Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fußball im Verein...

Thema: Fußball im Verein...

Hallo, ihr Lieben! Erstmal wünsche ich natürlich einen schönen Muttertag gehabt zu haben ;-) Und nun mein Anliegen: ich lese hier gerade in letzter Zeit an "jeder Ecke" was vom Fußballverein. Hier scheint es ja in jeder Familie einen Sprössling zu geben, der dort spielt. Nun zu meiner Situation: mein 9-Jähriger spielt viel Fußball mit seinen Kumpels auf dem Schulhof und im Hort und hat nun auch schon öfter mal gefragt, ob er nicht im Verein spielen kann. Dann habe ich ihm allerdings immer erklärt, dass mir das zuviel ist. Für mich persönlich ist es eine Zumutung, wenn ein Hobby der Kinder das ganze Familienleben bestimmt. Wenn ich mir vorstelle, dass da jedes Wochenende irgendwo irgendein Spiel ist, wo man dann sonntags in aller Herrgottsfrühe hinfahren muss, wird mir ganz anders. Die kleinen Geschwister müssen dann ja auch mit oder die Familie muss sich "zerteilen", was ich auch schon schade finde. Ausflüge zu machen oder zu bestimmten Events zu gehen, ist dann ja auch nicht möglich, weil man ja zu jedem Spiel hin muss, da man ja eine bestimmte Position spielt und Strategien etc. ja miteinander abgestimmt sind, oder? Womit wir schon beim nächsten Problem wären- wir haben nur ein Auto. Also muss der Teil der Familie, der nicht mitgeht, zwingend zuhause bleiben, weil er nicht wegkommt. Ich war mal mit meinem Sohn auf einem Judoturnier und fand es fürchterlich. Wir mussten morgens um 7 da sein und mussten den ganzen Tag dort absitzen (ich mit Baby im Tragetuch; der Mittlere war zuhause bei meinem Mann). Selber auf der Matte war mein Sohn insgesamt exakt 1 Minute und als wir es dann um 15 Uhr (nach 8 (!) Stunden) gewagt haben, zu gehen, kamen Sprüche vom Trainer, das wäre ja wohl total unsportlich, zu gehen, wenn noch nicht alle aus seinem Verein dran gewesen wären. Ich muss sagen, dass da bei mir eine gewisse Grenze erreicht ist, wo ich meine Bedürfnisse mal nicht mehr hinter die Freizeitgestaltung meiner Kinder stellen möchte. Zumal die Kleinen ja noch zu klein für sowas sind, aber wie soll das aussehen, wenn die dann auch Hobbies haben mit 2× die Woche Training und dann jedes WE irgendwo in der Wallachei ein Spiel?? Ich hab für mich entschieden, dass die Kinder gerne Hobbies haben dürfen, aber dass sie sich etwas aussuchen sollen, das nicht mir und dem Rest der Familie die gesamte Freizeitplanung ruiniert. Bin ich die Einzige, die das so sieht? Wie kommt ihr damit klar (ich bewundere jeden, der das macht!)? Ich stell mir das total anstrengend vor und von den "Fußballkindern", die wir kennen, sind die Eltern teils schon etwas genervt und selbst die Kinder schon, wenn sie dann Einladungen absagen müssen oder irgendwo nicht mit hin können, weil mal wieder ein Fußballspiel ist. Ich bin neugierig auf eure Antworten! Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Genau deswegen scheuen wir uns auch davor. Mein Jüngster ist zwar erst 5 aber total fussballverrückt. Ab 6 wäre für ihn 2x die Woche Training und fast jedes WE ein Spiel. Ich könnte schon das Training unter der Woche kaum abdecken, wegen diverser anderer wichtigerer Termine (Therapien, Arzt...). Aber so ab 7/8 würde ich es evtl. mal probieren, da ja die KInder dann eig. auch allein zum TRaining gehen können, geht das bei dir nicht? Beim Spiel am WE könnte man sich evtl. mit anderen Eltern abwechseln, das wird aber bestimmt trotzdem noch aufwändig werden. Mugi

von Mugi0303 am 13.05.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Doch, zum Training könnte er allein fahren, allerdings ist das teils so spät, dass wir nicht gemeinsam essen können. Und mein eigentliches Problem sind die Verpflichtungen am WE- das ist nunmal die Zeit, wo man mal was unternehmen kann, wo man mal chillen kann, morgens im Bett kuscheln und lesen, ausgiebig frühstücken und Zeit als Familie hat. Mal abgesehen davon, dass man da wie gesagt auch oft eingeladen ist- wir haben auch viele Freunde, die etwas weiter wegwohnen, wo wir dann am WE gern mal für nen Tag hinfahren. Also ich kann mich ehrlich nicht mit dem Gedanken anfreunden, so sehr ich mich auch bemühe :-(

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt für mich nicht in Frage, zum Glück wollen die Jungs nicht, sie mögen keine Turniere und so was. Trikots waschen, Grillen, Wochenenden zerrissen, das will ich alles nicht - am WE chillt hier die ganze Familie (außer Herrn Fredda, der muss immer was schuffeln).

