Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Führerschein bezahlen??

Thema: Führerschein bezahlen??

Hallo, weil es weiter unten mal darum ging, ob wir (Mehrkindeltern) allen Kindern den Führerschein bezahlen können: Habt ihr das denn vor? Wir würden das auch nicht bei ein oder zwei Kindern machen. Dafür haben sie ihr Sparbuch, bzw. eine Ausbildungsversicherung (ok die bezahlen wir)... Und das Leben kostet nunmal Geld, das sollten die Kinder doch auch wissen/lernen. Und das nicht nur, weil wir das früher auch selber bezahlen mussten, aber es hat uns auch nicht geschadet. Die selber bezahlten Sachen achtet man doch ganz anders. Oder??? Simone

von obsttomate am 07.02.2011, 20:18



Antwort auf Beitrag von obsttomate

wenn ich kann, werde ich allen 3 den führerschein bezahlen, denn ich finde, das gehört zur grundausbildung dazu. am sparen sind wir dafür schon jetzt. jedes kind hat sein konto, auf das soviel überwiesen wird, wie wir können. an manchen monaten gar nichts, dafür dann umso mehr wenn mal nicht soviele rechnungen anstehen. mit dem geld bezahlen wir dann speziell teure hobbys und wünsche schon heute aber ist auch für später gedacht. ein auto werde ich ihnen nie bezahlen. da sind mein mann und ich uns aber ganz und gar nicht einig. lg v.

von veralynn am 07.02.2011, 20:24



Antwort auf Beitrag von veralynn

Sparbuch, ja, Ausbildungspot, ja...Führerschein, nein! LG H

von hormoni am 07.02.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von veralynn

wir haben ja ein hotel und unsere kinder werden sowieso helfen müssen. frühstück aufdecken, flaschen sortieren, mal ein zimmer reinigen und solche sachen halt. von nichts, kommt nichts. v.

von veralynn am 07.02.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Dafür ist noch Zeit, wenn das Thema Führerschein ansteht ;-) Allerdings haben weder meine zwei Geschwister noch ich den Führerschein von unseren Eltern bezahlt bekommen und ich kenne auch kaum jemanden, bei dem das anders war. Wir haben schon recht früh immer ein wenig unser eigenes Geld verdient, anfangs durch Babysitten, später habe ich in der Gastronomie gejobbt und haben uns so diverse Extras zusammengespart. Dann wünschte man sich halt zu Geburtstagen, zum Schulabschluss, etc. Geld von den Verwandten und irgendwann reichte es auch für den Führerschein. Mir ist nicht so ganz klar, warum viele heute meinen, dass man den Kindern alles ermöglichen muss. Es schadet ihnen nicht, wenn sie auch selber merken, dass man sich manche Dinge erarbeiten muss. Und allen Kindern gerecht werden, heißt m.E. nicht, ihnen alle materiellen Wünsche zu erfüllen.

von Sandra333 am 07.02.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von obsttomate

bin bei veralynn...wenn es geht werde ich den Führerscheinb bezahlen.....zu dem Zeitpunkt, sollte es klappen, ist ja der Jugendliche voll im Abi Stress da möchte keine Ablenkung mit Nebenjobes.....ist er noch in der Schule wird es wohl finanziert werden......ist er in Ausbildung muss das Natürlich überdacht werden.....auto das sit eine gute Frage....kein Ahung....ich ahbe von meinen Eltern führerschein undauto bekommen....eins zum 18 und das andere zum Abi......auch damit ich nie auf andere zum Fahren angewiesen bin......nterschied ist ob man es zahlen will oder zahlen kann.....eine Ausbildungsversicherung ist übrigens nciht so der Hit.....

