Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Mädels

Thema: 3 Mädels

Hallo! Wir haben letztes Monat unser drittes Mädchen bekommen und irgendwie hört man nur komische Meldungen, vorallem mein Mann muss sich blöde Sprüche anhören, dass er keinen Jungen "zusammen bringt". Kennt ihr sowas? Mich verletzt das sehr. So als würden Mädchen nicht zählen. Diese dämlichen Sprüche ziehen mich runter und machen mich traurig. Schon in der Schwangerschaft hieß es: das wird jetzt sicherlich ein Junge. Uns war das Geschlecht egal, wir wussten auch nicht was es wird. Jetzt können wir uns anhören: "Das vierte wird aber sicher ein Junge". "Jetzt müsst ihr schon noch ein viertes bekommen" Und nein, wir haben kein viertes Kind geplant. Zählen "nur" Mädchen nichts oder kennt das auch jemand mit 3 Jungs? Diese Sprüche- vorallem von Männer gegen meinen Mann - nerven. LG

von essiggurke am 11.07.2019, 12:58



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Hallo essiggurke, ich antworte mit einer Frage: Woher kommen diese Äußerungen? Ich denke an Großeltern, Kolleginnen und Kollegen, Bekannte usw. Ich hatte dieses Problem nicht und unser Sohn mit 2 Töchtern vor der Geburt des 3. Kindes als Sohn auch nicht. Es würde mich aber trotzdem interessieren. LG an die gesamte Familie

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben nur 2 Töchter, andere 3 oder auch 4 Töchter. Wir alle müssen uns solche Sprüche anhören. Meine Mädels sind fast 11 und 14 und ich werden immer noch gefragt, ob jetzt noch ein Junge geplant wäre...ne...ich werde in 12 Tagen 45. Hatte ich aber auch nie geplant... LG

von Maxikid am 11.07.2019, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Der Schwiegervater (fast 80 Jahre) meinte: Naja, wieder ein Mädchen. Ist halt so. Sonst sind es viele männliche Arbeitskollegen meines Mannes. Und ich höre viele solche Sprüche von Nachbarn (wir leben ländlich und man kennt sich) oder auch Tanten. Meine Eltern oder Geschwister oder Schwägerinnen sagen sowas nicht

von essiggurke am 11.07.2019, 14:44



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Vielen Dank essiggurke. Es sind also fast männliche Menschen unabhängig von der Beziehungsart. Vielleicht liegt das an der Werteeinstellung "Stammhalter", an der man noc hhängt. obwohl das heute relativ ist. Man könnte dann auch antworten: das bestimmt der liebe Gott.

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann antwortet immer: Wir wollten 3 Kinder und die haben wir jetzt. Und da hat er recht.

von essiggurke am 11.07.2019, 15:00



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Allgemein meine ich: Das ist eine gesellschaftliche Wertefrage. Das Thema gehört in die Gesellschaft. Ähnliches gilt auch für mehr Kinder. Ich kenne eine Familie mit 7 Kindern. Wenn ich das erwähne, höre ich nur z. B. wie kann man nur. Es gibt doch die Pille u. Ä. Mein Schluss: es geht um den Wert Familie im Allgemeinen.

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 14:36



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Hallo , Ich kenne zahlreiche dumme Sprüche! Meine Schwiegermutter meinte beim zweiten Kind "blöd, dass es schon wieder ein Junge wird". Dann wurde mir knapp drei Jahre lang unterstellt ich "bräuchte " noch ein Mädchen (von allen möglichen Menschen). Als ich mit den Zwillingen schwanger war , war der härteste Spruch "Wieso machst du das , man kann doch auch nur eins wegmachen lassen " Dann kamen die Zwillinge und bald jeder auf der Straße kommentiert das. Jetzt habe ich drei Jungs und ein Mädchen und alle meinen sie würde die Prinzessin werden... Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube die Leute kommentieren nur , damit halt was geredet ist. Nimm es dir nicht zu Herzen und freue dich an deinen tollen Kindern. Liebe Grüße Jubilee