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

...was du machen würdest, wenn deine Jungs wollen würden! Würdest du ihnen "den Wunsch abschlagen" und ihnen erklären wieso oder würdest du entgegen deiner Überzeugung nachgeben und dich selber damit "unglücklich machen", weil du dir für dich und deine Familie eine andere Wochenendgestaltung wünschst? Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich wegen der beruflichen Termine meines Mannes, die auch oft am WE liegen, für alles alleine zuständig wäre, müssten wir einen Kompromiss finden. Ich wäre eine schreckliche Spielfeldrandmutter, das erwartet zum Glück niemand von mir. Es ist schon schwierig, zu den Musikschulvorspielen aller Kinder zu gehen, Schulveranstaltungen der einzelnen Kinder zu berücksichtigen usw. MAL geht alles, da sind wir sehr flexibel, aber einen solchen Dauerposten, nein. Da bräuchte das Vereinskind dann einen Kameraden, dessen Eltern das mit Begeisterung machen, wo es sich zum Teil dranhängen könnte. Glaub ich.

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mein fußballbegeistertes Kind spielt übrigens einmal die Woche mit einer Jungengruppe einer kirchlichen Einrichtung, das macht ihm viel SPaß.

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich hab 5 kinder und 6. Kommt im herbst. Ich selber habe meinen sohn (5. )Das fussballspielen schmackhaft gemacht,da allr seine freunde das jetzt machen.jedes kind hat sein hobby.bishet klappts ganz gut,da alles hier im dorf ist.er hat allerdings auch gerade erst angefangen,ich weiss nicht,ob die in dem alter schon am we spiele haben. Koennte mir dann u.u. auch irgendwann lsestig werden,gerade wenn mann 6 kinder hat und nicht alle fussballbegeistert sind. Schaun wir mal. Lg ida

von Ida-M. am 13.05.2013, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Jungs spielen Fussball (einmal F-Jugend und Bambini). Mein Mann ist der Trainer (F-Jugend), somit habe ich grosses Glück, da er eh anwesend sein muss. Allerdings spielen die Grossen i.d.R. kaum noch Turniere - somit dauert das Spiel nicht sehr lange. Mein Bambini-Kind zieht oft den Kürzeren - da wir sonntags in den Gottesdienst gehen und somit nur nach Absprache am Spiel teilnehmen. Unsere Grosse hat nun mit Leichtat. angefangen und nun stehen wir auch samstags dort auf dem Sportplatz und warteten.... Alles nicht so einfach jedem gerecht zu werden. Doch ein Mannschaftssport ist mir wichtig - daher versuchen wir es irgendwie zu ermöglichen. Häufig spielen die Geschwisterkinder mit anderen Geschwisterkindern am Rand vom Fussballfeld :-) und wir Muttis quatschen!

von Takatuka am 15.05.2013, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

HIER! Wir gehören auch dazu. Mein Großer findet Sport leider doof, mein mittlerer liebt Fußball und hat ständig einen Ball am Fuß. Aber Fußballverein kommt für uns auch nicht in Frage. Was wir schon länger am Überlegen sind, ist ob wir ihn nicht einfach in einem "normalen" Sportverein anmelden die mehrere Sachen (unter anderem auch Fußball) anbieten. Da kann man dann einmal die Woche zum "einfach mal so" spielen kommen. Vielleicht habt ihr ja auch so was?!

von Mama 0305 am 13.05.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Nee, gibt's hier leider nicht. Der örtliche Sportverein hat halt eine eigene Fußballsparte, wo das aber genauso funktioniert wie im "richtigen" Fußballverein...

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann ja mal berichten wie das bei unserem fußballverrücktem Jungen aussieht :-) Er ist 9 und hat wirklich bei jeder Gelegenheit den Ball am Fuß. Mittlerweile hat er 2x die Woche Training (Di+Do), die Punktspiele sind meist am Freitag nachmittag oder am Samstag vormittag (wöchentlich). Dauer mit Treffen umziehen etc. 2 - 2,5 Stunden, dazu kommen momentan die Pokalspiele, da kommt aber nur die Gewinnermannschaft weiter. Dienstags könnte er alleine zum Training fahren, donnerstags wird er mitgenommen, da zeitgleich sein Bruder Schwimmen hat und ich da mit dem Auto hinfahren muss. Ansonsten bin meist ich dabei, da mein Mann meist in den Zeiten wo die Spiele stattfinden arbeiten muss. Der Bruder kommt dann entweder mit oder ist anderweitig untergekommen. Die Turniere sind eher in den Wintermonaten, ca. 3x in der Hallensaison. In meinen Augen geht das noch, wahrscheinlich sind wir deswegen zu einer Fußballfamilie "mutiert" aber der Sonntag ist grundsätzlich noch frei, wo wir selber entscheiden was wir machen wollen. LG coryta

