Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind?

Thema: 4. Kind?

Hallo, Ich habe drei Jungs (9,7 und 4). Mein Mann und ich beschäftigen uns mit dem Thema 4. Kind, ja oder nein. Finanziell und Platztechnisch würde alles passen. Mein Mann überlässt die Entscheidung mir. Für mich ist es so, dass ich eigentlich total gern noch ein 4. Kind hätte. Es läuft super bei uns, meine Kinder sind so toll und ich fände es einfach schön noch ein weiteres zu haben. Aber auf der anderen Seite weiß ich ja genau, wie anstrengend die ersten 2-3 Jahre sind. Das viele Stillen, nicht durchschlafen etc. Ich habe meine wachsenden Freiheiten schon genossen. Mal wieder spontan ins Kino, wenn die Oma Zeit hat zum Babysitten. Den Kleinen kurz bei den Großen lassen, wenn ich kurz zum Bäcker um die Ecke gehe. Solche Sachen eben. Mit Baby ist man doch schon wieder viel eingeschränkter. Als der 3. klein war, war es zum Teil schon sehr anstrengend. Ich war mir sicher, dass es bei den dreien bleibt. Wie haben dann auch beim Umzug alle Babysachen verkauft oder verschenkt, weil wir nicht mehr so viel Lagerplatz haben. Dann denke ich wieder, es sind ja nur ca. 2 anstrengende Jahre und für den Rest des Lebens hätte ich dann noch ein tolles Kind. Das wär schon sehr schön. Was meint ihr dazu? Linda

von Linda_S am 28.02.2018, 08:38



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Und für den Rest deines Lebens ein tolles Kind. Wow. Sie sind unter uns. Die Naiven.

von Snüff am 28.02.2018, 12:27



Antwort auf Beitrag von Snüff

Ich bin bestimmt nicht naiv. Immerhin hab ich schon drei Kinder und mit denen auch schon allerhand mitgemacht. Es war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich hätte gedacht, dass erfahrene Mütter wissen, wie ich das meine. Übrigens finde ich es blöd, dass du mich gleich beleidigt hast. Du hättest ja erst mal nachfragen können.

von Linda_S am 28.02.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Hallo, eigentlich bin ich nur stille mitleserin, aber nachdem ich die unverschämte Reaktion auf deinen Beitrag gelesen habe, krieche ich doch mal aus dem backround. Ich kann deinen Gedankengang total nachvollziehen. Ich bin selbst auch total verliebt in meine drei (5, 3 und fast 1). Momentan ist es echt so anstrengend, dass ich denke mit der Familienplanung durch zu sein. Aber wenn das dritte nur halb so toll, wie die "Großen" wird, wird es schwer genug davon zu haben. Naiv finde ich das überhaupt nicht. Finde es schön mal zu lesen, dass es auch hin und wieder mal Mütter gibt, die sich in ihrer Familie wohl und zufrieden fühlen.

von Tini1984 am 28.02.2018, 15:29



Antwort auf Beitrag von Tini1984

Hallo Ich habe vier Kinder und finde es toll!!! Meine zwei Großen waren auch 9 und 7 als wir unser 3. Kind bekamen. Gut, er war soooooo pflegeleicht, hat vom ersten Tag zuhause an, durchgeschlafen. So haben wir nicht ganz zwei Jahre später eben noch unser 4. Kind bekommen. sie war zwar nicht ganz so pflegeleicht, doch meine zwei Großen, die ja dann schon 9 und 11 waren haben mir sehr viel geholfen. Zb. den Schnuller geholt, mal getröstet, sich mit dem Baby ins Bett gelegt, die Großen haben gelesen, das Baby hat einfach geguckt, es war nicht allein............. ich habe sie abwechselnd für 30 Minuten mit den Kinderwagen um den Block geschickt etc............. Ich bin sehr sehr froh, meine vier Kinder zu haben. Dir alles Gute bei deiner Entscheidung. ich weiss, es ist nicht schwer, doch ich kann nur sagen, die schwierige Zeit geht auch mal vorbei.......... wenn ich jetzt so zurückschaue, finde ich es manchmal etwas traurig, dass wir nicht noch ein fünftes Kind bekommen haben, doch ich bin jetzt 46 Jahre alt und mein Mann erkrankte vor 6 Jahren schwer. Deshalb bin ich froh über mein Kleeblatt. glg

von mami-4 am 28.02.2018, 16:46



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Ich finde Deinen Beitrag alles andere als naiv. Aber der Kommentar, der folgte, sagt eh mehr über die Absenderin als über Dich aus: Offensichtlich eine, die auch nach der Kleinkindzeit noch völlig überfordert ist. Ich würde meinem Herzen folgen. Die rationalen Bedenken sind ja häufig zu lösen. Beispielsweise durch einen Babysitter, der Euch jedes zweite Wochenende mal bei der Durchführung eines Paarabends unterstützt oder Dich nachmittags mal Schlaf nachholen lässt. Trotzdem wird es natürlich immer so sein, dass ein Baby (und noch mehr ein Kleinkind) einen anketten: aber rückblickend finde ich diese Zeit nicht besonders lang - das geht vorbei.

