3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 14.11.2016, 10:22 Uhr

Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Ich habe vier Kids : 6 Jahre Mädchen, 4 Jahre Junge, 2 Jahre Junge und Mädchen 11 Monate.

Jetzt habe ich für die zwei Großen deen für Weihnachten. Die Grosse wünscht sich ne neue Reiterhose, was von Schleich, zwei bestimmte Bücher, Hörbücher, Kinogutschein, bestimmte Bettwäsche und und und.
Der 4 jährige wünscht sich Sachen von Star wars und ein Hängesack für sein Zimmer, ein bestimmtes Auto. ..

Für die Kleinen habe ich keine Idden. Es ist halt viel da, vom Laufrad, Pucky wusch, Duplo, Playmobiel, Kucheltiere, Autos, Puppen, Werkbank, Küche...... und und und.
Wie macht ihr das?
Nur was kleines und was auf das Sparbuch? Ich meine haben ja das Glück alles von den großen benutzen zu können. Bez. Es wird weiter gegeben.

 
17 Antworten:

teils

Antwort von nettenr3 am 14.11.2016, 11:10 Uhr

Hallo,

Das ist bei uns ähnlich. Wir haben auch 4 (Alter 10 - 9- 7- und 3,5). Anfangs bekamen die Jüngeren etwas neues kleines zum Spielen (eigene Puppe/Duplo), bei den Größeren war es meist ein etwas größeres Geschenk. Aber Puppenküche, Parkhaus o.ä. waren ja eben auch schon da und wurden vererbt. Mit dem Älterwerden kristallisieren sich dann auch ein paar neue Wünsche der 'Kleinen' heraus. Wir versuchen, es annähernd gerecht zu verteilen, aber natürlich ist mal ein Wunsch teuerer als die anderen. Wir achten halt drauf, dass es über die Jahre hinweg mal beim einen und mal bei der anderen erfüllt wird. Unsere Kinder vergleichen natürlich, akzeptieren aber auch, dass nicht jedes Jahr alle Geschenke genau gleich groß sein können. Bei 4en ist es einfach Teil der Erziehung, dass sie lernen, dass jeder mal dran ist ... oder mal warten muss.

Gruss, Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von Ani77 am 14.11.2016, 12:13 Uhr

Solche Probleme habe ich zur Zeit auch -> was sollen wir unsere kleinsten 5-jährigen Tochter schenken .
Sie hat auch schon "alles" -> Laufrad, Scooter (Roller), 2 Fahrräder (in verschiedenen Größen), 3 verschiedene Puppenwagen, einige Puppen in verschiedenen Größen und Barbiepuppen, eine Holzküche inkl. Zubehör, Rollschuhe etc.

Die 2 großen Kinder haben schon ihre Wünsche geäußert:
Tochter (12) wünscht sich ein Skatboard und Bücher.
Sohn (9,5) wünscht sich Rollschuhe und Skatboard.

Dieses Weihnachten ist bzgl. Geschenke für die Kleinste nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ani77 am 14.11.2016, 12:16 Uhr

Eigentlich versuchen wir allen 3 Geschwistern ähnlich bzw. auch in ähnlich Preiskategorie zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von Murmeltiermama am 14.11.2016, 21:13 Uhr

Bei Kindern unter 5/6 Jahren ist der Preis doch völlig egal, weil sie das gar nicht einschätzen können. Natürlich muss jedes Kind an Weihnachten ein paar Päckchen zum Auspacken haben, aber da kann ja dann auch was Kleines drin sein. Meistens gibt es ja doch noch irgendwelche Dinge, die man noch nicht hat und schön findet.

Die Großeltern achten allerdings auch immer auf Preisgleichheit. Da wird der Rest dann in Geld ausgeglichen (in die Sparbüchse oder aufs Konto). Bei den ganz Kleinen gab es dann oft zusätzlich noch Klamotten, die ich aussuchen durfte oder ähnliche nützliche Sachen. Zum Beispiel fand ich auch eine Jahreskarte für den Zoo sinnvoll, denn obwohl die Kleine ja noch nicht zahlen musste vor dem 4. Geburtstag, hat sie ja davon profitiert, weil sie den Zoo liebte.

