Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Taufe

Thema: Taufe

Hallo ihr lieben. Wir haben bald Taufe unserer Tochter Eva. Jetzt haben wir das Problem das uns kein Taufspruch mehr so richtig gut gefällt. Er sollte zu den Geschwistern passen und nicht lange sein. Beim vierten Kind nicht mehr so einfach. Hier unsere bisherigen Sprüche: Trauspruch: Aber der Herr ist treu, er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. (2. Thess.3.3) Taufspruch Kind 1: Der behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. (121,7) Taufspruch Kind 2: Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir. (Psalm 139.5) Taufspruch Kind 3: Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Psalm 91,11) Wie ihr seht gehen alle in die gleiche Richtung. Vielleicht habt ihr ja noch einen Vorschlag für uns. Welche Taufsprüche haben eure Kinder. Ach und wir sind evangelisch. LG Kerstin

von Chaos Mutti 1984 am 04.09.2019, 22:25



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Psalm 32,7: Du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten, dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann. 2. Mose 23,20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. Das wären zwei nach eurem Muster. Ich habe bei meinen dreien immer im Kontext des Namens (sie haben alttestamentliche Namen) nach passenden Versen gesucht. Alles Liebe für die Taufe und Gottes Segen!

von magistra am 05.09.2019, 06:59



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Wir haben die Taufsprüche thematisch ausgesucht als Ergänzung zur Namensbedeutung (auch beide hebräische Namen). Ich denke sie würden vom Inhalt her auch passen, aber sind dir vermutlich zu lang. 4. Mose 6, 24-26 und Ps 115,11-12a

von Biene88 am 05.09.2019, 07:49



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Unser Pfarrer hat mal in der Messe einen Segensspruch zum Besten gegeben. Er hat sich irgendwie eingebrannt. Allerdings ist es kein Psalm, dennoch wunderschön Gott sei vor dir, wenn du den Weg nicht weißt. Gott sei neben dir, wenn du unsicher bist. Gott sei über dir, wenn du Schutz brauchst. Gott sei in dir, wenn du dich fürchtest. Gott sei um dich wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt. (Aus Irland) Viele Grüße

von wir6 am 05.09.2019, 08:21



Antwort auf Beitrag von wir6

Sollte die Fragerin auch do etwas haben, kannst du den Pfarrer um Hilfe bitten. Mein Neffe wurde mit zwei weiteren Kindern zusammen getauft und eine Mutter hatte ein Refrain von einem Lied. Der Pfarrer hat ihr Vorschläge dazu gegeben, welcher Taufspruch dazu passt. Den Refrain durfte sie nicht nehmen. Ich kannte den Refrain auch und der Taufspruch dazu wsr super.

von Ani123 am 15.09.2019, 22:45



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Ich habe bei den Kindern in die jeweligen Lesungen bzw ins Evangelium des Tages geschaut. Entweder den Tag der Taufe oder den Tag der Geburt. Da hab ich immer was schönes gefunden. Vielleicht findest du da was passendes.

von sarahT am 05.09.2019, 09:13



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Johannes 13,34:"Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt."

Mitglied inaktiv - 05.09.2019, 12:02



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Unsere Kinder sind nicht getauft, wir wollen, dass sie das selbst entscheiden dürfen. Ich selber bin freikirchlich getauft. Aber mein Freund ist evangelisch, daher kann ich dir zumindest seine Sprüche schreiben: Taufspruch ist Mose: "Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein". Und Konfirmation: "Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist und deine Wahrheit so weit die Wolken gehen." Ich glaube Psalm 36? Ideen für euch in dem Zusammenhang wären: Siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch ziehst. (Mose) Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (Psalm 139) Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen. (Mose)

Mitglied inaktiv - 06.09.2019, 11:40



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

"Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht" Josua 1,5 find cih schön

von obsttomate am 07.09.2019, 11:51



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

"Laß Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Röm 12,21 Vielleicht der? Lg

von babyno2 am 07.09.2019, 22:10



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Hallo. Meine Kinder haben die Taufsprüche: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1 Mose 26,24b) und Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. (Psalm 16 Vers 11 da Tochter am 16.11. Geburtstag hat) Folgende fand ich auch noch schön: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12) Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben! (Joh 11,25) Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott habe das Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. (4. Mose 6, 24-26) Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. (Ps. 121, 7) Christus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. (Mt 5, 14+16) Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen (und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.) 2 Mose 23, 20 LG

von Lewanna am 08.09.2019, 00:19



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Schatzi doch mal auf taufspruch.de dort haben wir für unsere Jüngste sehr schnell einen wunderschönen Spruch gefunden, dort sind auch viele nicht so vergriffene, einige hat ja fast jeder. Bei unserem schaute der Pastor sehr überrascht, den hatte er noch nie gehört und er steht kurz vor dem Ruhestand. Bei uns war es Apg18,9b-10a: "fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir und niemand soll sich untersten, dir zu schaden;" Ansonsten kann ich dir sagen ev oder kath ist völlig egal, nur die übersetzungen sind minimal unterschiedlich. Wobei nicht nur ich (ev), die ich Theologie auch studiert habe, sondern auch meine katholischen Freunde uns recht einig sind, Luther klingt einfach besser als die Einheitsübersetzung.

von knuffelbär am 09.09.2019, 10:49



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Jesaja 43,1( Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel:) Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Das ist mein Taufspruch.

von reblaus am 09.09.2019, 14:41



Antwort auf Beitrag von Chaos Mutti 1984

Deine Frage ist schon etwas älter aber ich hätte noch einen: Sei getreu bis in den Tod, dann will ich dir die Krone des Lebens geben.

von Pummelmama am 13.09.2019, 21:58



Antwort auf Beitrag von Pummelmama

Hallo ihr lieben! Vielen Dank für eure Vorschläge. Leider konnte ich nicht früher zurück schreiben, bei uns war es in der letzten Zeit etwas turbulent... Als Taufspruch haben wir jetzt den ausgesucht. Durch Gottes Gnade bin ich was ich bin. (1 Korinth 15,10) Der Spruch ist kurz, und er sagt alles. Da Eva ja ein Spirale Baby ist also unser kleines Wunder, die sich auch noch früher auf den Weg gemacht hat. Danke nochmal für eure Hilfe und Vorschläge. Morgen ist dann die Taufe mein Sohn liest ein eingangsgebet vor. Liebe Grüße Kerstin

von Chaos Mutti 1984 am 28.09.2019, 07:56