3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine.30 am 06.01.2019, 23:59 Uhr

menschenleerer Schulweg

Hy, ich habe eine Frage zur Organisation des Schulwegs an euch.
Wir wohnen eher ländlich. Morgen um kurz nach sieben sind hier die Bürgersteige hochgeklappt, weit und breit niemand auf der Straße. Unsere Schulanfängerin müsste 10 Minuten alleine laufen, oftmals auch 25 Minuten, da ihre Laufpartnerin sehr unzuverlässig ist und dann einfach nicht am Treffpunkt erscheint. Gespräche mit der Mutter bringen nichts, da die Mutter wieder schlafen geht und so nicht mitbekommt, wann genau ihre Tochter geht.
Mir ist es sehr unwohl, wenn unsere Schulanfängerin im Dunkeln durch menschenleere Gassen, zwei Grünanlagen und eine dunkle Unterführung laufen muss.
Der Schulweg dauert 25 Minuten und sie möchte laufen.
Deswegen geht mein Mann jeden Tag zwei Stunden später, um sie solange zu begleiten, bis entweder die unzuverlässige Laufpartnerin oder später ein anderes Kind sichtbar ist.
Das ist aber auf Dauer schwierig. Ich bin mit den kleinen zuhause, die schlafen so früh noch.
Wie organisiert ihr den Schulweg mit kleineren Geschwistern?
Lasst ihr eure Kinder alleine durch menschenleere Gegenden laufen?
Die Großeltern finden uns hysterisch. Aber ich denke, wenn weit und breit kein Mensch ist, und dann kommt der falsche vorbei, ist das ungünstig.
Ich finde es auch nicht schön, sie ganz alleine den Schulweg laufen zu lassen.
Zurück lasse ich sie mittags alleine laufen, da sind halt aber auch Menschen auf der Straße.

 
13 Antworten:

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von blessed2011 am 07.01.2019, 10:28 Uhr

MMmm, ich denke im FRühling seht ihr das schon wieder lockerer, jetzt ist es echt noch finster und kalt.
Aber 2 Stunden später anfangen...ist ja auf Dauer auch keine Lösung, weil dein Mann dir dann abends fehlt, wenn du alle Kids zu Hause hast. Oder?

Wenn dein Baucgefühl dir sagt, der Weg ist alleine zu gefährlich dann lass sie eben nicht allein ehen, Egal, was die anderen sagen.
Und toll, dass sie laufen möchte. Und wenn es für deinen Mann erstmal so praktikabel ist, ist es doch in Ordnung. Bald kommt der Frühling (-: dann kann sie ja vielleicht auch einen Roller nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von Zava-Mamy am 07.01.2019, 10:50 Uhr

Hallo Bine,
Wir haben das ähnliche Problem.
Hier geht auch der Papa mit unserer Schulanfängerin um 7 zum Schulbus. Hier ist es eine einsame Straße ohne Beleuchtung und Gehweg, umsäumt von Bäumen und Büschen. Ich könnte sie auch nicht mit ruhigem Gewissen alleine laufen lassen.
Auf dem Rückweg geht sie allein, und auch im Sommer, wenn es um diese Zeit wieder hell ist, kann sie dann selber gehen.
Ich muss auch wegen den dann noch schlafenden Kleinen zu Hause bleiben. Mein Mann genießt aber die besondere Exklusivzeit mit seiner größten in der Früh sehr. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne ihn machen würde?!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von HSVMarie am 07.01.2019, 11:14 Uhr

Für mich wäre es logisch, die kleinen Geschwister morgens auch zu wecken und dann mit Schulkind und Geschwistern zur Schule zu gehen oder den halben Weg. Wenn ich eh zu Hause bin. Mein Baby musste auch immer mit zur Kita, weil ich die Schwestern gebracht habe. Käme mir gar nicht in den Sinn, meinen arbeitenden Mann täglich mit zu schicken, wenn ich zu Hause wäre. Wie habt ihr dass denn vor der Schule gelöst? Ging das Kind nicht in die Kita oder seid ihr da später los?

Bei uns hat sich das schnell eingependelt. Unsere Kinder gehen halt einfach früh (zwischen 18:30 und 19 Uhr) ins Bett und sind dann morgens zwischen 6 und 6:30 Uhr ausgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von Bine.30 am 07.01.2019, 11:25 Uhr

Wir gehen immer erst um neun zur Kita. Unser Schulkind muss immer schon um kurz nach sieben los.
Ich bin eigentlich sehr froh, dass die kleinen bis acht schlafen können, dann gehen nämlich abends alle zusammen ins Bett und schlafen auch am Wochenende länger.
Ich arbeite aktuell erst um zehn, da passt das eigentlich gut.
Nur für meinen Mann ist es total blöd. Und ja, er fehlt mir hier dann nachmittags wenn die Kinder zu ihren Hobbies möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von BB0208 am 07.01.2019, 14:22 Uhr

Also ich verstehe das Problem.
Wecken käme mir keinesfalls in den Sinn, aber alleine laufen (unter diesen Umständen) auch nicht.
Ich würde in der Grundschule versuchen, Kontakte zu knüpfen, um schnellstmöglich einen Mitläufer zu finden. Vielleicht jemand aus der Parallelklasse oder eine Klasse höher?! Beim nächsten Elternabend fragen, die Lehrerin ansprechen (sie wissen meist, wer wie wann woher kommt,.....