von jubilee80 am 11.07.2019, 15:44



Antwort auf Beitrag von jubilee80

Hallo jubilee80, ich frage mich wirklich, was haben die Leute da reinzureden. Sie dürfen sich gern um ihre Angelegenheit kümmern. Wir leben in einem freiheitlichen Rechtstaat. Das sollte auch für den Kinderwunsch gelten. Ich stimme Dir voll zu. Wir werden wegen der Sozialsysteme noch Kinder brauchen, wie komisch das für manche auch klingen mag. Abgesehen davon: Kinder sind eine menschliche Bereicherung!

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 16:24



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Du darfst solche Sprüche nicht so persönlich nehmen. Ich glaube, du bist zu empfindlich. Vielleicht machen dir auch die Hormone zu schaffen im Wochenbett. Die meisten Leute reden irgendetwas, ohne nachzudenken. Und bei mehreren Kindern gleichen Geschlechts muss wohl so ein dummes Geschwätz kommen. Wahrscheinlich ist es auch bei den meisten Eltern so, dass sie sich Junge und Mädchen wünschen. Und wenn es ein Geschlecht bleibt, sind sie nicht weniger stolz und glücklich. Ich kenne eine ganze Reihe Familien mit drei Söhnen und etwas weniger mit drei oder mehr Töchtern. Meine Schwägerin meinte wohl mal, sie sei so froh, dass sie drei Jungs und kein Mädchen habe, und meine Schwiegermutter mit zwei Söhnen stimmte ein. Ist auch nicht schön zu hören, wenn man selbst Töchter hat.... Ich kann dir nur raten, über diese Anmerkungen hinwegzuhören. Wäre euer drittes Kind ein Junge geworden hätte es vielleicht auch dumme Sprüche gegeben wie "endlich der Prinz oder Stammhalter" da oder "habt ihr es doch geschafft". Das ist doch auch dämlich. Übrigens wirst du mit Töchtern in der Regel viel mehr mit deinen Enkeln zu tun haben, und oft kümmern sich die Töchter viel mehr um die alten Eltern als die Söhne. Und herzlichen Glückwunsch zur Tochter!

von Tai am 11.07.2019, 15:55



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Ich habe "nur" 2 Jungs und muss mir auch ständig doofe Kommentare anhören. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich gefragt werde wann das dritte kommt und das sollte dann doch ein Mädchen werden, weil sonst wird die Mutter ja verrückt.

von Hailie am 11.07.2019, 16:31



Antwort auf Beitrag von Hailie

Hallo Hailie und andere Betroffene, wer mischt sich in Eure Angelegen ein? Das sieht so aus, als hätte diese Menschen besondere Rechte. Jetzt kann ich nicht anders als das Grundgesetz Artikel 6 zu nennen. Danach stehen Ehe und Familien unter einem besonderen Schutz. Die Betonung liegt nicht nur auf "Schutz" sondern auch auf "besonders". Danach sind solche Äußerungen eigentlich nicht statthaft. Macht diese Leute einfach darauf aufmerksam, dass das allein Eure Sache ist. Wenn sie mit dem Argument Überbevölkerung kommen, dann kann man darauf hinweisen: bei einer Geburtenrate von knapp 1,5 ist das hier nicht möglich. Nebenbei: ich bin familienpolitisch tätig, deshalb sollte ich solche Zusammenhänge kennen und hoffe auch damit helfen zu können..

