Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Herz oder Verstand?

Thema: Herz oder Verstand?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Wir haben bereits 2 Kinder. Die erste SS war super, die zweite sehr sehr anstrengend. Damals war ich mir sicher dass ich nur 2 Kinder haben möchte. Sehr schnell nach dem Wochenbett kam aber der Gedanke auf dass ich mir doch noch ein 3. Kind wünsche. Anfangs war mein Mann total abgeneigt. Unsere Kinder sind sehr fordernd und anspruchsvoll...vor allem die Große. Inzwischen merke ich dass er aber doch immer wieder mit dem Gedanken spielt. Er liebt unsere beiden Kinder unglaublich, hilft unheimlich viel mit...sowohl im Haushalt als auch mit den Kindern und das obwohl er sehr viel arbeitet. Uns geht es finanziell sehr gut, Platz haben wir auch jede Menge. Jedes Kind hätte sein eigenes Zimmer. Mein Herz sagt ganz klar JA! Ich möchte noch ein Kind. Die Vorstellung eine große Familie zu haben ist für mich das Größte. Ich liebe meine beiden über alles. Und jedes weitere Kind bedeutet ja auch mehr Liebe. Aber auf der anderen Seite ist da der Verstand...der eher zu NEIN! tendiert. Unsere beiden Kinder haben immer schlecht geschlafen...sollen wir wirklich nochmal von vorne anfangen? Sollen wir nicht lieber wieder anfangen zu reisen und genießen dass die Kinder sich miteinander beschäftigen können wenn sie dann aus dem Gröbsten raus sind. Und ich weiss man soll sich keine Gedanken darüber machen was andere Leute denken... Bei uns hier ist es eher ungewöhnlich 3 Kinder zu haben. Wenn eine Familie mehr als 2 Kinder hat wird man komisch angeschaut. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht weiss ob ich damit klar kommen würde. Ein weiterer Punkt der mich zweifeln lässt ist dass wir keinerlei Hilfe von der Familie haben. Auch wenn es oft anstrengend ist schaffen wir es gut mit unseren beiden Kindern. Aber die Zeit für einen selbst bleibt ja doch oft auf der Strecke. Mit 3 Kindern wird das wahrscheinlich noch mehr der Fall sein. Mich würde interessieren wie ihr entschieden habt ob ihr noch ein 3. kind haben wollt? Habt ihr das Herz oder den Verstand entscheiden lassen? Ich finde die Entscheidung für ein 3. kind so viel schwerer als für das 2. kind.

von Balou-10 am 03.09.2016, 19:18



Antwort auf Beitrag von Balou-10

Hallo, Meine 2.SS war sehr bescheiden, gekotzt Tag und Nacht, Wassereinlagerungen ectr. Als sie dann auf der Welt war, Schreibaby. Das erste Jahr war echt nicht schön. Aber wir sagten uns, schlimmer geht es nicht mehr. Und so haben wir ein Drittes. Auch wenn die SS genauso war wie die zweite. Der Wunsch war größer als alles andere. Es wird mit drei Kindern nicht leichter, es läuft nicht einfach so mit. Aber wir wären nicht komplett. Und ich will in 10 oder 20Jahren nix bereuen müssen. Was die anderen sagen, kann Dir egal sein. Sogar meine Mutter war über die dritte SS alles andere als begeistert. Aber sie hilft mir ja eh nicht. Also was kümmern mich die anderen... Lg

von Mädl81 am 03.09.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Balou-10

Nach dem finanziell und auch platzmäßig alles geregelt war und das kein Hinderniss darstellte. Hab ich nach Herz entschieden und den Rest auf mich zu kommen lassen. Ja es ist wieder eine Umstellung. Viele Freiheiten die wir schon hatte sind wieder weg und auch ungeplante Dinge sind passiert, das mit Baby oder Kleinkind nicht so einfach ist. Aber ich lieben alle drei abgöttisch, ich hab es nie bereut, keine Minute. Manches lässt sich organisieren und wenn nicht dann gehen eindeutig die Kinder vor. Und unsere Freiheit kommt ja irgendwann wieder, die vermiss ich momentan keine Minute. Hab mir einige Hobbys gesucht die ich von zu Hause aus machen kann und mir ein gutes Gefühl geben, das war mir schon sehr wichtig. Ich könnte mir jetzt sogar ein viertes vorstellen, da spielt aber mein Mann nicht mit. Für ihn war die Planung des dritten schon eine große Sache und mehr will er einfach nicht. Sehr schade aber dieses mal muss der Verstand siegen, auch wenn es im Herzen ab und zu schon weh tut. Dir alles gute bei der Entscheidung, das ihr für euch die richtige trefft.

von Gabi1981 am 04.09.2016, 18:29



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

du hast nur ein bisschen Schiss (-: Die Rahmenbedingungen stimmen, ihr seid euch einig....auf zu Nummer 3....meine Meinung, wenn ich deinen Post lese. PS Natürlich musst du selber entscheiden, aber von dem was du schreibst, passt das doch alles!

von hopsefrosch am 05.09.2016, 12:11



Antwort auf Beitrag von Balou-10

Hallo, also ich konnte mich gar nicht entscheiden, ob ich ein drittes Kind wollen würde, denn meine ersten waren Drillinge&522; Von daher kenne ich es gar nicht mit einem Kind. Aber ich habe mich für Nr.4 entschieden und auch für Nr.5 und mit ganz viel Glück bekommen wir auch noch Nr.6. Wir arbeiten dran&516; Mir war es immer egal was andere denken oder sagen, ich bekomme so etwas gar nicht mit, weil es mich null interessiert. Es ist mein Leben! Wir sind finanziell dazu in der Lage und ich habe lieber viele Kinder als teure Autos o.ä. Und meinen Kindern geht es ziemlich gut. Sie wachsen in einer großen Familie auf, mit vielen Kindern und vielen Tieren. Ich finde sie sind sehr sozial und mitfühlend und das ist mir wichtig. Muss halt jeder selber wissen. Wenn dein Herz sagt, du möchtest noch ein Kind, wozu dann andere fragen. Käme mir gar nicht in den Sinn, andere Leute zu fragen wie ich mein Leben zu leben habe. In meinem Bekannten und Freundeskreis haben mittlerweile sehr viele drei Kinder, das ist ja keine Seltenheit mehr...ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung trifft, ganz losgelöst von dem was andere sagen! Viele Grüße, Emma

von Emmalotte am 19.09.2016, 12:25