Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gibt es Gründe für ein drittes Kind?

Thema: Gibt es Gründe für ein drittes Kind?

Hallo Ich stehe vor der Entscheidung 3. Kind. Ich habe 2 kinder ( 9 und 7). Ich wünsche mir sehr ein 3. Kind. Schon seit 2 Jahren habe ich den Wunsch. Ich habe aber vor einem Jahr erst meine neue Stelle angetreten. Mein Wunsch ist jetzt einfach so groß dass ich es nicht mehr lange aushalte. Seit den 2 Jahren oder länger bin ich schon nur in Babyforen unterwegs und lese und lese über das 3. Kind. Zudem wäre der Abstand zu meinem ältesten Kind und dem nachzügler dann 10 Jahre. Mehr soll es ja nicht sein. Das einzige was mich abhält ist: Der neue Job, ich hätte ein so schrecklich schlechtes Gewissen. Neue Stelle angetreten und dann das 3. Kind.... dafür gibt es doch keinen Grund ich habe doch 2 Junge und Mädchen.... Dann der Bekanntenkreis! Die meisten haben mit 33 noch immer keine Kinder oder wenn nur 1 oder 2. Zudem will meine Tochter kein weiteres Geschwisterchen! Die ganze Zeit hoffe ich es passiert einfach so. Wir verhüten nicht aber wir legen es nicht drauf an. Aber es passiert nix. Ich kann einfach nicht den Mut aufbringen und loslegen. Ich weiß dann mein Eisprung ist und bei den anderen beiden hat es sofort geklappt. Ich kann aber an nix anderes mehr denken und dachte schon sehr oft ich wäre schwanger. Jeden Tag auf der Arbeit wenn ich meine Kollegen wieder sehe denke ich: nein das kann ich nicht tun. Wäre es das 2. Kind dann wäre es begründet. Aber das dritte?? Bitte sagt mir, was soll ich tun?

von Mami20102012 am 23.06.2019, 22:54



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Hallo, es ist ja eine seltsame Idee, dass man ein zweites Kind einfach so bekommen „darf“ und dann für das 3. eine Begründung braucht. Wie kommt man denn auf sowas? Wenn du und dein Mann euch ein 3. Kind wünschen,dann ist das Grund genug. Und Kollegen kommen und gehen. Und Freunde,die eure Entscheidung nicht verstehen vermutlich auch!

von rabe71 am 23.06.2019, 23:07



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo Danke für die Antwort! Ich stelle die Frage eigentlich nicht von mir aus, sondern auf Grund der Gesellschaft die so denkt! Ich brauche einfach Gründe damit mir die Entscheidung leichter fällt! Viele denken ja bestimmt die hat doch schon 2 oder auch die hat doch schon junge und mädchen. Ich weiß da sollte man nicht drauf hören. Ich brauche einfach positive Bestärkung. Deshalb diese provozierende Frage!

von Mami20102012 am 24.06.2019, 07:49



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Und man liest hier von so vielen dass der 3. Kinderwunsch oft so negative Reaktionen hervorruft!

von Mami20102012 am 24.06.2019, 07:53



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Bei uns in der Gegend ist es ganz normal, 3 oder mehr Kinder zu haben. Es gibt auch viele mit 2 Kindern, aber der Trend geht absolut zu 3 oder mehr. Ganz ohne Begründung ;)!

von malini am 01.07.2019, 23:01



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Genau diese Gedanken haben mich auch beschäftigt, wir waren sogar soweit, das wir eine Pro&Contra-Liste gemacht haben, bzw machen wollten und feststellten, das es eigentlich (außer dem größten und schönsten Wunsch, nämlich auf sein Herz zu hören) eigentlich keine Argumente für ein drittes Kind gibt. Wir haben ebenfalls bereits ein Mädchen und einen Jungen. Mittlerweile bin ich mit Nr. 3 schwanger und bisher haben sich alle total gefreut und ich habe nur positive Reaktionen darüber bekommen. Also komplett gegen meine Sorgen und Bedenken... Nur Mut, wenn du das möchtest versuch es und bei deinem neuen Job kannst du ja wieder kommen.

