3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 04.03.2018, 16:38 Uhr

Autofrage die 163885

Hallo!

Hier kommt die wahrscheinlich xte Frage zu einem Auto für 3 Kinder:
Ich bin nun frisch schwanger mit Nr 3 und obwohl ch die ersten drei Monate mit freuen, planen usw sehr zurückhaltend bin, beschäftigt sich mein Mann sehr mit der Auto-Frage.
Wir haben aktuell einen Kiddy Cruiserfix 3 für den Großen (5. Jahre) und einen Maxi cosi 2way Pearl für die Kleine (2,5 Jahre). Für Nr 3 haben wir hier noch den Maxi cosi Pebble. Also alles keine schmalen Kindersitze. Alle brauchen theoretisch Isofix (der Kiddy fürs fixieren, das er bei einem scharfen Bremsmanöver nicht durchs Auto fliegt).
Muss es dann ein Wagen mit 3. Sitzreihe sein? Oder geht es auch ohne? Wie habt ihr die Sitze verteilt? Wer saß in der Mitte (Babyschale wäre ja am unpraktischsten in der Mitte).
Ich habe schon das Internet durchsucht, aber entweder ist meine Sucheingabe nicht gut genug und die Ergebnisse so spärlich, oder die Artikel sind schon mehrere Jahre alt...
Für ein paar praktische Tipps aus dem real life wäre ich sehr dankbar!
LG

 
16 Antworten:

Re: Autofrage die 163885

Antwort von LELMA-Mum am 04.03.2018, 17:23 Uhr

Ich kenne die Sitze nicht und wie breit sie sind. Wir hatten mit nur 2 Kindersitzen und einem Kind ohne Sitz schon Probleme in unserem Auto. Da hatten wir einen Ford Mondeo. Der ist ja eigentlich schön breit. Aber es ging nicht so gut. Meist ist ein Kind nach vorn auf den Beifahrersitz gekommen.
Als sich Nr.4 angelkündigt hat sind wir fast sofort zum Autohaus und haben uns einen ford Tourneo Custom gekauft. Also einen Bus. DEN möchte ich nicht mehr missen. Selbst für drei Kinder hätte ich den gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Itzy am 04.03.2018, 17:33 Uhr

Die Sitze kenne ich nur aus dem Internet.
Ich fahre einen Ford Tourneo Connect. Da hätte ich einen Römer Babysafe mit Base, einen Römer King bzw. später einen Kidfix und einen Cybex Pallas. Das ging. Aber natürlich war es nicht easy. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann eine dritte Sitzbank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von knuffelbär am 04.03.2018, 19:21 Uhr

Wir haben den Renault Grand Scenic, einer der ganz wenigen mit drei mal ISOfix in der zweiten Reihe. Rechts und links haben unsere Großen ihren Römer (keine Ahnung welches Model aber schon ordentlich groß) in der Mitte die Kleine im Pearl twoway.
Wenn alle zusammen, also wir und unsere Kinder und unser Au Pair unterwegs sind rutscht ein großes Kind in den Kofferraum und ein Erwachsener in die zweite Reihe, dann geht aber nur sehr wenig Gepäck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Zuckerhuhn am 04.03.2018, 20:27 Uhr

Hier drei Kinder, jeweils 2 Jahre Abstand und verhältnismässig kleine Autos:

Kind 1 kam auf den vorderen Sitz, konnte rausschauen und war zufrieden, Kind 2 und Kind 3 Rückbank und ein Erwachsener in der Mitte. Nicht sehr bequem, aber man konnte gut die zwei Kleinen bei Laune halten, mal eine Flasche reichen oder ähnliches. Wir sind die ersten Jahre nur sehr wenig und möglichst kurze Strecken gefahren, keines unserer Kinder vertrug das Rückwärtsfahren in der Babyschale, erst als alle vorwärts sitzen konnten wurde die Spuckerei besser und wir wieder flexibler. Jetzt haben die Großen eh nur noch Sitzerhöhungen und der Platz auf der Rückbank in der Mitte ist wieder bequemer geworden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser VW-Bus hat nur 2 Isofix-Plätze

