Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich schaffe es nicht mehr

Thema: Ich schaffe es nicht mehr

Hallo, Ich bin 46 und habe 3 Kinder im Alter von 10, 4 und 3 Jahren. Kind 1 ist pflegeleicht und gut in der Schule, kein Thema. Kind 2 schläft traumhaft gut, macht aber trotz seiner 4,5 Jahren nicht die geringsten Anstalten, von der Windel wegzukommen. Keine Unterstützung vom Kiga, man möchte abwarten, bis das Kind selbst Interesse zeigt. Er ist aber inzwischen so groß und schwer, daß das Wickeln echt schwierig ist. Von Müllbergen und Kosten mag ich gar nicht anfangen. Kind 3 ist das mit Abstand anstrengendste. Ebenfalls keine Anzeichen trocken zu werden, permanente Streitereien mit den größeren Bruder (sie sind nur 15 Monate auseinander ... lt. Kiga ist diese Geschwisterkonkurrenz ja normal, aber es fordert sehr viel von mir). Er ignoriert nahezu alles, was ich sage, so daß ich ihn immer wieder auf die Seite ziehen muß oder ihn bestrafe und oft immer lauter werde. Er schläft fast nur mit Papa im großen Bett. Wenn wir ihn in sein eigenes Bett legen, braucht er statt der einen Stunde schonmal zwei, bis er endlich schläft, und kommt dann immer (!) ins große Bett. Leider kompensiert sein ansonsten fröhliches Wesen das nicht mehr ... Ich bin sehr verzweifelt. Mein Mann und ich sind durch das jahrelange Schlafdefizit sehr gereizt und unkonzentriert. Die anderen Kinder müssen über ein normales Maß zurückstecken. Ich habe zum zweiten Mal in 4 Jahren meinen Job verloren und müßte mich dringend bewerben. Der Haushalt und die Wäsche bleiben an mir hängen. Ich bin sogar zu fertig, um mir eine Putzfee oder mal einen Babysitter zu suchen. Zeit für Freundschaften fehlt ebenso wie irgendein Ausgleich für mich. Kein Sport, kein Kino, schon gar kein gemeinsames Weggehen, nichts. Hilfe von Oma ist weitgehend Fehlanzeige, sonst haben wir niemanden. Neulich hat die Große gefragt, worüber ich mich denn mal freuen würde. Mir ist bis heute nichts eingefallen. Jetzt sind wir in Urlaub gefahren, und schon der erste Tag war so schlimm, daß ich seit Stunden wach und heulend auf der Couch liege und ganz ernsthaft drüber nachdenke, entweder allein oder mit dem Kleinen am Montag nach Hause zu fahren Hat jemand eine Idee, was ich besser machen könnte ? Denn viel länger halte ich das nicht mehr durch ... Sehr traurige Grüße, Sabine

von Mavique am 06.07.2019, 02:35



Antwort auf Beitrag von Mavique

huhu was ich nicht so rauslese an sich schläft denn der Kleine bei Euch im Bett dannn ormal ? Unsere Jüngste schlief ewig lange im Familienbett, aber sie schlief so dass das Schlafdefizit so nicht wirklich hoch war im eigenen Bett wäre das nie gegangen, sie brauchte einfach die Nähe. bei allem anderen ggf mal den Gedanken an eine Kur gehabt ? Evtl sich Beratung zu holen was den Alltag angeht, also ich meine nun nicht wie man Kinder erzieht aber wie man damit ggf kräfteschonend umgehen könnte ? dagmar