von Schnullertante am 18.07.2019, 22:31



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Guten morgenm, es ist Sache Deines Mannes und Dir kein anderer hat da reinzureden weder die Geschwister noch die Kollegen. Andersrum gefragt, welche Gründe gibt es dagegen ? Platz vorhanden udn die nötigen Finanzen gehe ich mal davon aus Liebe ebenso genug vorhanden. Das Alter hast Du auch noch dazu ohne dass Leute denken da kommt die Oma Job haben heisst ja nicht aufhören, sprich 7 Monate wärst Du ja noch da einen Nachfolger zu finden (Probezeit ist uim oder ? Job fest oder Zeitvertrag?) Deine Tochter wird sich an ein Geschwisterchen gewöhnen und es lieben Was ichnicht lese ist die Meinung Deines Mannes dagmar

von Ellert am 24.06.2019, 06:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke für deine Antwort! Ja mein Mann ist natürlich auch dafür!

von Mami20102012 am 24.06.2019, 07:50



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Wenn ihr für euch entschieden habt, dass ihr ein drittes Kind möchtet ist das die Begründung und geht andere doch nix an. Bei mir in der Gegend ist drei das neue zwei, also Trend geht eindeutig wieder eher zu drei. Meine Älteste wollte auch kein Geschwisterchen mehr, aber die Kinderplanung obliegt meiner Meinung ganz alleine den Eltern. Heute würde sie ihren Bruder aber nicht mehr hergeben, er ist ihr ein und alles. Wir habrn vom ältesten zum jüngsten 8 Jahre Altersunterschied

von dann am 24.06.2019, 10:28



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Hi, vor einigen Wochen gab es hier schon mal eine ähnliche Fragestellung - welche Einflüsse wohl zu einem dritten oder vierten Kind führen. Dort stellte sich zum Beispiel heraus, dass es in manchen Gegenden viel "normaler" als in anderen ist, dass drei Kinder zur Familie gehören. Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch viele sogenannte "Mehrkindfamilien"? Bei uns, wir leben eher städtisch, gibt es die Drei- und Vierkindfamilien durchaus, aber in der absoluten Minderheit. Wir werden oft komisch angesehen - zwei Kinder und ein dicker Bauch. So, wie du deinen Kinderwunsch beschreibst und die Tatsache, dass sich auch dein Mann ein weiteres Kind wünscht, glaube ich, dass es dumm wäre, den Kinderwunsch hintenanzustellen wegen deines Jobs. Nicht nur Kollegen kommen und gehen, wie weiter oben geschrieben wurde, auch ein Job kann kommen und gehen. Und von dieser Position das eigene Glück anhängig zu machen, käme für mich persönlich nicht in Frage. Würdest du jetzt schwanger werden, vergehen bis zum Mutterschutz noch sieben Monate und du kannst nach der Elternzeit in deinen Job zurückkehren, sofern du fest und unbefristet angestellt bist, was auch für die finanzielle Situation eurer Familie eine sehr gute Voraussetzung ist. Noch dazu arbeitest du nun seit einem Jahr dort. Das halte ich auch für keinen Vertrauensmissbrauch oder Ähnliches. Schwieriger ist die Situation, wenn man weiß, dass man schwanger ist und eine neue Stelle antritt, ohne die Schwangerschaft zu erwähnen - wobei ich dafür durchaus großes Verständnis habe. Arbeit und das damit verbundene Geldverdienen ist wichtig und es ist immer schade, wenn die Frauen deshalb vorverurteilt werden. Aber so ist es ja an vielen Stellen. Dein Kinderwunsch wird nicht so schnell wieder verschwinden, wenn er sich so festgebissen hat. Im Übrigen ist auch uns die Meinung unseres Umfelds ziemlich egal. Wir haben vorher nirgends erwähnt, dass wir ein drittes Baby bekommen möchten. Dafür war vor allem ich sehr erschrocken darüber, wie oft ich gefragt wurde, ob das eigentlich ein Unfall war. Kind 2 ist gerade zwei geworden, Kind 3 hat in zwei Wochen ET - das ist für die Menschen um uns herum ein Grund, anzunehmen, dass wir dieses dritte Kind eigentlich gar nicht wollten... Alles Liebe für euch!

von Mauersegler am 24.06.2019, 10:49



Antwort auf Beitrag von Mauersegler

Oh wie schön in 3 Wochen schon ET Alles Gute dafür und danke für die Antwort.