von coryta am 13.05.2013, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, bei uns ist es so, dass 3 meiner 7 Kinder Fußball spielen, meine Söhne mit 12 und 10 und meine Tochter mit fast 9 Jahren. Ich war auch nicht so begeistert, da ich auch kein Fußball Fan bin und noch weniger als meine Tochter mit 3 Jahren schon nur den Wunsch hatte Fußball zu spielen. Aber alle 3 Kinder lieben Fußball, sind alle 3 auch sehr starke Spieler und verbringen, neben 2-3 x Training die Woche viel Zeit auf dem Fußballplatz. Es stimmt, dass es schon viel Zeit, gerade am Wochenende wegnimmt, aber da sie alle schon so lange und so begeistert spielen, unterstützen wir das wo es geht. Zum Training kann der Große mit dem Bus oder Rad fahren, wir holen ihn ab, der 10 jährige kann auch mit Rad oder Bus hin, wird auch von uns abgeholt, meine Tochter kann ich an einem Tag selbst fahren und abholen tut mein Mann, am anderen Tag fährt sie bei einer Freundin mit deren Sohn auch spielt. Ich nehme mit meiner Tocher zusammen auch immer ein anderes Kind aus dem Hort mit, im Gegenzug wird meine andere Tochter mit 7 dann von den Eltern mit dem Geschwisterkind zum Reiten gebracht. Das normal Training ist also gut organisiert. Schwierig wird es, wenn Spiele auf einen Wochentag verlegt werden da wir beide arbeiten. Mein Mann kann hin und wieder dann Gleitzeit nehmen und fahren, oder der Trainer nimmt die Kinder mit oder eine Fahrgemeinschaft. Die Spiele sind in der Regel samstags. Da organisieren wir eben immer wer welches Kind zu welchem Spiel fährt, wer welche Geschwister mitnimmt und wo zuschaut bzw. wer eben bei einer Fahrgemeinschaft mitfährt. Es kommt dann darauf an wo die Spiele sind, ob es Heimspiele sind .... Ich fluche auch öfter mal, dass mit dem Fußball viel Zeit drauf geht, aber da es den Kindern wichtig ist würde ich nicht darauf kommen, ihnen es zu verbieten. Er ist ihr Hobby, so kommen auch gut damit klar, dass wir nicht immer und bei jedem Spiel zuschauen können. Finden sie aber nicht schlimm und wir auch nicht. Turniere im Winter sind nerviger. Das dauert länger und bei den Heimturnieren muss dann mit verkauft, Kuchen gebacken etc. werden, aber das ist auch nicht so oft, also machbar. Der Große ist Torwart, hat jetzt immer noch zusätzlich Torwarttraining und hat nun auch noch mit Handball begonnen, da er auch dort im Tor ( Schulmannschaft ) so gut war, dass der Verein hier ihn unbedingt wollte. Ich war nicht wirklich dafür. Aber Handballspiele sind zum Glück am Sonnta, zum Training kann er alleine mit dem Rad oder sogar laufen, zu den Spielen kann er immer mitgenommen werden wenn wir nicht können. Die Geschwister schauen ganz gerne auch mal zu beim Fußball, oft sind sie aber auch anders verabredet, auf einem Geburtstag oder mit einem Elternteil zu Hause. Die haben kein Problem damit. Der fast 4 jährige will auch nur Eines, im neuen Schuljahr auch mit Fußball beginnen. Der Aufwand ist überschaubar. 1x Training die Woche und ich habe bereits eine Mutter mit der man das Fahren teilen kann. Freitag ist zum Glück ein Tag wo alle 4 Training haben, das lässt sich gut organisieren, da ich ab 14 Uhr in der Regel keine beruflichen Termine mehr habe. Also, ich bin auch keine Fußball Fan, wir unterstützen die Kinder aber dabei. Ich bin nicht böse, dass meine beiden anderen Töchter mit Fußball nichts am Hut haben. Es ist machbar alles zu organisieren, auch wenn es nicht umbedingt immer bequem ist. Die Hobbys dürfen die Kinder selbst aussuchen. Neben Fußball und Handball haben wir noch Schwimmen, Reiten, Malschule, Handball zu bieten und einige Hobbys sind ganz klar angenehmer wie andere. Sehr selten lassen die Kinder mal ein Spiel wegen einem Geburtstag ausfallen, in der Regel ist ihnen das Fußball wichtiger, aber es kommt auch vor und dann ist es mit dem Trainer und der Mannschaft auch ok und ich finde das auch wichtig. Auch das dürfen die Kinder selbst entscheiden. LG

von Snowwhite! am 13.05.2013, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei Kinder die im Verein Fussball spielen und ich muss sagen es klappt eigentlich ganz gut da auch beide an den gleichen Tagen zur gleichen Zeit training haben, Mo und Mi von 17 Uhr 30 bis 19 Uhr und dann gibt es aben an den Tagen etwas später Abendessen Freitag nachmittag sind die Spiele meines großen Sohnes und Samstag vormittag die meiner Tochter. Der kleinste ist immer mit dabei, er ist 3 und will am liebsten auch schon mit spielen. Es ist manchmal schon nervig aber wir machen es gern und wechseln uns auch ab und wenn doch mal was anderes ansteht dann muss mal ein Training oder ein Spel aus fallen, oder es findet sich immer jemand der unsere Kinder mit nimmt.

