Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Erfahrung mit Sterilisation

Thema: Erfahrung mit Sterilisation

Wir haben vier Kinder und möchten keines mehr bekommen, da wir kräftemäßig und auch finanziell an unseren Grenzen sind. Da sich mein Mann nicht sterilisieren lassen möchte, überlege ich jetzt, das zu tun. Ich möchte einfach keine Pille mehr nehmen, mich aber auch nicht auf die Spirale oder nur Kondome verlassen. Wer von euch hat sich sterilisieren lassen und kann mir ein bisschen davon berichten?

von Laury3 am 30.01.2020, 15:12



Antwort auf Beitrag von Laury3

Ich habe mich vor dreieinhalb Jahren sterilisieren lassen beim geplanten KS,wenn ich vorher komplett aufgeklärt gewesen wäre hätte ich es nicht gemacht Zum einen sind nicht alle Methoden zu 100% sicher Es kann zu Nebenwirkungen kommen wie vorzeitiger Menopause(durch Verletzung der zuführenden Gefäße) Ich habe seitdem einen total unregelmäßigen Zyklus zwischen 25 und 35 Tagen,davon sind allerdings mindestens 14 Tage Blutungen,dagegen helfen würde laut meiner Gyn doch nur eine Pille oder die Spirale -und genau darauf hab ich ja keine Lust mehr Google Mal Sterilisation Frau,da steht relativ viel dazu Klar passiert das nicht allen Frauen,aber wenn dann trifft es sich ja ganz und nicht nur zu ein paar Prozent

Mitglied inaktiv - 30.01.2020, 16:36



Antwort auf Beitrag von Laury3

Ich wurde vor 5 Jahren beim Kaiserschnitt sterilisiert. Ein Teil des Eileiters wurde jeweils entfernt. Angeblich ziemlich sicher. Bei mir ist alles gut. Keine Probleme. Die Periode war anfangs ziemlich stark, was aber vermutlich mit der Geburt zusammenhing. Nach einem Vierteljahr hat sich alles reguliert. Ich habe es nicht bereut. Allerdings war es keine Extra-OP.

von Ally79 am 30.01.2020, 17:04



Antwort auf Beitrag von Laury3

Huhu. Ich habe mich vor 3 Jahren im Zuge meines Kaiserschnittes sterilisieren lassen. Es ist das schlimmste was ich machen konnte. Ich habe eine sehr starke unregelmäßige Periode. Ständig Zwischenblutungen mit Bauchschmerzen. Außerdem total Stimmungsschwankungen und ständig ausfluss. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich dagegen entscheiden.

von mama0407 am 30.01.2020, 22:09



Antwort auf Beitrag von Laury3

Meine Mutter hat sich nach meiner jüngsten Schwester sterilisieren lassen. Bei ihr war es ein eigener Eingriff, da sie keinen Kaiserschnitt, sondern nur Spontangeburten hatte. Es wurde laparoskopisch und ambulant gemacht. Sie konnte noch am selben Tag wieder nach Hause gehen. Sie war auch sehr schnell wieder fit. Es ist mittlerweile um die 12/13 Jahre her und sie hatte keine Probleme damit. Ihr Zyklus war gleich wie vorher, auch nicht mehr Schmerzen, sie hat es nie bereut. Bei ihr wurden die Eileiter jedoch nicht teilweise entfernt, sondern nur unterbunden. Schwanger geworden ist sie seitdem aber trotzdem genauso nie. Für sie war es die beste Entscheidung und sie würde es immer wieder so machen. Ich bin mir zwar auch sicher, dass unsere Kinderplanung definitiv abgeschlossen ist, ich bin mit meinen 31 Jahren und mit zwei Kindern aber noch zu jung dazu. Da würde noch kein Arzt einer Sterilisation zustimmen. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob es für mich wirklich mal in Frage kommt bzw. wie wir langfristig weiter verhüten werden. Ich wünsche dir alles Gute für die Entscheidungsfindung!

von sunnydani am 31.01.2020, 13:08



Antwort auf Beitrag von Laury3

Ich habe mich vor sechs Jahren beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Die beste Entscheidung bzgl. Verhütung. Meine Periode ist so wie vorher, Stimmungsschwankungen auch. Ich bereue nichts und würde es immer wieder so machen!

von icki am 31.01.2020, 19:25



Antwort auf Beitrag von Laury3

Mit 34 vor fast 11 jahren nach der Spontangeburt des 3. Kindes. Kleiner Eingriff, 0 beschwerden und die Mens ist pünktlich wie ein schweizer Uhrwerk, davor war sie sehr sehr unregelmässig. Ich bereue es keine Sekunde lang. Lg

Mitglied inaktiv - 01.02.2020, 21:20