3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CologneMumishere am 28.06.2018, 10:47 Uhr

Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Hallo zusammen!
Ich befinde mich gerade in einer für mich seltsamen Situation: Bisher war immer klar, wie es weitergehen wird, Schule, Studium, Job, Kinder...jetzt stehe ich da und denke nach. Einerseits denke ich schon sehr lange, dass ich gerne noch ein 5.Kind hätte. Meine Kids sind zwischen 3 und 8. Andererseits denke ich es ist vielleicht auch mal Schluss, also dieser Abschnitt ist zu Ende. Wisst ihr was ich meine?
Kürzlich hatte ich ein Erlebnis...ich wurde schwanger (hatte nicht so sauber verhütet, einmal die Pille erst Stunden später genommen!)...eh ich mir klar wurde, war es auch schon verloren. Es war komisch. Einerseits war ich totunglücklich, hätte ich doch so gerne noch ein Baby gehabt...gleichzeitig war ich auch ein wenig erleichtert, denn ich hatte totale Panik wie alles werden könnte (wohl SS-bedingt, war in allen SS panisch und oft depressiv). Ich weiß auch nicht...dann denke ich manchmal ich müsste mich vielleicht wieder anderen Dingen zuwenden. Z:B. meinem Job, andererseits hat mich mein Job vor einiger Zeit so fertig gemacht, dass ich aufhörte zu arbeiten, weil Job und Kinder irgendwie zu dem Zeitpunkt nicht unter einen Hut gebracht werden konnten. Dann denke ich nämlich: Ich muss noch locker 30 Jahre arbeiten, warum sollte ich mich stressen, arbeiten kann ich noch lange genug. Ich bin so hin- und hergerissen, wo es gerade hingehen soll. Bei meinem Mann ist es ähnlich, obwohl er diesen Kinderwunsch als Mann wohl so nicht spürt. Für ihn würde sich ja auch nicht allzu viel ändern, er würde weiter arbeiten gehen. Er könnte jetzt gut abschließen, würde aber mir zuliebe wohl noch mal mitziehen. Ich verstehe mich selbst nicht und weiß gerade nicht, wohin mein Weg gehen soll. Wenn ich ein kleines Baby sehe, wenn ich die ganzen aussortierten babysachen meiner Kinder im Keller stehen sehe, dann denke ich es wäre vielleicht schon schön...dann denke ich wieder dass eine SS ja nicht ganz ohne ist für den Körper und dass es mir nicht immer gut ging, gerade weil die Kinder so nah hintereinander kamen. Dann denke ich der Altersabstand wäre diesmal anders, vielleicht wäre es nicht so schlimm wie damals mit 4 kleinen Kindern und total schön für die Kinder, wenn sie alle nochmal großer Bruder/ Schwester werden. Dann sehe ich wieder ne alte Kollegin, die mir erzählt und ich denke mir, dass ich ja schon auch Ambitionen habe, beruflich noch mal was zu machen. Andererseits ist jetzt im Grunde der letzte zeitpunkt um noch einmal ein Baby zu kriegen und der Beruf kann auch in drei Jahren weitergeführt werden...Kennt das jemand? Hat jemand Tipps für mich wie ich aus dem Gedankenkarussel heraus komme?

 
8 Antworten:

Re: Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Antwort von Ellert am 28.06.2018, 18:26 Uhr

huhu

ich lese aus Deiner Geschichte dass Du Studium und Job schon hast, danach die Kinder bekommen, alles läuft gut, Du arbeitest auch wieder.
In solch einer Situation verstehe ich gut wenn man ernsthaft nachdenkt noch eines zu bekommen weil alles in sicheren Bahnen läuft, finanzielle Not lese ich auch nicht
klingt sogar nach Haus vorhanden.
Mein erster Gedanke war, wenn dann gleich noch eines und nicht erst in 10 Jahren wenn die anderen groß sind, denn sonst seid ihr wirklich aus dem Trott und beruflich Fuss zu fassen würde schwer.

Andererseits bin ich der Typ der nie genug Kinder bekommen könnte,
bei uns setzte die viert eine medizinscieh Grenze und die Vernunft musste siegen, ich weiss nicht wie viele ich sonst noch gewollt hätte. Evtl bist Du auch so und nach Nummer 5 würdest Du auch Nummer 6 gerne haben ?