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 17:56



Antwort auf Beitrag von Hailie

Ich habe ein Mädchen und einen Jungen und bei uns kam beim Zweiten auch immer Sprüche wie: Zum Glück jetzt ein Junge für den Papa (und der Papa wollte eigentlich „lieber“ noch ein Mädchen, da weiß er was er bekommt )... . gut, dass ihr jetzt ein Pärchen habt... na dann seid ihr ja jetzt komplett.... Ich konnte da auch nur den Kopf schütteln! Fazit: Egal welche Situation, die Leute kommentieren immer!

von Violienchen am 11.07.2019, 20:06



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Danke für eure Erfahrungen! Vielleicht sind meine Hormone wirklich noch etwas durcheinander und ich nehme es zu persönlich. Und wie ich beim Lesen eurer Beiträge gemerkt habe: es wird immer geredet, egal ob Jungs oder Mädchen. LG

von essiggurke am 11.07.2019, 17:44



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Ich bin als Mann Vater und Großvater auch etwas ärgerlich geworden, weil ich schon so manche Vorwürfe gegenüber Müttern mit mehr als 2 Kindern erlebt habe. Bei mir macht es das Interesse an der Bedeutung und am Wohl der Familien mit ihren Kindern aus, dass meine Gefühle so reagieren.

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 18:04



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Der Mann meiner Cousine bekam ähnliches zu hören. Bei drei Jungs. Es ist halt ein Phänomen, dass man am besten 1 Jungen und 1 Mädchen hat. Bzw. generell beide Geschlechter bei egal wievielen Kindern Wehe man hat ein Pärchen und entscheidet sich dann für ein drittes Kind *augenroll* dann bekommt man zu hören, man würde das Schicksal herausfordern, wie blöd man sei und was weiß ich nicht noch alles. Hab irgendwann auf Durchzug gestellt, sollten die Leute doch labern. Ich hab drei gesunde Kinder. Geschlecht war mir egal und was der Rest dachte, nach einer Weile auch. Apropo: Meine Tante meinte zu ihrem Schwiegersohn immer, nur Jungs machen Jungs. Männer machen Mädchen(was meine Cousine immer sehr traf). Den letzten Satz könnte dein Mann evtl. verwenden, um andere "mundtot" zu machen. Der Mann meiner Cousine sagte dann immer zu meiner Tante, er sei eben sehr jung geblieben und für seine Jungs ist es später bestimmt grossartig, einen so jungen Papa zu haben ;)

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zwergchen84, ich habe herausgegriffen ".. wie blöd man sei .." Das ist schon eine Beleidigung. "Durchzug" ist mindestens nötig. Es ist traurig, dass Familien so behandelt werden, denn die heutigen Kinder erwirtschaften später als Erwachsen alle Sozialsysteme. Unabhängig davon sind sie für mich wertvolle Persönlichkeiten. In den nächsten 2 Wochen werden wir 2 Kinder einer bekannten Familie betreuen und damit diese Familie unterstützen. Sie freuen sich darauf, bei uns zu sein.

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 18:54



Antwort auf Beitrag von essiggurke

huhu wir haben 2 Mädels und einen schwerstbehinderten Son, als wir mit Nummer 4 schwanger waren kam der Spruch " Ihr wollt sicher noch einen richtigen Jungen" nee wollten wir nicht, ich war überglücklich dass es wieder ein Mädel wurde Dumme Spruche = dumme Leute damgmar

von Ellert am 11.07.2019, 19:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, Auch harter Tobak so ein Spruch Dumme Leute =dumme Sprüche -klingt richtig. Ist dann aber erschreckend wie viele dumme Leute es gibt. Insgesamt finde ich auch, es ist die Entscheidung des betreffenden Paares wie viele Kinder es bekommt. Soweit man es halt planen kann. Wir wurden auch schon gefragt, ob unsere Zwillinge geplant waren Klar ....hab meinen Körper programmiert zwei Eizellen loszuschicken.... Sich um die Angelegenheiten anderer zu kümmern ist leichter, als vor der eigenen Tür zu kehren. LG an alle