von Ellert am 06.07.2019, 08:59



Antwort auf Beitrag von Mavique

Wo genau siehst Du denn Dein Problem? (Nicht als Angriff verstehen, ernst gefragt) Zwei Wickelkinder... ok. Langsam könnten sie trocken werden, aber wenn nicht, so what? Nimm den Druck mal raus für 6 Monate, vielleicht kommts dann von allein, auch wenn nicht hast Du immerhin sechs Monate Nerven geschont. Mit Höschenwindeln ist das Gewicht doch kein Thema. Wie schläft Kind 3 in Eurem Bett bei Papa? Gut? Durch? Wie wäre es, wenn Du dann nachts in seinem Zimmer/Bett schläfst (falls Du mit Wirbelkind im Bett nicht schlafen kannst)? Wäre das möglich und eine Entlastung? Sonst ggf eine Matratze neben euer Elternbett für den Kleinen oder Dich? Was raubt dir am meisten den Nerv? Die Streierei? Das Nicht-Hören-Wollen? Wie wäre es mit einem Erziehungskurs? Tripple P, starke Eltern starke Kinder.... gibt vieles gutes. Mach Dir keinen allzugroßen Kopf, dass die Große gerade kurz kommt (ausser sie wird deswegen verhaltensauffällig ). Bei drei Kindern ist immer eins, das gerade mehr Aufmerksamkeit braucht. In vier , fünf Jahren ist vielleicht Deine Große wieder dran Keine Freundschaften, Kein Kino kein gar nichts... klingt für mich auch ein Stück nach Depression, Wechseljahrsbeschwerden? Da würde ich auch für Dich mal einen Termin beim Arzt machen. Therapieplätze brauchen viel Zeit, auch ein Kurplatz dauert Monate. Vielleicht brauchst Du schneller Hilfe, da kann Dir Dein Arzt direkt helfen.

Mitglied inaktiv - 06.07.2019, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

... ach und das Gefühl, am ersten Urlaubstag direkt wieder heim zu wollen (am besten allein ;-), kenn ich auch... Hoffe, ihr habt länger Urlaub, erfahrungsgemäß klappt es ganz gut so ab Tag vier, fünf... Und Kurzurlaub mit dreien v.a. in dem Alter ist bei uns auch Stress pur... Hoffe, es klappt noch so, dass es Dir auch ein bisschen gefällt

Mitglied inaktiv - 06.07.2019, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß 2 kleine Kids in dem Alter sind super anstrengend. Meine großen Jungs sind 2 Jahre auseinander. Zoffen sich immer noch, sind grundverschieden. Der kleine hat die Windel mit 5 J. Und 1 Woche komplett abgelegt, ab 4 brauchte er sie aber nur noch für das große Geschäft. Meine Vorschläge : Kur beantragen mit den kleinen Kleiner schläft im elternbett mit einem Elternteil, immer im wechsel Kleiner schläft vielleicht bei der großen? Unser Kleiner schläft mit 5 auch nie alleine. Urlaub ist Alltag unter erschwerten Bedingungen, bei uns auch so, vor allem die ersten Tage Vielleicht mal ein Urlaub mit kinderbetreuung? Wenn die kleinen da mal hingehen, kannst du kurz relaxen. Haben die Kinder Freunde im kiga? Evtl. Mal zusammen spielen lassen? Es wird besser, mein Mittlerer war schlimm von Geburt bis ca. 5, viele wutanfälle. Jetzt kann ich mit ihm am meisten anfangen. Mugi

