Drei und mehr

Forum Drei und mehr

haushalt organisieren

Thema: haushalt organisieren

Hy, mich würde interessieren, wie ihr euren haushalt mit mehreren kindern organisiert. Bei uns (5 jahre, 3 jahre, 7 wochen) stellen sich gerade wäsche, kochen und termine als aufwendig dar. Wie organisiert ihr eure wäsche? Habt ihr einen trockner? Ist die wäsche dann direkt zum zusammenlegen oder noch aufzuhängen? Wie organisiert ihr die essensplanung, zubereitung, vorkochen, einfrieren, küche sauber machen? Was machen eure kinder im haushalt? Gibt es aufräumzeiten oder aufgaben? Wie organisiert ihr die nachmittagstermine aller kinder gleichzeitig? Bin sehr gespannt auf eure tipps.

von Bine.30 am 07.10.2017, 23:16



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Oooh ihr habt ja gerade noch ein ganz kleines Zwergal zu Hause. Da gestaltet sich die ganze Organisation drum herum ja nochmal etwas schwieriger. Es wird sich im Laufe der Zeit schon wieder etwas einpendeln. Vormittags bringe ich die beiden Großen in den Kiga und erledige auf dem Rückweg ggf. den Wocheneinkauf. Dann räume ich mit der "Hilfe" meiner 1 jährigen die Küche auf und schmeiße den Staubrobotter an (der ist Gold wert!). Dann musste ich die Meerschweinchen während Töchterchen kurz alleine spielt und dann habe ich Zeit mir ihr. So um 11:30 kochen wir Mittag (da wirds manchmal etwas anstrengend, da die kleine langsam müde wird). Anschließend holen wir die beiden Großen ab. Dann Essen, die kleine wird ins Bett gebracht. Ich mach den Essbereich und Küche sauber (die Grossen spielen etwas für sich), ich mach das Bad, Wäsche oder was so anfällt (seit dem 3. Kind haben wir einen Trockner). Nach dem Mittagsschlaf gehen wir dann gemeinsam raus, oder zum Kinderturnen, Freunde besuchen, etc... Um 18:00 wird dann daheim aufgeräumt. Die Kinder räumen dabei ihre (Spiel-) Sachen selber auf. Danach gehts dann los mit Abendessen (Kinder decken mit ein), dann umziehen, Badezimmer, Tisch abräumen (Hier teilen mein Man und ich uns die Aufgaben). Wenn die Kids im Bett liegen, mache ich nichts mehr im Haushalt. Das ist dann sozusagen meine Zeit. Wobei das einzige ist Wäsche zusammen legen- vor dem Fernseher, das ist ok... Und kommt dann doch recht häufig vor bei drei Kids...Nun ja... Also ich denke, nicht bügeln, der Staubrobotter und der Trockner erleichtern mir die Hausarbeit Und mir persönlich hilft es, nichts aufzuschieben, sondern immer gleich wegzuräumen\ sauber u machen, was stört.

von Zava-Mamy am 08.10.2017, 21:42



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Auf welchen Böden funktioniert er?

von BB0208 am 09.10.2017, 09:11



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Wir haben einen Irobot. Der saugt hier Holzboden, Fliesen und Teppich. Die Saugleistung ist super.

von Zava-Mamy am 09.10.2017, 11:55



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Unsere beiden großen können sich durch Hilfe Punkte verdienen, die sie dann in Ausflüge und ähnliches einlösen können, also z.B. Der Tierpark oder was sie wollen. Funktioniert mal besser und mal schlechter, je nachdem wie dringend sie sich einen Ausflug gerade wünschen. Sie übernehmen daher kleine Sachen wie spülmaschine ausräumen oder ähnliches. Unseren kleinen Roboter für die Böden würde ich auch nicht mehr missen wollen. Der funktioniert auf jedem Boden, nur einer unser Teppiche ist ungeeignet, den der ist schwarz-weiß gestreift und die Kameras des Roboters registrierten, dass das Stufen seien und fahren da nie drüber. Aber sonst läuft der bei uns meist täglich in mehreren Räumen. Wasche trockne ich nur an und habe sie dann auf, wenn ich nicht trockne dauert es einfach zu lang, bettwäsche trockne ich ganz. Bügeln nur das wichtige, also Blusen, Hemden und sowas. Termine wird einfacher, je größer die Kinder werden, finde ich. Mein großer hast aufs Gymnasium gewechselt und fährt nun auch Bus zu Freunden, die mittlere ist in der zweiten und alle Klassenkameraden sind in laufweite, so dass ich nicht fahren muss. Auch die meisten Aktivitäten haben wir so geplant. Klavierlehrer kommt ins Haus, kostet zwar etwas mehr, spart mir aber viel Zeit. Nur ein Bus zwei Termine pro Woche muss ich Chauffeur spielen, das ist zum Glück überschaubar. Für die Kleinste, gerade eins, gibt es wenig Termine, wert braucht schon Kinderturnen, wenn zwei wilde Geschwister da sind und meins ist das eh nicht...