von golfer am 07.02.2011, 20:38



Antwort auf Beitrag von golfer

Ich glaube, dass ein Pot fürs Studium in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Den Führerschein können sie vom Sparbuch oder Fond bezahlen, oder aber sie nehmen einen Job an und tun was dafür. Gruß Hormoni

von hormoni am 07.02.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von obsttomate

unsere großen haben sich ihren schein zum großen teil selbst finanziert, durch sparen und jobs. natürlich haben wir und auch die großeeltern was beigesteuert. so hätten wir es auch gehandhabt,wenn wir nur 2 kinder hätten. aber wir haben ein "kinderauto ", welches sie fahren können, bis sie sich ein eigenes kaufen. vg

von iriselle am 07.02.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von iriselle

Der Führerschein ist für mich das Teil, wo die Kinder völlig "schmerzfrei" erfahren können, dass es Dinge gibt, die man sich eben zusammensparen oder erarbeiten muss. Ich habe zwei Geschwister und mein Mann hat 3. Und keiner hat den Führerschein eben mal so geschenkt bekommen. Übrigens haben wir mehrheitlich auch studiert, teils Eltern und teils Job finanziert.So werden wir es später auch bei unseren 4 Mäusen handhaben. Für Studium oder Ausbildung gibts finanzielle Unterstützung. Im übrigen denke ich, dass die Kinder einen selbstfinanzierten Führerschein "sorgfältiger" nutzen und so ist es auch mit dem "selbstverdienten" Auto. Ich bin Lehrerin und erlebe täglich in der Schule wohin diese "rundum Sorglos-voll finanzierte und alles aus dem Weg räumen "-Einstellung führt, nämlich Arroganz und Unzufriedenheit, hemmungsloses Anspruchsdenken und null (!!!) Anstrengungsbereitschaft (warum auch Mama oder Papa wirds schon richten). LG

von LuAnJo am 07.02.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von iriselle

Also wir sind der Meinung, dass die Kinder sich den Führerschein zum größten Teil selbst finanzieren müssen. Ich finde das auch wichtig, denn dann passen sie auch wesentlich besser drauf auf, als wenn er sponsored ist ;). Weiß nicht ob das so ist, aber ich könnte mir das vorstellen. Wenn man für etwas arbeiten muss, dann ist es einem auch wertvoller als wenn es einem einfach so zufliegt... Aber ich finde es z.B. gut, wenn man als Eltern mit den Kindern vorher schon mal das Fahren auf einem Verkehrsübungsplatz übt. Dann ist das Kind mit Kupplung, Bremse usw. schon vertraut, und kann eventuell weniger Fahrstunden machen. Und außerdem halte ich es bei allen Dingen so, dass man den Kindern hilft sich selbst zu helfen. Selbständigkeit halte ich für enorm wichtig, und das würde ich auch so sehen, wenn ich nur ein oder zwei Kinder hätte. LG, Fünkchen

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht. Mein Mann hat ihn nicht bezahlt bekommen, ich hab den Großteil von meinen Grooßeltern bezahlt bekommen. Wir haben für die Kinder iene Ausbildungsversicherung. Jenachdem was sie machen wollen ist sie fürs Studium gedacht. Meinetwegen auch für Möbel für die erste Wohnung, für ein kleines Auto, wenn studiert wird, evtl. auch ein Teil für den Führerschein, wenn sie eine Ausbidlung machen wollen haben sie dann geld um den Führerschein zusammen zu sparen, der ein oder andere Euro wird mit Sicherheit auch von uns dazu getan denk ich, aber komplett einfach so bezahlen glaub ich nicht das ich das mache, nicht weil ich nicht kann, einfach weil ich möchte dass sie auch lernen das teure Sachen nicht so einfach zugeflogen kommen.

von Luni2701 am 07.02.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Jein. Was dazugeben schon. Aber ich fand das von meinen Eltern praktizierte "Fuehrerscheinsparenmuessen" gut. Ab dem 15/16. Geburtstag gab es aber zu vielen Festen (Geb/Weihnachten...) von Verwandten als Geschenk Fuehrerscheingeld und meine Eltern haben auch was uebernommen, ich musste nicht jeden Pfennig (war's ja damals noch) selbst verdienen. So werden wir es dann in vielen Jahren wohl auch machen, obwohl wir es komplett finanzieren koennten. Bei einem Einzelkind waere das nicht anders.