von Mugi0303 am 06.07.2019, 12:55



Antwort auf Beitrag von Mavique

Also , ich habe als die Kinder klein waren 8 Jahre am Stück nie eine Nacht gehabt , die ich durchschlafen konnte. Stillen, Nicht-schlafenphasen der Kinder , wickeln , trocken werden , Krankheiten, Essensumstellung.... Aber dafür haben wir zumindest alles so eingerichtet, dass es ein Minimum an Unterbrechung gab. In der Stillzeit habe ich mit den Kindern im grossen Bett geschlafen , in den - nicht schlfen-phasen , auf jener Matratze mitten im sicheren Kinderzimmer ( Tür abgeschlossen) , da konnten die Kinder dann bei Dämmerlicht um mich/ über mich herumturnen oder mit Spielzeug spielen , bei Schreierei bin ich dann aufgewacht und konnte sofort eingreifen ( das ging so 2 -3 Monate) Ich würde sagen ihr richtet ein Elternkindbett ( wie auch immer gestaltet) im Kinderzimmer ein, wo der Kleine schläft und einer von Euch legt sicht mit dem Kind dort schlafen, Nachts , wenn der Erwachsene selbst auf Toilette muss , wechselt dieser ins Elternbett. Wickeln : grosses Geschäft in der Dusche abwaschen , und Hochziehwindeln . Diese Hochziehwindeln haben ja manchmal noch Schulkinder in der ersten oder zweiten Klasse nachts im Schullandheim. Die kann Kind sich auch selbst anziehen. Ansonsten 3 Wochen Campi gurlaub aus einem FKK Platz sollten da helfen ein Bewusstsein zu entwickeln. Ich glaube das ist besser als Klingelhose . Meine Kinder streiten alle spätestens 10 min miteinander .... ist ganz normal. Ab Schulzeit habe ich mich da immer mehr zurückgezogen und lasse sie nun es selbst ausdiskutieren, wenn die Umwelt nicht damit belastet wird...die Jüngste 12 kann ganz schön zicken und kreischen, da muss ich sie schon zurecht weisen....

von reblaus am 06.07.2019, 15:22



Antwort auf Beitrag von Mavique

Guten Morgen! Ich hoffe, du konntest noch ein bisschen ruhen und heute Morgen hat sich der Stress über die Tränen schon etwas abgebaut und du kannst eurem Familienurlaub zuversichtlicher entgegen blicken! Lass dich ohne MUSS darauf ein! Nimm den Stress raus! Keiner sollte müssen, alle aber dürfen. Dass ihr gerade nicht daheim seid, ist eine gute Gelegenheit damit zu starten! Nimm den Sauberkeitsstress raus, lass deinen Kleinen ihre Windeln und warte bis sie von sich aus motiviert sind, diese Sache mit dem Klo anzupacken. Du schreibst, dass das Wickeln so anstrengend sei. Probiert doch mal Wickeln im Stehen oder sonst was aus- ganz egal: nur lade dein Kind ein, mitzumachen, dir zu helfen. Die Wickelzeit ist sehr intim und auch was besonderes. Vielleicht gelingt es dir, diese Tätigkeit nicht als lästig zu empfinden, sondern als wertvolle Zeit zu zweit mit deinem Kind. Ebenso verhält es sich mit dem Schlafstress. Kind schläft prima beim Papa? Klasse! Hier tankt er Papa-Nähe und kann entspannen. Hier geht es aus meiner Sicht auch um eine Zweier-Sache zwischen Sohn und Vater. Ist es deinem Mann zu viel, sollte er mit eurem Kleinen eine Lösung finden. Vielleicht ein Beistellbett an Papas Seite. Du bist zu fertig, um nach Unterstützung zu suchen? Lass deinen Mann eine Suchanzeige wegen Haushaltshilfe etc aufgeben. Du kannst auch im Kiga nachfragen, denn manchmal sind Praktikantinnen da, die gerne babysitten. Du könntest bei der Agentur für Arbeit wegen Bewerbungstrainings nachfragen. Deine Kinder sind vormittags außer Haus, also könntest du diese Zeit dafür nutzen. Oder auch für ein Hobby oder oder. Dass es dir nicht gut geht, liest man deutlich heraus. Der Hinweis auf Mu-Ki-Kur wurde schon gegeben. Auch gibt es Erziehungsberatungsstellen. Vielleicht besprichst du deine Gemütslage (kann mich über nichts freuen) mit jemandem mit therapeutischer Befähigung. Ich wünsch euch alles Gute