Ab dem Schulalter ändert sich das natürlich. Da habe ich dann schon auf ähnliche Preise geachtet. Ähnlich, aber auch nicht hundertprozentig gleich. Meine Große (15) wünscht sich eh nur noch Geld. Aber natürlich bekommt sie auch noch eine Überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von Benedikte am 14.11.2016, 22:16 Uhr

wir haben teils große Unterschiede

immer, wenn sich was anbietet.

bspw fällt mir manchmal ein total sinnvolles Geschenk ein- auch teurer- dann gibt es mehr, oder eben nur juchhe Konsum, dann gibt es weniger. bspw hat unser Großer jetzt mehrere Jahre zu geburtatag und Weihnachten eben Führerschein und repetitor geschenkt gekriegt, jeweils ordetnliche viersetllige Beträge- während unsere Tocher nur Konsumzeug wollte. In Wert hat sie aber nur einen Bruchteil gekriegt. Ich bin überzeugt, dass sich das alles auf Dauer ausgleicht- und wenn nicht, unsere verstehen das auch.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir versuchen es

Antwort von Ellert am 15.11.2016, 6:22 Uhr

Jetzt da sie groß sind gibts immer gleichwertige Geschenke
nie Geld wenn dann Gutscheine.

Als sie klein waren hat man es versucht
gerde Kleine sehen nicht Geld sondern eher die Zahl der geschenke
nur zwei und die großen 5 kleine, das ging garnicht auch wenn der Wert gleich gewesen wäre

Und die kleinen viel teurer als die Großen auch nicht, denn das merken ja die Großen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von trauriger-engel am 15.11.2016, 9:15 Uhr

Hallo Dana.
Ich habe drei Jungs. 13; 7,5 und 2,5 Jahre alt. Und drei Stiefkinder 15, 14, 12. Spielzeug der älteren hatten wir keins weiter. Eher nur Bücher.
Aber wir machen es seit je her so das wir aktiv Wünsche von den Kindern einsammeln, ab September. Und besprechen. Und was wir notieren wissen die Jungs dann auch. Und seit dem bekommen sie immer ihre Wünsche, da interessiert nicht mehr ob da einer eins mehr hat. Hauptsache es ist alles dabei. So kam es nun das meine Jungs momentan total verschiedene anzahlen haben. Beim großen sind es derzeit nur zwei, da ihm einfach nichts einfällt. Also müssen wir da noch grübeln. Das wir noch eins oder zwei finden. Der mittlere hat 5 Geschenke derzeit. Wo wir aber noch überlegen ob wir etwas für den Geburtstag aufheben. Er hat 6 Wochen nach Weihnachten .
Und der kleine bekommt 4 Geschenke.
Die Stiefkinder haben jeder 2-3.
Bei mir zuhause häufen sich also bereits all die tollen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von ursel7 am 15.11.2016, 9:19 Uhr

Hier gibt es manchmal schon Unterschiede. Meine sind 15,12 und 4. Das hängt natürlich von den Wünschen ab. Dieses Jahr wünscht sich der Mittlerer deutlich teurere Geschenke als die Große. Dafür möchte die nächstes Jahr mit Freundinnen im Ausland Urlaub machen und wird dafür dann von uns bezuschusst. Das ist auch für beide völlig ok. Der Kleinste hat dieses Jahr viele Wünsche, aber ansonsten haben wir für ihn auch schon altes Spielzeug der Geschwister vom Dachboden geholt und verschenkt. Dem ist der Wert ja noch völlig egal.

Die Omas achten aber schon darauf, dass alle 3 ungefähr im gleichen Wert etwas bekommen bzw. beteiligen sie sich mit dem identischen Wert an größeren Geschenken oder überweisen etwas aufs Konto.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von knuffelbär am 15.11.2016, 16:58 Uhr

Bei uns gibt es ein Buch, etwas zum anziehen und etwas zum spielen für jeden, dann noch ein spiel für die ganze Familie. So genau achten wir nicht auf den Preis. Die Oma hat es da einmal so übertrieben mit dem jeder gleich, dass ich beschlossen habe es ganz zu lassen. Einigermaßen gleicht es sich immer aus und bisher gab es keine Beschwerden (8,6&5 Monate) mit alte Sachen kann ich noch nicht weiter schenken zu Weihnachten, da dir mittlere noch an den Weihnachtsmann glaubt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von NoraBella am 15.11.2016, 20:43 Uhr

