Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schlafdilemma

Thema: Schlafdilemma

Hallo liebe Mehrfachmamis :) Ich habe 3 Kinder und ein Problem mit unserer Schlafsituation was Kind 2 und 3 angeht. Kind 2 ist 3 Jahre alt und war noch nie ein guter Schläfer nachts. Die Nächte die er ruhig in seinem Zimmer geschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen . Wir haben da auch schon einiges probiert , z.B. mit Kind 1 zusammen schlafen, er kommt rüber wenn er wach wird, aber alles endet meist im Geschrei nachts bis er bei mir ist und letztendlich schläft er seit einiger Zeit wieder von Anfang an bei mir mit im Bett mit Kind 3 (5 Monate). Er belagert mich aber quasi die ganze Nacht (hat er, bevor Kind 3 da war auch schon gemacht, mal mehr, mal weniger ), will immer an/auf mir liegen, sobald ich mich mal aufsetze, legt er sich auf mein Kissen usw. (er braucht generell viel Körperkontakt). Wenn die Kleine wach wird, wird er auch oft wach und wenn sie dann wieder schläft weckt er sie (unabsichtlich) auch oft wieder auf, er will dann auch kuscheln und ich kann beiden einfach nicht gerecht werden in dem Moment . Ich kann die Kleine auch nicht auf seine Seite zum Stillen legen, da er sich dann auch auf sie legen würde, so muss ich sie für die Seite immer hochnehmen. Abends kann sie nur mit mir zusammen ins Bett gehen... Es ist wirklich sehr anstrengend und nervenaufreibend und morgens bin ich oft richtig ko . Kennt das jemand von euch und hat eine Idee was man tun könnte

von Mäuselein am 16.12.2019, 20:09



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Meine sind 18 Monate auseinander, der Große wird bald 3, die Kleine bald 1,5. Wir betreiben auch Familienbett (dann bekomme ich am meisten Schlaf und das ist das wichtigste), beide sind eher schlechte Schläfer. Ich hab seit 3 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Mein Mann darf nachts nix machen - das lassen beide nicht zu. Also mein tipp: man kann auch mit der "oberen" Brust stillen. Empfand ich sogar angenehmer und das Baby muss nicht Seite wechseln. Halte durch, unsere Kinder wollen halt kuscheln - und das mit dem gegenseitig aufwecken wird hoffentlich bald besser. LG

von KleineMäuse am 16.12.2019, 22:41



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Nachtrag: Ach und mein Horror war immer, dass sie sich gegenseitig aufwecken und dann gleichzeitig was brauchen (stillen und kuscheln). Das war nämlich Katastrophe. Ich versteh dich also, kann dir aber auch nicht weiterhelfen. Ich hab versucht, dass die Kleine möglichst leise ist und hab lieber 5x nachts gestillt, anstatt zu riskieren, dass sie ihn aufweckt.

von KleineMäuse am 16.12.2019, 22:52



Antwort auf Beitrag von KleineMäuse

Dann sitzen wir ja quasi in eine Boot . Ja die obere Seite sozusagen, die linke in meinem Fall, habe ich auch schon oft so gestillt, aber meine rechte Schulter macht das nicht gut mit und ich wache dann regelmäßig mit Schmerzen auf. Ja und den Horror hatte ich auch schon oft, der Große wollte dann kuscheln und die Kleine trinken...das ist so blöde, weil ja dann beide schreien, wenn sie das nicht bekommen. Die Kleine stille ich auch sobald sie aufwacht nachts... Ich hoffe so, dass sich das bald entspannt

von Mäuselein am 17.12.2019, 20:49



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Wir saßen im selben Boot. Vor gut einem Monat hat's mir gereicht. Durch das sofort nachts Stillen hab ich der Kleinen angewöhnt, dass sie jederzeit meine Brust als Einschlafbegleitung hat - Schnuller wollte sie nie. Ich bin dann nach einer besonders schlechten Phase, in der sie wochenlang nachts 1-3 Stunden einfach wach war aus dem Familienbett ausgewandert, damit ich sie nörgelnd neben mir liegen haben kann und ich ihr die Brust als jederzeit verfügbar abgewöhnen kann (Abstillen nach Gordon). In der ersten Nacht ist uns der Große heulend nachgekommen, weil er mich so vermisst hab :) Ich hab ihm dann versprechen müssen nicht mehr wegzugehen. Unser Deal war, ich bleibe im Familienbett und er darf nicht aufwachen, wenn die Kleine weint. Und es hat halbwegs geklappt.

