Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Spielzeug-Frage

Thema: Spielzeug-Frage

Ich weiß gar nicht,ob es in dieses Forum gehört ,aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo es sonst passen könnte. Ich habe mal eine Spielzeugfrage beim 3.Kind. Bei Kind 1 u 2 war es so,das Kind 1 viele Dinge bereits aussortiert hatte und bereits auf dem Dachboden auf Kind 2 gewartet haben. Zwischen Kind 1 und 2 liegen 6 Jahre. Somit waren Dinge wie Lego Duplo,Kaufmannsladwn,Spielküche,der gesamte Puppenkram usw schon nicht mehr aktuell bei Kind 1 als Kind 2 sich dafür interessiert hat. Nun ist es so dass Kind 2 und 3 aber nur nicht ganz 3 Jahre auseinander sind und Kaufmannsladen,Küche usw hat Kind 2 nach und nach bekommen und steht wirklich mehr als gut ausgestattet bei Kind 2. Wie handhabt ihr denn das wenn größere Dinge schon von den älteren Geschwistern da sind und noch genutzt werden? Darf das jüngere Kind wie selbstverständlich es mitnutzen und gehört jetzt auf einmal beiden oder bekommt das jüngere Kind alles nochmal ins das eigene Zimmer als Eigentum hingestellt? Bei kleinen Dingen jedem eigene Dinge zu kaufen ist ja ok,aber bei Kind 3 sind genau wie bei Kind 2 Kaufmannsladen u Küche aktuell und möchte immer damit spielen. Möchte Kind 2 natürlich nicht,weil Kind 2 ja auch mal verabredet ist usw. Also,wie läuft es bei euch?

von Mariechen2015 am 04.05.2017, 21:23



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

huhu also an Spielzeugmangel haben meine nie gelitten die Große bekam neues, die kleinen haben es dann bekomme und nie kam eines aufd ei Idee zu sagen das hab ich bekommen kaufs mir ab - hätte ich auch sehr befremdlich gefunden. Auch liegt das Duplo auf dem Speicher wer das erste Enkelkind bekommt wird es bekommen. Persönlich waren Dinge dann wie der Nintendo oder dann das erste Handy aber auch der Foto wurde mal ausgeliehen so eng sahen meine das nicht. Wir hatten als sie klein waren ein Spielzimmer dann einen Spielkeller, da stand der kaufladen, Küche, Quadro etc drin, ds Trampolin für innen und da wurde dann zusammen gespielt dagmar

von Ellert am 04.05.2017, 22:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nein abkaufen ist keine Option.Erstens hat Kind 2 es ja nicht persönlich geschenkt bekommen zum Geburtstag oder Weihnachten,sondern es wurde halt einfach irgendwann in ihrem Zimmer aufgebaut als Interesse da war. Ein extra spielzimmer haben wir nicht,jedes Kind hat ein Zimmer und es wird auch gerne im eigenen Zimmer gespielt. Ich frage mich eher wie ich jetzt mit Kind 2 bezüglich des Spielzeuges umgehe. Ihr erklären dass jetzt auf einmal alles was bei ihr im Zimmer steht auch Kind 3 mitgehört? Auch komisch als Kind. Oder tatsächlich Kind 3 jetzt eigene Dinge kaufen? Aber alles doppelt zu haben macht ja auch keinen Sinn. Das war eher so die Frage.

von Mariechen2015 am 05.05.2017, 05:47



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

huhu mit abkaufen meinte ich Dich auch nicht... Die sind drei Jahre auseinander oder ? Was spricht denn dagegen irgendwann zu sagen ich hol was von den Sachen für Große in des einen Zimmer und stell es dann ins andere Zimmer des Kleinen was da keinen Platz mehr hat ? Mit 5 spielt er sicher eher mit den großen Legosteinen als mit den Duplos oder? Oder wie bei den Großen, mans agr kind klein soll fragen wenn es reinwill oder legt Zeiten fest wann man gemeinsam immer da spielt ? gerade Kauflladen oder Kinderküche spielt man ja eher zusammen als einsam im Zimmer und Kind klein muss halt auch akzeptieren wenn Kind größr seine Ruhe will, das müssen sie lernen dagmar

von Ellert am 05.05.2017, 06:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

