese Sehnsucht nicht, er zerstört gerade meine Ehe. Mein Mann wollte über dieses Thema nie viel Reden. Er war immer schlampig bei der Verhütung. Ich habe jeden Monat auf dem Klo gehockt und geweint, wenn ich meine Periode bekommen habe. Also habe ich meinen Mann gebeten besser zu verhüten. Trotzdem habe ich das Gefühl er hat mir immer wieder Hoffnung gemacht. Mit seinen Aussagen wie „wenn ihn es passiert, wäre es okay“ oder „er würde es bestimmt auch lieben“ Er hat weiterhin nicht immer gleich Verhütet, als ich darüber verärgert war, meinte er „ er wollte mir die Chance nicht nehmen, das es doch einfach passiert“ Er will nicht dran schuld sein. Ich habe ihn dann eine Vasektomie vorgeschlagen, in der Hoffnungen das ich dann nicht mehr jeden Monat leide. Er meinte er muß erst darüber nachdenken. Ein paar Wochen später meinte er „wenn er sich gegen eine Vasektomie entscheidet, würde es ja heißen er stimmt zum Kind zu“ Ich habe ihn angefleht es nicht zu sagen und er tat es trotzdem. Ich wußte das sich mein Hirn wieder Hoffnung macht. Gestern sagt er mir das er ein Beratungsgespräch für die Vasektomie ausgemacht hat. Ich habe das Gefühl er spielt mit meinen Gefühlen. Er wollte mir keine Hoffnung machen. Ich bin so traurig, habe das Gefühl ich muß das alles alleine durch stehen und er verschlimmert es noch ständig. Ich weiß ich kann ihn nicht zwingen. Aber irgendwie hatte er wenigstens mal drüber nachdenken können. Ich bin 100 km von meiner Heimat weg gezogen wegen seinen Traumjob. Ich habe mich hier sehr alleine Gefühlt. Mittlerweile Arbeitet er wo anders und fährt jeden Tag eine Stunde. Ich habe mich geweigert wieder umzuziehen. Ich war da gegen, weil klar war das wir ihn noch weniger sehen. Wenn er nach Hause kommt noch müder ist usw. Er hat es trotzdem gemacht. Ich bekomme einfach nur ein „nein“ Klar, kann man das nicht vergleichen aber es ist doch auch mein Leben. Ich Ärger mich gerade über mich selber, hätte ich nichts gesagt vielleicht wäre es dann einfach passiert. Jetzt habe ich das Gefühl es ist alles falsch. Wir motzen uns sehr oft an. Normal reden ist ein Problem geworden. Ich bin so enttäuscht, das er mir dabei nicht geholfen hat sondern nur die Zeit verstreichen ließ und über seine Sprüche. Ich weiß nicht wie ich ihn das verzeihen soll. Ich weiß es ist blöd ein Kind so zu vermissen das man nicht kennt. Ich wünschte es würde einfach aufhören. LG yvi

von yvi:-)) am 31.07.2019, 15:49



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Liebe Ivy, es tut mir so wahnsinnig leid für dich. Ich kann deine Gefühle total nachempfinden und ich wünschte, ich könnte dir sagen, "keine Angst, bald hört das auf", aber das ist leider nicht so. Wenn man das Gefühl hat, dass da noch wer fehlt, dann verschwindet dieses Gefühl selten einfach so. Wenn man Glück hat funktioniert es mehr oder weniger. Wenn man Pech hat, tut es irgendwann richtig weh. Sogar körperlich. Ob eine Therapie hilft?? Vielleicht. Das zum Kinderwunsch. Zu deiner Ehe: Wenn einer für den anderen ständig auf etwas verzichtet, oder große Unannehmlichkeiten auf sich nimmt und dann nicht ernstgenommen wird, dann fühlt man sich nicht gewertschätzt, oder gar ausgenutzt. Mein Ex-Mann hat auch ständig seine Entscheidungen getroffen ohne Rücksicht auf mich und meine Wünsche zu nehmen. Irgendwann habe ich dann eine eigene Entscheidung getroffen, die ihm nicht passte. Dann ist er gegangen. (Er hatte aber vorher schon Affären, auch ein Grund weswegen ich meine Entscheidung traf). Ich bereue es nicht. Die Ehe funktionierte nur, solange alles nach seiner Nase ging. Ansonsten wurde ich angemeckert oder ignoriert. Denk drüber nach, warum du mit ihm zusammen bist. Ist er dir ein Partner? Ist er echter Familienbestandteil und nimmt am Familienleben teil? Liebst du ihn trotz allem? Dann ist alles gut. Dann überstehst du es wahrscheinlich. Ist es Abhängigkeit und Angst? Dann solltest du erwägen, ob es das Wert ist womöglich dauerhaft traurig zu sein. Fühl dich gedrückt wenn du magst. LG Jessi

von Jessi757 am 31.07.2019, 19:49



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Danke, für deine Lieben Worte! Das Problem ist ich habe gerade das Gefühl das alles war der letzte Tropfen.Mein Faß ist voll. Aber ich Liebe ihn immer noch, kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Mit ihn allerdings auch gerade nicht.Außerdem will ich nicht das die Kinder ohne ihren Papa aufwachsen müssen. Als wir umgezogen sind habe ich 5 Jahre geredet, ob er nicht mal früher nach Hause kommen kann. Was er nie verstanden?! Und nimmt dann die andere Stelle an. Ich frage mich was ich ihn eigentlich Wert bin. Angeblich Liebt er mich noch immer und ist stolz auf seine Familie.

