Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kopf-Bauch Umfang

Thema: Kopf-Bauch Umfang

Hallo. Bin jetzt in der 39 SSW mit 3. Kind. Laut Ultraschall im KH ist die Kleine schon 4100 Gramm. Man will jetzt ein Geburtsplanungsgespräch mit mir machen. Zudem sei der Kopf kleiner als der Bauch, Kopf 36, Bauch 38cm. Nun bin ich sehr verunsichert. Kennt jemand einen Fall in dem der Bauch dicker als der Kopf war? Hatte das Krankheitswert? Mache mir Sorgen. Danke und VG

von juschi am 04.08.2019, 13:44



Antwort auf Beitrag von juschi

Ja, ist ein Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes. Ich hoffe du bist diesbezüglich in Behandlung? Bei mir war der zuckertest unauffällig, hatte auch nach dem Essen nie erhöhte Werte, aber nachts ist der Blutzuckerspiegel nicht genug abgefallen. Durch Verhältnis Kopf-Bauch entstand ca. in der 34. Ssw der Verdacht auf Diabetes. Großer Zuckertest: Nüchternwertwar ganz leicht erhöht, musste strenge Diät halten. Meine Tochter war bei Geburt leicht unterzuckert, nach dem ersten Stillen war alles gut. Geschätzt auf 4400 geboren mit 3800.

von LUpE am 05.08.2019, 08:39