Irgendwie reden wir einfandet vorbei. Es geht um Dinge die von Kind 1 nicht genutzt werden. Kind 2 ist 4,5 Jahre alt und nutzt Duplo,Kaufmannsladen u Küche ganz viel. Dinge aus die Kinder 2 rauswächst bekommt dann sowieso Kind 3,das ist klar. Es geht eher um Dinge die noch von Kind 2 benutzt werden und Kind 3 auch mit anfängt zu Spielen

von Mariechen2015 am 05.05.2017, 06:35



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Man kann doch den Mittleren locken was abzugeben in dem man was Neues aus dem Vorrat holt das der Ältere mal hatte. Ich kenne keinen der alles doppelt kauft Kinder sollen doch auch teilen lernen und dann muss man halt mal den Kleinen im Zimmer tolerieren oder der Kleine den Großen wenn er halt noch zum Duplo will. Gerade Kaufmannsladen u Küche spielt man doch zusammen verstehen die sich denn nicht ? Oder man schafft bewusst gemeinsame Räume, habt Ihr keinen großen Flurbereich oder sowas ? dagmar

von Ellert am 05.05.2017, 08:07



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, so große Dinge wie Küche und Kaufmannsladen doppelt zu kaufen. Allerdings hatten meine beiden großen Kinder mit 3-Jahres-Abstand auch ein gemeinsames Zimmer bis zum Grundschulalter. Ideen für euch: 1. Zeiten mit dem mittleren Kind vereinbaren, in denen die Küche zwischen den Zimmern wechselt (jeder einen Tag oder eine Woche) 2. die Küche und Kaufmannsladen vorübergehend ins Wohnzimmer/Esszimmer/Küche stellen 3. Die Spielsachen noch ein Jahr beim Mittleren lassen (mit 1,5 kann man einen Kaufmannsladen haben, muss man aber nicht) Wir haben das übrigens andersrum: erst 3,5 Jahre Abstand und dann 7 Jahre zu Nr.3. Da haben wir jetzt das Problem, dass wir viele Sachen weg gegeben haben. Trotzdem erstickt Nr. 3 geradezu in Spielsachen, weil eben doch noch einiges da ist und natürlich von der Verwandtschaft auch Neues nachgekauft wird.

von Murmeltiermama am 05.05.2017, 08:03



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Bei uns ist sowiso alles an Lego und Playmobil gemischt- obwohl ich versucht habe, dass meine Tochter auch einen Teil in ihrem Zimmer hat. Meine Mittlere sortiert freiwillig Spielsachen für Ihren Bruder aus... Über das Vererben habe ich mir auch Gedanken gemacht, die Großen bekommen neue Sachen, wenn der Kleine es bekommt ist es ja schon lange in Gebrauch, dann kann er es auch so bekommen- es sei denn die Geschwister hängen so daran, dass sie das bestimmte Teil unbedingt behalten wollen. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 05.05.2017, 08:26



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Bei uns wird das Spielzeug bei den 3 Kindern (Mädchen 12,5; Bub 10 und Mädchen 6) geteilt und zusammen gespielt -> für uns ist es wichtig, dass die Kinder teilen lernen. Bis jetzt haben wir für unsere 3 Kinder ein Spielzimmer, in dem alle Spielzeuge, Holzeisenbahn, Spielküche etc. sind. Puppenhaus (ist fast 40 Jahre alt und zu Weihnachten mit neuen Möbeln ausgestattet) und 3 Puppenwagen (verschiedene Ausführung) stehen im Wohnzimmer. Das 1. Nintendo hat unsere große Tochter zum 10. Geburtstag bekommen und ihre Geschwister durften es mit ihrer Erlaubnis mitbenutzen. Nun haben wir auch für unseren Bub zum 10. Geburtstag einen Nintendo geschenkt und auch das dürfen die Geschwister mit seiner Erlaubnis mitnutzen.

