3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi160 am 19.04.2017, 20:16 Uhr

Drei Jungs... leidet da das Sandwichkind..

Hallo!
Bei mir war es ja immer schon fix geplant das wir drei Kinder haben wollen.... ich bin ja eine sehr junge Mami und bekomme jetzt mit 27 Jahren meinen dritten Sohn.
Nebenbei gehe ich auf die Uni und momentan ist es auch sehr anstrengend.... daher war für mich auch die Kinderplanung eigentlich sowieso abgeschlossen....
Mein Fa der auch Oberarzt im Kh ist, habe ich auch schon mehrmals gesagt das ich gerne nach der Geburt meines dritten Sohnes eine Unterbindung machen will... er will mir das irgendwie ausreden nach dem Motto "Sie sind ja noch so jung...."
Einen Nachzügler möchte ich aber auf keinen Fall.....
Aber manchmal habe ich aber das Gefühl das bei drei Jungs immer einer den kürzeren zieht...
Man sagt ja auch dass das Sandwichkind immer (auch unbewusst) benachteiligt wird... das wäre ja auch bei einer 4. Kinder Familie nicht so...
Daher werde ich zunehmend unsicherer und mein Mann will ja sowieso am liebsten eine ganze Fußballmannschaft.... Auch in unseren Haus könnten wir 4 Kinderzimmer machen...
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Sandwichkinder?

 
5 Antworten:

Re: Drei Jungs... leidet da das Sandwichkind..

Antwort von 123polizei am 19.04.2017, 20:48 Uhr

Hallihallo
herzlichen Glückwunsch zu deinen dreien!
Wir haben auch drei Söhne (knapp 5, dreieinhalb und anderthalb) und lustigerweise habe ich mir erst gestern darüber Gedanken gemacht. Aber nicht wegen dem Geschlecht, nur einfach so, generell.
Also ich muss sagen, dass ich für unseren Mittleren eigentlich nur Vorteile sehe... Er hat einen großen und einen kleinen Bruder, was könnte schöner sein...? Er spielt mit beiden auf eine völlig verschiedene Art und Weise und hat also für seine unterschiedlichen Bedürfnisse, die unterschiedlichsten Arten von Humor immer jemanden da... Es ist herrlich mit anzusehen!
Ich bilde mir auch ein, dass wir ihn ganz unabhängig von seiner Stellung innerhalb der "Bruderschaft" vollkommen ihm und seinem Charakter entsprechend behandeln. Auch der Kleinste wird schon für Dinge getadelt, wir achten darauf, dass die Großen nicht immer automatisch an allem Schuld sind und er mit seinen dreieinhalb Jahren auch nicht automatisch der Böse ist, da er gerade seine Trotzphase verlässt...

Naja, ich denke also dass er eine Super-Stellung hat und ganz unabhängig vom Geschlecht denke ich auch, dass 4 Kinder günstiger sind, einfach, weil bei dreien oft einer ausgeschlossen wird - das kann schon für die Eltern extrem anstrengend werden. Aber gut, man kann nicht alles haben, zu dritt aufzuwachsen ist bestimmt wahnsinnig schön...... Es kommt ja letztendlich eh auf die Beziehung zu den Eltern und damit auch zu den Brüdern/Geschwistern an. Näch?

Viel Glück bei der Geburt
und mache am Besten, was dein Herz dir sagt.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Jungs... leidet da das Sandwichkind..

Antwort von ConnyJ am 19.04.2017, 21:13 Uhr

Hi!
Wir hatten bis vor ein paar Wochen ein Sandwichkind, jetzt haben wir zwei ;).
Meine Erfahrung generell mit unserer Bande: You NEVER know...! Man weiß nie, was welches Kind wie verpackt und was draus wird. Du kannst nicht in die Zukunft schauen, und Prognosen sind meiner Meinung nach Spekulatius.
Unser Zweiter ist ein kleiner Draufgänger. Er fordert uns bis ans Letzte - aber das tut die Dritte auch! Ich glaube schon, dass die Mittleren andere Herausforderungen haben als die "Randkinder", aber sie gehen total unterschiedlich damit um. Dein Job als Mutter ist es ja nicht, Kinder vor Herausforderungen zu bewahren, sondern sie stark zu machen.
Unserem Zweiten hat es nicht geschadet, der Mittlere zu sein. Er hat seinen Weg gefunden, Aufmerksamkeit zu kriegen.
Ich würde überlegen, was du tun kannst, um deine Kinder so gut wie möglich zu kennen, damit du weißt, was sie brauchen. Dann fällt dir keins hinten über, ob du nun drei oder vier hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Jungs... leidet da das Sandwichkind..

Antwort von kia-ora am 20.04.2017, 8:35 Uhr

Wir haben auch 3 - allerdings Mädels.
Ich mache mir weder Sorgen um die Stellung als Sandwichkind, noch als Älteste oder Nesthäkchen. Den Kids geht es gut und jede Rolle hat Vor-und Nachteile.

Da alle 3 Kinder sehr unterschiedlich sind, gehen wir auch auf unterschiedliche Bedürfnisse ein, die sich am Charakter und nicht am Alter orientieren! Wichtig ist mir, dass jedes Kind ein passendes Hobby hat und Freunde. Außerdem achte ich darauf, auch mal Zeit mit einem Kind alleine zu verbringen. Das finden die besonders toll.

Wenn erst mal das anstrengende Babyjahr rum ist, läuft es eh viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Jungs... leidet da das Sandwichkind..

Antwort von trauriger-engel am 21.04.2017, 7:44 Uhr

Ich finde das ist Altersbedingt. Meine Drei Jungs sind 13, 8 & 3. Der Mittlere ist somit weder groß genug wie der große noch so klein wie der kleinste. Und das gibt schon Probleme. "Warum darf ich kein Fernsehen der K. Hat doch auch noch sein Handy". Was Antwortet man da? Natürlich das K. aber schon viel größer ist und der das deswegen darf. Andersrum kommt es auch zu Verhalten wo man schnell sagt" wie benimmst du dich denn? Bist doch keine 3 mehr"
Also bei uns leidet der mittlere schon. Der große will seine Ruhe. Da gibt es kein miteinander Spielen mehr. Daher gibt es nur den kleinen und der spielt noch nicht richtig.
Der Altersabstand ist daher vielleicht nicht ganz unschuldig aber ich wollte es so. Da geballtes Kleinkind Verhalten nicht mein Ding ist. Und die Pubertät erlebe ich auch lieber einzeln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Jungs... leidet da das Sandwichkind..

Antwort von clarence am 21.04.2017, 12:28 Uhr

Also für uns waren 3 Kinder der reinste Horror.
Da spielten immer zwei miteinander und eines war nicht mit dabei. Zu dritt konnten sie selten spielen.
Seit wir 4 haben klappt es super toll - würde es immer wieder so machen.

Habe meine ersten beiden Kinder sehr jung bekommen (war mit 20 schwanger) und habe damals auch studiert.
Die beiden jüngeren habe ich dann mit 30 J. bekommen. Die habe ich ganz anders - viel bewusster genossen als die beiden vorher, da ich durch das Studium die Zeit oft gar nicht hatte.

Ich an deiner Stelle würde mit der Unterbindung noch warten.
Bei uns hat dann mein Mann die Unterbindung gemacht - ambulant, viel kostengünstiger und mit weniger Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.