von BenSiDom am 13.05.2013, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wir bekommen das 7. Kind im Juni. Unser 7 jähriger spielt Fußball und es bestimmt keineswegs unser Familienleben. Die Spiele sind auch nicht Sonntags, sondern Samstags. Bei uns auf jeden Fall. Dann auch nicht Herrgottsfrühe, sondern meistens um 11 Uhr. Treffpunkt meist 10 Uhr. Es wechselt sich ab mit Heim und Auswärts Spielen und diese sind auch nicht in der Walachei, sondern im Kreis, wo man spielt. Das ist meist in der Nähe vom Heimatort. Wir sind noch nie länger wie 20 Minuten gefahren. Die Spiele in der F Jugend gehen 2 mal 20 Minuten, also bin ich nach einer Stunde durch. Spätestens um 13 Uhr bin ich zu Hause, je nachdem, ob man mit den Mamis noch einen Kaffee trinkt und die Jungs noch ein wenig kicken. Unser 5 und 2 jähriger sind immer dabei, genau wie der Papa, weil der ist nämlich der Trainer. Die beiden Kleinen lieben es, auf dem Fußballplatz zu spielen und können toben. Ich liebe es, unsere Mannschaft anzufeuern und unseren Sohn. Ich könnte ihm das auch gar nicht verbieten, weil er total fanatisch ist und zudem noch sehr talentiert. Ich würde keinem unserer Kinder (und habe ich auch noch nie) ein Hobby verwehren, woran es Spaß und Talent hat. Das sollte doch gefördert werden! Und nur weil Mami da keine Lust zu hat... meine Kinder haben auch nicht immer Lust, mit einkaufen zu gehen:-) Es sei denn, es wäre finanziell nicht möglich. Es ist alles eine Frage der Organisiation und wenn wir um 13 Uhr Samstags zu Hause sind, haben wir noch den ganzen Tag, um Unternehmungen zu machen. Diese machen wir ja auch nicht jeden Samstag. Es ist gerade im Sommer auch schön, den Garten zu genießen und zu grillen und Freunde einzuladen. Zum Training gehe ich nicht immer mit, da fährt er dann mit Papa oder mit Freunden mit. In einer Fußballmannschaft zählt Teamgeist und somit gibt es Fahrgemeinschaften. Und durch den Teamgeist lernen die Kids auch noch viel fürs Leben. Wir haben einen Schlagzeuger, einen Klavierspieler, einen Sänger ( er geht in unserer Stadt zur Musicalschule ), einen Fußballer und unser 5jähriger geht zum Kinderturnen. Der Jüngste ist erst 2 und das Baby noch nicht da:-)

von yamyam74 am 13.05.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von yamyam74

...ist das leider noch bescheuerter für uns, weil ich noch zwei Jahre lang immer samstags 8 Stunden außer Haus bin, weil ich eine berufsbegleitende Weiterbildung mache. D.h.ich müsste mit Bus oder Fahrrad los (wo ich dann noch 1,5 Std. länger außer Haus bin) und mein Mann dann mit allen Kindern im Auto zu den Fußballturnieren... also, für mich wird es leider immer klarer: Fußball im Verein wird es bei uns wohl nicht geben. Ich muss auch nicht alles bedingungslos unterstützen, womit meine Kinder um die Ecke kommen. Ich fühl mich deswegen auch nicht als schlechtere Mutter, vor allem, wenn ich mir die Reitausrüstung für rund 600 € angucke, die bei uns im Keller steht, weil mein Sohn felsenfest davon überzeugt war, dass Reiten absolut seins ist und er mal ein großer Springreiter wird... und nun?? P.S. Die Judoanzüge hängen übrigens neben den Reitsachen, seit das Training nach hinten verlegt wurde und mein Sohn dann nach uns alleine zu Abend hätte essen müssen... Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Lese allerdings in deinem Posting ein nicht wollen, also sind auch überall unlösbare Probleme. Wir haben 4 Kinder die Fußball spielen. Der Große hat Montags und Donnerstags Training. Alle anderen haben Dienstags und Donnerstags Training. Zu dem Trainiert mein Mann die Mannschaft unseres 2. Sohnes. Ich mach es so, dass ich alle am Donnerstag zum Fußballtraining abliefere und dann in der Zeit meinen Großeinkauf starte. Danach hole ich alle vom Training ab und wir fahren nach Hause. Duschen und essen, dann ist Feierabend. Wenn die Kinder alle an einem Samstag Spiel haben (was einmal vorkam) dann wird geteilt. Es gibt immer nette Eltern die das ein oder andere Kind mitnehmen und wieder nach Hause bringen. Pro Saison haben unsere Kinder 7 Samstag, wo Spiele sind, wenn man mal nicht kann, ist es auch okay. Es gibt ja keinen Zwang. Außerdem sind die Spiel nicht in aller Herr Gotts Frühe. Meist haben wir gegen 11 oder 12 Uhr ein Spiel. Das sind dann alles in allem 2 Stunden. Dann hat man immer noch den ganzen Samstag Nachmittag und den Sonntag für die Familie. Wir haben auch nur ein Auto und mein Mann hat nicht mal einen Führerschein und es gibt immer eine Lösung, wenn man nur will. Es geht alles, wenn man will.