Mitglied inaktiv - 07.07.2019, 10:28



Antwort auf Beitrag von Mavique

Will Dein Zweiter nicht von der Windel los oder kann er es noch nicht? Wenn er noch nicht soweit ist, hilft auch kein Druck. Vielleicht kann er nicht entspannen? Man muss auch loslassen können, um zu "müssen". Bei uns hat es funktioniert, dass die Kinder sich eine halbe Stunde oder länger aufs Töpfchen oder die Toilette mit Büchern/Malbücher zurück ziehen konnten, auch die Geschwister gemeinsam (einer auf der Toilette, einer auf dem Töpfchen). Wenn es Dir gelingt, dass die Kinder da morgens nach dem Aufwachen einfach mal ein wenig sitzen oder - sofern der Stuhlgang regelmäßig zu bestimmten Zeiten kommt - um die Zeit herum da sitzen, kann es funktionieren. Da ist aber ganz wichtig, dass Du keinen Druck machst. Wen Du nach der halben Stunde die Windel anlegst und dann gleich etwas reingeht, darf das kein Thema sein. Schlafen die Kinder alleine in ihren Zimmern? Ich würde dann gemeinsames Schlafen der beiden Kleinen (ruhig in einem Bett) ausprobieren. Vielleicht hilft das? Sonst würde ich auch einmal das Elternbett probieren. Evtl. wenn Ihr ins Bett geht, Kind in sein Bett legen. Schaffe Dir Ruhezeiten am Tag; so könnten die Kinder nach dem Mittagessen eine Ruhephase haben: ruhiges Spielen und dabei CD hören. Wenn Du ihnen sagst, dass Du in der Zeit etwas Ruhe brauchst, dann werden sie das sicherlich auch mitmachen. Du und Dein Mann solltet Euch gegenseitig entlasten, indem immer einer abwechselnd nachts für die Kinder zuständig ist. Es hilft keinem, wenn beide nicht schlafen.

von Astrid18 am 07.07.2019, 11:14



Antwort auf Beitrag von Mavique

Och, ich kenne das - lass dich mal drücken. Ich habe 4 Kinder und grundsätzlich ist das kein riesiges Problem, wenn die beiden Kleinen noch nicht sauber sind. Klar, es kommt von außen der Druck der anderen, die ständig nachfragen warum er noch nicht sauber ist, aber es ist noch nicht aus der Zeit. Meine fanden es total toll jetzt im Sommer die Büsche, Blumen,... "zu gießen". Sie suchten sich immer einen tollen Platz dazu aus und irgendwann ging es dann von selbst. Lass sie einfach mal probieren. Mein 12jähriger und meine 8jährige schlafen auch immer noch bei uns im Elternzimmer. Die Kleine kommt auch ab und zu mal in unser Bett rüber. Da ich auch noch zwei große Kinder habe und weiß wie schnell die Kleinkinderzeit vergeht, genieße ich es sogar, wenn sie noch gerne kuscheln kommen. Meine Eltern meinen zwar immer ich soll sie jetzt endlich mal ans eigene Zimmer gewöhnen, aber warum? Ich schlafe besser und sie schlafen auch besser - und irgendwann schlafen sie mal in ihrem Zimmer. Bei uns sind Urlaube meist auch mega anstrengend und für mich selten erholend. Ich hoffe du hast einen Mann, der dich unterstützt und nicht dich dafür verantwortlich macht, dass die Kinder lästig sind. Wünsche euch noch einen erholsamen Urlaub.

von nils am 08.07.2019, 10:38



Antwort auf Beitrag von Mavique

Sorry, Unterstützung vom kiga beim trocken werden? Mach die Windel ab, setz ihn regelmäßig auf den topf/klo und fertig.Einen Kindern fehlt eine etwas konsequenter Erziehung.

von Kinderland am 08.07.2019, 12:48



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Natürlich sollte die Sauberkeitserziehung Hand in Hand mit dem Kiga gehen. Was bringt es, wenn die Mutter das Kind ohne Windel schickt und der Liga sofort wieder die Windel anzieht? Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn jemand um Hilfe bittet, weil er nicht mehr weiter weiß, und dann nur beschimpft wird.