Mitglied inaktiv - 05.05.2017, 09:05



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

2 mal kaufen würde ich auch nicht. Bei uns stehen viele Dinge noch im Wohnzimmer und beide spielen damit. Wenn das keine Möglichkeit ist würde ich die Sachen aufteilen. Kaufladen bleibt bei Kind 2 und Küche bekommt Kind 3 und nach eine Woche wird getauscht oder so, wenn es anders nicht klappt. LG

von Lewanna am 05.05.2017, 09:09



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hi also wir habe auch 3 Kids (bald 13 / bald 11 / 7 - Mädchen, Mädchen, Junge) Wir hatten nichts doppelt außer ein Bobbycar und natürlich hat jede ihre eigenen Puppen(Babys)... Anfangs in der Wohnung war nicht so viel Platz und sie hatten nur ein Zimmer, da stand die Küche auch mal im Wohnzimmer...als dann im Haus mehr Platz war hatte einer die Küche und einer den Kaufladen, obwohl das beides die Große bekommen hatte...als unser Sohn kam haben die Mädels Duplo aussortiert, aber er hat auch viel von der Verwandschaft neu bekommen...jetzt wollte er eine Küche und die stand schon in jedem Zimmer...also sie spielen eigentlich auch wenn immer zusammen und mal in jedem Zimmer... Ich würde Nummer 2 sagen wenn z.b. Die Küche zu Nummer 3 ins Zimmer kommt ist ja auch mehr Platz und sie können dann zum Einkaufen in den Laden gehen, das fanden meine immer toll...war als ob sie richtig einkaufen gehen und dann wieder nach Hause und kochen! Sie hatten nie ein Problem...das ist aber mir... Liebe Grüße

von Mutterschoof am 05.05.2017, 09:46



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hier gibt es ein Spielzimmer. Jeder darf hier alles benutzen, natürlich dürfen auch 2 Kinder oder mehr an dem gleichen Spielzeug spielen, allein schon Kaufmannsladen ist blöd alleine zu spielen. Das "alte" aussortierte Spielzeug von den großen Kindern wird zum gemeinsamen Spielzeug und nicht spezielle einem jüngeren Kind geschenkt Zum Geburtstag oder Weihnachten gibt es neue Sachen, das ist dann kein Gemeinschaftsspielzeug Wenn zusammen gespielt wird, nimmt jeder schon die Sachen, die ihm/ihr mal geschenkt wurden, oder sie/er wird gefragt. Der Rest ist für alle Meine Kinder meinen, dass gemeinsames Spielen viel mehr Spaß macht, als alleine und arrangieren sich gut damit Viele Grüße .

von wir6 am 05.05.2017, 10:52



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hallo Ich glaube wir waren im selben Bus, meine zwei haben in etwa den gleichen Abstand wie deine. Also bei uns ist es so, dass die Spielküche in der Küche steht und beide damit spielen dürfen. Grundsätzlich werden die Spielsachen geteilt, aber das heisst nicht das Kind gross alles sofort an Kind klein abgeben muss, sobald es etwas an sich reisst. Kommen Freunde auf Besuch und es gibt ein Gerangel um die Spielküche, versuche ich die Kids anderweitig abzulenken, entweder Kind klein spielt was anderes oder die Grossen wollen dann was anderes, basteln, kneten etc. oder verziehen sich ins Kinderzimmer. Meist darf dann aber Kind klein auch wieder mit spielen. Wie wäre es, wenn zur Abwechslung die Spielküche mal bei dem einen Kind, dann mal beim andern im Zimmer platziert wird?

von Ava12 am 05.05.2017, 11:07



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Bei uns dürfen jüngere Kinder das Spielzeug mitnutzen - sofern es schon für dessen Alter geeignet ist. Ich passe nur auf Dinge auf, die einem (größeren) Kind gehören und die die Kleinen ev. kaputt machen können. Ansonsten lernen sie so wenigstens das Teilen.