von brown_eyes am 13.05.2013, 18:09



Antwort auf Beitrag von brown_eyes

Ich will ja auch nicht; hab ja auch nix Anderes behauptet. Großeinkauf während des Fußballtrainings klingt ja gut- allerdings hätte ich ein Baby und ein Kleinkind dabei und muss meinen "Großeinkauf" zu Fuß machen, weil mein Mann mit dem Auto zur Arbeit fährt und von 7 bis 19 Uhr weg ist. Sowieso mach ich unter der Woche alles zu Fuß, bei jedem Wetter- Kinder wegbringen, abholen, einkaufen, Besorgungen, Arzttermine etc. Da finde ich es legitim, wenn man keine Lust hat, sich so ein superzeitintensives Hobby an die Hacken zu hängen. Selbst wenn es nur 8 Spiele im Jahr gäbe (und das wage ich zu bezweifeln, denn besagter Bekannter sagte zu mir, dass er von März bis Oktober jedes Wochenende am Platz gestanden hätte und im Winter gibt es dann Sondertraining und Hallenturniere). Klar geht alles, wenn man will- aber ich muss es nicht auf Biegen und Brechen. Da haben im Endeffekt dann auch die Kinder was von, wenn man nicht vor lauter Freizeitstress ständig durch die Gegend hetzt. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 13.05.2013, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Bekannter hat dir das gesagt, aber hast du dich selber mal informiert? Hast du mal bei einem Verein angerufen und gefragt? Ich würde mich da selber informieren und mich nicht auf die Aussage von Bekannten verlassen. Ich schreib dir einfach mal unsere Termine auf: (von einem) Spiel am: 06.04, 13.04, 20.04, 04.05, 25.05 und das letzte am 01.06. Das sind 6 Spiele. Bei 2 Spielen war mein Sohn nicht dabei. Bei uns wird immer gefragt, wer Zeit hat. Wer kann, der kommt, wer nicht, ist auch nicht schlimm. Dann ist die Saison vorbei und erst im August geht es wieder los. In den Ferien ist weder Training noch Spiel. Im Winter ist nur 1 mal die Woche Training. Turniere sind 1x im Monat. heißt eins im November, eins im Dezember und eins im Januar. Das sind insgesamt 3 Samstage Vieles liegt am Trainer. Mein Mann bekommt sicherlich pro Woche 4-6 Einladungen zu Turnieren. Dann wird alles mit den Eltern besprochen, ob und welches Turnier er zu oder absagt. Diese mal hat er sogar alle zusätzlichen Turniere abgesagt, weil er eben nicht wollte, dass die Eltern nur auf dem Fußballplatz stehen. es gibt natürlich Trainer die sind total verbissen darauf, bei jedem Turnier dabei zu sein. Was wir auch schon hatten, wo mein Ältester Sohn schon gesagt hat, da mach ich nicht mehr mit und wir haben den verein gewechselt. Warum probiert ihr es nicht einfach mal aus? Testet es einfach mal, ob es klappt oder nicht. Wir haben einen Jungen in unserer Mannschaft, dessen Eltern haben ein Restaurant und noch Baby und Kleinkind und haben auch nie Zeit ihr Kind zu fahren, also haben sich einige Eltern bereit erklärt, ihn mit hin und zurück zu nehmen. Das klappt super. Der Junge ist auch gar nicht traurig, dass seine Eltern nicht dabei sind, er ist happy, dass er Fußballspielen darf. Sorry ist ziemlich lang geworden :-) Liebe Grüße

