Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Partner hat einen weiteren Kinderwunsch

Thema: Partner hat einen weiteren Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre habe mich vor 4 Monaten selbstständig gemacht habe 2 wundervolle Kinder , junge 4, Mädchen fast 1,5 Jahre, mit meinem Mann bin ich seit 11 Jahren in einer Beziehung und seit 6 Jahren verheiratet. Immer öfter spricht mein Mann von einem 3. Kind. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er es reicht ihm so wie es ist, aber ich denke er sagt es mir zur liebe. Denn eigentlich habe ich mit der kinderplanung abgeschlossen. Ich bin super glücklich so wie es ist. Allerdings lässt mir der Wunsch meines Mannes nicht los! Soll ich auf den Wunsch meines Mannes eingehen? Wie würdet ihr handeln? So richtig weiß ich nicht mal was ich schreiben soll. Ich möchte auf keinen Fall das sein unerfüllter Wunsch unsere Beziehung in irgendeiner weise kaputt macht. Platz wäre für noch 2 weitere Kinder im Haus vorhanden, finanziell geht es uns gut. Es würde alles stimmen, aber mir fällt es schwer, denn ich habe doch grad erst ein Stück von meinem eigenen Leben zurück gewonnen. Verwirrte Grüße

von teoluder am 14.12.2017, 15:56



Antwort auf Beitrag von teoluder

Hallo teoluder, ich kann deine Situation nicht aus deiner Sicht, aber vielleicht aus der Sicht deines Mannes nachempfinden. Mein Mann musste eigentlich zu jedem Kind überzeugt werden. Er hatte (auch gesundheitlich bedingt) Angst vor Stress, vor den finanziellen Belastungen und den Einschränkungen etc....und ich war am überlegen ob ich noch mehr will nach dem zweiten. Mein Mann ist immer sehr in Abwehrhaltung gegangen und das hat meinen Wunsch eigentlich nur noch stärker gemacht. Als er dann mal ganz sachlich auf mich eingegangen ist und wir drüber gesprochen haben das die Möglichkeit weiterer Kinder besteht war ich etwas gelöster und konnte für mich klären was ich wirklich will ohne das Gefühl zu haben den Wunsch verteidigen zu müssen. Auch wenn es abgedroschen klingt: Sag ihm was du hier geschrieben hast und dann schaut weiter wie stark sein Wunschbevtl ist und spielt gedanklich jedes Szenario einmal durch....kein weiteres Kind; noch ein Kind und er bleibt vielleicht zu Hause etc..... Viel Spaß beim Reden!

von Nicnic3 am 14.12.2017, 22:16



Antwort auf Beitrag von Nicnic3

deine Kids sind noch klein,warte doch einfach erstmal was die Zeit so bringt. Du bist 25 Jahre und kannst noch sehr lange Kinder bekommen. Wenn du im moment so zufrieden bist wie es ist dann lass es so denn dein Mann scheint ja zumindest im moment nicht zu leiden bzw ihn scheint es nicht so sehr zu belasten. Die Zeit wird es zeigen und eventuell ändert es sich bei dir in ein paar Jahren ja auch und du wünscht dir selbst nochmal ein Baby Lg

von Mama mal 5 am 15.12.2017, 06:29



Antwort auf Beitrag von Nicnic3

Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Wir haben schon öfters geredet und dies auch ernsthaft. Immer wieder kommt das Thema auf den Tisch. Er kann leider nicht in Elternzeit gehen, nicht finanziell aber eben dem Beruf wegen. Er ist Stellvertreter und arbeitet auf die Selbstständigkeit zu. Sicherlich ist die Konstellation bei uns etwas anders, da er den Wunsch hat. Aber wenn ich mir vorstelle er würde mir diesen Wunsch abschlagen wäre ich zu riefst enttäuscht und würde mich erst einmal zurück ziehen. Und genau das möchte ich nicht. Klar, wir sind beide noch jung. Aber ich sehe es bei meiner Mama, sie hat mich und meine Schwester auch Anfang 20 bekommen und mit 40 nochmal ein Jungen. Sie ist oft gestresst und gereizt. Zumal wir niemals so einen großen Abstand wollen würden. Natürlich überlege ich auch seinen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen, nur dann muss ich alles aufgeben, was ich mir jetzt aufgebaut habe. Obwohl man sicher in 2 Jahren wieder von vorn anfangen kann. Liebe Grüße

von teoluder am 15.12.2017, 08:32



Antwort auf Beitrag von teoluder

Ich kann dich gut verstehen, und zwar auch in deiner Konstellation. Bei uns war es genau so. Meine Antwort war eigentlich immer ein klare Nein. Dass ich dann, als unsere beiden Großen 4 und 6 waren, doch noch einmal Ja gesagt habe, war tatsächlich meine Entscheidung, wobei ich sie ohne den starken Kinderwunsch meines Partners so nicht getroffen hätte. Im Nachhinein will ich unsere Kleine nicht missen, aber es macht schon einiges komplizierter :-). Was jedoch bei uns grundsätzlich anders war: Mein Mann hat, wie schon beim 2. Kind, die Elternzeit komplett genommen, sodass ich keine Abstriche machen musste. Insofern sehe ich eure Konstellation anders und würde ihm wirklich vorschlagen, dass du gerne noch ein Kind bekommst, aber eben nur, wenn er die Elternzeit nimmt. Wenn er hier seinen Weg Richtung Selbstständigkeit nicht nach hinten verschieben kann / will, kann er es von dir auch nicht verlangen.

von magistra am 15.12.2017, 10:35



Antwort auf Beitrag von teoluder

aber warum machst du dir indirekt so einen Druck? dein kleinster ist 1,5...mach nun erstmal 2-3 Jahre deine Selbstständigkeit wer weiss was sich ergibt und dann kann man immernoch schauen was man möchte...dann bist du 27-28 und dein kleinster 3 oder 4, das ist doch ein normaler Abstand, ich hab zwischen allen Kindern 3-4 Jahre Abstand und sie verstehen sich toll. Nun bin ich 35 und wieder schwanger und nicht genervt oder gestresst ;-) ich würde auch mit 38 oder 39 nochmal ein Kind bekommen, ich finde eher das ich nun ruhiger bin als damals mit Mitte 20 :-))

von littlestarling82 am 15.12.2017, 20:36



Antwort auf Beitrag von teoluder

Huhu, du schreibst "Er kann leider nicht in Elternzeit gehen, nicht finanziell aber eben dem Beruf wegen. Er ist Stellvertreter und arbeitet auf die Selbstständigkeit zu." Ja, und du _bist_ bereits selbstständig und kannst auch nicht in Elternzeit gehen. Dementsprechend gibt es also erstmal keine weiteren Kinder. Ihr könnt ja durchaus vereinbaren, den Wunsch nicht ad acta zu legen, sondern in den nächsten Jahren zu gucken, wie es sich entwickelt. Vielleicht ändert sich was bei einem von euch im Job, oder vielleicht wird der Kinderwunsch so groß, dass ihr den Job ändert, oder vielleicht nimmt der Kinderwunsch ab. Das müsst ihr nicht heute entscheiden. LG sun

von sun1024 am 20.12.2017, 09:50