Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Reaktionen auf 3. Schwangerschaft

Thema: Reaktionen auf 3. Schwangerschaft

Huhu, ich bin gerade etwas traurig über die Reaktion meiner schwiegereltern/Oma auf die Verkündung dass wir noch ein 3. Kind bekommen werden. Ich hatte nicht das Gefühl dass sie sich freuen, ich weiß es nicht.. Ich habe kein freudiges aufspringen erwartet, aber ich fand die Reaktion schon sehr "kühl" Meine Mutter war auch erst verhalten bis ich ihr sagte dass es geplant war, dann hat sie sich mit mir gefreut. Dir einzigen die sich anscheinend richtig mit uns freuen sind die Freunde denen wir es bisher erzählt haben (ich weiß auch schon den ein oder anderen der nicht unbedingt in jubel ausbrechen wird) Ist das so beim 3. Kind? Dass es nicht mehr sooo besonders ist wie beim ersten Kind verstehe ich. Und bitte versteht mich nicht falsch, meine Schwiegereltern sind Klasse und ich weiß dass wenn das Kind da ist sie es genauso lieben werden wie die anderen zwei. Wie war das bei euch? Auch eher verhalten? Lg subidu die sich auf ihren 3. Krümel freut

von subidu am 02.12.2019, 06:37



Antwort auf Beitrag von subidu

Dann frag Mal wie die Leute schauen wenn Nummer 6 unterwegs ist! Nein im Ernst ich glaube es ist auch etwas ein Generationen Ding, Die Generation unserer Eltern hat sehr bewusst oft nur zwei Kinder bekommen, die dritten waren oft Unfälle. Und diese Generation sieht auch oft nicht das man auch mit mehr als zwei Kindern als freu selbstständig sein kann und sich auch noch was leisten kann ( wir haben wie gesagt 6 Kinder, wollen ein 7 und ich gehe arbeiten und einmal oder zweimal im Jahr ist auch Urlaub drin) Mach dir nix draus, ich freu mich schon wie die Leute reagieren werden wenn wir verkünden das Nummer 7 zu uns kommt. Lg

von misses-cat am 02.12.2019, 07:07



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ja ich kann mir vorstellen dass es bei Nr 6 ganz schöne Reaktionen gab.. Wobei mich glaube ich nach 5 Kindern nichts mehr schocken würde Hier wurde auch aufgeführt dass das Haus, welches wir geplant haben und wo wir dieses Jahr eingezogen sind auch nur 2 Kinderzimmer hat Aber wir haben ein 3. Nie komplett ausgeschlossen und wenn die Kinder dann mal in der Pubertät sind und ihre Privatsphäre brauchen gibt es durchaus die Möglichkeit dass mein Mann sein Arbeitszimmer opfert. Und alle sind happy. Tatsächlich war es bei uns so dass sowohl meine Eltern als auch Schwiegereltern ein 3. Ungeplantes kind mit einem großen Abstand (7 und 10 Jahre) bekommen haben. Ja, die Freude wird wohl noch kommen XD Hauptsache bei uns ist sie da.

von subidu am 02.12.2019, 09:22



Antwort auf Beitrag von subidu

bei meinen Eltern. Sie meinten es gut, hatten Sorge, dass wir uns überlasten. Hat sich trotzdem sch...schlecht angefühlt.

von blessed2011 am 02.12.2019, 12:07



Antwort auf Beitrag von subidu

Hier die nettesten Sätze meiner Mutter : beim ersten Kind: Ein Kind bekommen, aber nicht heiraten wollen? beim zweiten Kind: was hast du gedacht? (Kind 1&2 sind 18 Monate auseinander) beim dritten Kind: du bist ja narrisch! Mir wär das zuviel! Als ich so dumm war, vom Wunsch nach einem vierten Kind zu erzählen, hat sie zu weinen begonnen und angekündigt, dass sie dann nicht mehr zu Besuch komme. Als das vierte Kind unterwegs war: du spinnst ja! Jetzt reicht es aber. Als ich erzählt habe, dass wir noch ein fünftes bekommen : na, meinetwegen kriegst du noch zehn. Verantwortungslos. PS: Uns geht es gut. Wir sind in jeder Hinsicht in der Lage gut für unsere Familie zu sorgen.