von brown_eyes am 14.05.2013, 09:00



Antwort auf Beitrag von brown_eyes

...denn dieser besagte Bekannte (der selbst schon genervt ist), hat sein Kind hier im örtlichen Fußballverein angemeldet. Und die Mutter eines Freundes meines Großen ist die Betreuerin dieser Mannschaft. Und selbst die ist schon genervt, da sie teils morgens um 6 am Treffpunkt steht, um zum Spiel zu fahren (doch, das nenn ich Herrgottsfrühe!) und dann trudeln die SMS von den Eltern ein, dass sie es doch nicht schaffen, woraufhin sie die Fahrgemeinschaften umorganisieren muss etc.pp. Und ein anderer Verein kommt nicht in Frage, weil es dann nicht mehr in unserer Ortschaft wäre und man da ohne Auto nicht hinkommt. Es ist ja nun auch egal, ich wollte mich nur austauschen und möchte mich nicht rechtfertigen müssen. Für mich/ uns passt es nicht und mein Sohn wird schon damit klarkommen. Euch wünsche ich dann weiterhin viel Spaß für eure Saison- euer Verein scheint ja mit deinem Mann als Trainer sehr viel Glück zu haben- liegt wahrscheinlich daran, dass er selber Familie hat; hat der Spartenleiter bei uns nämlich nicht. Mal abgesehen davon scheint ihr ja durch und durch eine Fußballfamilie zu sein- das sind wir eben nicht! Jeder hat ein anderes Hobby- auch mein Mann und ich! Und mein Sohn wird schon damit leben können, wenn er halt weiterhin mit seinen Kumpels in der Schule/ im Hort oder nachmittags auf dem Bolzplatz kicken kann. Danke trotzdem für deine ausführlichen Infos! Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 14.05.2013, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schleich mich hier mal rein, obwohl ich nur Einkindmutter bin. Und schreibe mal von ferner Zukunft... und meiner GEgenwart: Mein Mann hat unter der Woche zweimal Training und sonntags immer Spiel. In der Regel ist er dann sonntags von 13-18 Uhr aus dem Haus. Ich weigere mich mitzugehen, da ich dann Homeoffice mache. Unser Einzelkind wird in der Zwischenzeit pädagogisch unwertvoll an die Cousine weitergereicht, spielt mit sich selbst oder schaut TV. Somit haben wir samtags einen Familientag. Alternative: Mann nimmt Kind am Samstag und ich mache Homeoffice. Und ich nehme Kind am Sonntag und er spielt Fußball. Merkt man, dass mir Fußball auf den Keks geht? Denk mal an deine zukünftige Schwiegertochter :) LG von einer Spielerfrau 2seesterne

von 2Seesterne am 13.05.2013, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es ziemlich lange auch so gesehen wie Du, Conifere, aber nachdem unsere beiden Mittleren so hartnäckig an ihrem Wunsch, im Verein Fußball spielen zu dürfen, festgehalten haben, haben wir uns irgendwann breitschlagen lassen. Jetzt haben sie zweimal die Woche nachmittags Training (leicht zeitversetzt in beiden Mannschaften, geht aber noch), dann essen wir eben allesamt etwas später Abendbrot. Und am Samstag sind bei uns die Spiele - meistens allerdings am frühen Vormittag, und spätestens um zwei sind wir dann, wenn es ein Auswärtsspiel war, wieder zu Hause - dann könnte also das Wochenende anfangen. Wenn dann nicht immer irgendein Kind irgendwo zum Geburtstag eingeladen wäre, irgendwelche sonstigen Verabredungen hätte etc. pp. Wenn beide gleichzeitig an unterschiedlichen Orten spielen, ist es natürlich besonders nervig... allerdings haben wir zwei Autos, und so ist zumindest die Mobilität soweit nicht das Problem. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mir mal ein termin-freies Wochenende wünschen würde - ich glaube, das dritte Wochenende im Juni dürfte ich das nächste Mal Glück haben... ach nee, stimmt nicht, da steht von der Schule irgendein Sommerfest an... :-/ Im Moment tröste ich mich gerade damit, dass immerhin in drei Wochen die Fußball-Saison hier erst einmal beendet ist, dann wird es ruhiger - hoffe ich. :-))) Meine Idee war es jedenfalls nicht, dass meine beiden Mittleren im Verein Fußball spielen, allerdings hängt ihr Herz nun einmal so sehr daran... *seufz* Ach so, ich habe zum Glück aber auch einen insoweit grundsätzlich einsatzfähigen und einsatzbereiten Mann, da verteilt sich die Last wenigstens ein bisschen. ;-)

von Leena am 13.05.2013, 15:46



Antwort auf Beitrag von Leena

könntest du nicht mit jemandem eine fahrgemeinschaft bilden? wir sind nie bei jedem spiel dabei, schaffen ihn nur hin. beim training auch so: wir fahren hin, der andere papa zurück. aber selbst als wir alles fahren mussten ging das. fussball ist ja noch ein relativ preisgünstiges hobby ach so, es ist ja auch nicht jedes wochenende spiel. bei uns nur so 7/8 wochen hintereinander, dann ist wieder ne weile gut

von obsttomate am 13.05.2013, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin gerade auch so frei, und habe meinem jüngsten Kind diesen Wunsch (noch) nicht erfüllt, weil es mir genau so geht wie dir. Die momentane Lösung ist die, dass das jüngste Kind den Sport des Mittleren mitmacht und daran hat es nun seine Freude. Dies ist 1x die Woche....... Ich hoffe, wir können uns dem entziehen, jedes Kind hat nun seinen Sport, und noch andere Termine, das ändert sich in den nächsten Jahren vielleicht mit der Sportart, vielleicht kommt noch ein Musikinstrument dazu, aber sowas wie Fußball, Handball mit 1-2 Terminen die Woche und dann oft noch an den Wochenenden ist für mich momentan nicht zu machen, ohne dass es an meine Substanz geht. Jeder ist verschieden, man muß das selbst entscheiden und grad mit 3 und mehr Kindern muß man halt genau überlegen, wie man die ganzen Termine unter einen Hut bringt. Und manchmal geht es halt einfach nicht.