Meine Zwillinge sind die einzigen aus der Klasse, die im ersten Jahr alleine kamen und gingen, alle Mitschüler werden gebracht, "weil es zu gefährlich ist" (Kleinstadt, beleuchtete Straßen, reger Berufsverkehr, Ampeln,....)
Ich finde es großartig, dass Eure Tochter läuft und das auch möchte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von zwergchen84 am 07.01.2019, 15:07 Uhr

Meine mussten mit. Ich war alleine zu Hause, mein Mann konnte nicht später anfangen. Somit mussten die beiden Jüngeren mit, wenn ich den Grossen zu Schule gebracht hab.
Blöd nur, dass die Kita erst um 8 begann, wir aber nur 10 min. von der Schule(7.40 Uhr) bis zur Kita liefen. Ich durfte nur die Jüngste in ihrer Gruppe abgeben, bei der Mittleren hätte ich das Kind entweder zum Frühdienst anmelden müssen oder warten. 5 min. im Winter können echt lang werden.

Mein Rat wäre auch, noch ein wenig abzuwarten bis März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mochte es auch nie

Antwort von somane am 07.01.2019, 16:34 Uhr

wenn meine Kinder den Schulweg (10 min.) alleine bestreiten mussten. Auch von der Schule wird dringend empfohlen, in Gruppen zu laufen, bei uns klappt das gut.

Kannst du nicht deine Tochter begleiten und dein Mann wartet halt bei den schlafenden Kleinen, bist du zurück bist, dann hat er in der Früh ev. weniger Stress? Du kannst ja ein Fahrrad mitnehmen, damit du schneller daheim bist wieder.

Wie alt sind die Kleinen eigentlich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von Jakobine77 am 07.01.2019, 19:13 Uhr

Hallo

ich hatte mal dasselbe Problem, habe meine Kleine damals aufgeweckt. Das erschien mir sicherer, im Frühling wenn es länger hell ist dann ist es wieder anders und vielleicht hat sie dann Mitläufer gefunden oder kann dann Roller fahren? Meine Kids wollten auch immer gemeinsam frühstücken. Wie lang ist denn der Schulweg von den Kilometern her? Viel Erfolg wünsche ich dir.

Jakobine und 3 Große und einer Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von Bine.30 am 07.01.2019, 22:51 Uhr

Mitläufer sehe ich hier frühestens in zwei Jahren, wenn unsere mittlere in die Schule kommt. Hier wohnen fast nur alte Leute, und Eltern mit Teenagern. Wir sind die einzigen in dieser Gegend mit kleinen Kindern (7, 4, 1).
Der Schulweg dauert 25 Minuten, Entfernung weiß ich nicht. Die meisten Kinder kommen mit dem Auto oder dem Bus (die Haltestelle ist aber zu weit weg von uns. Entfernung finde ich auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von BB0208 am 08.01.2019, 8:17 Uhr

Es wohnen nur alte Leute in der Gegend, aber es gibt immerhin eine Schule. Wo wohnen die Kinder, die sonst in diese Schule gehen?
Gäbe es eine Möglichkeit, dass sie von jemandem mit dem Auto abgeholt werden kann?!

Als es in meiner Schwangerschaft zu Komplikationen kam und ich nur liegen mußte, hat eine Oma eines Kindes aus dem Kindergarten jeden Morgen meine Zwillinge abgeholt und hat sie und ihr eigenes Enkelkind in den Kindergarten gefahren.
Die Kinder waren nicht in der selben Gruppe, aber sie wohnte bei uns in der Gegend, daher paßte das.

Wenn ich keinen Mitläufer organisieren kann, würde ich nach einer Mitfahrgelegenheit suchen. (25 min im Dunkeln auf menschenleeren Straße wären mir mit 6 Jahren zu heftig!)

Manch deutlich älteres Kind würde sich das gar nicht trauen!!!

(ein Mädchen aus der Verwandtschaft läuft nicht im Hellen von der Freundin nach Hause, der Weg ist kurz und sie ist deutlich älter als Deine Tochter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von Bine.30 am 08.01.2019, 9:41 Uhr

In unserem Wohngebiet wohnen nur ältere Leute, da das ein altes Neubaugebiet ist.
Das Wohngebiet hinter uns ist weiter weg und hat deswegen einen Schulbus. Gleiches gilt für die zwei Wohngebiete an den anderen Enden der Stadt. Das vierte Wohngebiet liegt rund um die Schule. Dort wohnen einige Kinder. Aber bis sie dorthin kommt, muss sie 10-15 min alleine laufen. Bisher nicht, da der Papa ja mitläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von Babsi2 am 08.01.2019, 12:06 Uhr

Ich würde vorschlagen, sie fährt mit dem Roller und Dein Mann mit dem Rad, dann ist er schneller zuhause und verliert weniger Zeit. Und wenn sie andere trifft, kann sie den Roller auch schieben oder auch langsam fahren.
Ob es nun hell ist oder dunkel ist doch prinzipiell egal, wenn sie der falschen Person begegnet und ansonsten ist keiner in der Nähe. Personen mit schlechten Absichten gibt es auch am Tag. Insofern sehe ich das grundsätzlich als schwierig an, die Strecke alleine zu gehen bei so Kleinen, egal ob Januar oder Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menschenleerer Schulweg

Antwort von Bine.30 am 08.01.2019, 23:04 Uhr

Dank euch für eure Anregungen. Ich denke, mein Mann wird sie erstmal weiter begleiten, bis sich etwas anderes ergibt. Für Roller ist sie mir jetzt noch zu jung im Straßenverkehr, langfristig aber sicher eine Idee.
Vielleicht zieht ja auch noch irgendwann ein Kind in die Nähe oder es ergibt sich etwas anderes.
Ihr habt mir aber auch nochmal bestätigt, dass es richtig ist, sie zu begleiten. Dann richten wir es uns halt erstmal so ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.