3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blubb12 am 23.09.2019, 7:57 Uhr

Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Wir werden diese Sch... viecher seit knapp zwei Monaten nicht los. Nachdem ich gestern bei einem Kind und mir die x-te Behandlug durchgeführt habe (die zweite in dem Zyklus) und ich dachte, das war's, hat mein Partner gerade bei einem anderen Kind wieder welche gefunden.
V.a. die Jungs habe ich die letzten 1,5 Wochen fast täglich ausgekämmt, da ist das schön einfach, und da kam nichts mehr. Jetzt kriegt einfach auch meine Tochter einen rigorosen Kurzhaarschnitt verpasst, und ich lass mir die Haare auch abschneiden. Nach der wochenlangen Kämmerei mit dem Läusekamm habe ich eh bald keine mehr auf dem Kopf.
Sorry, ich könnte gerade kotzen.

 
14 Antworten:

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von Krümel_3und4 am 23.09.2019, 8:44 Uhr

Ich würde erstmal alle Familienmitglieder im Haushalt nochmal mit Läusezeug aus der Apotheke behandeln und Bettwäsche komplett bei 60 Grad waschen.
Dann Weidenrindenshampoo zum Vorbeugen kaufen. In der Apotheke gibt es auch so eine Lotion zum Vorbeugen, die man ins nasse oder trockene Haar gibt.
Nach 10 Tagen nochmal Läusemittel benutzen und Bettwäsche heiß waschen.

Wenn die Biester dann nicht weg sind: laut schreien...

Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seufz - mache ich doch schon

Antwort von blubb12 am 23.09.2019, 9:33 Uhr

Kuscheltiere sind seit fast zwei Wochen weggesperrt, waren sie vorher auch schon immer wieder mal, Läuseshampoo gibt's hier gefühlt einmal die Woche (heute gehe ich zum Arzt und hole mir ein Rezept, das Zeug wird mir jetzt zu teuer), Bettwäsche wasche ich auch ständig (60°C), Sofakissen sind in Mülltüten im Keller, Bürsten lagen bis heute früh (als ich noch dachte, es wäre vorbei) in der Gefriertruhe, Haargummis habe ich die letzten zwei Wochen täglich einen frischen benutzt und die gebrauchten auch bei 60°C mitgewaschen, Kinder kontrollgekämmt, Mann kontrollgekämmt (er hat dummerweise auch lange Haare), und trotzdem...

Was ist mit Jacken, Pullis, Mützen, T-Shirts und Fahrradhelmen? Okay, unter den Helm kann man Tücher anziehen, die ich auch täglich waschen kann.

Ansonsten, ja: laut schreien
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seufz - mache ich doch schon

Antwort von Klee am 23.09.2019, 11:04 Uhr

Ohje, da juckts mich gleich
Es gibt auch ein "Läusewaschmittel". Damit würde ich Jacken Mützen etc behandeln und mit einem "Läusespray" die Helme und alles, was die Kinder in Kindergarten /Schule an die Garderobe hängen zusätzlich einsprühen.
Ansonsten machst du ja schon alles.
Kurzhaarschnitte sind natürlich empfehlenswert. Muss ja nicht gleich rasiert sein.
Ich würde an eurer Stelle auch auf Weidenrindenshampoo (gibt's von Rausch) umsteigen.
Mei, und dann heißt es durchhalten. Möglicherweise sind andere betroffene, aber weniger gut behandelte Kinder in Kindergarten /Schule und somit geht es immer wieder von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von blubb12 am 23.09.2019, 11:10 Uhr

Danke für's aufmuntern. Das Weidenrindenshampoo suche ich mal, genauso wie das Läusewaschmittel. Davon hatte ich auch schonmal gehört.

In der Kita haben sie sogar extra Kleidersäcke - Lice Safe - um der Läuse Herr zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von Krümel_3und4 am 23.09.2019, 11:47 Uhr

Liebe blubb....