von KleineMäuse am 17.12.2019, 21:52



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Hier ist es genauso. Kind 1 und 2 schlafen zuerst gemeinsam im Kinderzimmer, Kind 2 kommt spätestens um Mitternacht und dann geht das Theater mit Kind 2 und 3 los. Kind 3 ist erst drei Wochen alt, also mal gucken ob uns noch ne Lösung einfällt...

von Franz_mama am 17.12.2019, 07:51



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Oh herzlichen Glückwunsch zur Geburt . Ja das mit dem rüber kommen hatten wir auch so. Haben die beiden Großen denn schon immer zusammen geschlafen? Hat es vor der Geburt gut geklappt?

von Mäuselein am 17.12.2019, 20:53



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Hallo und fröhliche Weihnachten! Das klingt schwierig und zermürbend. Hier schlafen Kind 2 (2,5 Jahre) und 3 (5 Monate) auch im „Familienbett“ - der Mann hat ein anderes Schlafgemach bezogen, was ganz viel Ruhe reinbrachte. Inzwischen hat jeder eine Seite. Anfangs wechselte ich von Nacht zu Nacht ab, aber das klappte nicht gut. Hier stillen beide Kleinen und dürfen auch, wenn es ihnen danach ist. Für uns und mich funktioniert es am besten, wenn ich mich komplett an den Bedürfnissen der Kinder orientiere, da sie so am ruhigsten sind und auch ich am meisten Schlaf bekomme. Es gab in den fast acht Jahren Mama-Sein nur eine sehr kurze Phase von rund sechs Monaten, in denen ich oftmals durchschlafen durfte. Aber ich komme damit gut klar und das ist gewiss eine „Typfrage“. Meinen Mann kann man den ganzen Tag in die Ecke stellen, wenn er die Nacht im Familienbett verbringt. Anfangs habe ich zwischen die Kinder, wenn ich noch nicht im Bett war, ein dickes Stillkissen - nur für den Zweck angeschafft - gelegt, damit Kind 2 sich nicht an Kind 3 kuschelt oder raufrollt. Er ist auch sehr kuschelig, schläft die gesamte Nacht an oder halb auf mir und wird nur ruhig, wenn er den Körperkontakt hat. Ich bin zwar selbst überhaupt kein Kontaktschläfer, aber denke, dass ich da durch muss, damit alle Ruhe finden. Vielleicht wäre so ein Kissen zumindest eine Lösung für die Zeit am Abend, damit du nicht immer zusammen mit den Kindern ins Bett musst?

von Mauersegler am 25.12.2019, 21:10



Antwort auf Beitrag von Mauersegler

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht, ich hoffe du hattest schöne Weihnachten . Man das klingt ja echt so ähnlich wie bei uns, glaube ich habe auch schon im Juli-Forum von dir gelesen - leider komme ich generell selten dazu zu schreiben. Mein Mann ist übrigens auch längst geflüchtet, der kann es auch gar nicht vertragen nachts gestört zu werden und ist dann auch den nächsten Tag so ko, ist mir da also leider auch keine Hilfe . Das mit dem Stillkissen ist ne gute Idee, also rollt dein mittlerer da nicht drüber? Habt ihr ein Babyfon mit Videofunktion? Mich stört es generell nicht zum Stillen nachts wach zu werden und so nicht durchschlafen zu können, ich finde nur dieses randrengeln, draufrollen und randrücken von Kind 2 so anstrengend. Seit wann schlafen die beiden bei euch denn anfangs allein?

von Mäuselein am 28.12.2019, 16:56



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Hey, mal sehen, ob du das noch liest. Ich habe deine Antwort leider eben erst gesehen. Und ja, genau, ich bin auch im Juli 19-Forum unterwegs und da recht Aktiv Kind 2 rollt Gott sei Dank nicht an Kind 3, wenn ich das Stillkissen dazwischenlege. Er kommt da im Schlaf nicht drüber. Wir haben kein Babyphone mit Videofunktion, aber trotzdem ein ziemlich gutes. Mir ist das Teil sehr wichtig, weshalb es etwas mehr kosten durfte. Ich höre die Kinder dadurch atmen Im Ernst: Sowie der Hauch von Bewegung ist, kann ich es dadurch hören. In den ersten Wochen, als an Rhythmus noch nicht zu denken war, habe ich die Kleine am Abend, wenn ich Kind 2 ins Bett gebracht habe, wieder mitgenommen. Wie hat dann eben im Arm geschlafen. Als sie anfing, abends zuverlässig mit einzuschlafen, habe ich die beiden auch allein gelassen. Bei uns klappt es gut, leider hat das ja für euch nichts zu heißen

von Mauersegler am 05.01.2020, 23:06