von chai-tea-latte am 28.02.2018, 16:48



Antwort auf Beitrag von chai-tea-latte

Snüff fällt überall negativ auf. Am besten ist es, die Dame zu ignorieren und sich nicht über ihre herablassene Art zu ärgern. Schont die Nerven ;)

Mitglied inaktiv - 04.03.2018, 12:36



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Also ich habe 4 Kinder mittlerweile sind sie zwischen 12 und 18 Jahren alt. Ja ich finde 4 Kinder toll, aber in deinem Fall ist es so, dass ein 4.Kind mehr als nur 2 Jahre einschränken würde, denn es gibt ja dann einen beträchtlichen Altersabstand und das wirkt sich auch noch nach den ersten beiden Jahren auf Urlaub und Freizeitaktivitäten aus. Mit einem 2jährigen kann man eben nicht das machen, was mit einem 7 jährigen schon geht, d.h. die Geschwister müssen da mit Sicherheit ganz schön zurückstecken, denn wenn ihr jetzt plant, ist der Altersunterschied zum Jüngsten ja schon um die 5 Jahre. Hängt natürlich auch davon ab, wie euer Leben so aussieht. Bevor du dich entscheidest, solltest du also auch bedenken, in welcher Art und Weise diese Entscheidung euer Familienleben über die Anfangszeit hinaus verändert.

von Graupapagei3 am 01.03.2018, 08:15



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Ich habe 4 Kinder und ich kann dir sagen, dass es sicher länger als 2 J. anstrengend bleibt. Bei mir ist es erst so richtig anstrengend geworden als sie in weiterführende Schulen kamen - und das in der Pupertät wo sie absolut nicht lernen wollen. Jedes Schuljahr war wieder ein Kampf ums Durchkommen. Das war für mich die anstrengendste Zeit! Außerdem darfst du nicht außer Acht lassen, dass der Altersunterschied sehr groß ist. Die Großen haben dann oft schon total andere Interessen, welche die Familie dann regelrecht spalten können. Oft wollen die Großen dann bei Aktivitäten einfach nicht mehr mitfahren, weil es ihnen zu langweilig ist bzw. sind die Aktivitäten, die die Großen interessieren noch nichts für die Kleinen. Meine Kinder sind 20, 17, 11 und 7 J. und ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich liebe meine Kinder und ich bin froh um jeden einzelnen, aber mit Kindern steht man immer vor Herausforderungen - auch wenn sie groß sind.

von nils am 02.03.2018, 10:57



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Bedenke folgendes. Bis du wieder Schwanger bist und das Baby geboren, gehen so 2-3 Jahre ins Land(ich plane lieber ein bißchen mehr Zeit ein, bis es klappt). So, dann ist dein Grösser bereits 11-12. Das vierte Kind kommt mit etwa 2 Jahren in die sogenannte Trotzphase, dein Großer ist dann bereits in der Pubertät mit 14, der Mittlere beginnt damit gerade, denn er ist dann etwa 12. Zu unterschätzen ist das nicht. Ich hab zwei Pupertiere, Kind 3 beginnt jetzt ebenfalls und meine Nerven leiden wirklich unter den Diskussionen und deren Stimmungsschwankungen. Dein drittes Kind ist dann zwischen 8-9 und sollte unter zwei Pubertierenden und einem ständig trotzendem Kleinkind nicht zu kurz kommen. Ich gestehe, gerne hätte ich ebenfalls noch ein viertes. Kind drei ist fast 12 und ich habe mir das vor 2-3 Jahren ebenfalls durch den Kopf gehen lassen und mich dann dagegen entschieden. Mir war es zu unsicher, ob ich das packen würde. Drei unter drei waren schon anstrengend genug, dann wieder Kindergarten, Grundschule usw. Die Trotzphase des vierten Kindes und die drei Großen mitten in der Pubertät...

Mitglied inaktiv - 04.03.2018, 12:50



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Ich sehe es wie du... es sind ein paar sehr anstrengende jahre und für den rest des Lebens hast du ein weiteres tolles Kind. Mehr muss man da doch nicht sagen, oder? Auch die Geschwister haben für den Rest des Lebens ein weiteres Geschwisterkind. Ich würde nicht zögern ;-).

von ihetdhl am 07.03.2018, 08:30