Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Elternzeit des Papas - bester Zeitpunkt??

Thema: Elternzeit des Papas - bester Zeitpunkt??

Hallo liebe Mamis, im September gehören wir auch zu der Gruppe mit drei Schätzchen zuhause. Unsere beiden Großen sind dann 6 und 4, unser Baby kommt dann auf die Welt. Momentan überlegen wir, wann mein Mann am besten Elternzeit nähme. Beim zweiten Kind hatte er zwei Monate direkt nach der Geburt, was es für mich leichter gemacht hat (zweiter KS). Andererseits konnten wir nicht viel als Familie unternehmen, weil das mit einem Neugeborenen ja nicht so gut geht wie mit einem Baby, das das erste Jahr schon fast hinter sich hat. Wir haben deshalb überlegt, ob mein Mann die Zeit am Ende des ersten Jahres nimmt, eben wegen der größeren "Beweglichkeit"... Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wann habt ihr/eure Partner EZ genommen? Ich selbst werde auf jeden Fall ein Jahr zuhause bleiben, wahrscheinlich sogar mehr. Wird übrigens der 3.KS werden. Lieben Dank für eure Erfahrungen! B. (die Anfrage habe ich sicherheitshalber auch bei den September-Mamis gestellt, also nicht wundern :-) )

von dreimalmami am 31.07.2019, 11:30



Antwort auf Beitrag von dreimalmami

Mein Mann hatte den ersten Monat gleich nach Geburt und den zweiten Monat mit 6 Monaten über die Sommerferien. Somit hatten auch die Großen was vom Papa. Meine waren bei Geburt des Geschwisterchens 8 und 5

von dann am 31.07.2019, 14:14



Antwort auf Beitrag von dreimalmami

huhu ich habe immer drei Jahre genommen und dann mein Mann garnicht. Viele in meinem Umfeld nehmen am Ende bei der Eingewöhnung in den Kindergarten oder nutzen die Zeit für einen langen Urlaub. Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen , da ist jede Familie anders. Nach der Geburt hatte mein Mann ganz normal Urlaub genommen , als ich schwanger wurde konnte er das ja so einplanen un den ien Monaten davor kaum welchen nehmen, klappte super und in der Zeit bekommt man ja volles Gehalt weiter was für uns wichtig war dagmar

von Ellert am 31.07.2019, 16:37



Antwort auf Beitrag von dreimalmami

Für mich war es gerade direkt nach der Geburt des dritten Kindes unendlich wertvoll dass mein Mann zu Hause war und auch maßgeblich um die Belange der großen Kinder (Kiga-fahrten usw...) kümmern konnten.

von Zava-Mamy am 31.07.2019, 19:55



Antwort auf Beitrag von dreimalmami

Warum nicht beides - die ersten zwei Monate, und dann nochmal zwei am Ende des ersten Jahres? Ich kann da auch keine pauschale Empfehlung geben. Beim ersten Kind haben mein Mann und ich gemeinsam von Monat 4 bis 10 frei gemacht, danach nur mein Mann, bis das Kind mit 17 Monaten in die Kita kam. Beim zweiten Kind hat mein Mann von der Geburt bis das Kind mit 15 Monaten in die Kita kam frei gemacht (der Zeitraum hat sich mit dem vom ersten Kind überschnitten), ich gar nicht. Beim dritten Kind hab ich die ersten sechs Monate frei gemacht, bis das Kind in die Kita kam, mein Mann gar nicht. Meine Kinder sind vor 2006 geboren, also gab es eh noch kein Elterngeld/Elternzeit. Sonst hätten wir sicher auch noch bei Kind zwei und drei ein paar gemeinsame freie Wochen eingelegt und uns mehr abgewechselt. LG sun

von sun1024 am 31.07.2019, 21:18



Antwort auf Beitrag von dreimalmami

Hallo liebe (werdende) Mamis, vielen Dank für eure Tipps und Informationen. Wir haben nun gründlich hin und herüberlegt und uns entschieden, die EZ meines Mannes in Portionen aufzuteilen, einen Monat direkt nach der Geburt (passt gerade noch mit der Antragsstellung) und einen, wenn die Maus dann 9 Monate alt ist, um Sommerurlaub zu machen. Das fühlt sich für uns gut an - so habe ich die Entlastung und mein Mann kann verschiedene Phasen intensiv erleben. Liebe Grüße

von dreimalmami am 04.08.2019, 15:18