von ursel am 13.05.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von ursel

mein großer ist zum glück nicht so fußballbegeistert u beim zwergi ist e snoch nicht abzusehen. meine tochter scheint ehe rne tanzmaus zu sein. ich wäre auch kein minibischen traurig wenn wir um fußball im verein drum rum kommen. werd die 2 großen im herbts spätestens in den schwimmverein stecken. denn die lieben schwimmen u das ist weitaus verträglicher für mich :-)

von MrsNici am 13.05.2013, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich habe söhne und keinen im fußballverein. Ein gewisses interesse zeigten zwar durchaus schon 2 aber ich bin da ganz klar dagegen. Ist ja nicht so das es das einzige interesse ist das sie haben, da bin ich durchaus kompromissbereit aber fußball so wie es hier praktiziert wird, öhm nein. Hier sind extrem viele im verein spätestens ab Grundschule. Dann wird 2 mal die woche 2 stunden trainiert (olus umziehen, duschen ect locker 2,5 stunden also 2 mal die woche, dazu wegezeiten, hier auch ungünstig und nicht zu ignorieren. Und dann fast jeden samstag ein spiel. Manchmal auch sonntags. Ne, da habe ich gestreikt. Dazu kommt dann noch dass die mütter dann ständig eingepannt sind mit waffeln backen und verkaufen, spendenaktionen starten und lauter so ein kram. Ne geht gar nicht. Ich hab nicht nur 1 kind sondern dabei dann noch den jüngeren nachwuchs und sicherlich keinen nerv die nächsten jahre ständig gern auch im regen jede woche bis zu 10 stunden am platz zu verbringen und mich zu langweilen. Und das ganze dann begleitet von all den verletzungen. Ne danke, mein bruder hat immer fußball gespielt von klein auf. 4 mal hat er sich allein den fuß gebrochen. Wochenlange theaphien. Und wofür? Ja für den spaß natürlich. Bei mir hört es da auf. Ich plane weder eins meiner kinder in ein fußballinternat zu stecken noch ein vorhandenes talent was wohl die meisten kleinen fußballer in ähnlicher stärke haben in der untersten kreisklasse zwischen waffelteig und von mir zu waschenden schmuztigen trikots versauern zu lassen. Klingt vermutlich super gemein dass ich böse mama meinen kids das nicht gönne aber sie dürfen gern am bolzplatz spielen bis sie schwarz werden. Und in die musikschule dürfen sie auch und auch zum rollhockey. Neuste leidenschaft. Findet aber nur einmal die woche statt und sämtliche altersklassen zur selben zeit, ich muss also nicht wie beim fußball wenn die kleineren auch wollen 3 trainings hintereinander weg anschauen...

von lany am 13.05.2013, 22:22



Antwort auf Beitrag von lany

das es hier so viele (dumme und dazu falsche) Vorurteile gibt. Beim Rest kann ich mich Brown_eyes anschließen. Nur weil Mama mit Vorurteilen behaftet ist, muss das Kind leiden. LG Zoey nicht Waffelbackende und Verletzungsfreie Fußballmama

von Zoeybird am 14.05.2013, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

... leider ist die Gruppe, in der mein 7-jähriger Sohn spielen wollte absoluter Mist, bzw. nicht die Kinder, aber der Trainer. Der Trainer ist türkischer Herkunft und lässt sich von Frauen absolut nichts sagen. Extra wegen des Fussballs habe ich die komplette Familie im Sportverein angemeldet. Und nur weil er sich weigerte meinen Sohn zu trainieren, wenn ich nicht dabei bin, aber sich gleichzeitig auch noch dagegen aussprach, dass ich die zwei jüngeren Geschwister dabei habe (und er wollte sich nicht sagen, lassen, dass ich ja die Aufsichtspflicht für die zwei jüngsten Kinder habe und er damit nichts zu tun hat) habe ich ihn wieder rausnehmen müssen. Mein jüngerer Sohn (5) wollte auch fussball spielen, aber er ist noch nicht soweit, dass er versteht was Mannschaftssport bedeutet. Das Probetraining war echt ein Desaster. Also haben wir ihn auch erst mal wieder rausgenommen und wollen noch ein Jahr damit warten. Für meine Kinder würde ich den ganzen Aufwand auf mich nehmen, aber bis ende diesen Jahres sind wir noch an den jetzigen Verein gebunden. Ab Januar melde ich die Jungs woanders an. Dann starten wir wieder einen Versuch. Wenn deine Kinder oder eines davon gerne Fussball spielen möchte, vielleicht gibt es ja dann Wochenende die Möglichkeit, dass er bei jemand anderes mitfahren kann, wenn du nicht jedes Wochenende hinmöchtest oder mal was anderes machen möchtest.