von clarence am 05.05.2017, 12:15



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Bei uns (sechs Kinder), werden Spielzeuge auch weitervererbt. Wenn Sachen im Keller lagen, die nicht mehr benutzt wurden, wurden sie wieder rausgeholt wenn das nächste Kind groß genug dafür war. Besonders geliebte Spielzeuge bleiben natürlich im Besitz des Kindes. Die Sachen gab es dann auch einfach so und nicht als Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag. Babyspielzeug hab ich mehrfach gekauft. Die werden so angespeichelt und “angenagt“, dass sie oft nicht mehrere Kinder durchhalten. Aber auch Spielküchen hatten wir mehrere im Lauf der Jahre. Hält ja auch nicht alles ewig. Bei Sachen die noch benutzt werden, muss Kind klein fragen ob es damit spielen darf. Am besten einen Kompromiss finden, mit dem Kind groß einverstanden ist. Ansonsten eben nochmal kaufen. Aber einfach sagen, das kleinere Geschwisterkind darf es jetzt einfach so mit benutzen, find ich nicht so gut. Das riecht nach Zoff. LG Jessi

von Jessi757 am 05.05.2017, 12:55



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Danke für eure Antworten. @ Jessi: Genau das denke ich auch. Ist ja irgendwie doof wenn ich jetzt zu Kind 2 auf einmal sage,so die Sachen hast du zwar seit 2 Jahren in deinem Zimmer ,aber jetzt wo Kind 3 da ist,gehört es auf einmal nicht mehr die allein. Mal schauen,so wirklich habe ich noch keine Idee wie wir es weiterhin handhaben.

von Mariechen2015 am 05.05.2017, 13:05



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hm, so würde ich es nicht kommunizieren.. Nicht im Sinne von dem Kind was wegnehmen, sondern eher in die Richtung, dass bei Kind 2 Kaufladen und Küche im Zimmer stehen, es vielleicht mehr Spass macht, wenn etwas davon bei Kind 3 im Zimmer steht & sie so beim einen einkaufen & beim andern kochen können. Ich würde Kind 2 fragen, was es davon hält, vielleicht kommt die Idee ja gut an & es hat keine Probleme damit, dies mit dem Geschwister zu teilen und mal auszuleihen... Mir wäre wichtig zu vermitteln, dass Dinge wie Kaufladen und Spielküche nicht einem Geschwister alleine gehören, aber ich würde Kind 2 mit ins Boot holen...

von Ava12 am 05.05.2017, 14:23



Antwort auf Beitrag von Ava12

Naja, das hätte man dann aber eben auch schon vorher kommunizieren müssen. Wenn es bis dato immer hieß “DEINE Küche“, “DEIN Kaufmannsladen“, dann ist es ein wenig schwierig zu vermitteln, dass diese Sachen eigentlich für alle gedacht sind. Unsere jetzige Kinderküche haben die beiden Jüngsten gemeinsam zu Weihnachten bekommen und sie steht in der Küche. Da gibt es keinen Streit. Von der Rückseite aus wird sie von den Kindern als Kaufmannsladen “zweckentfremdet“. Für den hätten wir zusätzlich auch echt keinen Platz. LG Jessi