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe meinen Führerschein und mein erstes Auto bezahlt bekommen, bin aber auch ein Einzelkind. Führerschein hat Mama bezahlt und das Auto kam von Oma. Ich denke wir werden wohl halbe, halbe machen. Einen Teil sollen die Kinder bezahlen, die andere hälfte wir. Wir haben aber auch für jedes Kind ein Sparbuch wo jeden Monat was drauf kommt. Also falls sie mal später "dringend" den Führerschein brauchen, könnten sie es davon bezahlen.

von Mama 0305 am 07.02.2011, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Allerdings werden meine Kids alle zum 18. Geburtstag ein Sparbuch von der Oma bekommen mit dem geld können sie dann den füherschein machen. Ich wüde meinen Kinden aber, wenn es finazielginge, den Führerschein bezahlen. Mein Bruder und ich haben zum 17. Geburtstag von unserem Opa einen Gutscheinbekommen. Er hat uns damals den Führerschein bezahlt. Zusätzlich ein Sparbuch damit wir uns ein Auto kaufen konnten.

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 08:00



Antwort auf Beitrag von obsttomate

...meine Eltern haben meiner Schwester und mir den Führerschein zur Hälfte "gesponsert", die andere Hälfte haben wir selbst bezahlt, und ohne Eigenanteil hätte es halt keinen Führerschein gegeben. Ich fand's okay und ich denke, so werden wir es auch bei unseren Kindern handhaben, finanziell sollte es drin sein. Was das Auto betrifft - grundsätzlich habe ich nicht vor, meinen Kindern jeweils ein Auto zu bezahlen. Es kommt aber sicherlich auch auf die Umstände des Einzelfalls an, die Lebensumstände des Kindes etc. Meiner Schwester haben meine Eltern z.B. 20 Semester Studium bezahlt, ich habe mein Studium selbst finanziert, habe aber an einer Uni am A.d.W. studiert - damit ich einigermaßen gescheit da hin kam, haben meine Eltern mir dann ein Mini-Auto gesponsert. Mal abwarten, wie das bei meinen Kindern sein wird - darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es so weit sein wird. :-)

von Leena am 07.02.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von Leena

ich mußte damals meinen Führerschien selbst zahlen. Wir wollten unseren 4 Kindern den eigentlich zahlen. dafür hat jedes Kind ein Sparbuch, auf dem Wir Geld einzahlen..extra dafür. Aber das sind ja noch sooo viele jahre, mein ältester ist 7...da weiß man ja nie was noch kommt. Vielleicht sieht es später anders aus. Aber ihr Sparbuch haben sie ja trotzdem

von betoha am 07.02.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von Leena

Bei mir war es so, dass ich meinen Führerschein machen konnte, wenn ich selbst in der Lage bin diesen zu bezahlen und dies war mit 20 der Fall. Bis dahin hatte ich auch mehrere 100 Km von meinen Ellis entfernt meine Ausbildung gemacht und gearbeitet. Um dahin zu kommen und heim zu meinen Ellis gab es immer anteilig die Zugfahrkarte geponsort. Und während der Ausbildung auch anteilig die Wohnung finanziert. Ansonsten mußte ich mit dem Geld auskommen was ich verdiente. Es hat mir nicht geschadet. Habe dafür aber dann mein 1. Auto von meinen Ellis vorfinanziert bekommen. Habe das Geld später anteilig wieder zurückgezahlt. Unsere Kinder haben seit Geburt ein Konto wo alle Weihnachts und Geburtstagsgelder drauf gehen. Zusätzlich hat jedes Kind eine KapitalLebensversicherung, die um den 20. Geburtstag zur Auszahlung bereit steht. Wer ordentlich mit seinem Geld umgehen kann bekommt im Notfall auch was dazu ansonsten haben sie zum Zeitpunkt Führerschein genug Geld für Schein und Auto. Lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Unser ältester ist 18 und er hat seinen Führerschein selbst bezahlen müssen.Er geht noch zur Schule und Jobt nebenbei.Von diesem Geld hat er seinen Führerschein bezahlt.Wir haben zwar ein Sparbuch für ihn aber das bekommt er erst wenn er mal auszieht.Oder wenn er es für sein Studium braucht.So werden wir es mit den anderen 4 auch halten.Demnächst möchte er sich sein erstes Auto kaufen da werden wir dann was dazu geben.Ich finde es wichtig das die Kinder merken wie teuer doch alles ist und was für ein schönes Gefühl es ist sich etwas zusammen zusparen .Und wenn man es zusammen hat sich davon etwas zuleisten.

