Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 sind eins zuviel

Thema: 3 sind eins zuviel

wir haben 3 Jungs 11, 9, 7 und einer ist immer zuviel - beim "nächsten Mal" würde ich 2 und 2 nehmen. Wir machen fast alles allein im Team, wohnen auf dem Land. Ich wollte 3, mein Mann 2 und wie es aussieht, hat mein Mann das längere Durchhaltevermögen. Wir Lachen viel, sind stolz wie sich die Kinder entwickeln, was sie alles Neues können. Aber den ganzen lieben langen Tag Versorgen, Reibungsfläche bieten, in die richtige Richtung biegen, selbst zu bleiben und auch Partner, jedem täglich gerecht werden, Hausaufgaben und Lernen und seine Ansichten mit dem Partner zuvor besprechen und auf einem Nenner zu kommen bzw. damit umgehen wenn wir nicht auf einem Nenner kommen - ist extrem anstrengend. Es sind absolute Wunschkinder. Aber ich bin froh, wenn sie groß genug sind, selbst sich gegenüber zu verantworten.

von bigben am 03.11.2019, 16:32



Antwort auf Beitrag von bigben

Hallo, drei Kinder sind tatsächlich eine große Herausforderung, an der man durchaus wachsen, aber auch manchmal verzweifeln kann. Unsere Kinder sind 16, 14 und 3 3/4. Es ist schwierig, alle Bedürfnisse zu erkennen, diese zu erfüllen und sich auch als Paar nicht zu verlieren. Unsere große Tochter ist mein Dauerprojekt aufgrund einer Besonderheit und fordert mich seit 16 Jahren heraus. Ich finde nicht, dass 3 eins zu viel sind. Wir haben ja noch unseren Sohn als sehr gewollten Nachzügler bekommen. Die beste Entscheidung für alle.

von Mibu am 03.11.2019, 17:21



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich habe 3 Mädels, 8, 11 und fast 14. Ich finde es ist kein Unterschied ob 2 oder 3. Ok, von der Wäsche und Essensmenge mal abgesehen. Aber ob hier 2 oder 3 schlechte Laune haben ist völlig egal. Dann ist hier eh Mutter genervt und checkt die Schokoladenvorräte! Wir sind froh so wie es ist, auch wenn ich manchmal nur noch flüchten möchte Aber dann siehst du dieses Glück das sich die 3 haben, das wiegt alles auf!

von Itzy am 03.11.2019, 18:51



Antwort auf Beitrag von bigben

Abgesehen davon dass ich echt Schwierigkeiten mit der Überschrift habe.... Vielleicht sind es nicht zu viele Kinder sondern zu viele Ansprüche auf Deiner Seite? Ich kann mir zB unter dem Besprechen der Ansichten und das auf einen Nenner kommen nichts vorstellen, was meinst Du damit? Mein Mann und ich sind sicher nicht bei allen Themen die Kinder betreffend einer Meinung, aber das muss für uns auch gar nicht sein.

von LanaMama am 03.11.2019, 20:03



Antwort auf Beitrag von bigben

Hab 5! 9,7,5,4,fast 3. 2 Jungs, 3 Mädchen, darunter ein behindertes Kind. Zuviel ist hier keiner. Aber ich verstehe das schon. Am meisten bringen mich die Streitigkeiten der Kinder untereinander auf die Palme. "Der hat aber....." Oder " ja immer darf der..." lösen bei mir Kopfschmerzen aus. Auch ich vermisse es oft mit meinen Mann auf einen Nenner zu sein. Aber wir sind halt so unterschiedlich wie unserer Kinder und wollen beide nur das Beste. Deshalb ist auch okay nicht immer ganz konform zu gehen.

von dana2228 am 04.11.2019, 06:21



Antwort auf Beitrag von bigben

Hi! Ich kann dich gut verstehen, zumindest das Gefühl, dass es gerne mal zuviel wird. Wir haben 4 Kinder, drei Jungs und ein Mädel im Abstand von zwei bzw drei Jahren, der Kleine ist 2. An meine Grenzen komme ich täglich. Deswegen würde ich aber nie auf den Gedanken kommen, die Konstellation wäre schlecht oder es wäre einer zuviel oder sonst was. Das Problem meiner Probleme bin ich, nicht die Kinder. Das hilft mir, den Kindern gegenüber nicht ungerecht zu werden (wobei das aus anderen Gründen oft genug passiert). Mir gruselt vor der Zeit, wenn ich sie loslassen muss. Ich übe fleißig, aber es fällt mir massiv schwer. Ich glaube, in unserer Zeit sehen wir Mütter uns oft als Nabel der Welt - wir wollen immer nur das Beste für die Kinder und vergessen, dass andere das oft genauso gut können. Auf eine andere Art sind die Geschwister einander viel wichtiger als ich. Und das ist gut so! Ich versuche garnicht, allen gerecht zu werden. Den Anspruch hat auch kein Kind an mich. Es möchte geliebt werden, auf die Art, wie es das am Besten versteht. Und da sind Fehler und auch Unvollkommenheiten total im Rahmen. Dafür ist man doch Familie - ein sensibles Konstrukt, das immer mal wieder seine Schwerpunkte ändert. So wundervoll. Anstrengend. Spannend. Erfüllend. Ich würde es nie anders haben wollen. LG ConnyJ

von ConnyJ am 04.11.2019, 15:02



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Sehr schön geschrieben! Genauso geht es mir hier mit meinen drei Kindern auch. Danke, das du das so toll in Worte gefasst hast!

von Ellie80 am 05.11.2019, 17:43