von jubilee80 am 11.07.2019, 20:18



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Ich denke, dass ist oft nur so dahin gesagt. Eltern mit "nur" Jungs geht es sicher genauso. Ich oute mich mal und bestätige, dass ich meinen Kollegen auch einmal aufgezogen habe, als Kind Nr. 3 unterwegs war......wieder ein Junge. Da er absolut Fehlerfrei ist, so stellt er sich immer der, habe ich ihn gefragt, warum er sich nicht richtig angestrengt hat. Das war weder böse noch vorwurfsvoll gemeint. Das wusste er aber auch. Im nächsten Moment habe ich ihm gratuliert und gesagt, ach scheiss auf das Geschlecht, Hauptsache der kleine Mann macht euch zu glücklichen Eltern. Ich selbst habe nach 2 grossen Kindern ( Pärchen) noch ein Nesthäkchen bekommen. Ich weiss also, dass es wichtiger ist dass alles ok ist, als das Geschlecht. Das haben wir uns bis zum Schluss nicht sagen lassen. Lasst euch nicht ärgern. IHR seit glücklich mit euren Kindern und alles andere ist egal.

von SaSi_77 am 11.07.2019, 21:57



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Wenn blöde Sprüche zu meinen drei Töchtern kamen, habe ich immer gesagt: Jungs machen Jungs und Männer machen Mädchen. Ich hätte mich schon auch gefreut, einen Sohn zu haben, aber vielleicht kommt ja irgendwann ein Enkelsohn.

von Astrid18 am 11.07.2019, 22:21



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Bitte kränk dich nicht über solche dummen Aussagen. Man kann es den Leute offenbar einfach nicht Recht machen. Ich habe Junge-Mädchen-Junge und selbst daran hatten Manche Menschen noch was auszusetzen (sogar unter anderem aus der engeren Familie was dann irgendwie besonders weh tut.) Zuerst kann ein Sohn, das war noch ok. Dann nur 14 Monate später eine Tochter. War das Absicht? Dann ein paar Jahre später wieder ein Sohn, da wurde mir abgesehen davon dass man nur 2 Kinder bekommt und ich (mein Mann übrigens nicht, nur ich) ein Sozialschmarotzer bin (ich glaube wegen dem Elterngeld) sind kleine Brüder irgendwie blöd, wenn man noch ein jüngeres Kind nach einem Mädchen bekommt sollte das schon auch ein Mädchen sein (und von dieser Regel hatte ich noch nie vorher gehört bis es zu spät war ). Jetzt sieht es so aus als wäre ich 9 Jahre später wieder schwanger (ich war aber noch nicht beim Arzt und weiß nicht, ob die Schwangerschaft intakt isst, deshalb haben wir es noch keinem gesagt). Ich bin sicher es werden Aussagen wie warum tut ihr euch das nochmal an, war das Absicht und 4 Kinder sind ja viel zu viele und ich seid mir Ende 30 viel zu alt kommen. Auch aus der eigenen Familie. Jede Wette! Aber mein Mann und meine Kinder und ich würden sich sehr freuen, wenn alles klappt und das ist das allerwichtigste!

von Sammy-Joe am 11.07.2019, 23:07



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Wir eben das auch,wir haben drei Mädchen von 17,15 und 3,als ich mit der dritten schwanger war kamen auch Kommentare ob wir doch noch Mal einen Stammhalter versuchen Mein Mann hat da übrigens eine ganz eigene Ansicht,er hat immer gesagt hoffentlich noch ein Mädchen,da weiß ich inzwischen wie sie funktionieren Wenn es darum geht ,dass doch der Familienname ausstirbt ,meinte meine Große frech sie könne ja unverheiratet ein Kind bekommen,da war der Großvater ganz schnell still das wäre für ihn auch undenkbar gewesen . Uns ist das eigentlich ziemlich egal,ich hätte keinen Jungen haben mögen,klar hätte ich einen Jungen jetzt nicht umgetauscht,aber insgeheim wollte ich immer lieber Mädchen, trotzdem käme ich nicht auf den Gedanken eine Familie mit "nur" Jungen zu bemitleiden.