von Mami20102012 am 24.06.2019, 18:05



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

irgendwie traurig, dass man sich für ein drittes Kind rechtfertigen muss oder mit fragen wie " wars geplant" oder so rechnen muss. Wir waren aber auch bei den unentschlossenen und haben lange gezögert und ich hatte dann auch einen Punkt erreicht, an dem ich eigentlich über den Wunsch weg war..... und dann ist es einfach passiert. Nun ist der Junior 11 und ich bin so froh, dass er da ist. Die Mädels ( 18 und 16 ) beenden beide die Schule im Sommer und fangen eine Ausbildung an, da bleibt im Alltag wenigstens ein Schulkind erhalten! LG Muts

von Muts am 24.06.2019, 20:35



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Wieso fühlst du dich deinen Kollegen so „verpflichtet“? Nicht böse sondern eher bestätigend gemeint: jeder ist ersetzbar! Sie werden sich sicher eher mit Dir freuen, vielleicht ein bisschen traurig sein dann du gehst aber sie bekommen eine neue Kollegin und schwupp-die-wupp ist alles wieder fein :-). Ich stimme für das Kind, legt los :). Was sind denn die Meinungen und vermeintlichen (!) Wünsche ANDERER gegen das Leben eines von euch gewünschten und geliebten Kindes? Und somit gegen eine Bereicherung die euch voraussichtlich hoffentlich euer ganzes Leben lang begleitet? Alles gute euch und hoffentlich bald viel Freude mit einem kleinen Nachzügler ;)

von cm2507 am 24.06.2019, 20:55



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Meine Großen beiden (auch Bub und Mädchen) waren genau 9 und 7 Jahre alt, als Kind 3 auf die Welt kam. Ich wollte eigentlich immer 2 Kinder - aber irgendwann setzte sich der Wunsch nach Kind 3 so fest, dass es mir wichtiger war als meine Arbeitsstelle. Klar, meine Kolleginnen und vor allem mein Arbeitgeber waren nicht wirklich glücklich über meine Entscheidung, aber das war mir egal. Auch von meinen Eltern kamen Kommentare, die ich hier jetzt besser nicht schreibe. Grundsätzlich ist es eure Entscheidung! Wir haben dann sogar noch ein 4. Kind bekommen (das wollte Kind 3 überhaupt nicht und hat es nicht mal angesehen als er mich mit Papa kurz nach der Entbindung im KH besucht hat). Mittlerweile spielen sie ganz toll miteinander und sind froh sich zu haben. Wir haben aber feststellen müssen, dass der Altersunterschied - vor allem aber die gemeinsamen Interessen schon sehr unterschiedlich waren. Gemeinsame Aktivitäten und Urlaub gestalteten sich zunehmend schwieriger, dass es allen Kinder gerecht wird.

von nils am 25.06.2019, 10:42



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Gründe dafür: Ihr wollt ein weiteres weil es zuhause und in eurem Herz noch Platz gibt für ein weiteres Ihr seid in der Lage 3 verantwortungsbewusste und Selbstständige Menschen groß zu ziehen Ihr macht euer Ding und da steht Familie im Vordergrund

von AnneS. am 26.06.2019, 23:33



Antwort auf Beitrag von AnneS.

Heute noch gehört... viele Familien haben nur 2 oder 1 Kind. Gründe... Das Auto mit 3 Kindersitzen ist auf einmal zu klein An jede Hand passt nur 1 Kind Schwimmbad, sprich Vergnügen...alles dann mal 3 Urlaub zu teuer Ach... und noch 1000 andere Gründe Aber.. wenn Platz vorhanden ist, und Du nicht auf das Arbeiten angewiesen bist, ist doch alles gut. Mach Dir keinen Kopf.

von ak am 27.06.2019, 18:58



Antwort auf Beitrag von AnneS.

Heute noch gehört... viele Familien haben nur 2 oder 1 Kind. Gründe... Das Auto mit 3 Kindersitzen ist auf einmal zu klein An jede Hand passt nur 1 Kind Schwimmbad, sprich Vergnügen...alles dann mal 3 Urlaub zu teuer Ach... und noch 1000 andere Gründe Aber.. wenn Platz vorhanden ist, und Du nicht auf das Arbeiten angewiesen bist, ist doch alles gut. Mach Dir keinen Kopf.

von ak am 27.06.2019, 18:58



Antwort auf Beitrag von ak

Schätzchen, du solltest ein drittes Kind kriegen, weil in DEINEM Herzen Platz dafür ist. Weil dir kein Chef, keine Karriere, kein Nachbar, keine Schwiegermutter, es dir DANKEN wird, wenn du es nicht tust. Kinder können dir eine Entscheidung nicht abnehmen, weil sie kein Geschwisterchen wollen. Das können sie nicht überblicken. Wenn du noch einmal Leben schenken möchtest und kannst, ist das wundervoll. Sicher ist d er Altersabstand groß und das Kleine würde anders aufwachsen als die Großen, aber egal. Manchmal muss man im Leben Risiken eingehen und seinen EIGENEN Träumen folgen. Mach dich glücklich!

von blessed2011 am 30.06.2019, 18:11