3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franz_mama am 16.12.2019, 16:32 Uhr

Kinderwunsch...

Hallo Ihr!

Ich glaube dieses Thema gab es hier schon öfter, aber vielleicht möchte ja doch nochmal jemand darüber reden.
Ich habe grad erst unser drittes Kind bekommen. Die Schwangerschaft war schrecklich, aber die Geburt total schön und obwohl es natürlich anstrengend ist, bin ich unfassbar glücklich über unsere kleine Rasselbande.
Mein Mann und ich wollten immer 3-4 Kinder, haben aber in dieser Schwangerschaft beschlossen dass dies das letzte sein soll. Die Gründe sind die üblichen, Haus ist voll, Auto ist voll, Geld ist leer, mitunter nochmal so eine schwierige Schwangerschaft wäre blöd... Vor allem aber: Wir hatten drei Mal Glück, großes Glück ein gesundes Kind zu bekommen und sind jetzt Mitte 30, das Risiko für alles steigt, im Freundes- und Bekanntenkreis gab es in den letzten Monaten viele dramatische Geschichten, die uns vor Augen geführt haben wie dankbar wir sein können.
Und das sind wir auch!

Doch schon seit unser Neuankömmling wenige Stunden alt ist, wächst der Kinderwunsch wieder. Bei uns beiden. Mein Mann ist zwar klar auf der Vernunftsseite und sagt er will es nicht nochmal riskieren und er hat Recht. Aber vom Herzen her würde er auch noch ein Viertes nehmen. Also wie schließe ich mit dem Wunsch ab? Wie geht ihr mit der Endgültigkeit um? Habt ihr Euch/Eure Männer irgendwann sterilisieren lassen und wurde es dann leichter das zu akzeptieren? Wie lange hat es gedauert bis ihr nicht mehr traurig ward? Ich will nämlich nicht traurig sein - ich HABE doch drei süße Kinder!

 
2 Antworten:

Re: Kinderwunsch...

Antwort von babyno2 am 19.12.2019, 21:29 Uhr

Hallo,
Ich glaube, da kann Euch keiner helfen...

Ich kann nur berichten, wie es bei mir war.
2 Kinder waren "geplant"- als Nr. 2 geboren war, sagte mein Mann sofort, er möchte das nochmal erleben.

Daraufhin gingen 3 Jahre ins Land. Es waren selbige Gedanken wie bei Euch. Wir haben 2 gesunde Kinder. Aber der Gedanke an Nr. 3 ließ uns nie los.

Statt Nr. 3 bekamen wir allerdings Nr. 3 & 4!

Ich wußte sofort nach der Geburt, dass dies meine letzten Kinder sein werden. Wir sind komplett.

Zum einen natürlich aus Vernunftgründen- ich bin mit 4 Kindern am Limit- oder ich müsste meine "Ansprüche" überdenken.
Aber zum anderen freue ich mich mit jeder Schwangeren- möchte selber aber nicht schwanger sein. Und das ist ein tolles Gefühl! Ich gebe alle Babysachen ohne Wehmut weg und freue mich, dass wir nun aus der Babyzeit raus sind. Jetzt gilt es die Welt zu entdecken.

Ein großer Punkt, den ich immer berücksichtigen würde, ist aber der finanzielle Aspekt. Kinder kosten erst richtig Geld, wenn sie älter werden. Ein neues Auto oder ein Umbau mag zu realisieren sein- aber wie gehts dann weiter? Vollzeit arbeiten kommt für mich derzeit nicht in Frage. Die Betreuung wäre bei 4 Kindern zu teuer und ist nicht so gar nicht darstellbar, wie ich sie bräuchte. Da sind ganz klar finanzielle Einbußen...

Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch...

Antwort von Frida83 am 27.12.2019, 16:23 Uhr

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deinen drei Kindern!

Mir geht es ähnlich. Wir haben drei wundervolle Kinder. Ich bin Mitte 30 und wünsche mir so sehr ein viertes Kind. Mein Mann ist da vernünftiger und so wird es wohl leider ein Traum bleiben müssen, worüber ich sehr traurig bin. Aber es scheint einfach nicht finazierbar zu sein :-( Eigentlich ist es unsinnig traurig zu sein, aber ich bin es dennoch und mir fällt es sehr schwer mich von diesem Traum zu trennen und eine Lösung um ihn zu leben finde ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.