von Astrid18 am 08.07.2019, 13:51



Antwort auf Beitrag von Kinderland

was soll das denn? was hat das mit konsequenter erziehung zu tun wenn ich mein kind zwinge, die sichere windel wegzulassen? am besten noch schimpfen wenns schief geht? manman. lasst die kinder doch einfach machen wie sie es wollen. spätestens mit 18 können sie aufs klo, sich anziehen und schlafen in ihrem bett. immer dieser druck. mein großer war mit 6 nachts trocken und der kleine ist fast sechs und braucht sie nachts auch noch. mein güte. ist doch scheiß egal. lasst die kinder doch einfach in ruhe machen. immer so sein wie es nach außen perfekt aussieht? lächerlich

von mellomania am 08.07.2019, 18:24



Antwort auf Beitrag von mellomania

Nicht aufregen. Kinderland ist so... Beschränkt. Ihr erschließt sich vieles nicht. Da zwei ihrer drei Kinder breits erwachsen sind, liegt es wohl an den Erziehungsmethoden, die man vor 30 Jahren anwandte. Leider will sie auch partout nicht dazu lernen oder umdenken.

Mitglied inaktiv - 08.07.2019, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

das mag zwar funktieren abner sein muss das definitiv nicht. Ich muss aufs Klo wenn ich muss und nicht wenn die Uhr das sagt meine wurden ohne Topfsitzen sauber das eine mit zwei das letzte mit drei - heute fragt kein Mensch mehr danach. Mich würden zwei Windelkinder nicht schrecken eher fehlender Nachtschlaf und Dauerstreit dagmar

von Ellert am 08.07.2019, 19:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

Für mich auch. Ich denke mit Schrecken daran, dass meiner Mutter vor 34 Jahren geraten wurde, mich mit dem Topf am Stuhl- oder Tischbein festzubinden. Mit 8 Monaten! GsD hat sie es NICHT gemacht. Bei 3 unter 3 hab ich lange Zeit kaum Schlaf gehabt ^^ und lange wickeln müssen. Der Schlafmangel war wirklich fies...

Mitglied inaktiv - 08.07.2019, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

meine mutter meinte ich hätte gleich durchgeschlafen die ältere tante meinte man hat mich mit dem Stubenagen weit weg ins Zimmer gestellt und keiner hats gehört... Schreien kräftigt die Lunge, das war auch normal Prügel waren früher normal Teller leeressen bis zum Erbrechen So vieles fand man mal gut und hat erst erkannt wie schädlich das ist aber manch einer lebt auch da im Wahn "es hat nichts geschadet" dagmar

von Ellert am 09.07.2019, 06:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

"Schreien kräftigt die Lunge, das war auch normal Prügel waren früher normal Teller leeressen bis zum Erbrechen" Das kenne ich leider auch. Wobei meine Eltern mich nicht haben schreien lassen. Und teilweise wollten meine Schwiegereltern mir solche "Ratschläge" auch geben. Am "Besten" war der Tipp, das Kinderzimmer mit einem Türgitter zu verriegeln, damit ICH meine Ruhe habe Prügel... Wie oft ich die gekriegt habe. Holzlöffel, "Latschen", blaue Säcke... Oder Ohrfeigen. Die gab es auch oft. Haben meine Kinder nicht bekommen. Nicht einmal diesen "Klaps auf den Hintern". Wobei ich zugebe, dass mir in ihrem bisherigem Leben zweimal die Hand ausgerutscht ist. Als mein Sohn seiner 3 Tage alten Schwester eine Ohrfeige gab und als meine Grossen mit 2 und einem Jahr im Waschpulver wühlten. Wenn beide nicht in Begriff gewesen wären, die Hände in den Mund zu stecken, hätte es keinen Klaps auf die Finger gegeben. Mein schlechtes Gewissen war danach immens groß. Und es kam danach nie wieder vor. Hilft der AP aber in Bezug auf Schlafmangel nicht weiter. Ich hab das irgendwie durchgestanden.