von Jessi757 am 05.05.2017, 20:34



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Naja das ist ja aber eine andere Situation. Zu Ostern haben sie auch was zusammen bekommen. Aber die Küche und Kaufmannsladen waren von Kind 1 da,bereits aber aussortiert und dann für Kind 2 wieder hervorgeholt vor zwei Jahren in etwa als Kind 3 noch gar nicht da war. Ich kann ja einer zwei Jährigen nicht "erklären" die Sachen gehören aber automatisch deiner Schwester die noch nicht geboren wurde mit und wenn sie in dem Alter ist und auch Interesse hat,gehört es auf einmal euch beiden,weißt du wie ich meine? Bei uns hat jedes Kind eigentlich seine eigenen Sachen.Das liegt aber in erster Linie einfach daran,dass Kind 1 und 2 sechs Jahre auseinander sind und die Dinge mit denen Kind 2 jetzt spielt,bei der großen Dame mit 10,5 Jahren nicht mehr aktuell sind. Deswegen frage ich ja. Klar,wenn man jetzt größere Dinge anschafft wie jetzt zum Beispiel eine Wasserstraße von big,ist es für die beiden kleinen Damen zusammen. Aber die anderen Dinge hatte Kind 2 eben alle schon im Zimmer bevor Kind 3 da war. Es ist auch nicht grundsätzlich so dass sie immer Fahrt,die kleine Schwester darf da nicht ran. Aber zusammenspielen klappt zum Beispiel noch nicht gut,weil die ganz kleine natürlich noch nicht nach irgendwelchen Vorgaben der großen Schwester spielt und es natürlich auch noch gar nicht das Spiel von Kind 2 versteht. Ich kann Kind 2 auch verstehen. Habe Küche u Kaufmannsladen in meinem Zimmer,Räume alles liebevoll ein und die kleine Schwester fegt da durch weil es auf einmal sich ihres ist und reißt alles auseinander.Schon doof. Aber wie gesagt,alles doppelt lagen finde ich auch doof. Deswegen frage ich ja,wie es andere handhaben.

von Mariechen2015 am 05.05.2017, 20:46



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Also dann ist es bei euch so, dass Kind 2 Kaufladen und Küche als ihr Eigentum betrachtet. Deswegen schrieb ich, würde sie fragen, ob sie was davon an das kleine Geschwister ausleihen möchte oder spielt sie gleichzeitig mit beidem? Vielleicht sieht sie das ja gar nicht so eng und wenn doch, dann würde ich damit noch abwarten. Wie wäre es, wenn die Kleine in ihr Zimmer was eigenes bekommt, eine kleine improvisierte Ausgabe von der Spielküche und dem Kaufladen abgezwackt oder dazu gekauft z.B. ein paar Spielkochtöpfe, Kochlöffel und Zutaten auf nem kleinen Tischlein... wäre das was?

von Ava12 am 06.05.2017, 14:58



Antwort auf Beitrag von Ava12

Das ist eine super Idee,das werde ich machen. Einen kleinen Herd für die basteln und dann ein paar töpfe usw der größeren nehmen. Das ist ein kompromis

von Mariechen2015 am 06.05.2017, 15:36



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Also bei uns haben die Kinder eigene Sachen aber doppelt kaufe ich nicht, da meine ersten zwei sehr nah aneinander sind (21 Monate) bekamen die die Sachen versetzt also z.B. Bekam einer die Küche und Zubehör, der andere die Holz Eisenbahn und so weiter. Jetzt für Kind drei das sechseinhalb Jahre nach Nummer zwei kam, hat natürlich viel im Überfluss, aber es gibt sogar noch einiges, was man schenken könnte. Wir haben weder Kaufmannsladen noch Duplo. Die Sachen von dem Großen sind da und sie darf sie nutzen, sie gehören ihr aber nicht speziell, es sei denn die großen schenken es ihr freiwillig. Wenn deine zweite die Dinge nicht speziell geschenkt bekommen hat würde ich wohl teilen, also in einem Zimmer die Küche in den anderen der Kaufmann und so, vorher der grossen erklären, dass ihr die Sachen für alle vom Dachboden geholt habt und sie entscheiden lassen was sie im Zimmer behalten möchte. Aber natürlich eng geführt fragen also nicht "was willst du behalten" sondern möchtest du a oder b behalten. Sonst entscheidet sie sich für alles große und gibt zwei Teddys ab ;-)