von supererol am 08.02.2011, 07:16



Antwort auf Beitrag von supererol

Nein, wir werden den Führerschein den Kindern mit Sicherheit nicht ganz bezahlen. Da müssen sie schon selber sparen, sie sollen auch wissen dass man nicht alles geschenkt bekommt. Ein Sparbuch und div. Versicherungen hat jedes Kind bei uns, sollte also Not am Mann sein dann würden sie den Führerschein auch davon zahlen können. Aber ich finde es wichtig dass man ihnen nicht alles immer schenkt und sie selber mit dazu zahlen. Was sollen das denn für Menschen werden wenn man ihnen immer Tür und Tor offen hält. Helfen: Ja! / Ihr Leben organisieren: Nein!

von Taika am 08.02.2011, 08:08



Antwort auf Beitrag von Taika

also meine 2 brüder und ich mussten unseren führerschein auch selber bezahlen. klar es gab mal 2 oder 3 fahrstunden geschenkt. aber zum geburtstag und nicht zwischendurch. meine 3 kids werden ihren sicher auch allein bezahlen. sie haben jetzt schon ein sparbuch wo schon einiges drauf ist (durch taufe, geburtstage, weihnachten) dann haben wir noch ein sparvertrag wo der opa jeden monat 50euro auf ein konto zahlt. kurz vorm 18 geb der großen wird das aufgelöst und durch 3 geteilt (denn der opa macht es immer nur fürs 1.kind, wir wollen aber nicht dass eines bevorzugt wird). so haben sie dann auch geld für nen guten start in die eigene wohnung, oder fürs 1.auto. ich finde schon dass eltern zwar da sind um den kindern die ersten jahre des lebens zu bezahlen aber sie auch irgendwann auf eigenen beinen stehen müssen und dann sowas auch zahlen müssen. wobei ich mir da noch keine 100%igen gedanken gemacht habe. evt sagen wir auch 50/50. aber ganz bezahlen nicht. und das würde ich auch bei einem kind nicht machen

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Nein!!!! Ich bezahle keinem meiner Kinder den Führerschein. Selbst wenn wir im Lotto gewinnen würden würden wir das nicht tun. Unsere Eltern haben uns den Führerschein nicht bezahlt und aus heutiger Sicht war das genau richtig!!!! Die Kinder müßen lernen das man für Dinge die man haben will auch bezahlen muß, sie haben ihr Sparbuch wo wir als Eltern jeden Monat 10€ einzahlen( seid sie geboren sind) und damit können sie dann später tun was sie wollen. GGLG Cleo+5KIDS

von Dieechtecleo am 08.02.2011, 08:46



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Ich habe nicht vor meinen Kindern den Führerschein zu bezahlen. Ich denke dass sie zum 18. Geburtstag n Batzen Bargeld geschenkt bekommen werden, da können sie dann entscheiden ob sie dass zum Führerschein machen verwenden oder für sonst was. Ich denke schon dass sie etwas sparen sollen um sich das ermöglichen zu können. Meine Meinung Diana