Wirklich raten kann Dir keiner
wa sich persönlich nicht verstehe sind Menschen die schon arm sind, ggf nichtmal beruflich Fuss gefasst haben , evtl keine Ausbildung oder Studium nicht fertig
und über mehr Kinder nachdenken.
Steht man im Leben, kann es managen und leider auch zahlen (muss man halt immer einrechnen)
warum sollte man dann nur 2 oder 3 Kinder haben ?
Nur einig müsst Ihr Euch sein, es ist halt kedes Kind ein weiterer Einschnitt, wieder fällt ein verdiener eine zeitlang weg etc
es müssen 5 statt 4 Klassenreisen bezahlt werden, man fährt jedes irgendwo zum Sport und findet wenig Zeit für sich selbst, Urlaub wird immer schwieriger ect

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Antwort von oopsala am 29.06.2018, 7:08 Uhr

Hallo
der Text könnte glatt von mir sein. Der gleiche Werdegang und meine großen 4 Kinder haben auch den gleichen Abstand. Sind jetzt auch 8 bis 3.
Ich hatte die Diskussion letztes Jahr mit meinen Mann. Ihm haben 4 gereicht. ich wollte noch ein 5tes. Wir haben uns dann beide dafür entschieden. Kaum war ich schwanger dachte ich: Wieso eigentlich. Hatte mit Übelkeit zu kämpfen und es war schon beschwerlich. Jetzt ist die kleine gerade mal 12 Wochen und ich könnte mir noch eins vorstellen. Alles ist wieder vergessen. Bin glaub ich auch eine von den Mamas die nie genug bekommen.
Allerdings ist für meinen Mann jetzt Schluss.
Ein bisschen hoffen tu ich trotzdem noch.
Und hergeben würde ich Nummer 5 nicht mehr.
Hör einfach auf dein Herz.
Ach ja und wegen dem Altersabstand. Ich finde es sehr angenehm. Die beiden Großen helfen jetzt freiwillig schon so super mit. Windelwechseln, bespaßen, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Antwort von nils am 29.06.2018, 11:32 Uhr

Ich habe fast den selben Werdegang mit Schule, Studium, Job, Kinder wie du und auch 4 Kinder.
Bei uns war nach dem 4. Schluss - erstens weil die Schwangerschaften immer beschwerlicher wurden und zweitens weil ich irgendwann dann doch wieder ins Arbeitsleben einsteigen wollte - und nicht immer von meinem Mann finanziell abhängig sein wollte.
Aber je länger und je öfter man wieder in Karenz war und keinen Job ausübte umso mehr fehlt dann die Praxis und umso schwerer ist es im Beruf dann wieder Fuß zu fassen.

Für mich (uns) war es die richtige Entscheidung.
Klar keimt ab und zu wieder die Sehnsucht auf ein weiteres Kind auf, wenn ich Mamas mit Kinderwagen fahren sehe, aber für uns ist es definitiv vorbei.

Auch das Urlaub fahren wird viel komplizierter mit mehreren Kindern.
Wir genießen es so wie es ist - aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Antwort von Kleine Fee am 29.06.2018, 14:13 Uhr

Folgende Deiner Schilderungen springen mich an: Du hast vier Kinder. Du warst in den Schwangerschaften oft depressiv. Die Situation mit vier kleinen Kindern bezeichnest Du als schlimm. Du hattest aufgehört mit Arbeiten, weil Dein Job dich fertig gemacht hat und Du Kinder und Beruf nicht unter einen Hut bekommen hast. - Ich argumentiere jetzt mal aus einer möglichen Sicht Deiner Kinder: Sie haben mit Dir schon einige Zeiten erlebt, in denen Du stark belastet oder überlastet warst. Jetzt hätten sie die Chance, dass Du entspannter und bewusster Deine Zeit mit Ihnen verbringen könntest. Diese Chance wäre weg, wenn Deine Ressourcen von einer erneuten Schwangerschaft und Babyzeit gebunden wären. - Ich muss dazu sagen, dass mir das Wohl meiner jetzigen Kinder stärker am Herzen liegt als der Wunsch auf ein weiteres Kind.

Ich kenne die Wehmut, wenn man die Babysachen weggibt. Das kann auch richtig körperlich wehtun, dieser Abschied von so einem fundamentalen Lebensabschnitt. Aber irgendwann muss jede von uns da durch. Das kann man nicht auf ewig verschieben, indem man ein Kind nach dem nächsten bekommt. Wie Du bei den anderen Antworten liest, kann es sein, dass es nicht beim Wunsch auf dieses eine Kind bleibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Antwort von LELMA-Mum am 29.06.2018, 15:10 Uhr

Raten kann dir keiner was. Das müsst leider ihr entscheiden:-)
Ich bin mama von 5 kindern von 1-16 jahren.
All meine kinder sind "passiert". Man weiß wie kinder entstehen und wie man es verhindert. So war es halt bei uns.

Ich habe nach nr 4 schon gemerkt, dass es reicht. Dann irgendwann gemerkt, hm, evt doch noch ein. Als ich dann dachte schwanger zu sein, war ich aufgeregt, dann als die regel kam, enttäuscht aber auch glücklich. genai wie du es warst und es leider verloren hast. Meine nr 5 möchte ich jetzt aber nicht mehr missen. und trotz allem stress zu hause den man mit 5 kindern hat, denke ich ab und zu an ein 6. Mein mann sagt er ist zu alt dafür (noch keine 40). ich bin mitte 30 und wollte immer mit 30 fertig sein :-) Tja, zwei kamen noch und ich fühlte mich nie "so alt" wie ich war bzw bin, sondern jünger.
wenn es jetzt "passieren" würde, wäre ich geschockt und glücklich zu gleich. komisch oder?

ich wünsche dir eine richtige entscheidung. Wenn ein kind, dann würde ich nicht so lang warten. nicht wegen dem altersunterschied, sondern eher wegen deinem job. Ich arbeite übrigens nicht. Ich bn vollzeit und vollblutmama :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Antwort von CologneMumishere am 29.06.2018, 16:20 Uhr

Vom Alter her wäre dann Schluss, ich bin fast 37.

