Ich betreue in einer Familie drei Kinder: 9, 3 und 1 Jahr. Ich bin in der Familie angefangen als die Mittlere 4, 5 Monate und der Große 6 Jahre alt war. Meistens hatte ich nur die Mittlere da der Große aufgrund von Sport viel unterwegs war. Meistens musste ich ihn nur bringen und abholen. Seit Mai ist die Kleine mit dabei (ist da 1 geworden). Anfangs waren wir bei denen zu Hause; alles super. Alle Kinder zufrieden. Wir konnten auch in den Garten gehen. Im Juni dann war die Mittlere leider krank und auch sehr elternanhängig. Ich gab sie da nur in den Notfallzeiten betreut (höchstens 1h am Tag) und nur im Haus. Die anderen beiden habe ich länger betreut war auch mit ihnen draußen. Die Mittlere wollte auch gar nicht mit raus und genoss dann die Zeit mit einem Elternteil. Als sie wieder gesund war folgte der Urlaub wo wir uns vier Wochen gar nicht gesehen haben. Im August haben wir uns dann wieder gesehen und sie ist seitdem extrem eifersüchtig auf ihre Geschwister. Nehne ich die Kleine auf den Arm beginnt sie zu meckern schreit auch. Erst wenn ich ihr wieder meine ganze Aufmerksamkeit gebe hört sie damit auf. Wenn wir nach draußen wollen will sie drinnen bleiben bei einem Elternteil legt sich dann auf dem Boden und beginnt zu weinen. Mama lässt sie dann auch zu Hause; Papa diskutiert mit ihr ubd entscheidet je nach Lage. Eigentlich soll sie mit raus wenn er aber zu Hause ist dann gibt erauch mal nnach lässt sie dann zu Hause und arbeitet wieder wenn seine Frau da ist. Die Mittlere wird im November 4, war immer ein pflegeleichtes umgängliches Kind. Sie trägt noch Pampers und möchte nur manchmal mit sehr viel zureden und ganz wichtig dass eine Person alleine mit ihr da bleibt zur Toilette (wo selten was kommt). Sie hat fast den ganzen Tag noch ihren Schnuller im Mund. Mama sieht das alles gelassen. Papa ist da zwiegespalten. Legt sich aber nicht mit seiner Frau an. Ich versuche ihr so oft es geht den Schnuller abzunehmen. Dann ist es auch ok . Seit August hat sie einen Kindergartenplatz. Sie hat immer hin davon gesprochen wollte da auch hin. Jetzt aber nicht mehr. Sie weint. Nach einer mehrtägigen Eingewöhnung bleibt sie 2, 5h da. 5h war der Plan. Ich habe das Gefühl dass sie eifersüchtig ist weil die Kleine alleibe mit Mama zu Hause ist. Sie muss ihre Bezugspersonen mehr teilen. Immer schon mit dem Großen, seit Mai 15 mit der Kleinen. Was aber bis Juni nie ein Problem war. Seit Mai16auch noch mich mit der Kleinen und jetzt der Kindergarten. Das ist schon viel wie ich finde. Und dabei haben wir den Betreuungsbeginn der Kleine absichtlich auf Mai vorverlegt (war geplant für August). Damit nicht alles auf einmal ist. Welche Ideen habt ihr für mich? Wue kann ich der Mittleren helfen? Ps: immer bei einem Elternteil lassen geht nicht und nur zu Hause betreuen auch nicht (aus räumlichen Gründen da Eltern Homeoffice machen können).