3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke am 30.10.2018, 15:40 Uhr

Mit den Kindern spielen / unliebsame Spiele

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, ob Eltern mit ihren Kindern spielen sollten, im Sinne von feste Zeiten einplanen, in denen man nur mit dem Kind spielt (das, was das Kind will) und man den Haushalt liegen lässt und am besten das Handy abschaltet.

Mich würde interessieren, wie ihr das mit mehreren Kindern handhabt? Bekommt jedes Kind regelmäßig eine bestimmte Zeit, in der es Mama (oder Papa) nur für sich hat? Oder macht ihr Sachen mit mehreren Kindern gleichzeitig, um alle unter einen Hut zu bekommen?
Wie oft und in welchem Umfang?

Und wie altersabhängig ist das Eurer Erfahrung nach? Ein Teenager will wahrscheinlich weniger mit Mama "spielen" als ein Kleinkind...

Und spielt ihr auch Sachen, die euch weniger gut "liegen"? Mein ältestes Kind (4 einhalb) will neuerdings immer Waffen aus Lego bauen, was irgendwie nicht so meins ist und wo es mir ehrlichgesagt nicht leicht fällt, das längere Zeit mit ihm zu spielen. Ich hab deswegen ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber ich mach das nur ganz selten mit ihm, obwohl er es sich wünscht. Vorlesen, puzzeln,malen, im Wald Sachen sammeln oder aus Holzklötzen was bauen sind eher Dinge, die mir mehr Spaß machen mit den Kindern und wozu sie mich viel leichter motivieren können.

Ich würde mich über ein wenig Erfahrungsaustausch freuen: Wieviel Spielzeit mit Euch bekommen eure Kinder, wie bringt ihr mehrere Geschwister unter einen Hut? Und wie geht ihr mit unliebsamen Spielwünschen um? Ich bin gespannt!

 
3 Antworten:

Re: Mit den Kindern spielen / unliebsame Spiele

Antwort von Ellie80 am 30.10.2018, 17:47 Uhr

Die Kinder (3 und 5,5 Jahre) spielen hier hauptsächlich zusammen. Ich spiele mit ihnen Gesellschaftsspiele (Uno, Memorie, usw). Rollenspiele mag ich überhaupt nicht, das wissen sie auch und spielen soetwas halt untereinander.
Aber ich sehe mich eh nicht als Animateur für meine Kinder. Wenn ich keine Lust zum Spielen habe, zwinge ich mich auch nicht. Wir haben feste Zeiten beim Vorlesen und unternehmen viel (Zoo, Spielplatz, Sportkurse des Großen, usw). Aufs Handy schaue ich nur selten, unterwegs eigentlich nie.
Ich mache da keine Wissenschaft draus, wenn wir alle Lust haben, spielen wir etwas gemeinsamen, wenn nicht, dann nicht.
Ach so, Waffen baue ich aus Prinzip nicht. Mein Sohn interessiert sich aber auch nicht wirklich dafür. Warum machst du das mit, wenn du nicht dahinter stehst? Nur um es deinem Kind recht zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kindern spielen / unliebsame Spiele

Antwort von Frederike am 30.10.2018, 23:10 Uhr

Bei uns gibt es auch keine Zeiten bei denen festgelegt wird, wer mit welchem Kind spielt. Unsere beiden "Großen" (3 & fast 5) spielen oft und gut zusammen. Die Jüngste ist erst 6 Monate alt. Wenn ich was mitspiele, dann sind es Gesellschaftsspiele oder wir basteln was zusammen. Jetzt in der dunkleren Jahreszeit werde ich sicher wieder häufiger mit spielen, im Sommer waren wir fast immer nur draußen und da beschäftigen sie sich selbst. Aber ich spiele auch keine Sachen, die ich nicht mag, z. B. Rollenspiele. Aber dafür haben sie sich gegenseitig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Kindern spielen / unliebsame Spiele

Antwort von yessy01 am 07.11.2018, 11:40 Uhr

Die Kinder (3,5,11 und 13)kommen ab und an mal und wollen etwas spielen. Wenn es möglich ist lasse ich meinen Haushalt links liegen und wir spielen. Manchmal müssen die Kinder warten bis ich irgendwas erledigt habe.Dann spielen wir ein bis zwei Runden ein Gesellschaftsspiele (was die Kinder ausgesucht haben) Ich frage dann die anderen Kinder ob einer mitspielen möchte. Häufig spielen die Kinder aber auch alleine Gesellschaftsspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Auf den Spielplatz, gibt es ja Eltern die Stunden mit den Kindern spielen,