Mitglied inaktiv - 11.07.2019, 23:34



Antwort auf Beitrag von essiggurke

manche leute denken wirklich so: am liebsten "ein Päärchen" hieß es in der Klinik, wo ich entbunden habe - ein Junge für den Papa und ein Mädchen für die Mama ... aber andererseits ist auch viel davon einfach Smalltalk, glaube ich. Wenn man jemand nicht so gut kennt, ist es halt das Geschlecht, wozu man immer was (doofes) dahersagen kann. Meine Freundin hat drei Mädels. Ihre Schwiegermutter hat mich beim zweiten gefragt, was es wird. - wieder ein Junge - da hat sie so ein Gesicht gemacht. Und ich hab ihr gesagt: jemand muss ja auch die Jungs bekommen...da hat sie gelacht. das war überhaupt nicht wertend gemeint - weder von mir noch von mir. und allen kann man es eh nie recht machen. ich hab mal einer Frau gratuliert zur dritten Enkelin, sie meinte: drei Mädchen! und ich habe gesagt - andere haben dann wieder nur Jungs (damals hatte ich noch keine Kinder). Das fand sie scheinbar auch nicht so passend. Das Thema des Geschlechts gehört halt zur Geburt irgendwie untrennbar dazu. Ist ja auch die einzige "Eigenschaft" die man gleich sehen kann, von der man vieles ableitet, trotz aller Mühen der Gleichbehandlung. alles andere zeigt sich erst später, Charaktereigenschaften, Talente. Und wird dann später auch immer besprochen, oder nicht? Also: nicht so ernst nehmen, würde ich sagen.

von Kacenka am 12.07.2019, 07:46



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Ja... unter Männern....Büchsenmacher ist hier bzw war hier in der letzten Generation ein gängiger Begriff. Bei unserem ersten Kind (14) kam der Arzt nach der Entbindung nochmal zurück..."äh... jetzt hab ich ganz vergessen, zu schauen, ob es ein Mädel oder ein richtiger Mensch geworden ist!" (War ein Junge hab den Spruch aber dennoch als Stich empfunden) Ich glaub da würde er heute mehr Ärger bekommen als damals... Er selbst hatte damals schon zwei Mädels und das dritte und letzte wurde... noch ein Mädchen. Von daher musste er sich sicher auch genug Sprüche anhören, wenn er nicht nur bei mir solche Sätze fallen lies.

Mitglied inaktiv - 12.07.2019, 08:59



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Wir haben auch drei Töchter. Die Jüngste ist jetzt ein Jahr alt und diese Kommentare kommen immer noch. Mich nerven sie auch und ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum es so bedauernswert ist, drei Töchter zu haben. Wobei ich nicht bedauert werde, sondern nur mein Mann Ein sinnvoller Kommentar zum Antworten ist mir auch noch nicht eingefallen. Ich versuche meist gar nicht groß darauf zu reagieren.

von Frederike am 12.07.2019, 09:13



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Huhu wir haben 2 Mädels starten ab September in Runde 3. Ich hab jetzt schon im Gefühl, dass es ein 3. Mädchen gibt. Find ich etwas schade für meinen Mann aber blöde Sprüche gabs auch bei meinen 3 Cousine. Meine Tante würde immer wieder nach einem Mädchen gefragt. Achja schade für meinen Mann find ich es nur weil beide 0 Intresse an seinem Hobby zeigen und ich befürchte auch ein 3. Mädel wird das nicht aber vielleicht ja doch wissen kann mans nicht Ich freu mich egal was es wird und hoffe einfach, dass es bei uns dann zügig klappt.

von AnneS. am 12.07.2019, 09:34



Antwort auf Beitrag von AnneS.

Das kann aber auch ganz anders sein,ich spiele eigentlich fast nur klassische Instrumente,meine großen Mädels machen mit dem Papa Rockmusik,spielen EGitarre,Baß und Schlagzeug. Auf den Mittelaltermärkten hocke ich im Lager,koche für unsere Leute,mache Handarbeiten und die Mädels begleiten den Papa zur Feldschlacht (als Bogenschützen). Zuhause genauso,mit dem Papa wird. Rechner gezockt und ich hocke maximal mit der Mini an der Nähmaschine (die findet es im Moment aber auch eher lustig weil sie mir immer alle Sachen mopst,nähkram ist halt schön bunt) Hier gibt es auch für die Kleine irgendwie mehr Autos als rosa Puppenkram,aber das ist ja total wurscht,sie sucht sich das selber so aus.