Alles, was reinpasst, kannst Du auch für einen Tag in den Tiefkühler geben.
Eigentlich braucht nichts in Tüten über Wochen weggesperrt bleiben, Läuse überleben nicht gut ohne Kopfhaut...
Wenn Du den Nissenkamm nimmst, macht Euch vorher eine Haarkur rein, dann ziept es nicht so doll.
Nicht verzweifeln, irgendwann sind die Viecher weg.

Vielleicht tröstet es Dich, wenn ich berichte: Meine acht Katzen hatten mal Giardienbefall (Durchfallparasiten). Es hat fast ein Jahr gedauert..., täglich alle Kisten mit Spezialdesinfektionsmittel desinfizieren, täglich neues Streu und alle Tiere 2mal pro Tag medikamentös behandeln. Außerdem Böden kärchern usw.
Das war auch ein Albtraum. Aber: Irgendwann ist es rum!

Auch Eure Kopfbeißer sind irgendwann weg... Ganz sicher!!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von sarahT am 23.09.2019, 12:09 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Auskämmen mit dem Kamm gar nichts bringt. Die Nissen kriegt man nur mit dem Fingernagel wirklich raus. die Haare gut mir Haarspülung weich machen und dann Strähne für Strähne mit dem Fingernagel abarbeiten. Hat bei uns den kompletten Tag gebracuht (natürlich mit Unterbrechung) aber dann war es überstanden.
Die Kuscheltiere usw Wochen lang einfrieren ist man doch auch von ab. Die Biester überleben so ziemlich alles, zumndest die Nissen, und die Läuse selbst können schwimmen. Außerhalb der Kopfhaut überleben sie halt nicht lang. Das ist die einzige Hoffnung.
Was wir also gemacht haben:
Läuseshampoo von Mosquito, alle Nissen mit dem Fingernagel rausholen, alle mit langen Haaren nur noch ordentlich geflochtene Zöpfe, die Kinder auf Verhaltensregeln hinweisen und dann das Beste hoffen.
Leider scheint es Familien zu geben, die es leider oft und lange haben. Meine Chefin erzählte, die hatten das bei drei Kindern damals über Monate immer wieder und ständig. Ein Kind im KiGa war dabei, da kümmerte sich die Mutter einfach nicht ausreichend um den Befall und dieses Kind steckte alle an immer wieder an.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Sch...Biester bald los seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von mama0407 am 23.09.2019, 17:38 Uhr

Was benutzt du gegen die Läuse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von Patty am 23.09.2019, 21:26 Uhr

Meine beiden Töchter hatten erst einmal Läuse aber das fast 3 Wochen. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich habe es dann wie SarahT gemacht, mit den Fingernägeln.. Funktioniert am besten und das Mittel Nyda hat uns dann geholfen.
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von reblaus am 23.09.2019, 22:11 Uhr

Tipp : auskämmen mit Haarspülung ! So richtig üppig einmatschen - da können adulte Tiere nicht mehr verschwinden .
Nissen mit den Fingernägeln zerquetschen , es muss knacken .
Jeden Tag über drei Wochen die Köpfe kontrollieren !!! Pro Person brauche ich dafür eine Stunde ( ja ist aufwendig , das ist der Mist ) aber das grosse gewasche bringt nix . Das kann man sich sparen .
Am ersten Tag nehmen wir nida dann für 10 Tage Spülung und dann nochmal nida .
Aus Verlegenheit habe ich such schon mal Oliveröl benutzen müssen , bei der zweiten Behandlung - ging auch .
Hier in Spanien sind Läuse weitaus üblicher... uns hat es in sechs Jahren 3x erwischt vorher in D nie. Die Leute hier schwören auf Essig . Haare mit Essig einmanschen , dann plastiktüte drauf und befestigen und damit über Nacht schlafen ... nach Nissen zwei Wochen den Kopfabsuchen ... losbekommt man anscheinend schon damit . Diese ganzen Mittel wie in D kennt man hier kaum und man kann sie nur schwer bekommen . Kurze Haare sind nicht besser zum durchsuchen , lange Haare kann man besser Teiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von blubb12 am 24.09.2019, 7:09 Uhr

In der ersten Runde im August Mosquito Läuseshampoo, jetzt Nyda.