Mitglied inaktiv - 09.07.2019, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, versuch es doch mal mit der Klingelhose. Unser hat nachts noch lange die Windel gebraucht, einfach um sein großes Geschäft zu verrichten. Er hatte so einen festen Schlaf... da half nichts. Muss echt sagen... diese Hose war für uns ein Segen. Und auch für die Nachbarskinder. Die waren auch nachts nicht trocken. Auch ihnen hat sie geholfen. Wäre das eventuell ein Weg ? Bedarf aber auch etwas an Geduld. Ich glaube das gerne... Schlafmangel kann viel kaputt machen. Man ist gereizt und überfordert... zumal man ja 3 Kinder hat, die auch alle die Aufmerksamkeit der Eltern haben wollen. Wie sieht es denn mit Deinem Mann aus ? Kann er, wenn er abends von der Arbeit kommt, nicht ein wenig mit ins Rad greifen ? Das würde doch schon Entlastung bringen. Mit dem Bett... auch hier haben wir ihn anfangs in unserem Ehebett einschlafen lassen, und dann immer rüber getragen. Irgendwann hat er sich daran gewöhnt. Du musst Freiräume für Dich finden. Wahrscheinlich leichter gesagt als getan. Fang damit an, Dir eine Putz-Wasch-und Bügelfrau zu besorgen. Das erleichert ungemein. ( Aber noch etwas ... der Kiga ist jetzt nicht wirklich eine Hilfe... da musst Du leider selbst durch). Die können das nicht auch noch leisten... die haben schon genug um die Ohren. Lass Dir das mal alles durch den Kopf gehen... vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, was leicht umgestellt werden kann, damit Du nicht mehr so fertig bist. Alles Liebe... am Ende wird alles gut. Glaub immer dran.

von ak am 09.07.2019, 18:33



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Oh Mann! Das ist wieder einer deiner ultra tollen Tipps, wie man es am besten NICHT macht! Kopfschüttelnde Grüße h

von hormoni am 10.07.2019, 20:09



Antwort auf Beitrag von ak

Das Kind ist vier Jahre alt bzw. jung! Da ist eine Klingelhose viel zu früh! Mit vier Jahren können viele Kinder ihre Blase und den Darm noch nicht kontrollieren! Kein seriöser Kinderarzt wird in dem Alter eine Klingelhose verordnen!!!

von 3wildehühner am 11.07.2019, 00:13



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ach so... das ist mir natürlich entfallen, dass es erst 4 Jahre alt ist. Unser war älter.... und die Nachbarskinder auch. ( Wie gesagt, aber nur nachts ) Trotzdem... die Klingelhose war klasse. Da bleib ich bei. Mit 4 Jahren ... vielleicht öfters mal tagsüber auf das Töpfchen setzen, und vielleicht dazu ein Buch vorlesen oder zeigen..Versuch ist es ja wert. Im Sommer kann es ja mal ohne Windel ( einfach nur in U-Hose ) draußen spielen,und das Töpfchen vielleicht dorthin platzieren, wo es schnell hinkommt. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich Dir nicht sagen... aber versuchen kann man es ja. Die anderen können Dir ja auch nicht sagen, ob ihre Methode die richtige ist. Es ist letztendlich alles nur ein Versuch.

von ak am 11.07.2019, 14:36



Antwort auf Beitrag von hormoni

Ach ja... und Deine sind immer die richtigen ? Super... dann bist Du ja eine Supermami. Herzlichen Glückwunsch.

von ak am 11.07.2019, 14:37



Antwort auf Beitrag von ak

Ich wünsche dir, dass du dich bald besser fühlst. h

von hormoni am 11.07.2019, 19:14



Antwort auf Beitrag von ak

Baumstruktur? Sie meint Kinderland. Sorry ak, aber du bist wirklich widerlich gerade!

Mitglied inaktiv - 12.07.2019, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ja... darf ich auch mal. Ansonsten bin ich eigentlich ne ganz nette. Habe mich echt angegriffen gefühlt. Woher weißt Du , dass sie Kinderland meinte ?

von ak am 12.07.2019, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja... darf ich auch mal. Ansonsten bin ich eigentlich ne ganz nette. Habe mich echt angegriffen gefühlt. Woher weißt Du , dass sie Kinderland meinte ?

von ak am 12.07.2019, 16:02



Antwort auf Beitrag von ak

Weil ihr Beitrag unter dem von Kinderland steht. Deshalb ja Baumstruktur.