Ich denke schon dass es ok ist wenn die beiden kleinen nicht den Wert bekommen wir die Großen.
Aber dem 2jährigen Kind ist es ja schon auch bewusster und Kleinigkeiten gehen doch immer. Eigene Autod,Parkgarage,größeren bugger:Feuerwehrauto oder ähnliches.
Bücher,erste Spiele von Haba als eigenes Geschenk geht doch auch immer.
Sie sollten sich beide was zum auspacken bekommen.
Und wenn es wirklich Kleinigkeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wir unterscheiden

Antwort von hopsefrosch am 15.11.2016, 21:10 Uhr

...klar, jeder soll was auspacken...aber der Kleine bekam mit 1 Jahr zu Weihnachten halt ein Set Melaminschälchen (-;
Mit 2 Jahren wird's wohl ein Puzzle ...also echt sehr wenig. Aber warum soll ich das dritte Feuerwehrauto kaufen? Es ist alles da. Er braucht nix und freut sich eh über alles.
Und auch bei Süßigkeiten wird er noch nicht "bedacht" (-:

Oma und Opa geben aber für alle immer gleich viel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wir unterscheiden

Antwort von Angsthase01 am 16.11.2016, 5:40 Uhr

Bei uns gibt es zum Teil sehr große Unterschiede. Je nachdem was sie sich wünschen. Das kennen unsere Kids von klein auf. Es gab nie ein Problem damit da sie es schon immer verstanden haben. Aber soll unsere große jetzt keinen i-pod bekommen nur weil wir nicht jedem Kind ein 200 Euro Geschenk machen konnten? Oder sollen wir der mittleren irgendeinen Müll schenken den sie weder braucht noch will nur damit sie den gleichen Wert geschenkt bekommt? Sie finden das auch gut so. Sie Regen sich mittlerweile sogar über die Großeltern auf weil die immer jedem Kind das gleiche geben und wenn es mal 2€ mehr kostet müssen wir was drauf zahlen oder sie bekommen es nicht. Das finden sie viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von binesonnenschein am 16.11.2016, 15:11 Uhr

Meine sind 10, 6 und 3. Ich gucke, dass die Anzahl der Geschenke übereinstimmt. Der Preis ist zweitrangig. Wer weiß schon, ob das Harry Potter Kochbuch, das Fur real Friends-Plüschtier oder die Mäusespielbahn am teuersten war und was sagt das überhaupt aus?

Dieses Jahr bekommt jeder 3 Geschenke von uns. Dazu kommen dann noch Geschenke aus der Verwandtschaft und von Paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von Pabelu am 16.11.2016, 19:06 Uhr

Ich versuche das schon ähnlich zu halten.

Habe aber auch keine Probleme damit etwas von den großen
zu verstecken und dann wieder zu verschenken.

Zum Beispiel hat die kleine letztes Jahr die Küche der beiden großen
etwas überholt und ergänzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von Sommersturm86 am 17.11.2016, 11:30 Uhr

Ich versuche bei den beiden großen (4,5 und 2,5) gleich viele Geschenke zu haben. Preis ist denen ja noch egal. Deswegen sind die Geschenke für meine Tochter dieses mal insgesamt teurer.
Baby (dann 8 monate) bekommt nur eins. Hab auch noch alles von den großen und dem ist es ja nun wirklich noch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede bei Geschenken, macht ihr das?

Antwort von clarence am 17.11.2016, 12:02 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass von den Großen noch viel da ist.
Die Kleinen bekommen einfach kleine Geschenke. Sie können sowieso nicht unterscheiden ob die älteren jetzt was Teureres bekommen als sie.

Irgendwas Kleines gibt es immer was Freude macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!

Antwort von momworking am 20.11.2016, 19:05 Uhr

Ich habe da überhaupt kein Problem mit, einem Kind etwas Teureres zu schenken als dem anderen.
Meine Älteste bekam vor zwei Jahren einen Laptop: 400 Euro... Dafür bekam sie dann zum Geburtstag nur was Kleines, alles gut.
Dieses Jahr bekommt sie einen Flug geschenkt: 400 Euro. Aber das ist ebenfalls okay so.
Wenn die jetzigen Kleinen irgendwann so weit sind, dann müssen die dann ganz Großen eben mal zurück stecken.
Ich überweise ja auch nicht den anderen Kindern jeden Monat das Geld, was das jüngste Kind an Schulgebühren "kostet".
Ich hoffe, dass wir unterm Strich immer fair mit den Kindern sind und es sich irgendwo immer wieder ausgleicht, so wie das bisher auch der Fall war.
Entspannte Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.