Antwort von Ellert am 04.03.2018, 20:50 Uhr

So mal in den Raum geworfen, wir haben drei Sitzreihen und hatten bei der Bestellung nur gelesen dass Isofix da ist,
vermutlich ÜBERlesen das das nur eine Reihe hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Frederike am 05.03.2018, 8:06 Uhr

Wir haben uns einen Seat Alhambra gekauft, das dritte Kind kommt aber erst in ein paar Wochen. Ich kann dir also zum Praxistest noch nichts sagen. Aber in der zweiten Reihe hat jeder der drei Sitze isofix. Und da die Sitze einzeln zu verschieben gehen, also ein Sitz kann weiter vorn sein als der andere, besteht auch die Möglichkeit, falls ein Sitz zu breit ist, dadurch etwas zu variieren. Ihr könnt ja mal in einem Autohaus gehen und testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Tämelebäbchi am 05.03.2018, 8:30 Uhr

Ganz ehrlich?
Nehmt euch ein Bus/ Van. Denn die Kombis (haben einen als Zweitwagen) sind definitiv echt zu schmal...
mein Mann liebt amerikanische Autos und so haben wir nen Jeep Commander und nen Chevy Express. Da passt auch noch der Großeinkauf, kiwa und co rein. Alles kein Thema.

Wir sind mit beiden Autos zufrieden und manchmal ists nicht so verkehrt die "dritte Sitzreihe" in Betrieb zu haben Besonders wenn die Zwerge in Zanklaune sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von mareen283 am 05.03.2018, 8:34 Uhr

Wir haben auch einen Seat Alhambra, wegen der Isofix-Befestigungen.
Er hat sowohl in der zweiten als auch in der dritten Reihe (die man ganz easy hochklappen kann) Isofix.
Als wir noch mit MaxiCosy unterwegs waren, war die Isofix-Basis in der Mitte der zweiten Reihe befestigt, Das ging gut.
Jetzt sitzen sie alle in ihren Kiddy Guardian Fix Pro, am Isofix angedockt. Der Sitz in der Mitte ist nach vorn, die am Rand nach hinten gerückt, so ist das Anschnallen am einfachsten für mich, außerdem kommen sich so die Kopfaufprallschutzteile nicht in die Quere. Die Gurte sind gerade so ausreichend von der Länge.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wenn arger Unfrieden zwischen den Kindern herrscht, ist ein Sitz schnell und einfach in der letzten Reihe montiert, die sonst umgeklappt als Ladefläche dient. Also, für 5 Leute ein gutes Auto, mit 6 wäre es mir wahrscheinlich zu klein, was die Zulandung angeht.

Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Ani77 am 05.03.2018, 8:52 Uhr

Wir fahren mit unseren 3 Kindern seit fast 7 Jahren einen FORD S-MAX (7-Sitzer) und sind sehr zu frieden damit.
In der Mitte gibt es keinen ISO-Fix, aber vielleicht hat der neue S-Max, der letztes Jahr rausgekommen ist, schon 3 Sitze mit ISO-Fix -> einfach mal fragen!

In der Mitte sitzt unsere große Tochter (13) und die beiden jüngeren Kinder (fast 11 und fast 7) außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Winterkind09 am 05.03.2018, 11:56 Uhr

Bei uns hat es mit gefurteter Babyschale un der Mitte funktioniert- wir hatten erst die Römer Babysafe Plus, nach 5 Monaten mussten wir eine neue Schale (Maxi Cosi Citi) kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Angsthase01 am 05.03.2018, 20:08 Uhr

Wir haben 4 Kinder und fahren den Peugeot 5008. Da haben alle 3 Sitze Isofix. Wir sind sehr zufrieden mit und kommen gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von waitforit am 06.03.2018, 19:48 Uhr

Hallo,
Wir haben wg dem dritten kind vor wenigen wochen das auto von einem kia ceed kombi auf einen citroen c4 grand picasso gewechselt - 2. Reihe drei vollwertige sitze mit isofix.
Unsere Kinder sind 5, fast 3 und fast 1 und wir verwenden dann (sobald kind klein nicht mehr in die babyschale muss) maxicosi rodifix - cybex pallas mit Fangkörper - maxicosi rodifix. Das geht sich super aus!
Die dritte reihe hatten wir noch nicht in Verwendung, wollten wir aber unbedingt haben - bei einem 5-sitzer hätten wir sonst nie jmd im auto mitnehmen können. Außerdem ist der Kofferraum so wirklich riesig, der Kinderwagen kann einfach ohne zusammenklappen hineingestellt werden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht unpraktisch ?