von knuffelbär am 05.05.2017, 22:11



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Bei uns liegen sieben Jahre zwischen Kind 1 und 2. Kind 2 und 3 trennen 1,5 Jahre. Ich Handhabe das so,dass das was der grosse nicht mehr benötigt, Lego, Playmobil... Bekommen beide kleinen. Mit der Info, das gehörte mal eurem Bruder, jetzt dürft ihr beide damit spielen. Es gehört quasi der ganzen Familie. Bei uns vielleicht leichter als bei dir da sie kleinen altersmäßig noch näher aneinander sind und sich zudem ein Zimmer teilen. Kaufladen haben die kleinen übrigens einen zusammen auf Weihnachten bekommen. Dazu jeder was nach eigenen Interessen. Der grosse hat übrigens auch viel von seinem Playmobil verkauft. Einfach damit er etwas Geld für neues hat und die kleinen bekommen ja eh viel neues Geschenkt von allen Seiten. Würde ich alles aufheben an Spielzeug, dann wäre hier bald viel zu viel davon... LG

von Ellesa am 07.05.2017, 08:44



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Ich habe auch nicht alles aufgehoben,aber eben größere Dinge wie Holzeisenbahn,Lego Duplo,Holzeisenbahn,Puppenhaud,Puppenbett,Puppenschrank usw. Aber eben alles bei Kind 2 im Zimmer

von Mariechen2015 am 07.05.2017, 12:59



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

huhu das ist halt die Frage, bekam er es an sich geschenkt oder weiss er dass es vererbt wurde ? Denn an sich ist es ja Familienstück dass ihm nie allein gehörte da es vom großen stammte und dass man teilen lernen muss steht ja auch ausser Frage. Wir haben drei Mädels und nie große Dinge nochmals gekauft allerdings gibt es immer Sachen die die Mädels nicht teilen wie die Lieblingspuppe ( sind ja deren Babys) haben Jungs denn auch solche Sachen, die sie so sehr lieben wie Mädels die Puppen ? Ehrlicherweise ist es auch eine Preisfrage wenn ich sehe was damals schon Duplo kostete kann man das nicht jedem Kind nochmals kaufen nur damit er nicht teilen muss dagmar

von Ellert am 07.05.2017, 14:25



Antwort auf Beitrag von Ellert

wir sind eine Familie und da wird geteilt. Jedes hat natürlich "SEIN" Kuscheltier/ Puppe aber der Rest: alle spielen mit allem, so lange es altersmäßig passt. Sie teilen sich auch ein Zimmer ...jeder darf alle Bücher nehmen. Wo wir fragen, sind Sachen, die ein Kind geschenkt bekommen hat, die sich verbrauchen, zB einen Eimer Playmais MUSS nicht geteilt werden, weil er ja irgendwann leer ist. Aber sie teilen trotzdem alle freiwillig. Jeder hat seine eigene Süßigkeitenbox. (-:

von blessed2011 am 07.05.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Bei euch ist dann ein Kuscheltiere das Eigentum des Kindes? Und wo kommen dann die anderen Sachen her wenn sie nicht geschenkt wurden? Das Arguments verstehe ich nicht so richtig. Die Sachen die vorhanden sind wurden alle Mal der größten Tochter geschenkt. Sonst wären die Sachen ja nicht da. Und sie hat aussortiert weil eben nicht mehr mt gespielt wurde. Und der 2.wurde es so ins Zimmer gestellt. Nicht zu Weihnachten zum Beispiel,aber es war schon immer da. Alles teilen ist bei uns irgendwie keine Option. Würde ich jetzt auch echt doof finden. Der mittleren Dame jetzt einiges wegzunehmen und es Tochter 3 zu geben. Bin jetzt nicht so wirklich weitergekommen,aber denke einiges wird Dame 3 dann wohl doch noch zum Geburtstag in zweiter Ausführung bekommen. Ein Zimmer ist auch nicht optimal,dann nehme ich ja beiden Kunden ihr eigenes Zimmer. Nee das war uns immer wichtig. Hm dann kommen wir wohl nicht drum herum. Danke für eure Antworten und Vorschläge