von Sveamaus am 14.05.2013, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Großen spielen Handball. Ja, das frisst schon viel Zeit, aber die investieren wir gern. Ich habe früher selbst gespielt. Die Große hat 3 Mal/Woche Training, der Mittlere 2 Mal. Immer an unterschiedlichen Tagen, so dass wirklich jeden Tag etwas ist. Allerdings fahren sie selbständig nach der Schule zum Training und mein Mann oder ich sammeln sie dann dort wieder ein. Uns war schon wichtig, dass sie ihr Hobby selbst erreichen können. Sohn hatte mal Anwandlungen, Fußball zu spielen, aber bei der Kälte draußen zu stehen war mir nichts. Zum Glück ließ er sich leicht umlenken Am Wochenende sind oft Turniere, die mit viel Fahrerei verbunden sind. Wir müssten nicht selbst fahren, es können Fahrgemeinschaften gebildet werden oder der Verein organisiert einen Bus. Oft fahren wir aber mit der ganzen Familie (der Kleinste wächst praktisch in den Handballhallen des Landes auf und spielt später bestimmt lieber Schach oder so). Das hat verschiedene Gründe: 1. wir mögen den Sport und sind gern dabei, 2. unsere Kinder haben uns gern dabei. Meine Mutter war früher nie mit. Das war i.O., aber schade fand ich es schon. 3. wir nutzen die Fahrt i.d.R. noch für einen Familienausflug, den wir anhängen und lernen somit viele Ecken unseres Landes kennen, in die wir so nicht gekommen wären. Also wenn alles passt, afhren wir gern mit, ansonsten fahren die Kinder mit ihren Freunden allein. Wobei das mit 2 Kindern schon grenzwertig ist, bei mehreren mit einem ähnlichen Hobby könnten wir das nicht so leisten. Aber das wäre auch ok. LG U.

Mitglied inaktiv - 14.05.2013, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schreib ja eher selten. Dazu hat frau mit acht Kindern und Job auch wenig Zeit. Aber das ist ein Thema für mich. (Rein interessehalber: @ursel, in welchem Bundesland bist Du, dass Ihr so weit fahren müsst? Bei uns sind es in der Kreisliga maximal 50 Kilometer...) Unsere Jüngsten sind 5 (Zwillinge), die Älteste 20. Und alle spielen Handball, mein Mann und ich auch - er immer noch, ich wieder. Die Älteste fährt selbst, die zweite auch, wobei wir drei wohl in der nächsten Saison in einer Mannschaft spielen werden, so dass da tatsächlich auch Fahrgemeinschaften drin sind. Man muss das mögen, und ich verstehe auch Menschen, die sagen: Das ist nicht meins. Einer unserer Söhne spielt zusätzlich noch Fußball, und ich bin jemand, der lieber einen Tag in der Halle verbringt als auf dem Fußballplatz. Aber irgendwie wird das dann auch noch reinorganisiert. Ich genieße die Wochenenden im Sommer, wo alles spielfrei ist. Zudem trainiere ich noch eine weibliche D-Jugend, in der eine unserer Töchter spielt. Und nach all den Feiertagen mit Trainingsausfall habe ich gestern beim Training glatt gedacht: Oh Gott, wir müssen doch zu Turnieren fahren, die verlernen ja alles. Da müssen wohl noch zwei oder drei Wochenenden dran glauben, denke ich. Ich glaube, man darf da nichts verbissen sehen. Es gibt auch genug Familien, die für Klavierkonzerte ihrer Kinder unterwegs sind oder sonst jedes Wochenende Kulturprogramm bieten. Jeder muss wissen, wie er sich das Familienleben vorstellt. Im Sommer möchte unsere Zehnjährige zu einem Handballcamp nach Flensburg (sind nur knapp 700 Kilometer...), der Achtjährige zum Fußballcamp im Ort. Beides wird irgendwie gängig gemacht. Aber niemand muss sich zum Sklaven des Hobbys seiner Kinder machen. Bei uns war es Glück, dass sich die Interessen der Kleinen und der Großen so decken, dass es zwar manchmal anstrengend, aber immer auch schön ist. So, das wollt ich nur mal loswerden. Bis demnächst, Grüße Heike

von Hanni69 am 14.05.2013, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

3x die Woche plus alle 2 Wochen Wettkämpfe über meherer Stunden in einem völlig aufheizten Bad Das ist das Hobby meiner Großen dabei kann ich noch froh sein, sie ist "nur" in der Fördergruppe. In der Leistungsgruppe gibt es dann 5x die Woche training

von wir6 am 14.05.2013, 12:40



Antwort auf Beitrag von wir6

Gibt es denn keinen Sport, den man aus Spaß an der Freude macht?

Mitglied inaktiv - 14.05.2013, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

na, unsere will auch zeigen, was sie kann. es gibt beim Deutschen Schwimm Verein (DSV) auch so eine Ergebnisliste, da sind die alle gespannt drauf. Die besten 100 aus Deutschlan. Weiß nicht, ich hab damals auch im Verein gespielt mit Punktspielen und auch heute noch, spiele ich nur in einer Hobbymannschaft, die aber auch Punktspiele macht (in der Hobbyliga eben) Alles andere wäre mir wohl auch zu "fad" da strengt man sich nur um die Hälfte an, geht ja um nix Auch meine kleine Maus, ist im Ballett (2x die Woche), hat jetzt auch Auftritte und dann die Prüfungen zu den Graden. Selbst in der Musikschule gibt es Vorführungen

von wir6 am 14.05.2013, 13:22