Nissen habe ich diesmal noch keine gefunden. Vielleicht hat doch am Wochenende ein Besucherkind was mitgebracht. Es wurden jetzt alle behandelt, und es wird täglich kontrolliert (mal wieder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von ichwarsnicht am 24.09.2019, 11:18 Uhr

Mit Nyda habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das letzte mal hatten wir 2018 vor den Sommerferien Läuse.Da war ich echt froh, dass die Kinder sich in der Schule keinen Nachschub holen konnten. Eine zeitlang war das echt schlimm. Ich nehme auch an, dass ihr irgendjemand dort seine Kinder nicht richtig behandelt hat. Sehr nervig.
Aber einen Trost kann ich dir geben....wenn´s auf die weiterführende Schule geht, kommt es so gut wie nicht mehr vor.
Kindergarten und Grundschule ist die schlimmste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von LanaMama am 24.09.2019, 16:52 Uhr

Eine unserer Erzieherinnen schwört auf Haarspray als Prophylaxe. Seit 30 Jahren im
Beruf und noch nicht einmal mal Läuse gehabt, sagt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - was zur Hölle mache ich falsch?

Antwort von Patty am 24.09.2019, 21:03 Uhr

Wir hatten es zum ersten Mal auf der weiterführenden Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserem Kindergarten war das Gesundheitsamt

Antwort von Ellert am 28.09.2019, 6:38 Uhr

Weil die Plage immer wieder kam
Nicht jedes Mittel hilf
Manche behandeln nur mit Hausmitteln
Andere nur einmal und schwups haben es alle wieder.
Wir hatten es in der Schule aber die ganze Klasse weil ein Kind es einschleppte und die Eltern es nicht gemeldet haben.
Wir hatten das teure Zeug dann alle aufregen Kopf, ob gebraucht oder nicht
Haarspray oder färben soll Läuse abschrecken
Gesundheitsamt meinte aber wirklich sei das nicht so
Und es gäbe einfach Menschen die Läuse lieben und welche die sie nicht lieben
Wie bei Mücken ja auch

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

noch einmal wegen der SCH.. Läuse

Also, Sohnemann hatte ja am Freitag Läuse auf dem Kopf. Ich habe dann gegen 14 Uhr Nyda aufgetragen, nach einer halben Stunde ausgekämmt (ca. 7 Läuse) und am nächsten Morgen dann ausgewaschen. Alle Brüder, Mann und ich habe auch Nyda aufgetragen. Bettwäsche gewaschen und ...

von paulina693 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse auskämmen 5. Tag?!

Müssen die Haare dafür unbedingt nass sein? Also soll man sie vorher richtig waschen oder nur kurz anfeuchten? Im trockenen Haar lassen sich die Eier doch viel besser sehen, so dass ich sie rausziehen kann, zumindest bei dem hellblonden Jungen. Bei den dunkelhaarigen ...

von paulina693 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läusealarm!!!!!!!!!!!

Also: ich habe heute beim kleinsten Sohnemann (5 Jahre) Läuse entdeckt. Die Brüder (8, 13, 15, 17) habe ich ausgekämmt und dort nichts gefunden. Ich werde sie trotzdem behandeln, aber wenn dann immer noch keine Laus im Kamm ist, kann ich doch sicher sein, dass sie frei sind ...

von paulina693 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse- was tun?

Hallo, ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt. In unserem Kindergarten sind die Läuse. Ich weiß nicht, ob ich meine weiterschicken soll oder nicht? Die einen sagen, alles halb so schlimm, ein Shampoo und alles ist vorbei, die anderen erzählen von tagelangen ...

von ein-zwei-vier 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.