von Mariechen2015 am 07.05.2017, 20:56



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Warum kann man von Kind 2 nicht erwarten mit Kind 3 zu teilen die teilen sich auch die Mutter und den Vater. man nimmt es dem mittleren Kind ja nicht weg, man sagt spielt zusammen Wegnehmen fände ich auch doof. Kuscheltiere sind dann Eigentum wenn es Lieblingskuscheltiere sind abe das andere darf auch mal damit kuscheln MAL nicht immer wohlgemerkt. Ich fand es immer schän dass bei Mehrkindfamilien alles anders lief, Rücksicht und teilen, zusammen udn miteinander nicht wie bei Einzelkindern kleine Egoisten großwerden (übertrieben gesprochen? dagmar

von Ellert am 07.05.2017, 22:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, ich würde Kind 2 sagen, "du weisst ja, dass die Spielküche und der Kaufmannsladen... Kind 1 gehören und du damit spielen darfst. Jetzt ist Kind 3 auch in dem Alter, dass es gerne damit spielt. Damit du weiter Platz in deinem Zimmer hast, teilen wir die großen Spielzeuge neu auf. So ist auch Platz für andere Dinge für die Kind 3 noch zu klein ist. " Vielleicht habt ihr ja auch noch anderes Spielzeug auf dem Dachboden/Keller, was Kind 1 auch schon aussortiert hat, was schon etwas für Kind 3 ist. Und ich würde auch sagen, dass Kind 2 ja auch weiter mit den Sachen spielen kann.

von kriku am 08.05.2017, 07:02



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Habt ihr denn Platz für ein Spielzimmer? Da könnten sie dann zusammen spielen. Sonst würde ich den Kaufladen ins Wohnzimmer stellen, die Eisenbahn in den Flur. So das alle Kinder dran kommen aber Kind 2 trotzdem ihre Privatsphäre hat.

von MAMAundPAPA2013 am 08.05.2017, 10:57



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

meine Mädchen haben einen Abstand von 3 Jahren und 4 Monaten. Als die Kleine anfing, mit den Spielsachen der Grossen zu spielen, habe ich ein Kinderzimmer als Spielzimmer umgewandelt und die beiden Mädchen hatten dann gemeinsam ein Zimmer zum schlafen. E hatte nur Platz für 2 Betten, einen Schrank und eine relativ grosse Kommode, zum schlafen war es ausreichend. Und zum spielen hatten sie ja dann ihr Spielzimmer und ab da eigentlich fast immer alles geteilt. Als die Grosse eingeschult wurde, löste ich das Spielzimmer wieder auf. Sie hatte eh früh aufgehört mit Spielsachen zu spielen, war mehr draussen od. spielte Brett/Kartenspiele oder hat gebastelt. Da hat sie dann viele ihrer Spielsachen freiwillig der kleinen Schwester vererbt. Den Rest hab ich verschenkt. LG

Mitglied inaktiv - 08.05.2017, 15:29



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Unsere drei sind im Schnitt 2 1/2 Jahre auseinander. Es wird eigentlich alles mehr oder weniger vererbt (Fahrräder, Kleider, Spielsachen) bzw. geteilt. Nur die Frage des Standorts der Sachen bestimmt sich teilweise danach, wer was geschenkt bekommen hat. Beim Kaufladen hat aber auch die 3. dann neues Zubehör bekommen (eine neue Kasse und neue Päckchen), die Große ist aber auch aus dem Kaufladenalter heraus. Die Große bekommt immer wieder die Sachen neu, muss sie dann aber weiter vererben. Die Kinder haben sowieso schon viel zu viele Spielsachen, so dass wir die Geschenkeanzahl jetzt schon immer sehr einschränken oder auch schon mal von den Großeltern Schuhe, Theaterbesuche, Kinobesuche etc. schenken lassen. Bei Kleidung lasse ich mich schon mal von der Mittleren bequatschen, dass sie neue Sachen bekommt. Schuhe bekommen die Kinder immer neu. Die Kinder verstehen das Platzargument sehr gut und mit der Vorgabe zu Weihnachten, dass sich jede nur ein Spielzeug wünschen soll, sind sie gut zurecht gekommen.

von Astrid18 am 08.05.2017, 17:12