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 09:07



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Jedenfalls nicht direkt. Jedes Kind wird zum 18 Geb. sein Sparbuch in die Hand gedrückt bekommen und was sie dann mit dem Geld machen ist ihre Sache. Vielleicht sind sie zu dem Zeitpunkt ja bereits in einer Lehre und können es sich so zusammen sparen. Oder eben durch Ferienjobs und Geburtstags/Weihnachts geld.... Geld regnets ja nicht vom Himmel. Sollten wir bis dahin finanziell besser da stehen, kanns schon sein, dass dann das jeweilige Geburtstagsgeld höher ausfällt und somit ein Teil finanziert wird, aber nötig find ichs nicht.... Ich bin auch der Meinung das ich kein Studium finanzieren muss. Sie können zu Hause wohnen wenn sie wollen, aber den Rest müssen sie schon selber gebacken kriegen. Schließlich gibt es ja wirklich lange Semesterferien in denen sie arbeiten können. Gut jeder machts wie er meint, aber ich denke es is wichtig, dass die Kinder/Jugendlichen merken, dass man für die Dinge die man wirklich will, auch Einsatz zeigen muss. LG

von InoM155 am 08.02.2011, 10:43



Antwort auf Beitrag von obsttomate

dafür ist ja das Sparbuch,da dürfen sie auch erst mit 18j. dran! Das reicht bis dahin locker für Führerschein und Auto...

von S@lly am 08.02.2011, 11:07



Antwort auf Beitrag von obsttomate

... haben es zumindest vor :) Unsere 4 Kids haben alle eine ´Vorsorge` auf dem monatlich eingezahlt wird. Mit 18 dürfen sie entscheiden, ob sie mit dem Geld den Führerschein bezahlen oder ob sie weiter sparen. Nebenbei haben sie alle noch einen Bausparer der regelmäßig aufgestockt wird. Mal schauen wie fleißig wir sind :) Gruß Ruth

von Mamsch3 am 08.02.2011, 11:16



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Huhu, wir sparen für unsere 3 jungs. Obs explizit dann für den führerschein ausgegeben wird, liegt bei ihnen. Wir legen für jeden ein polster an von dem ein teil des führerscheins, erstes auto, erste möbel finanziert werden können. Wer fleißig ist und dazu verdient hat eine höhere rücklage, wer es vorzeitig verprasst für unterhalt o.ä. hat dann später pech gehabt. Ich habe meinerzeit damals neben der schule auch gejobbt (und trotzdem abi gemacht) aus einer 3 kind familie stammend. Wir hatten alle führerschein, auto udn wohnungseinrichtung mit eigenleistung komplet um jung auf eigene beine zu kommen. SO plane ich das für unsere jungs auch.

von lany am 08.02.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von lany

Ich weiß es leider nur zu genau, der erste hat ihn vorletztes Jahr gemacht, der zweite ist grade heute durch die Prüfung gerasselt (wenn jemand einen tipp hat, wie ich ihn trösten kann, immer her damit!!) Ich kann nur sagen, sooo viel konnten meine Jungs nicht sparen! Unter 1500€ bekommt man heute keinen Lappen mehr ! Und vorher kamen noch Ausgaben wie Konfirmationsfeier (1000€ - wir haben eine große Familie!). Abschlußfahrt in der Schule (500€ - nichts, womit ich einverstanden war, aber wer will schon sein Kind von so einer Fahrt ausschließen) und weil es so schön war, gleich noch eine Abschlußfahrt (eine nach der Realschule, eine vor dem Abi). Kommt also genug zusammen in so einem "Kinderleben".... Wir haben die Kinder finanziell unterstützt, weil ICH einen Führerschein wichtig finde - ihr Vater hat keinen (aus psych. Gründen) und ich wünsche meinen Söhnen ein unabhängigeres Leben als er es führt (die Kinder leben bei mir).

von micha67 am 08.02.2011, 15:57



Antwort auf Beitrag von obsttomate

wir haben für jedes Kind ein Konto und da zahlen wir monatl. ein. Das bekommen sie zum 18.Geburtstag, für einen Führeschein müsste es bis dahin reichen, sollte dennoch was fehlen werden wir noch was dazu bezahlen. Die Bedingung ist: sie dürfen nicht rauchen und trinken, denn wenn sie dazu genügend Geld haben, dann können sie sich ihren Führeschein ersparen......

von Bengelengelmama am 08.02.2011, 18:49