Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nicht verlieren können

Thema: Nicht verlieren können

Hallo an Euch alle. Ich habe mal eine Frage: Kennt Ihr oben genanntes Problem? Wenn ja, wie geht Ihr damit um? Wir haben drei Jungs (11 und 2x5). Der eine der beiden Kleinen kann nicht verlieren (soweit in dem Alter ja noch verständlich...). Das Problem ist aber, dass er trotzdem mitspielen will, was ja auch normal ist. Jedes Gesellschaftsspiel, bei dem er hinten liegt o.ä. fliegt dann allerdings über kurz oder lang durch die Gegend, alternativ die Figuren, Würfel usw. Sein Zwillingsbruder ist davon ziemlich genervt, uns geht es ähnlich. Hat vielleicht jemand von Euch einen guten Tipp für uns? Erklären, Reden usw. bringt komplett nichts. Liebe Grüße Pearl

von PearlandMum am 04.01.2020, 16:22



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

"Jedes Gesellschaftsspiel, bei dem er hinten liegt o.ä. fliegt dann allerdings über kurz oder lang durch die Gegend, alternativ die Figuren, Würfel usw." Wie ist denn eure direkte Konsequenz auf dieses Verhalten? Warum unterbindet ihr das nicht und der Rest spielt in Ruhe zuende? Ihr seid ja quasi vorgewarnt. LG

von SummerSunshine am 04.01.2020, 17:37



Antwort auf Beitrag von SummerSunshine

Naja, schwierig... Entweder können wir ihn nicht mitspielen lassen, was ja auch nicht ganz einfach ist, wenn ich mit den Jungs alleine bin. Oder wir müssten ihn „aus dem Spiel nehmen“, sobald er verliert... Wir hoffen halt jedes Mal wieder, dass es vielleicht doch mal klappt... oder er gewinnt Direkte Konsequenz: Spiel wird beendet und wir sagen ihm, dass dieses Verhalten nicht geht. Seine Brüder lassen ihn das natürlich auch merken. Lg

von PearlandMum am 04.01.2020, 18:15



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hey, von vorne herein nicht mitspielen lassen, fände ich gemein. Aber ich würde vorher ankündigen, dass wenn er sich nicht benimmt (ausrastet, irgendwas durch die Gegend fliegt,...), dass sein Spiel dann umgehend beendet ist und dass ihr anderen in Ruhe zuende spielen werdet. Ich würde mich auch direkt neben ihn setzen, um sofort eingreifen zu können, falls es eskaliert. Es geht ja nicht, dass für 4 das Spiel ruiniert ist, nur weil einer sich nicht an Regeln halten kann. LG

von SummerSunshine am 04.01.2020, 19:02



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Wird das Spiel dann für alle beendet? Das fände ich den anderen beiden nicht fair gegenüber. Ich würde auch während des Spiels neben ihm sitzen und ihn aus dem Spiel nehmen, wenn er "eskaliert". Alle anderen sollten das Spiel beenden dürfen. Wenn die anderen beiden dann Mal ohne ihn ein Spiel beginnen wollen, was für den dritten in Bunde zwar gemein ist, könnte ich das durchaus nachvollziehen und wäre quasi die logische Konsequenz für sein Verhalten. Ob er sein Verhalten und das Verhalten der beiden Brüder jedoch richtig reflektieren und einordnen kann, kann ich nicht beurteilen. Aber als Eltern kann man ihm dann erklären, warum seine Brüder jetzt so handeln und was er selbst tun kann, um nicht ausgeschlossen zu werden. Im Kindergarten oder in der Schule würden sich das die anderen Kinder auch nicht dauerhaft gefallen lassen.

von @ni am 04.01.2020, 19:51



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ich kenne das. Wenn Sie älter werden gibt sich das etwas. Die anderen schrieben, dann ohne ihn weiterspielen. Aber das Problem ist, wenn das Spiel vom Tisch gefegt wird kann man es ja oft nicht wieder richtig aufbauen. Patty

von Patty am 04.01.2020, 20:59



Antwort auf Beitrag von Patty

Genau das ist der Punkt. Mensch ärgere Dich, Sagaland etc. sind dann nicht mehr bespielbar. Bedeutet leider Abbruch für alle. Und nochmal von vorne beginnen will dann halt auch keiner mehr. So schnell kann man auch nicht wirklich reagieren, wenn er einmal übers Spielfeld „wischt“ ...

von PearlandMum am 04.01.2020, 22:17



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, Mensch-ärgere-dich-nicht ist vielleicht das Spiel, um die Frustrationsgrenze zu trainieren und wird daher auch gern von Ergotherapeuten dafür genutzt. Mein Tipp wäre, das mit ihm allein zu üben. Du gegen ihn und sein Verhalten dabei spiegeln. In der Theorie (! das ist aber sehr individuell) ist er alt genug, um sein eigenes Verhalten in deinem zu erkennen und darauf zu reagieren. Erkennt er das, kann man darüber sprechen - ohne Vorwürfe, aber deutlich („So machst du es auch, wenn du verlierst. Jetzt können wir nicht weiterspielen und das ist eigentlich total schade, weil ich so gern mit dir spiele.“). Klappt nicht beim ersten Mal, soll aber helfen. Liebe Grüße!

von Mauersegler am 05.01.2020, 21:00



Antwort auf Beitrag von Mauersegler

Das versuche ich auch immer wieder, wenn wir alleine spielen ist es aber viel seltener ein Problem. Das Spiel in der Runde macht es, vielleicht auch der direkte Vergleich mit seinem Zwillingsbruder... Danke Euch trotzdem für Eure Antworten! Lg Pearl

von PearlandMum am 07.01.2020, 13:36