Mitglied inaktiv - 12.07.2019, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Tut mir leid.

von ak am 12.07.2019, 21:30



Antwort auf Beitrag von ak

Liebe ak, ich meinte wirklich Kinderland. Ich hatte auf ihren Beitrag geantwortet. Es ist nicht ihr erster dubioser „Tipp“ an eine verunsicherte, verzweifelte Mutter. Traurig, wenn Kinder solchen Erziehungsmethoden ausgesetzt waren Ich hoffe, die AP hört lieber auf die vielen anderen wertvollen Tipps! Grüße h

von hormoni am 12.07.2019, 22:01



Antwort auf Beitrag von ak

alles gut :-)

von hormoni am 12.07.2019, 22:02



Antwort auf Beitrag von hormoni

von ak am 12.07.2019, 22:28



Antwort auf Beitrag von Mavique

Versuche, dir selber den Druck zu nehmen! Akzeptiere die momentane Situation und mache das Beste daraus! WAS ist so schlimm daran, dass du zwei Wickelkinder hast? Indem Alter deiner Kinder ist das doch vollkommen NORMAL! Du hast ein Schlafdefizit? Aber der Kleine schläft bei euch im Bett ganz gut? Dann lasst ihn doch bei euch schlafen! Das ist doch die einfachste Lösung ! WARUM möchtest du unbedingt, dass er in seinem Bett in seinem Zimmer schläft? Ich garantiere dir, mit 18 schläft er nicht mehr im Elternbett und alle Kinder werden zuverlässig zur Toilette gehen! Du wirkst sehr überfordert, obwohl die Situation eine vollkommen normale ist. Du solltest dir psychologische Hilfe suchen.

von 3wildehühner am 11.07.2019, 00:23



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich habe es so verstanden, dass das 4,5 jährige Kind tagsüber noch nicht trocken ist. Die Mehrheit der Kinder sind da tagsüber schon trocken. Insofern verstehe ich den Frust der Mutter, wenngleich es Kinder gibt, die auch mit 5 noch nicht trocken sind. Nachts ist es ja wieder anders; da muss erst ein Reifeprozess einsetzen, damit das Kind nachts trocken ist.

von Astrid18 am 11.07.2019, 10:12



Antwort auf Beitrag von Mavique

Ich würde tatsächlich auch noch warten. Andonsten geht mal zum Kinderarzt evtl mal nen Ultraschall machen lassen, liegt was vor dem Großen die Windeln auf Rezept verordnen lassen. Ist nichts ists super, dann braucht er einfach noch. Evtl Buch vorlesen z.b. Moritz moppelpo braucht keine Windel mehr. Warum ist es für dich anstrengend ihn zu wickeln. Das meiste kann er ja selbst. Auf die Couch legen, davor windel und Tücher holen windel aufmachen. Sauber machen machst du und windel drunter, zu machen er allein.

von AnneS. am 12.07.2019, 09:43



Antwort auf Beitrag von Mavique

Hallo, hab echt Respekt vor dir, mit 46 Jahren so junge Kinder zu haben. Ich bin jetzt 42 Jahre alt und könnte mir jetzt keine schlaflosen Nächte mehr vorstellen. Und du hast ja in meinem Alter das zweite Kind bekommen und kurz danach ein drittes Kind. Ich denke es ist bestimmt nicht leicht für dich mit dem Schlafmangel. Bei meinen ersten drei Kindern war ich unter 30 Jahre alt bei der Geburt und da hat mir das nicht so viel ausgemacht. Meine Jüngste ist jetzt drei Jahre alt und wenn sie mal schlecht schläft dann bin ich ganz schön müde. Du brauchst dringend Schlaf, das ist das Wichtigste um klar zu werden was als nächstes kommt. Guck doch mal nach einem Babysitter und relaxe in der Zeit. Und wenn es dir besser geht dann mach mal was nur mit deinem Partner, dann kannst du Kraft tanken. Wie alt ist dein Partner eigentlich? Ich wünsche dir das es dir bald wieder besser geht Viele Grüße von jakobine mit drei Grroßen und einer Kleinen

von Jakobine77 am 14.07.2019, 15:50