Mitglied inaktiv - 12.07.2019, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Autos sind hier auch hoch im Kurs. Und zocken tun hier Mama und Papa. Ne Baseballkeule will trotzdem keine

von AnneS. am 12.07.2019, 17:50



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Ich bin der Meinung, die Menschen dürfen ihre Meinung sagen, aber in der gebotenen Form. Die Ich-Botschaft sagt etwas über diese Menschen selbst aus und ist für Andere wertfrei. Allerdings sollte das dann auch authentisch sein. Viel Erfolg.

Mitglied inaktiv - 12.07.2019, 12:20



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Egal welche Kombination, einen blöden Spruch gibt es immer. Meine Freundin hat ein Pärchen, da kommt immer "na da seid ihr ja jetzt komplett" also ein srittes wird von anderen da utomatisch ausgeschlossen Ne andere Freundin wird nach der Geburt ihres dritten Jungen immer erst bedauert, dass die Prinzessin ausblieb. Beim zweiten Kind (beides Mädchen) musste ich mir oft von mir völlig unbekannten älteren Damen im Supermarkt anhören, na das dritte wird dann bestimmt wenigstens ein Junge Und jetzt beim dritten sagen einige, na jetzt hats ja geklappt mit einem Jungen. Wie wenn wir nur deswegen ein drittes Kind bekommen hätten. Ich hätte ein drittes Mädchen genauso gerne bekommen. Also Fazit, egal welche Konbination, dumne Sprüche kommen immer. Ich habe mir angewöhnt, Lächeln und Nicken und denje mir eindach meinen Teil. Das schont meine Nerven und viele wollen einfach was sagen damit es gesagt ist, sollen sie doch wenn es sie glücklich macht

von dann am 12.07.2019, 20:08



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Danke für die zahlreichen Meinungen! Ich muss da einfach auf Durchzug schalten, sollte wieder mal so ein Spruch kommen.

von essiggurke am 12.07.2019, 20:12



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Also ja, irgendwer will immer was zum Reden haben, allen Recht machen kannst Du es nicht. Hauptsache ihr Fünf seid glücklich, herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mädchen! LG M

von Möwenkind am 12.07.2019, 22:25



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Hallo, ganz ehrlich - mit 3 Jungs bekommt man genau die gleichen Sprüche. Irgendwann ist es einem egal - aber ich werde sogar heute noch gefragt, ob wir nicht doch noch ein Mädchen möchten (bin inzwischen 46J und in den Wechseljahren - unser jüngster Sohn ist 15J). Gruß Dhana

von dhana am 13.07.2019, 18:11



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Hallo essiggurke, diese Geschlechter-Sprüche und -Annahmen gehen auch mir gehörig gegen den Strich! Aber erst einmal vorweg: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures dritten Kindes! Seid ihr beide wohlauf und inzwischen erholt? Warum manche Menschen offenbar dazu neigen, sich auf seltsame Art in die Familienplanung anderer einzumischen oder der Meinung sind, man „bräuchte“ schon bitte beide Geschlechter, ist mir absolut schleierhaft. Wir haben zwei wunderbare Jungs. Aktuell bin ich in der 42. Woche - ja, ja... - mit unserem dritten Kind schwanger. Wahrscheinlich wird es ein Mädchen. Uns ist es völlig egal, denn auch für möchten einfach nur ein gesundes drittes Kind bekommen. Keine Tochter, keinen Sohn - ein Kind. Wir hätten uns auch sehr gefreut, hätten wir unsere Bande um einen weiteren kleinen Jungen bereichern können. Aber aus unserer Umgebung kommt ebenfalls nur: „Na endlich ein Mädchen!“. Man unterstellt uns, wir würden das dritte Kind bekommen, damit wir endlich auch ein Mädchen haben. Als hätten wir es uns gebacken... Am meisten stinkt im seit geraumer Zeit an, dass das Kind von der Familie andauernd als „Prinzessin“ bezeichnet wird und ich schon oft dachte, dass ich mich diebisch freuen würde, wenn sich nach der Geburt herausstellen würde, dass die „Prinzessin“ doch ein Junge ist und pink ausfällt. Hier fühlt es sich also eher so an, als hätten die Jungs keinen Wert (mehr). Ich finde das grauenvoll und es tut mir weh, wie damit umgegangen wird. Insofern verstehe ich deinen Ärger und deine Verletzung total.