Die Situation jetzt wäre vom Alter der Kinder her natürlich anders. Damals hatte ich drei Wickelkinder, jetzt ist ja schon meine Tochter aus dem Gröbsten raus und würde mindestens 4 sein. Mehr gibt unser Haus auch nicht her.

Bei manchen Frauen ist nach zwei Kindern der Kinderwunsch erloschen, bei manchen offenbar nicht. Ich kann das nicht rational erklären, ich kann mir nur noch einen weiteren Menschen in unserer Reihe vorstellen, ich möchte nicht gerne noch einmal um ein Baby kümmern. Wenn ich an die SS und Geburt denke, so macht mir das schon Angst. Meine Gedanken gehen einfach hin und her. Mein Mann meinte auch mal, dass wir uns auch anderen Aufgaben widmen könnten, wenn wir kein weiteres Kind bekommen würden. Ich bin sehr unschlüssig. Es ist einerseits so schön nochmal ein Kleines zu haben, andererseits so sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Antwort von Ellert am 30.06.2018, 8:24 Uhr

huhu

"Es ist einerseits so schön nochmal ein Kleines zu haben,"
Das ist nach einem fünften auch wieder so
Babys sind immer süß, es ist schön sich um sie zu kümmern
das an sich wäre kein Argument für mich und Du musst auch immer bedenken
Du hast noch keines in der Pupertät - das werden dann ggf heissen Zeiten mal fünf

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade überfordert mit meiner Zukunft

Antwort von ak am 08.07.2018, 11:46 Uhr

Ehrlich ? Ohne es jetzt böse zu meinen... Dein Text liest sich in meinen Augen ein wenig nach Depression.

Kann das sein ?

Vielleicht hat das etwas mit der Fehlgeburt zu tun ? Das die Hormone noch nicht im Einklang sind ?

Warte lieber mit dem 5. Kind bis Du Dir 1000% sicher bist... Alles Babys sind knuffelig und süß... irgendwann entwickeln sie sich aber.. und dann kann das Süße schlagartig verschwunden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Fühle mich oft überfordert und unfähig

Hallo, mich würde interessieren, ob ihr so was kennt bzw ob ich "berechtigt" an mir zweifle. Wir haben drei Kinder (5 J, Zwillinge fast 2 J) . Unser 4. Kind kommt im März, d.h. ich bin im 7.Monat schwanger. Das 4.war nicht geplant, ich hätte so früh nach den Zwillingen kein ...

von Männerbudenbetreiberin 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Haushalt: bin überfordert. Wer hat Tipps?

Hallo, ich bin mit meinem Haushalt überfordert, es ist nicht so, wie ich es gern hätte. Mein Mann und meine Mutter meinen, es wäre i.O., aber ich traue mich gar nicht mehr, jemanden einzuladen und fühle mich einfach unwohl. Ich gehe nicht arbeiten, habe nur 3 Kinder und ...

von Isabella11 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

heikles Thema, bin völlig damit überfordert. ( Missbrach?)

Hallo, ich habe gestern was mit meinem Sohn erlebt...da sträuben sich einem die Nackenhaare. Meine 4 Kinder spielten oben zusammen. Irgendwann kam mein großer runter und sagte sein 2 Jahre jüngerer Bruder, ihm seinen Penis gezeigt hat und damit "rum gewedelt" hat und sagte : ...

von betoha 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

bin zur Zeit überfordert

Bin zur Zeit ein wenig übervordert Schwiegervater ist im Krankenhaus und Schwiegermutter hat Rheuma, deshalb muß ich nun 3 x täglich zu Schwiegermutter laufen um jeweils 1 Stunde mit dem Hund zu gehen, zwischendrin muß ich meine Kinder zu Kita und Schule bringen bzw. abholen, ...

von 4_Monster 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

GEDANKEN für die Zukunft (umfrage)

Hallo Mädels, also ich wollte mal wissen ob ihr euch auch Gedanken macht,wie es sein wird wenn eure Kinder so alt sind wie wir? Wie es mit der Wirtschaft aussieht usw.?? Ich mach mir da viele Gedanken und habe manchmal das Gefühl,das wir leider nicht gerade die beste Zeit ...

von 3Jungs-mama 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Überfordert

Hallo, geht es euch auch manchmal so ??? ich fühl mich total ausgebrannt und nervlich am Ende...Gesundheitlich geht es mir auch ganz mies ,von den Nerven her gar nicht zu reden...fühl mich irgendwie total Überfordert mit allem... Meine Jungs sind 14J.,12J.und 2,5 ...

von 3xmammi35 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.