Sie anschaukeln, Sandburgen bauen, Ball spielen........ Und es gibt die Eltern die daneben Kaffee trinken und lesen. Meine Kids spielen so schön miteinander das mit oft langweilig ist. . Kennt ihr das auch? Oder tobt ihr richtig mit? ...

von dana2228 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

..das Christkind braucht mal Hife von Mamis mit Gitarre spielenden Kindern...

Hallo, unser Sohn braucht eine halbe Gitarre und wünscht sich diese zu Weihnachten. Ich möchte kein billig Teil kaufen aber auch nicht ein Vermögen ausgeben, die Gitarre soll gut klingen. Kann mir jemand zu einem Modell raten? Danke im ...

von Pünktchen1 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Beschäftigung und Spielen MIT vielen Kindern???

Hallo ihr Lieben, irgendwie nagt wiedermal mein schlechtes Gewissen an mir und ich zweifel,ob wir immer unser Bestmögliches für unsere Kinder tun. Irgendwie machen wir ne Menge mit den Mäusen,Eisessen,Zoo, Spielplatz,Theater,Kino,Urlaub,Fahrrad fahren,Schwimmen, usw usw Sie ...

von mama-eliah 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

@ Männer, welche Rolle spielen sie????

Auch auf die gefahr hin, dass ich mich eher unbeliebt mache, möchte ich mal etwas fragen. Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst habe mit Männern überwiegend eher negative Erfahrungen gemacht, führe eher eine Zweckgemeinschaft als Beziehung und habe 4 Kinder. Frage: ich ...

von ohmami 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

im zimmer spielen

ich wollte mal wissen wie es bei euch so ist? meine tochter 3 1/2 jahre will NIE in ihrem zimmer spielen obwohl sie auch spielsachen hat. sie will immer bei ihrem bruder 7jahre im zimmer spielen. wenn wir mal sagen so, der bruder braucht mal seine ruhe gibt es immer ein ...

von smokey81 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

nur mit einem Kind spielen

Hallo zusammen Ich lese hier oft dass es so wichtig sei mit jedem Kind auch mal was alleine zu machen und wann immer ich das lese stelle ich mir die Frage, warum eigentlich? Unsere Situation, Mädl 1 4,5 Jahre, Mädl 2 gut 2 Jahre und Bub fast 11 Monate und ich muss sagen ich ...

von dihanni 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

wie lange spielen mädels mit puppenhaus?

Hallo, Heute habe ich (obwohl ich noch gar nicht ganz offiziell zu euch gehöre - aber das hier ist einfach mein Lieblinsforum...) eine Spielzeug-Frage an euch. Meine Große ist im August 4 geworden, und ich überlege, ob ich ihr zu Weihnachten ein Puppenhaus schenke. Bei ...

von minnemama 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

miteinander spielen

ich bin gerade so was von geladen, dass bald mein herz rasst!!!!!! meine kinder spielten draussen und wollten fahradfahren,denn auch andere kinder waren auf der strasse! sie wollten mit den "nachbarskinder" spielen welche im gleichen alter sind wie meine kinder. der ...

von smokey81 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Hilfe mein Sohn kann nicht alleine spielen.

Hallo, mein mittlerer ist 6 1/2 J. alt und ihm fällt nichts ein zu spielen. Immer kommt er und fragt darf ich TV schauen oder DVD oder Wii. Ist das normal das es Jungs mehr zu solchen sachen zieht? Von der grossen war ich das gar nicht gewöht mit der konnte man basteln lesen ...

von manu-3008 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Haben keine Lust im Garten zu spielen

Ich muß euch heute mal was fragen. Meine 3 Mädels(2, 4 u. 6Jahre) haben einfach keine Lust bei uns im Garten zu spielen. Sie langweilen sich und finden in kein Spiel. Wir haben einen Sandkasten, ein Spielhaus eine Schaukel diverse Fahrzeuge, jetzt ein Planschbecken. alles ...

von mamamama 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.