von Mauersegler am 14.07.2019, 20:32



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Hallo Essiggurke, Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Wir haben 3 Jungs und durften uns uns auch öfters solche Kommentare anhören. Und da wir eher zu Höflichkeit neigen, haben wir es meist mit Humor genommen und trotzdem gab es einen kleinen Stich. Nun erwarten im Bekanntenkreis das dritte Paar ihr drittes Mädchen und alle kennen diese Sprüche zur Genüge. Lass dich nicht runterziehen, ihr habt drei wunderbare Mädchen und das ist auch gut so!

von Gundel am 14.07.2019, 21:40



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Wir sind auch ein drei-Mädels-Haushalt und mein Mann ist der Hahn im Korb. Natürlich kamen und kommen auch heute noch blöde Sprüche. Mittlerweile sind sie übrigens 19, 18 und 16. Anfangs wurde mein Mann manchmal bemitleidet, dass er nie ein Kind zum Fußball spielen haben wird. Tja, unsere Mittlere spielt jetzt seit 10 Jahren Fußball und ist mittlerweile bei den Frauen in der Bezirksliga. Die Kleine und die Große stehen auf Marvel und der Papa guckt sehr gerne mit ihnen die Superheldenfilme. Mein Mann hat nie einen Sohn vermisst und ich ebenso wenig. Was Andere denken, ist mir egal. Meine Oma sagte sich immer zu meinem Mann, er sei ein „Büchsenmacher“-aber nicht negativ,sondern einfach lustig! Ich bekam und bekomme oft zu hören, dass drei Mädchen bestimmt ganz schlimm seien; weil zickig und ganz besonders in der Pubertät. Wenn ich dann sage, dass ich keinerlei Probleme mit ihnen habe und sie untereinander auch nicht, dann starten die Leute ungläubig. Meine drei sind sehr unterschiedlich vom Charakter. Aber gerade dadurch verstehen sie sich richtig gut. Wenn dich die blöden Sprüche fremder Menschen so triggern, dann hinterfrage dich selber, WARUM das so ist. Ich fand und finde solche Sprüche immer recht amüsant.

von 3wildehühner am 15.07.2019, 01:41



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Ich glaube ihr nehmt vieles zu ernst. Ich habe auch schon Mamas von zwei oder drei Söhnen gefragt ob sie denn jetzt noch ein Mädchen möchten. Dass war aber eher Scherzhaft gemeint, da mir duchaus bewusst ist, dass man sich das Geschlecht nicht aussuchen kann. Und ja, viele Menschen wollen am liebsten Junge und Mädchen. Geben nicht alle zu und gesund ist natürlich wichtiger. Man hat hier oft das Gefühl das man gar nichts mehr sagen darf. Fragt man ne Schwangere wie es ihr geht ist sie genervt weil jeder fragt. Fragt man sie nicht ist sie sauer, weil sich ja niemand interessiert. Einige Sprüche wie bei den Zwillingen gehen aber meiner Meinung nach gar nicht. LG