Antwort von Ellert am 06.03.2018, 21:00 Uhr

huhu

ich bi heute wieder mitgefahren mit einem VW Bus der auch 3er 3er 2er belegung hat
man muss immer die vordere Bank klappen um nach hinten zu kommen.
Wir haben vor nur 2 Sitze und hinten drei, da kann man ohne zu klappen einfach nach hinten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Osterglocke83 am 08.03.2018, 11:46 Uhr

Hallo,

Wir haben einen Citroen Berlingo mit drei Einzelsitzen. Fast Baugleiches gibt es auch von VW und Renault. Wichtig sind das du einzelsitze hast und keine Rückbank, dann passen die drei Sitze hin.
Klar, das anschnallen ist knifflig, aber es geht.
Bei uns möchten alle in einer Reihe sitzen, somit muss es nicht unbedingt ein Bus sein.
In der Mitte sitzt das Kind, dem es beim Autofahren am häufigsten schlecht wird. Zu der Zeit (vor 4Jahren) gab es noch kein Auto mit ISOfix in der 3. Sitzreiche, darum fand ich es blöd, entscheiden zu müssen, welches Kind auf den am wenigsten gesicherten Platz muss. Auch Airbagmäßig ist die 3.Reihe meistens schlecht ausgestattet.

Klar, manchmal wär ein "hochwertigeres" oder größeres Auto besser, aber im Allgemeinen erfüllt es seinen Zweck, wir haben alle Platz und der Kofferraum ist groß.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von waitforit am 31.03.2018, 4:58 Uhr

Hallo, wie gesagt, die dritte reihe ist bei uns nur eine notreihe, falls wir voll besetzt sind und mal jmd mitnehmen möchten. Wir sind bis jetzt nur einmal eine Spaßrunde mit den Kindern gefahren, die über den Kofferraum eingestiegen sind und hatten sie sonst noch nicht in Verwendung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage die 163885

Antwort von Maroulein am 15.04.2018, 0:26 Uhr

Wir haben einen Renault Scenic und einen Citroen Berlingo,in beide passen hinten ein großer Be Safe Reboarder und zwei Erwachsene (meine Großen sind quasi ausgewachsen), allerdings hat der Scenic Bodenstaufächer,ein Sitz mit Stützfuß darf nur in die Mitte oder so stehen das der Fuß vor dem Fach steht, ich glaube nur die ganz neuen haben das nicht mehr, Isofix ist aber nur an den Seiten.
Der Scenic hat dafür super Gurte,die haben ein zweites Gurtschloss an der Türe,ich hab das innere immer zu gelassen(ich bin auch zu klein,müsste immer halb ins Auto krabbeln um da ran zu kommen,so hab ich vorn an der Tür aufgemacht um die Kinder abzuschnallen)-dadurch ist die Babyschale rechts und links eigentlich auch ohne Base sehr komfortabel zu nutzen gewesen(allerdings hab ich sie selten ausgebaut,wir haben immer nur das Kind rausgeholt)
In den Kofferraum passte ein Kinderwagen und der Einkauf.
Mein Arbeitskollege hatte hinten drei Sitze drin.
Der Platz zwischen Vordersitzen und Sitzen ist im Scenic deutlich mehr als im Berlingo,also käme man aus der Mitte besser weg,bei jeglicher Variante mit Stützfuß schon eher nicht.


Der Berlingo ist hinten drin noch breiter,, dafür ist der Platz zwischen Vordersitzen und Rückbang weniger,der hat auch Staufächer,aber die sind so dass der Stützfuß vom Reboarder auf jeden Fall davor steht.allerdings weiß ich nicht ob es den mit Isofix gibt und ob es das auf allen Plätzen gibt,ich würde mich aber eher entschließen den größten Sitz dann halt leer anzuschnallen.der Kofferraum ist größer als beim Scenic,es passen locker zwei Kinderwagen rein .

Wir haben uns auch beim Reboarder für das Modell ohne Isofix entschieden da er einfach 7kg länger passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.