Mitglied inaktiv - 02.12.2019, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Oh wow, dann kann ich über diese Reaktion ja fast glücklich sein Was ist nur los mit den leuten

von subidu am 03.12.2019, 03:58



Antwort auf Beitrag von subidu

Ja, das war hier auch so bei allen 4 Großeltern. Erstes Kind: totale Vorfreude. Zweites Kind: Freude. Drittes Kind: naja... ok... wenn ihr meint, (der Mann) verdient ja genug Geld... Wobei meine Mutter sich lange schwer tat, auch nach der Geburt. Zu groß war die Angst, dass ich mit dreien nicht mehr arbeiten kann und abhängig werde. Das war ihr Erziehungsziel, dass wir Töchter es "anders" machen in diesem Aspekt und nicht zum Heimchen am Herd werden. Sie konnte lang keine richtige Bindung zur Kleinen aufbauen, so wie die anderen Großeltern auch nicht.

Mitglied inaktiv - 04.12.2019, 07:06



Antwort auf Beitrag von subidu

Wir haben 5 Kinder. Und ab dem 3. Kind kam „hab ich mir irgendwie schon gedacht“ und dann aber Freude... war aber auch etwas komisch....

von LELMA-Mum am 04.12.2019, 08:47



Antwort auf Beitrag von subidu

Meine Schwiegereltern haben auch erst verhalten reagiert als wir Nummer drei angekündigt haben. Jetzt ist es da und sie flippen aus vor Freude :) aber als mein Mann sagte das sei jetzt "vielleicht" das letzte, fiel meiner Schwiegermutter alles aus dem Gesicht... Vielleicht... Naja, das war n Witz, es ist höchstwahrscheinlich das letzte, aber man kann sie ja mal ärgern ;)

von Franz_mama am 04.12.2019, 19:56



Antwort auf Beitrag von subidu

Hier ist's gerade genauso. Nach überschwänglicher Vorfreude auf Kind 1 und immerhin noch ausreichender Freude über Kind 2, wird bei Kind 3 mit Unverständnis reagiert (bin gerade in der 8. SSW). Habt ihr euch das genau überlegt? Wird euch das nicht alles zu viel? Könnt ihr allen Kindern gerecht werden? Interessant dabei ist, dass meine Schwiegereltern sehr entspannt reagieren (haben selbst 4 Kinder) und meine Eltern so unentspannt sind (haben nur 1 Kind).

von Traumtänzerin am 05.12.2019, 11:38



Antwort auf Beitrag von subidu

Hi, ich muss mich vielen anderen anschließe. Die Vorfreude aufs erste Kind war riesig. Das zweite war dann "der Lauf der Dinge", schließlich ist eine Familie damit ja nach allgemeinen Maßstab komplett. Beim dritten Kind rümpften viele die Nase. In unserer Gegend gibt es wenig Familien mit drei und mehr Kindern. Meine Eltern haben sich über unseren Mut gefreut, allerdings bin ich selbst eines von drei Kindern und jedes Enkel ist willkommen. Schwiegereltern sind nicht mehr (mein Mann ist ein paar Jahre älter als ich), aber andere Familienteile und Freunde seinerseits haben sehr verhalten reagiert und uns für verrückt erklärt. Wir haben uns oft sagen lassen, dass wir drei Kindern nicht gerecht werden können und ich meine hohen Ansprüche an ein Leben mit Kindern runterzuschrauben hätte. Meine Favoriten: Stillen geht beim Dritten nicht mehr, wie soll man die Zeit aufbringen? - Ich stille 2 & 3 tandem Auch von den Stoffwindeln müsste ich mich nach Ansicht einiger Kritiker verabschieden, denn das kann man ja bei zwei Wickelkindern nicht mehr machen. - Auch das bewahrheitet sich nicht. Witzigerweise sind es oft die "Mehrkindeltern", die ziemlich entspannt sind. Ich wünsche dir alles Liebe und eine wunderbare dritte Schwangerschaft!

von Mauersegler am 12.12.2019, 12:52



Antwort auf Beitrag von subidu

Bei mir kamen bei Nr. 3 sogar Reaktionen wo laut über einen Abbruch nachgedacht wurde. Ich war echt geschockt über diese Reaktionen aus meiner Familie - vor allem weil es geplant war. Aber es ist meine Entscheidung und es war mir egal was sie dachten (auch wenn es weh tat). Nun haben wir 4 und sind komplett und glücklich.

von nils am 18.12.2019, 12:21