von Lewanna am 15.07.2019, 07:11



Antwort auf Beitrag von Lewanna

ja, eine Schwangere ist natürlich oft "gereizt" und man kann es ihr manchmal nicht recht machen. Aber es kommt eben auf den Ton an, in dem man gefragt wird oder in dem Menschen einem was sagen. Und besonders nervt mich dieses vorgeschobene witzig sein wollen und es eigentlich genauso meinen. "Kann mich ja fragen, ich erklär ihm dann, wie man Mädels macht, ha ha." (Vorgesetzter mit drei Mädchen über Kollegen, der den zweiten Sohn bekam). Das ist daneben, verletzend und absolut unter der Gürtellinie. Und bei vielen schwingt eben doch eine Wetung des Geschlechtes mit, je nachdem ist ein Junge mehr wert oder ein Mädchen. Wahrscheinlich stark, wie man selbst groß geworden ist und wie die eigene Erfahrung mit dem jeweiligen Geschlecht so war. Ich hatte eine Mutter in der Krabbelgruppe, drittes Kind, nach zwei Mädchen ein Junge, und alle Mütter meinten:" Endlich ein Junge, dann habt ihr ja beides." Sie sagte auch, sie hätte lieber noch ein Mädchen gehabt, weil sie da weiß, wie die ticken. Und ich kann sie verstehen. Auch wenn Kinder natürlich unterschiedlich sind hat man doch den Eindruck, man wüsste nach zwei Mädchen, wie Mädchen so ticken. Aber ja, ihr habt recht, recht machen kann man es eh nicht. Egal in welchem Lebensbereich. Und das ist ja am Ende auch gut so! ;D

von sarahT am 15.07.2019, 12:03



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Ich kenne auch die andere Variante: Vater von zwei Söhnen sagte mal zu mir, dass es nur zwei Söhnen sein und es beim zweiten nicht zum Mädchen gereicht hat. Leider würde seine Frau kein drittes wollen um diesen, in seinen Augen, Markel zu korrigieren. Und ich denke, dass sind die Leute, die dann auch dementsprechende Kommentare über die Geschlechterkonstellation anderer Familien loslassen. Wir werden auch immer gefragt, ob wir nicht trotz aller medizinischen Risiken (für Mutter und ungeborenem Kind), nochmal versuchen wollen einen Jungen zu zeugen. Wir haben eine Tochter. Ich sage dann immer, dass ein lebendes gesundes Kind MEHR ist als das, auf das was wir jahrelang hoffen durften. Die meisten merken dann, was sie für Stuss gelabert haben und belästigen mich nie wieder mit der Tatsache, dass wir "nur" eine Tochter haben

von AmyBell am 18.07.2019, 15:55



Antwort auf Beitrag von essiggurke

Hallo Essiggurke Solche Kommentare sind leider sehr häufig und ja, auch jungsmamas kennen sie. Meine beiden großen sind jungs, Nr. 3 war dann das von vielen so gewünschte Mädchen... Ich habe mir auch immer anhören müssen, es sei doch doof, dass Nr. 2 kein Mädchen ist... Dass wir doch sicher noch ein Mädchen wollen... Dass Nr. 3 doch wohl ein Mädchen werden MUSS! Nun planen wir Nr. 4 und alle mit denen ich darüber bisher geredet habe sagen oh da wünscht ihr euch doch sicher noch ein Mädchen... Damit es gleichberechtigt ist... Das arme Mädchen das mit drei Brüdern aufwachsen müsste, wenn es noch ein Junge wird... Ja, solche Kommentare sind nicht schön. Es meint sie wahrscheinlich niemand böse, aber ich verstehe dass sie dich verletzen. Für mich das schlimmste war meine Schwiegermutter... Mein Mann hat drei Brüder, die widerum nur Söhne haben, ebenfalls nur Onkel und nur eine Cousine, das einzige Mädchen neben seiner Mutter und seiner Oma... Meine Schwiegermutter sagte bei Sohn Nr. 1 also: oh schön, mein enkelkind ist da, aber leider ja wieder ein Junge... Kind Nr. 2 war oh schade noch ein Junge... Du kannst dir vorstellen wie meine Tochter im Gegensatz zu allen anderen Kindern überbetüddelt und verwöhnt wird, weil sie endlich das so lang ersehnte Mädchen ist... Halt den Kopf oben, ignoriere blöde Sprüche und gerade den Leuten die du besser kennst sag es, dass du es nicht magst, wenn sie deine Töchter quasi schlecht reden, als wären Jungs mehr wert.

Mitglied inaktiv - 18.07.2019, 15:56