von yvi:-)) am 31.07.2019, 22:19



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Es tut mir richtig weh das zu lesen Ich kann so gut verstehen, dass du dir wünscht, dass deine Kinder nicht ohne ihren Vater aufwachsen. Das war auch mein Wunsch. Deshalb hab ich viel mehr ertragen und mir gefallen lassen, als gut für mich war. Letztendlich ist er dann gegangen. Er hat sich sehr schnell von seinen Kindern distanziert. Er kontaktiert seine Kinder wenn ihm danach ist. Antwortet ihnen ansonsten einfach nicht... Ich würde nie im Leben der Kinder wegen nochmal mit einem Mann zusammen bleiben, der mich nicht "sieht". Aber das hat mir erst die Erfahrung gezeigt. Und bei dir kann es ja auch komplett anders laufen. Ich wünsch dir alles alles Gute LG Jessi

von Jessi757 am 02.08.2019, 11:51



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

huhu mein mANN hat auch einen Job da muss man ab und zu mal umziehen bzw pendeln. Eine Stunde fahrt haben wir beide, Gatte und ich, das ist heute normal. Schlimmer fand ich die zeiten als meiner nur ejedes zweit Wochenende heimkam, er Alleinverdiener, das Geld einfach nicht da jede Woche zu pendeln. Einegute beziehung hält das aus, aber der mann muss dann akzeptieren dass Frau alles so entscheidet wie es im Alltag hinhaut. Jonbs sind heute nicht immer vor der Haustüre, ich glaube da werden wir alle uns gewaltig umstellen müssen. Das Thema Kinderwunsch war bei uns auch imerm ein Thema, meiner wie Deiner sagte nach Nummer vier es ist genug, ich habe das akzeptieren müssen und der Verstand war auch dafür, das Herz leider nicht. Vermutlich wäre ich aber der Typ der imemrnoch mehr gewollt hätte weil immer noch ein Platz im Herzen frei ist, das kan nicht die Lösung im Leben sein..... Das Thema ist bei uns lange schon durch, man kann es nicht abstellen aber man kannlernen damit zu leben eben weil der Verstand weiss dass es ein Fass ohne Boden wäre. Wieviele habt Ihr denn ? Bei uns kam auch die Grenze an Wohnraum und Geld, man möchte den Kindern ein normales aufwachsen bieten, eigene kinderzimemr und Taschengeld, die Option den Sport zu betreiben der gefällt oder ein Musikinstrument zu spielen, in urlaub fahren wie andere auch etc ich glaube wer dann die Familie in allem beschneidet handelt schon egoistisch weil er seinen Wunsch durchsetzt auf Kosten der anderen. Die Sehnsucht hast Du trotzdem, vermutlich auch mit 50 oder 60 wo eh nichtsmehr geht, versuch die Energie in Deine Partnerschaft zu stecken denn wenn diese nicht gut ist würde ich niemals auch nur ein Kind wollen. Nutzt doch die freie gemeinsame Zeit wieder zusammen zu wachsen, die nächsten 50 Jahre werden irgendwann ohne Kinder sein, wer nicht miteinander redet und sich interessiert wird dann keine Basis mehr haben wenn die Kinder weg sind. LG dagmar

von Ellert am 02.08.2019, 14:39



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Hallo Yvi, Ich kann Dich gut verstehen. Vielleicht hilft es Dir mal zu versuchen, die Männerbrille aufzusetzen? Sie will ein 5. Kind, er nicht, würde aber akzeptieren, wenn es “einfach passiert” und nimmt es mit der Verhütung nicht so genau... . Es kann also einfach passieren. Sie fordert ihn auf über eine Vasektomie nachzudenken... . Er möchte nicht... . Sie fleht ihn an, drüber nachzudenken. Er macht es und vereinbart “Ihr zu Liebe einen Beratungstermin”... . Ihr passt es auch nicht... . Wie soll er bei diesem Thema etwas richtig machen können? Alles Gute, Erbsenmaus

