Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bin gerade total entsetzt

Thema: Bin gerade total entsetzt

War gerade im Expertenforum unterwegs weil ich eine Info wollte. Da wurde einer Mutter geantwortet das ihr 5 Wochen Alter Säugling zu viel isst. 8x120 ml sei zu viel da man höchstens 1000 ml geben soll. Mathe Leistung hatte der Arzt mit Sicherheit nicht. Sie solle wie von ihrem Kinderarzt schon empfohlen nur noch alle 4 Stunden füttern obwohl dieser schreit. Mit der Zeit würde er sich schon für andere Sachen interessieren bin echt fassungslos.

Mitglied inaktiv - 19.05.2017, 05:44



Antwort auf diesen Beitrag

huhu meine Kinder waren alle Langstillkinder und keiner wäre auf die Idee gekommen die zu wiegen was sie trinken. Aber auch bei dem Thema würde ich immer auf die hebamme hören und nie auf den Kinderarzt ist denn nicht pre Nahrung wie Muttermilch und Kinder können davon nicht zu viel haben ? dagmar

von Ellert am 19.05.2017, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde seinen Beitrag an deiner Stelle nochmal genau lesen. Er hat sich meiner Meinung nach mit den Angaben ganz präzise ausgedrückt. Du hast es nur nicht verstanden. Und da ist es eindeutig zuviel. Fläschchennahrung ist nicht gleich Mumi. Aber so richtig weiß ich sowieso nicht was du uns damit sagen willst...

von Bajuli am 19.05.2017, 07:53



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hm.....soweit ich weiß, sind 8x120 ml insgesamt 960 ml, also unter 1000 ml. Da die Mutter das Gewicht ihres Babys nicht geschrieben hat, kann ich auch nicht feststellen, ob das mit 1/6 oder 1/7 des Körpergewichtes hinkommt. Also erkenne ich da auch, dass er Käse geschrieben hat. Aber vielleicht habe ich es auch nicht verstanden?

von SunnyMia am 19.05.2017, 13:02



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich war einfach nur entsetzt heute morgen und habe mir hier Luft gemacht. Das ist alles. Ich finde es einfach nur schade das man aus allem eine Wissenschaft macht und junge Eltern damit so verunsichert.

Mitglied inaktiv - 19.05.2017, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Die Ernährung ist schon in so jungen Jahren wichtig und kann für spätere Stoffwechselerkrankungen wie zB Diabetes den Grundstein legen. Und unsere Kinder werden leider immer dicker und haben immer häufiger Diabetes Typ 2.

von Mäusekind2015 am 19.05.2017, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Kein Grund für so derartiges Entsetzen ... Die Antwort ist etwas missverständlich ausgedrückt (wahrscheinlich, weil die Zeit knapp ist). Entscheidend ist das Gewicht des Babys. Und bei künstlicher Nahrung soll eben nicht mehr gegeben werden als zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts, allerhöchstens jedoch 1000 ml, selbst bei einem von Haus aus schweren Baby. Und ein 5 Wochen altes Baby hat eben in der Regel - sonst wäre es in der tat schon ein ganz schöner, will nicht sagen: übergewichtiger, Brocken - längst nicht so viel Gewicht, dass 1/7 bis 1/6 davon 1000 ml ergibt... Das ist eben der Nachteil bei der Gabe von künstlicher Nahrung, selbst bei pre, gegenüber dem Stillen: dass es ein Zuviel gibt und dieses Zuviel gesundheitliche Folgen für das Kind in der Zukunft haben kann. Dann muss man eben abwägen, was man macht, unter Berücksichtigung der möglichen Folgen: Das Zeit zwischen den Nahrungsaufnahmen ein bisschen "ziehen" trotz zeitweisem Schreien (von 4 Stunden ist ja in Dr. Busses Antwort nicht die Rede; das sagt der KiA der AP) - das kann ja unter liebevoller Begleitung geschehen - oder das Nahrungsbedürfnis befriedigen.

von Sille74 am 19.05.2017, 17:34