von knuffelbär am 09.10.2017, 11:52



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Morgend stehe ich rechtzeitig auf, um in Ruhe einen Kaffee zu trinken, Vesper zu richten, Tisch decken etc. Nach dem Frühstück räume ich nur grob auf und bringe dann die Großen in Kita und Schule. Danach wird wenn nötig eingekauft. Zu Hause sauge ich jeden Tag. Ansonsten habe ich einigermaßen feste Tage. Ein Tag Bäder putzen, ein Tag Wäsche, ein Tag Großputz mit Böden und Flächen wischen, etc. Tatsächlich mache ich das meistens zwischen Stillen, Kochen, Spielen. Jeweils, wie es gerade reinpasst. Zwischen 14 und 15 Uhr hole ich die Großen (mal auch früher, mal später, je nach dem). Dann wird gespielt, mit Freunden getroffen o.ä. Um 18 Uhr gibt es Abendessen, danach bei Bedarf noch grob Spielzeug verräumen, bettfertig machen, schlafen. Meist bringe ich die Kleine plus eines der Großen ins Bett, mein Mann übernimmt das zweite Großkind. Was bei uns den Stress rausgenommen hat war für mich einfach Abstriche machen, viele Spielverabredungen (dann sind die Großen versorgt und ich habe auch nachmittags Luft zum schaffen) und einen klaren Ablauf am Abend. Kinderzimmer aufräumen tun wir übrigend nur einmal die Woche, weil wir eine unglaublich aufräumfaule Tochter haben, nicht jeden Abend streiten wollten, dafür dass es am nächsten Abend wieder genauso aussieht. Meine sind übrigens 7, fast 4 und 3 Monate.

von Amselei am 09.10.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Für die Wäsche habe ich einen Trockner. Als Nr. 4 noch klein war, musste ich die ganze Wäsche im Keller aufhängen, das war echt mühsam. Bügeln tu ich nichts - nach dem Trockner kann ich sie zusammenlegen und in den Schrank geben, ist ganz trocken und nur minimal verknittert. Mittags gibt es bei uns nur Brotzeit oder etwas Schnelles - gekocht wird abends (oder das von gestern aufgewärmt). Meine beiden gehen ins Fußball und Klettern - da werden manche Nachmittage schon mal stressig - vor allem weil sie auch beide Hausaufgaben machen müssen (der Große hat gerade im Gym angefangen). Oft komm ich mir auch vor wie ein Taxiunternehmen, weil ich den ganzen Nachmittag jemand abholen oder bringen muss. Deshalb habe ich auch darauf geachtet, dass sie nicht zu viele Hobbies haben und wir nur MO und MI fahren müssen. Deine Kinder sind ja noch alle ziemlich klein, da musst du natürlich immer alle mitnehmen. Mein Kleiner (6 J.) bleibt schon mal kurz alleine zuhause, wenn ich nur kurz einkaufen fahre und die Größeren können auch schon mal etwas länger alleine bleiben (haben auch ein Notfallhandy zuhause liegen, falls was ist).

von nils am 11.10.2017, 11:26



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Danke euch. Den roboter haben wir schon. Dann muss wohl noch ein trockner her :)

von Bine.30 am 11.10.2017, 21:55



Antwort auf Beitrag von Bine.30

von Zava-Mamy am 13.10.2017, 10:32