von Erbsenmaus am 02.08.2019, 15:06



Antwort auf Beitrag von Erbsenmaus

Hallo! Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe ihn eine Vasektomie vorgeschlagen. Weil, für ihn die Entscheidung endgültig ist. Wenn er sie aus irgendwelchen Gründen nicht machen will, verstehe ich das. Ich weiß selber das ich mir damit jede Chance nehme. Ich muß es doch aber akzeptieren und will einfach nicht noch die nächsten 3-4 Jahre jeden Monat hoffen und ständig heulen. Das Problem ist ich habe das Gefühl er macht mir immer wieder Hoffnung. Ich verstehe nicht wieso er sowas sagt wie „das ist so endgültig“ oder eben die anderen Dinge. Ich habe ihn nicht angefleht es zu tun, es war ein Versuch schneller darüber hinweg zu kommen. LG

von yvi:-)) am 02.08.2019, 16:17



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Ich habe ihn angefleht es nicht zu sagen. Auch wenn ich mir fest vorgenommen habe, das nicht ernst zunehmen, wußte ich mein Kopf macht es doch.

von yvi:-)) am 02.08.2019, 16:38



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

er WILL keine Kinde rmehr ob Du nun dauerhaft Condome nimmst oder die Pille oder er sich sterilisieren lässt, wo ist der Unterschied. Er soll akzeptieren dass Du noch Kinder möchtest aber Du akzeptierst es nicht dass er keine mehr möchte ? Jeden Monat auf dem Klo zu heulen ist wenn Du ehrlich bist nicht normal und ich vermute dass nach dem nächsten Kind noch eines und noch eines gerne genommen wäre, ich bin auch so ein Typ., Du hättest es viel leichter wenn diese unterschwellige Hoffnung weg wäre, oder ? Dann blickst Du mit ganz anderen Zielen in die Zukunft, arbeitstechnisch oder mit einem tollen Ehrenamt etc Wenn ich das lese machst Du Dir das Leben selbst unheimlich schwer eben weil der Wunsch und die Hoffnung nicht weggehen kann weil es ja aktuell noch gehen "könnte" dagmar

von Ellert am 03.08.2019, 10:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das Problem ist, das ich von den Wunsch nicht los komme. Mein Mann einerseits sagt er möchte keins mehr, wenn es aber passieren sollte wäre es okay. Er würde es genauso Lieben usw. Den Wunsch habe ich jetzt schon seit ein paar Jahren. Klar, habe ich mir Hoffnung gemacht das es einfach passiert. Ist doch auch kein Wunder, wenn er nicht besonders sorgfältig mit der Verhütung ist. Ich habe also einerseits versucht, darüber hinweg zukommen und andererseits hatte ich deshalb auch wieder Hoffnung. Vielleicht ist es nicht normal deswegen zu heulen. Ich habe deshalb auch mit ihn geredet ob er dann nicht sorgfältig bei der Verhütung sein kann. Wohl wissend, das ich mir damit die einzige Chance nehme. In Sache Verhütung hat sich nix geändert. Und mir geht es damit schlecht. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich fühle mich irgendwie verarscht, nicht ernst genommen und habe das Gefühl er „spielt“ mit mir. Deshalb dachte ich an eine Vasektomie und habe sie ihn vorgeschlagen. Was daran ist jetzt falsch? Ich könnte natürlich die Pille nehmen. Allerdings bin ich jemand, dem es schwerfällt an eine regelmäßige Einnahme zu denken. Und was wäre wenn ich dann Schwanger werden würde? Er würde doch denken ich habe es ihn unter geschoben. Aber vielleicht drehe ich auch nur langsam durch

von yvi:-)) am 20.08.2019, 18:36



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Auch wenn ich dich ein Stückweit verstehen kann, du hast bereits Kinder, die dich brauchen und umsorgt werden wollen. Freue dich darüber, dass sie gesund sind. Du wirst es nicht ändern können und je eher du das Thema ad acta legst, umso besser für dich und deine Familie. Mit dem Aussortieren der Babywäsche hast du den ersten Schritt getan. Ich könnte dein Verhalten eher nachvollziehen, wenn du kinderlos wärst. Aber wie gesagt, deine Kinder brauchen dich und deine Fürsorge. Sie wollen sehen, dass sie geliebt werden.

von albaconi am 03.08.2019, 10:51



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Ich kenne das auch. Wir haben 5 gesunde Kids. Ich bin Mitte 30, mein Mann fast Ende 30. er hat gesagt er möchte keine Kinder mehr. Vom stresslevel her reichen mir meine auch. Aber das Herz schreit nach Nr 6! Ich habe auch alle Klamotten weggegeben. Lisa und stubenwagen aufgehoben. Ich würde gern noch eins bekommen. Weiß aber nicht ob sich dieser Wunsch noch erfüllt. Ich dachte auch dass der Wunsch irgendwann aufhört. Erst recht wenn die Kids alle an einem Tag alle irgendwie blöd sind. Frage mich auch immer warum ich akzeptieren muss dass er keine mehr möchte, er aber nicht akzeptiert dass ich noch eins möchte……

von LELMA-Mum am 12.08.2019, 17:08